» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Zeige Ergebnis 61 bis 77 von 77
  1. #61
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey Ralf,

    das ist ein Tiefpass ( Spule ), der ab einer bestimmten Frequenz durch den Widerstand arbeitslos gemacht wird. So kann man z.B. eben einen B.B. auf einem gewünschten Level linearisieren.

    Die 2,2 mH Spule macht erst mal den Töner ab ca. 200 Hz leiser - der Widerstand bestimmt dann ab wann der FG nicht weiter Absinken soll . Wenn das zum Gehäuse und den Klangvorstellungen passt; ist das mit die simpelste und eleganteste Methode einen B.B. zu bändigen.

    Gruß Fabian

  2. #62
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Um einen bestimmten Freqenzbereich zu glätten, benutzt man am besten die drei Bauteile Spule, Widerstand Kondensator.

    Die Spule lässt bis zu einem bestimmten Bereich die tiefen Freqenzen passieren.
    Würde man nur eine Spule in den Signalweg setzen, so würde je nach Wert ab einer bestimmten Frequenz das Signal abgeschnitten (aber nicht abrupt).
    Man hätte also nur den Bass.

    Wenn man nun einen Widerstand parallel setzt, zur Spule, laufen die übrigen Frequenzen über den Widerstand.
    (Die tiefen Töne gehen lieber durch die Spule, da es für sie dort wesentlich einfacher ist, die höheren Frequenzen gehen lieber durch den Widerstand bevor sie garnicht durchkommen).
    Mit Größe des Widerstandes kann ich bestimmen wie laut der Bereich sein sein, der nach der Spule eigentlich abgeschnitten ist. Je höher der Widerstand desto leiser der Hochtonbereich .

    Habe ich eine Überhöhung in nur einem bestimmten Bereich, sagen wir mal 800-5000hz, möchte ich nur diesen Bereich linearisieren.
    Hier kommt der Kondensator ins Spiel. So wie eine Spule Tiefe Freqenzen passieren lässt, lässt der Kondensator hohe Freqenzen passieren, je nach Wert der Bereich.
    Also wähle ich in diesem Beispiel eine Spule die Akustisch ca bei 800hz abschneidet und einen Kondensator der Akustisch bei ca. 5000hz wieder durch lässt. Mit dem Widerstand entscheide ich, in wie weit ich den Bereich dazwischen herunterziehe.
    Also, bis 800hz Fliesen die Frequenzen so durch die Spule.
    Ab 5000hz Fliesen die Frequenzen durch den Kondensator.
    Die armen Mitten haben keine andere Möglichkeit als sich durch den Widerstand zu quetschen.

    Manchmal reicht halt nur eine Spule, da der Frequenzgang oberhalb nicht wirklich störend ist.

    Hoffe das war alles so richtig, und ich konnte dir weiterhelfen.

    Gruß
    Flo

  3. #63
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Flo
    Alles richtig. Toll erklärt .

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #64
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    allerdings fließen die Freqenzen, und nicht Fliesen

  5. #65
    Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    91

    Standard

    machmal lohnt es sich vermeintlich "dumme Fragen" zu stellen,
    denn Dank Euer die guten Erklärungen verstehe ich die Korrrektur-Schaltungen jetzt ein bisschen besser.
    Mit dem DSP fällt mir das leichter, aber ich würde schon hin und wieder mal versuchen eine Korrektur mittels R-C-F Bauteilen
    im DSP abzubilden, um mir einen Höreindruck von der Wirkung zu verschaffen.

    Danke nochmals für die guten Erklärungen.

    Ralf
    Zitat Spectrum Audio: Die EU-Innenohrminister warnen: Hören mit Breitbandlautsprechern macht süchtig.

  6. #66
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Lad' Dir mal BOXSIM runter (falls noch nicht vorhanden) .
    Mit dem angehängten Projekt RCLVoltmeter@200Hz.BPJ kannst Du die Wirkung Deiner Sperrkreise (hier 1,5mH, 10Ohm, 15µF) an einem "idealen" Lautsprecher (hier 8 Ohm) simulieren:
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RCL.jpg
Hits:	711
Größe:	102,5 KB
ID:	6658  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #67
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    @fosti super Idee

    @Ralf wieso "Dumme Fragen"
    finde ich nicht dumm.
    Mir ergeht es auch meistens so, das wenn ich mir etwas aneignen möchte, und was darüber lese, wie z.B. über Weichenbau,
    ich schnell raus war. Da man mit der Materie schnell überfordert ist, obwoh der Grundsatz eigentlich garnicht so schwierig ist.
    Ist der Erste Groschen meistens gefallen, kommt der Rest von alleine.
    Nur leider wird nicht immer so erklärt das es jeder versteht.
    Viele haben entweder studiert oder befassen sich schon ewig damit, bzw. lesen sich so intensiv ein bis sie es drin haben.
    Ich möchte damit gar niemanden kritisieren (also bitte niemand falsch verstehen), für viele ist einfach klar was sie schreiben.
    Ich versuche es immer so zu erklären, so das ich es auch verstehen würde, hinzu kommen meine beiden kleinen Kinder.

