» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard DLSA / DLSA Pro

    Hallo,
    wer (wie auch ich) noch gerne mit den DLSA's Messungen macht, hier eine kurze Info:

    Habe den Support angemailt:

    "da es zunehmend zum Problem wird, PC's oder Lap's mit Parallelschnittstelle zu finden (und wenn, dann nur bei älteren Gerauchtgeräten), die konkrete Frage:
    Kann man DLSA/DLSA Pro auch über USB/Parallel-Adapter zum Leben erwecken, oder verlangt die Software zwingend einen syteminternen LPT-Anschluß ?"

    und habe promt(!!) folgende Antwort erhalten:

    "leider ist die "echte" Schnittstelle notwendig! Einsteckkarten oder PCMCIA-Adapter funktionieren aber genau so!"

    Viele Grüße
    Peter Krips




  2. #2
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Hallo,

    An älteren Gebrauchten PC's finden sich doch noch meistens die gesuchten Parallel- Schnittstellen. Also kein ganz unlösbares Problem, oder?

    Grüße,
    Julian

  3. #3
    eltipo
    Gast

    Standard

    ich überlege gerade,ob an meinen Pc´s keine parallele Schnittstelle mehr dran ist?
    An den Nforce 2 war noch eine dran, die Sockel 775 muss ich schauen, hier am Lappi definitiv nix mehr....das war schon das Problem mit VAG-Com, weshalb ich mir dann noch nen USB-Adapter zulegen musste....

    DLSA war schon toll, leider konnte es keine Verzerrungsmessungen, ansonsten war ich aber top zufrieden....

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von ferryman Beitrag anzeigen
    Hallo,

    An älteren Gebrauchten PC's finden sich doch noch meistens die gesuchten Parallel- Schnittstellen. Also kein ganz unlösbares Problem, oder?

    Grüße,
    Julian
    Auch bei neuen PC's findest du das noch, wenn du willst, das ist aber nicht das Problem:
    Wenn du (sinnvollerweise) mobil messen willst, dann gibt es bei neuen Notebooks leider keine Parallelschnitttstelle mehr.
    Leider ist mir bei meinem 2,5 Jahre alten Asus (der die Schnittstelle noch hatte) der Grafikchip gestorben und nun steh ich im kurzen Hemd da.
    Nun schau ich gerade nach einem gebrauchten Thinkpad.......

    Gruß
    Peter Krips

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    ich überlege gerade,ob an meinen Pc´s keine parallele Schnittstelle mehr dran ist?
    An den Nforce 2 war noch eine dran, die Sockel 775 muss ich schauen, hier am Lappi definitiv nix mehr....das war schon das Problem mit VAG-Com, weshalb ich mir dann noch nen USB-Adapter zulegen musste....

    DLSA war schon toll, leider konnte es keine Verzerrungsmessungen, ansonsten war ich aber top zufrieden....
    In unserer Selbstbaugruppe habe ich DLSA + DLSA Pro und ein Kollege ARTA.
    Unsere Messungen sind absolut deckungsgleich und somit sehe ich keine Veranlassung, auf DLSA zu verzichten, zumal es eine Exportfunktion für Audiocad hat, mit dem ich nach wie vor Frequenzweichen entwickele.

    Gruß
    Peter Krips

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    leider hat das bei mir nicht funktioniert. Weder ein Adapter auf USB, noch eine nachträglich eingebaute Karte.

    Grüße

    Alex
    Klar: USB geht garnicht, DLSA braucht wohl wirklich den LPT - Eintrag im System...

    Gruß Peter Krips

    P.S. Hab ja nur weitergegeben, was der Support geschrieben hat, probiert habe ich das mit der nachträglichen Karte selbst noch nicht

  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von Kripston Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Nun schau ich gerade nach einem gebrauchten Thinkpad.......

    Gruß
    Peter Krips
    http://www.lapstore.de/f.php/shop/la...pad_T4x_Serie/

    Sehr guter Shop für sowas.

