» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 77
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    91

    Standard Tang Band W8-1772 Horn oder TQWT

    Da der Tang Band W8-1772 gerade günstig zu bekommen ist, habe ich 3 Stück (2 Main + 1 Center)
    bei bpa geordert und freue mich riesig endlich mal neue Lausprecher für mein grosses Wohnzimmer (43m2) zu bauen.
    Das Tang Band Horn habe ich vor 1 1/2 Jahren Zuhause ausgiebig probehören können
    und fand es für meine Ansprüche fast perfekt.
    Ich hätte mir letzendlich nur ein Quäntchen mehr Nachdruck im Bassbereich gewünscht.
    Das liegt aber auch an den Räumlichkeiten mit den Übergängen ins restliche Haus,
    so daß ich auch bei wandnaher Aufstellung nur wenige Probleme mit den Raummoden habe.

    Deswegen hier mal ein paar Fragen an Euch:
    Hatte jemand mal die Möglichkeit den W8-1772 als TQWT zu hören oder gar mit dem Horn zu vergleichen ?
    Wäre das TQWT evtl. eine Alternative für mich ?
    Oder hat jemand versucht den Treiber in nach hinten geöffnetes Backloaded Horn zu bauen ?
    Also in etwa sowas wie das Eckpodus oder ein Frugel-Horn ?
    Besitze leider noch kein AJ-Horn und genügend Erfahrung um das mal schnell zu simuliern.

    Ich habe damals das Horn sowohl unbeschaltet als auch mit Sperrkreisen gehört
    und fand es unbeschaltet noch dynamischer bzw. frischer.
    Was haltet Ihr von einer aktiver Entzerrung (Alto, Mini-DSP, oder Monacor DSM) ?
    Kann ich damit leicht entzerren, den Tiefbass um 50 Hz leicht angheben und die Dynamik dabei bewahren ?
    Da wir im Wohnzimmer selten laut hören, wäre aktiv damit auch ein quasi Loudness-artiges DSP-Setting
    für den Alltag neben einem ausgeglicherenem Setting (Ralf alleine Zu Hause >) möglich ?

    Der Center hat geringere Priorität und wird erst später vermulich in kleinerem Bassreflex-Gehäuse
    passend ins TV-Rack gebaut.
    Werde dafür dann einen separaten Thread aufmachen.

    Würde mich freuen, Eure Einschätzung, Alternativ-Vorschläge bzw. oder über Eure Erfahrungen mit dem
    tollen Treiber zu hören.

    Gruß Ralf
    Geändert von detonatione (24.02.2013 um 15:08 Uhr)
    Zitat Spectrum Audio: Die EU-Innenohrminister warnen: Hören mit Breitbandlautsprechern macht süchtig.

  2. #2
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hallo Ralf
    Ich höre selber mit dem W8-1772 und bin auch nach Jahren immernoch begeistert von dem Breiti. Zu Anfang hatte ich ihn im Viech verbaut, was sehr gut funktioniert hat (mMn besser als im TB-Horn). Allerdings fehlte mir immer Tiefgang. Jetzt habe ich ihn in 55 Liter Hornreflex laufen, was sehr gut funktioniert und auch vernünftig Tiefgang bis deutlich unter 50Hz liefert. Noch sind sie nicht ganz fertig (Bedämpfung), wird aber nicht mehr ewig dauern. Hornreflex ist mMn die beste Behausung für den 1772er.

    LG
    Olli

    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #3
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Hi

    Hoschis Speaker durfte ich schon hören.
    Der ist sehr stimmig geworden, finde ich.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Hallo,

    ich kann leider nicht richtig weiterhelfen, habe mir allerdings bei dem Kurs auch zwei 1772 bestellt und hatte (bis eben) eigentlich vor, die Hifi-Selbstbau TQWT zu bauen.

    Kurz noch zum Thema DSP: wenn dich ein wenig Wirkungsgrad Verlust nicht stört, kannst mit dem DSP natürlich Problemlos eine Badewannen-Abstimmung herstellen --> Mess-Equipment wäre zum evaluieren aber in jedem Fall empfohlen.

    @ Hoschibill: freue mich immer, wenn ich deine schöne HR Kiste sehe, die Optik sagt mir wirklich zu :-)

    Magst du mir (ggf. per PN) mal ein paar Daten dazu schicken? Hast du das Teil auch mal durchgemessen?