    Gruß
    Flo

    Achso nachtrag: @Fabian, das war nicht an dich sondern übergreifend auf viele Threads gemeint.

  8. #68
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    finde die erklärungen auch genial - einfach, klar und vor allem nachvollziehbar.
    man kriegt mit, warum und wie die gschichten funktionieren - ganz einfach eigentlich, wenns so verständlich gemacht wird.
    danke.
    gruß reinhard

  9. #69
    Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    91

    Standard

    @fosti: Danke für RCLVoltmeter@200Hz.BPJ
    Werde ich bald ausprobieren, und mal am DSP simulieren was die Bauteile
    für die Frequenzweiche "fresh" für die TB-Hörner ,
    die noch unbenutzt hier liegen, mit dem Sound bei mir anstellen.

    @Fosti & alle Anderen: Vielen Dank für den netten und unterstützenden Umgang hier im Forum.
    So machen Internet-Foren einfach Spaß und bringen alle Beteiligten auch weiter

    Gruß Ralf

    P.S Bin mit dem unkorrigierten Sound der W8-1772 im Eckpodus immer noch mehr als zufrieden.
    Aber auch neugierig was Alles noch möglich oder Anders wäre........
    Zitat Spectrum Audio: Die EU-Innenohrminister warnen: Hören mit Breitbandlautsprechern macht süchtig.

  10. #70
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Hallo Ralf,

    könntest du vielleicht versuchen eine Klangbeschreibung zu schreiben.
    Ich hatte den Wunsch nach obenherum ein bischen mehr, das habe ich erreicht, mit leichten Einbußen im Volumen unten herum.
    Jedoch kann ich damit auf Dauer eher Leben.
    Wie sieht es bei dir aus? du schreibst ja, dass du testen möchtest. Was ja auch nicht schlimm ist, manchmal ist es aber hilfreich wenn man weiß wonach man sucht.
    Ach ja, wenn du die Bauteile für ne Korrektur liegen hast, ist es ja ganz einfach sie zwischen zu schleifen, habe die Bauteile zur Zeit auch einfach mit einer Lüsterklemme verbunden. Und du kannst das ganze ja auch vor dem Terminal anschließen.

    Gruß
    Flo

  11. #71
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Hi,

    sagt mal, hat einer von euch eigentlich
    Erfahrungen mit dem 1772 in einem normalen
    Bassreflex Gehäuse? Habe hier gerade ein ca.
    55l Reflexgehäuse liegen. Müsste allerdings
    die Schallwand knacken bzw. aufdoppeln
    da dort ein zu großes Loch drin ist
    Habe bis jetzt nur was von 41 bis 45l gelesen.
    Bin mir nicht sicher ob die 55l zu viel sind.

    Gruß
    Flo

    Ich könnte Stundenlang mit dem Kopf gegen die Wand rennen.
    Da ichb mein Musikzimmer umgestellt habe, und nun keinen Grundton mehr habe, fällt laut Iphone ab 200HZ ab, habe ich nochmal
    Boxsim bemüht. Also ein Abfall ab 200HZ ist laut Simu vorhanden, war vor der Neuabstimmung aber nicht so extrem.
    Nun habe ich wohl den Lautsprecher auf starke Raumresonanzen abgestimmt :-( .
    Jetzt heisst es ersmal wieder nen Teil der alten Weichenbauteile neu besorgen und von Vorne anfangen.
    Allerdings weiss ich jetzt welches Bauteil ich verändern werde, mal sehen was passiert :-) .
    Werde mal berichten.

    So long
    Flo
    Geändert von MrFlorian (07.02.2015 um 09:56 Uhr)

  12. #72
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi,
    durch diesen Thread bin ich jetzt auch dabei, allerdings diesen (TB W8-1772)-LS zu bauen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-409.html
    ist die etwas zierlichere Variante(~70L netto!) einer TQWT. aber mit 2 Notchfiltern! Wegen des WAF
    Werde da den B&G Neo 3 PDRwi... als rückseitigen HT versuchen! Auf eine separate Schallwand die im 45 ° Winkel nach hinten, oben angestellt wird. Dann reicht auch hoffentlich der Schalldruck des Magnetostaten.
    Herzlichen Dank und Gruß Gabriel

  13. #73
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von vex
    Registriert seit
    15.08.2013
    Ort
    Laupen Schweiz
    Beiträge
    100

    Standard

    Hallo Gabrie,

    ich hab den W8-1772 in einer KU und den B&G Neo 3 als Rückwärtigen Hochtöner. Das klappt bei mir wunderbar.