  8. #8
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Moin,

    Der Laden scheint mir recht teuer zu sein.
    Ein aktuelles Netbook mit einem Straßenpreis von 300 Euro kostet dort 400.

    Die gebrauchten Angebote kann ich nicht einschätzen. Garantiert wird leider nur eine Akkulaufzeit von 20-40min.
    Ein altes Thinkpad wäre evtl auch was für mich gewesen.

    Viele Grüße,
    Julian

  9. #9
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ferryman Beitrag anzeigen
    Moin,

    Der Laden scheint mir recht teuer zu sein.
    Ein aktuelles Netbook mit einem Straßenpreis von 300 Euro kostet dort 400.

    Viele Grüße,
    Julian

    Incl. Garantie vom Händler?

    Nen abgenudeltes NB inner Bucht kann man mit geprüften und garantierten Geräten nicht vergleichen.
    Ich mag den Laden ja auch nicht unbedingt, aber man sollte das nicht außer Acht lassen.
    Nebenbei haben die auch noch ein Ladenlokal;-)

  10. #10
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Ich red ja von nem Neugerät. Ideapad S10e- Amaozon: 270, Lapstore 399.

    Die gebrauchten scheinen so schlecht nicht zu sein.

  11. #11
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard DLSA-Neufensterung von Messungen

    Hallo Allerseits,
    wenn es da draußen außer mir noch DLSA-User geben sollte, dann hätte ich da eine möglicherweise nicht unnützliche Info...

    Zunächst läuft mein DLSA seit geraumer Zeit mit einem gebrauchten Thinkpad wieder zu meiner Zufriedenheit.

    Gegenüber den ARTA-Usern unserer Gruppe empfand ich es bisher als den größten Nachteil von DLSA, daß man die Fensterung des Zeitsignals bei der Messung festlegen musste und eigentlich keine nachträgliche Möglichkeit hatte, das Zeitsignal neu zu fenstern.
    Also: Fenster bei der Messung nicht optimal gesetzt und die Messung war versaut.

    Nun bin ich dahinter gekommen, daß es die Möglichkeit doch gibt, obwohl das im DLSA-Manual nicht vorgesehen ist, möglicherweise wussten das die Verantwortlichen selbst nicht.

    Voraussetzung ist entweder die Software 2.31 oder eine bliebige, funktionierende DLSA-Installation mit Seriennummer.

    Das Programm dann ohne angeschlossene Messbox aufrufen, dann meckert das Programm zunächst und meldet dann, bevor es aufgeht, daß die niedrigste Abtastrate nicht möglich ist.

    Nun sollte man sich eine gespeicherte Konfigurationsdatei (incl. Mic-Korrektur !!) laden und dann die Messdatei, die man neu fenstern will.
    Bitte unbedingt beachten:
    1. Im Menü Messsystem müssen gleiche Werte für die Samplingfrequenz und FFT-Rate eingestellt sein, ebenso für das Messverfahren, wie bei der Messung.
    z.B. so: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screen-Messsystem.jpg
Hits:	127
Größe:	33,1 KB
ID:	2104

    2. im Menü Signalbearbeitung muß Mittlungen unabhängig davon, wieviele Mittlungen bei der Messung verwendet wurden, immer auf 1 gestellt werden.
    Es können nun die Werte bei Smoothing und Phasenfrequenzgang nach Wunsch gewählt werden. Der Mikrofonabstand sollte der gleiche bleiben, wie bei der Messung !
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screen-Signalbearbeitung.jpg
Hits:	121
Größe:	40,3 KB
ID:	2105

    Anschließend kann man im Zeitsignal der geladenen Messdatei die Marker (praktischerweise wohl nur den rechten Marker) neu positionieren.

    3. Nun kann man den Button A/P betätigen (immer noch ohne angeschlossene Messbox !!), dann meckert DLSA, daß die Hardware nicht vorhanden sei, das bestätigt man mit ok....

    Dann stellt man fest, daß da Zeitsignal unverändert bleibt, aber der Frequenz- und Phasengang mit den neuen Marker- und ggf. Signalbearbeitungseinstellungen neu berechnet wurde.