    Viele Grüße,
    Lenni

  5. #5
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    969

    Standard

    hallo ralf,
    ich habe den w8-1772 hier seit neuestem in tqwt am laufen, das chassis dürfte sich so langsam eingespielt haben; bauthread ist jedoch im nachbarforum.

    interessant hierzu u.a. auch der bauvorschlag zum 1772 von HSB (leider im abo). die unterlagen von HSB enthalten einen nicht ganz unwichtigen tip zum gehäuse.

    im gegensatz zu HSB ist bei meiner tqwt ein zusätzlicher sperrkreis mehr verbaut. auch mittels einer entzerrung per dsp/dirac/etc. holst du nochmals einiges mehr aus dem 1772er raus, steht bei mir daher auch noch an.

    der bass der 1772-tqwt ist tief, jedoch mit leiserem (für manche vlt. zu leisen) grundtonbereich. wandnahe aufstellung ist empfehlenswert.
    allerdings gibts auch noch schicke bauvorschläge, welche subunterstützung für den 1772er vorsehen

  6. #6
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Lenni
    Messungen habe ich noch keine. Ich will den Lautsprecher erstmal fertig haben, bevor ich alles öffentlich mache. Wenn jemand mag, gibt's hier schon mal ein paar Bilder:

    Mein Tangband-1772 Projekt

    Falls jemandem ein Name zu dem Lautsprecher einfällt, ich bin noch auf der Suche .

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  7. #7
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    969

    Standard

    hallo olli,
    hast du schon angetestet, ob die TB-kalotte vom schallpegel her ausreicht? der bei mir verwendete rear-piezo (beschaltet nach BT) ist zumindest etwas zu leise

  8. #8
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    hallo olli,
    hast du schon angetestet, ob die TB-kalotte vom schallpegel her ausreicht? der bei mir verwendete rear-piezo (beschaltet nach BT) ist zumindest etwas zu leise
    Die Kalotte liegt pegelmäßig ca. 10dB unter dem Tangband. Tonal hört man die nicht. Bei dem Deckelhochtöner geht's nur um etwas mehr Hochtonenergie, was für eine bessere Tiefenstaffelung sorgt. Funktioniert gut .

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    91

    Standard

    Erst einmal Danke an Alle für Eure hilfreichen und schnellen Antworten.
    Da sehe ich eine schwere Entscheidungsphase auf mich zukommen !

    @Herr der Ringe: Ich habe Deine tollen Lautsprecher in Deinem Thread schon 'ne Weile mitverfolgt.
    Klasse Arbeit und perfekte Umsetzung.
    Den zuschaltbaren SHT auf der Rückseite finde ich klasse !
    Bin gespannt was bei aktiver Entzerrung noch möglich ist.

    @Olli: mindestens genauso spannend ist Deine Hornreflex.
    Schön das Du hier den Link auf Deine Projektseite gepostet hast.
    Leider habe ich Deine Konstruktion noch nicht ganz durchschaut
    und warte gespannt auf die weitere Baudokumentation und Erfahrungsberiche,
    da ich ja bald auch endlich was Neues bauen will.
    Sehe ich das richtig, daß es drei ventlilierte Kanäle nach draussen gibt ?
    a) Den rechteckigen mit viel Dämmmaterial dahinter unten auf der Front.
    b) Einen abgewinkelten runden Reflexkanal aus PE zur Rückseite und
    c) den Hornreflex Kanal ganz unten aus dem noch provisorisch die Anschluss-Strippen herauskommen ?

    Ist der Fuß nur reine Optik um den Breiti auf ideale Höhe zu bekommen,
    oder hängt das mit ser Schallführung des Hornreflex-Kanals zusammen ?

    Bin gespannt wie ein Flitzebogen.....
    Ralf
    Zitat Spectrum Audio: Die EU-Innenohrminister warnen: Hören mit Breitbandlautsprechern macht süchtig.

  10. #10
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Ralf
    Das Gehäuse ist ein Hornreflex mit einem Kanal (unten über dem Fuß). Ich hab' nur sehr großzügig versteift. Das große Paket Glaswolle ist einfach nur ein akustischer Sumpf. Die Bedämpfung hinter dem Chassis muss ich noch überarbeiten. Da war ich zu sparsam. Untendrunter ist tatsächlich nur ein angearbeiteter Fuß, um den Breiti nach oben zu bringen. Die rechteckige Fräsung in der Schallwand soll irgendwann mal ein Aluschild beherbergen. Wo siehst Du denn einen Kanal zur Rückwand?