    Viel Spass damit.

    Gruss
    Eugen

  14. #74
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi Eugen,
    wie hast Du die Geschichte verschaltet? Ich wollte nur die vorhandenen Notchfilter: http://www.hifi-forum.de/index.php?a...9&postID=63#63 des W8-1772,
    mit einem 2,7µF MKP - 3,3µF MKP vor dem B&G Magnetostaten verbinden!
    Herzlichen Dank und Gruß Gabriel

  15. #75
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von vex
    Registriert seit
    15.08.2013
    Ort
    Laupen Schweiz
    Beiträge
    100

    Standard

    Hi Gabriel,

    ich bin vollaktiv unterwegs, sorry da kann ich dir nicht helfen, aber versuchs doch einfach. Bei hat es einiges gebracht.

    Gruss
    Eugen

  16. #76
    Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    91

    Standard

    Nach Zwei Jahren Betrieb wieder mal ein kleines Update meinerseits:
    Ich bin mit den W8-1772 im Eckpodus immer noch dermaßen zufrieden,
    daß ich bis heute nichts verändert hab und täglich viel Musik darüber genossen habe.
    Da das Eckpodus-Horn bei mir ausreichend Bass und Grundton verstärkt,
    habe ich per DSP (miniDSP 10x10) nur die Raummoden entschärft und ein bisschen Hochton hinzugefügt.

    Setting 1: nach Gehör und Vorlieben eingestellt.
    EQ-Nr Fr Gain Q Type
    -------------------------------------
    EQ1 31 -4,0 5,0 Peak
    EQ2 63 -6,0 6,9 Peak
    EQ3 1200 +2,3 2,5 Peak
    EQ4 8000 +3,0 2,7 Peak


    Heute hab ich diesen Thread mal ausgegraben und endlich mal per BoxSim
    mit Fostis CLVoltmeter@200Hz.BPJ den Sperrkreis Fresh (aus dem TangBand Horn) simuliert
    und per DSP nachgebaut.

    Setting 2: SK Fresh per DSP simuliert
    EQ Fr Gain Q Type
    -------------------------------------
    EQ1 31 -4,0 5,0 Peak
    EQ2 63 -6,0 6,9 Peak
    EQ3 1050 -4,0 1,0 Peak
    EQ4 4250 -3,0 1,5 Peak


    Da ich immer noch kein Messmikro habe, kann ich nur nach Gehör abstimmen und
    nachdem ich momentan drei Settings per Knopfdruck an Fernbedienung vergleichen kann, hier
    mal ein vorläufiges Resumee:
    (Setting 3=Flat; kein EQ in den Höhen nur EQ1 und EQ2 für Raummoden)

    Bei guten Aufnahmen funktionieren Alle 3 Setups.
    Mein bisheriges Setting 1 klingt im Vergleich sehr frisch und analytisch.
    Für meine Ohren ist das immer noch OK, da ich über 10KHz kaum noch viel höre.
    Für viele unter Euch wird es womöglich Setting 3 (flat) oder etwas in der Mitte
    zwischen Setting 2 und Flat sein.
    Wenn ich irgendwann wie geplant, den DSP in einer Aktiv-Version der Tricolore nutzen werde,
    dann werde ich aus den Weichenteilen einen sehr milden SK bauen,
    der im Vergleich mit Version 2 nur um die Hälfte also um 2 und 1,5 dB absenkt.

    Zum Bass gibt es nicht zu sagen, ausser daß er für mich perfekt ist ,
    deswegen liegen auch die 15"-Pappen, die ich von nic-enaik
    erstanden habe und die BMS 4590 noch tatenlos rum.

    Aber die werden noch verbaut und hier im Forum dokumentiert. Große Ehrenwort....
    Meine Settings lassen sich übrigens ganz leicht für die PC-Hörer
    auch in Equalizer-Apo nachbauen......

    Gruß Ralf

    P.S So siehts vom bervorzugten Hörplatz an der Rückwand aus:
    Zitat Spectrum Audio: Die EU-Innenohrminister warnen: Hören mit Breitbandlautsprechern macht süchtig.

  17. #77
    Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    91

    Standard Messungen ab sofort erhältlich....

    Hallo zusammen,
    Habe mir ein UMIK1 gegönnt, damit ich mal Messung erstellen kann und dann irgendwann meine aktiven 3-Wege Hörner mal in Angriff nehmen kann.
    Die messungen sind im Bauthread unter
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...1&postcount=12

    [/IMG]
    Zitat Spectrum Audio: Die EU-Innenohrminister warnen: Hören mit Breitbandlautsprechern macht süchtig.

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0