    LG
    Olli

    Zitat Zitat von detonatione Beitrag anzeigen
    @Olli: mindestens genauso spannend ist Deine Hornreflex.
    Schön das Du hier den Link auf Deine Projektseite gepostet hast.
    Leider habe ich Deine Konstruktion noch nicht ganz durchschaut
    und warte gespannt auf die weitere Baudokumentation und Erfahrungsberiche,
    da ich ja bald auch endlich was Neues bauen will.
    Sehe ich das richtig, daß es drei ventlilierte Kanäle nach draussen gibt ?
    a) Den rechteckigen mit viel Dämmmaterial dahinter unten auf der Front.
    b) Einen abgewinkelten runden Reflexkanal aus PE zur Rückseite und
    c) den Hornreflex Kanal ganz unten aus dem noch provisorisch die Anschluss-Strippen herauskommen ?

    Ist der Fuß nur reine Optik um den Breiti auf ideale Höhe zu bekommen,
    oder hängt das mit ser Schallführung des Hornreflex-Kanals zusammen ?

    Bin gespannt wie ein Flitzebogen.....
    Ralf
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    91

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Hi Ralf
    Wo siehst Du denn einen Kanal zur Rückwand?
    Da hat mich doch die von Dir schön verpackte diagonale Strebe im mittleren Teil des Korpus genarrt !
    Habe die umwickelte Verstrebung für eine abgewinkeltes PE-Rohr gehalten
    Zitat Spectrum Audio: Die EU-Innenohrminister warnen: Hören mit Breitbandlautsprechern macht süchtig.

  12. #12
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von detonatione Beitrag anzeigen
    Da hat mich doch die von Dir schön verpackte diagonale Strebe im mittleren Teil des Korpus genarrt !
    Habe die umwickelte Verstrebung für eine abgewinkeltes PE-Rohr gehalten
    Ah... alles klar.
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von andy58
    Registriert seit
    20.08.2012
    Beiträge
    148

    Standard

    Hallo Ralf,
    für 43qm brauchst du schon ein wenig akustische Leistung. Reflexkonstruktionen und deren Ableger (TQWT, Hornkehle, Onken, PR etc.) sind da mit den kleinen Treibern sehr schnell am Ende. Auch freistrahlende Hörnchen mit Mündungsflächen von 2000 qcm und sogar weniger werden damit überfordert sein.
    Als Minimum sehe ich bei der Raumgröße entweder Schmackshörner oder das von dir erwähnte Eckpodus (mit Eckaufstellung). DSP Korrektur sicher von Vorteil.

    Gruß Andreas

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    91

    Standard

    Heute habe ich die Treiber abgeholt.
    Was für ne Haptik
    Ich bin immer noch total unsicher, welche Version ich bauen soll. Finde Hoschibills Hornreflex voll spannend,
    aber ich liebe auch den Vintage-Look von klassichen Backloaded Hörnern.
    Gleichzeitig wächst ständig die Ungeduld endlich mal die ersten Töne damit zu hören.
    Hab schon überlegt, ob ich zum Einspielen schnell ein paar Bretter zum Open Baffle verleimen soll ;>)

    Könnte mir jemand mit AJ-Horn veilleicht mal die Treiber im Eckpodus simulieren und bewerten?
    Hier mal die gemessenen TSP aus K&T 2/2010
    Z: 8 Ohm
    Fs: 44,07Hz
    Z 1KHz 8,0 Ohm
    Z 10KHz 8,9 Ohm
    Re: 6,69 Ohm
    Rms: 2,59 kg/s
    Qms: 1,37
    Cms: 1,02 mm/N
    Qes: 0,45
    Mms: 12,77 g
    Qts: 0,34
    BxL: 7,25 Tm
    Vas: 66,76 l
    Le: 0,10 mH
    Sd: 216 cm²

    Danke für Eure Hilfe
    Ralf
    Geändert von detonatione (28.02.2013 um 13:38 Uhr)
    Zitat Spectrum Audio: Die EU-Innenohrminister warnen: Hören mit Breitbandlautsprechern macht süchtig.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von andy58
    Registriert seit
    20.08.2012
    Beiträge
    148

    Daumen hoch

    Hallo,
    ich hab jetzt mal mit Akabak simuliert - allerdings mit den Hersteller Parametern - dürfte aber nicht viel Unterschied machen.

    Hornresp oder Aj-horn können sowas nicht wirklich (Horn in der Ecke - Treiber auf ner schmalen Schallwand)

    Eigangsspannung 2,83V:


    oben: Horn direkt in der Ecke
    unten: 80cm weiter nach links

    Verluste im Horn (Faltung) sind nicht berücksichtigt.

    Ich finde das Horn Simuliert sich recht gut und scheint nicht an der grassierenden Bass-Anämie zu leiden.
    So ab 800Hz muss man sich natürlich den wirklichen Treiberfrequenzgang dazudenken. Da könnte imho zwischen 1 und 3Khz etwas wenig kommen.
    Wie gesagt: DSP ist für diese und ähliche Konstruktionen sicher nicht verkehrt.

    Gruß Andreas

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    91

    Standard

    Hallo Andreas,

    erst mal vielen Dank für die Simulation.
    Das sieht doch schon mal sehr schön aus.
    Leider ist die Auflösung ein bischen zu niedrig.
    Könntest Du mir die Screenshots per PM in grösser senden ?
    Die Lautsprecher stehen bei mir tatsächlich jeweils 50-80cm von den Raumecken weg;
    könnten aber bei Bassbedarf auch noch weiter nach hinter rücken.

    Habe mir heute aus Holzresten (22mm Siebdruck-Platte)
    OB's (29*70cm) gebaut
    Jetzt spielen Sich die Breitis grade im Arbeitszimmer ein.
    Stattt DSP läuft auf dem Rechner "Equalizer APO" als DSP.
    Die Settings sind gerade nach Gehör Quick&Dirty wie folgt eingepegelt:
    Filter 2: ON PK Fc 65,0 Hz Gain 4,0 dB Q 1,5
    Filter 3: ON PK FC 400 Hz Gain 2,5 dB Q 2,8
    Filter 4: ON PK FC 5000 Hz Gain -5,5 dB Q 1,0
    Filter 5: Off PK FC 150 HZ Gain 4,0 dB Q 1,4

    Momentan läuft grade Liz Wright, Kari Bremmes und
    zusammen mit meinem Subwoofer (PSB SubSeries 5i)
    machen die Dinger schon massiv Gänsehaut.

    Falls ich es hinkriege, folgen ein paar Bilder des temporären Aufbaus beim Einrauchens am Wochenende.

    nächtliche Grüsse,
    Ralf
    Zitat Spectrum Audio: Die EU-Innenohrminister warnen: Hören mit Breitbandlautsprechern macht süchtig.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von andy58
    Registriert seit
    20.08.2012
    Beiträge
    148

    Standard

    Hallo Ralf,
    so müßte eigentlich alles lesbar sein:



    Simu ist jetzt mit den K&T Parametern. Abstände (von Schallwandmittelpunkt) zu den Seitenwänden:
    Türkis: 70cm/70cm (volle Eckaufstellung)
    Orange: 100cm/70cm
    Rot: 150cm/70cm

    Wußte leider nicht wie man Bilder per PM verschickt ohne daß die auch wieder verkleinert werden - aber vieleicht gehts ja so.

    Equalize APO finde ich hoch interessant - sowas such ich eigentlich schon länger.

    Gruß Andreas

  18. #18
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    Moin Zusammen,

    ich bin seit ich den Manger Wandler mit dem HSB21" Sub gehört habe, noch mehr ein Fan von F.A.S.T geworden.

    Der W8-1772 mit z.b nem 15" drunter, dürfte auch sehr interessant sein und auch platzlich im Verhältniss zu den Hörnern stehn.

    Wenn de nen Sidekicker machst,wirds auch noch schön schmal

    Bin grad am überlegen ob nicht ein 15" unter den EV HR90 Hörnern reicht?Dann hätte ich noch ein paar über ( der W8-1772 liegt noch gut verpackt im Regal).

    Aber bleiben wir beim Thema.

    Der HSb 21" hat wirklich beeindruckt. Hab den ja auch in der Big Betty laufen. In der 150liter Variante wie der DISKUS die aufgebaut hat, ist das auch noch recht kompakt.
    Und eins ist gewiss, mehr Bass geht nicht!!!!!!

  19. #19
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi zusammen
    Der W8-1772 mit z.b nem 15" drunter, dürfte auch sehr interessant sein und auch platzlich im Verhältniss zu den Hörnern stehn.
    Ich hatte mal über ein FAST mit dem Monacor SP-38A/500BS nachgedacht. Das durfte richtig gut hinhauen und auch richtig Pegel können.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  20. #20
    Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    91

    Standard

    Jetzt gibts schon mal ein paar Bilder der W8-1772 im Open Baffle.
    Hier dürfen sie sich jetzt einspielen, bis ich endlich entschieden mit welchem Gehäuse sie dann ins Wohnzimmer einziehen.
    Hier im Arbeitsimmer mit SUB-Unterstützung macht's schon richtig Laune.

    Gruß Ralf
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010553.jpg
Hits:	348
Größe:	90,1 KB
ID:	3382   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010547.jpg
Hits:	368
Größe:	89,3 KB
ID:	3383   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010555.jpg
Hits:	350
Größe:	97,3 KB
ID:	3384  
    Zitat Spectrum Audio: Die EU-Innenohrminister warnen: Hören mit Breitbandlautsprechern macht süchtig.

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0