    Die nun veränderte Messdatei kann man dann wie gewohnt speichern.

    Viele Grüße
    Peter Krips
    Geändert von Kripston (30.05.2010 um 17:10 Uhr)

  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo zusammen...

    Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich brauch ja nicht gleich wieder ein neues zu öffnen

    Benutze seit 2 Wochen auch DLSA Pro in der Version 2.31
    Impedanz und TSP Messungen funktionieren schon ganz gut

    Habe aber Probleme mit der Frequenzgangmessung

    Bekomme nach dem einpegeln des Systems "MLS" keinen vernünftigen Mikro Impuls
    Die Messungen haben starke Einbrüche

    Der Vorbesitzer hat das orig. Mikro gegen ein anders getauscht, von dem mir aber keine daten vorhanden sind
    Muss ich eventuell die Mikrofonempfindlichkeit umstellen um Impuls zu bekommen, oder kann ich damit das Mikro zerstören ?

    Mir ist in der Beschreibung etwas aufgefallen !!!

    In den einzelnen Beschreibungen für die Messaufbauten steht das für MLS Messungen immer der 47 Ohm Widerstand und das 10:1 Spannungsteilerkabel benutzt werden muss !

    Am Anfang der Anleitung steht unter:
    Nicht im Lieferumfang enthalten, benötigtes Zubehör...
    °CINCH Anschlusskabel für Messungen am Lautsprecherchassis (1:1) für MLS Messungen

    Was ist den nun richtig ?

    Viele Grüße, Oliver

  13. #13
    eltipo
    Gast

    Standard

    Hallo Oliver,
    ohne das jetzt noch genau zu wissen,

    versuchs mal beim Entwickler mit der Frage?

    Ich dachte eigentlich, die Seite gäbe es nicht mehr, aber vor ein paar Jahren hab ich noch Auskunft bekommen:

    http://www.dlsa.de/Deutsch/startdeutsch.htm

    Hat sich das Mikroproblem jetzt mit der PN gelöst, oder steht immer noch die Frage im Raum, ob dein Mic im Eimer ist?

    Gruß

    Markus

    Edit: OMG...die Frage is nen halbes Jahr alt....hat sicher erledigt, ich war nur über eine PN verwundert*ggg*
    Manmanman....ich werd alt.....

  14. #14
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  15. #15
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen

    Na, mit Realitätssinn hat das nix zu tun....


  16. #16
    Neuer Benutzer Benutzerbild von KM
    Registriert seit
    26.01.2012
    Ort
    Walsum
    Beiträge
    20

    Lächeln

    Den verwende ich auch: klappt seit vielen Jahren mit ARTA und DLSA:

    http://www.ebay.de/itm/Dell-Latitude...item337129a1ca

    In Frage kommen auch die alten und guten Acer Travelmate 290.

    Mit Adaptern egal welcher Art klappte es nicht.

    Ein wort zum Mikro: hier muss man vor allem drauf achten, dass das Signal wirklich OK ankommt in der DLSA-Box. Kabel vielleicht defekt? Stecker OK? Ich verwende verschiedene Mikros: Behringer, WF, Kay. Alle sind mit Profisystemen bei K+T oder sonstwo bisher zufriedenstellend im Vergleich.
    Probleme machte mal das von WF, der Aufbau war nicht stabil genug. Ein schneller VErgleich mit einem anderen MIkro brachte aber sofort Klarheit.

    Was mir bei ARTA Kopfschmerzen macht, das sind die Impedanzmessungen mit dem "Zubehör"programm (Limb?). Vielleicht ist meine Version auch schon zu alt (1.3).

    Ich kann DLSA nur empfehlen.

    :-)
    Klaus

  17. #17
    Messknecht
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Neuburg a.d. Donau
    Beiträge
    267

    Standard Limp

    Hallo Klaus,

    Zitat Zitat von KM Beitrag anzeigen
    Was mir bei ARTA Kopfschmerzen macht, das sind die Impedanzmessungen mit dem "Zubehör"programm (Limb?). Vielleicht ist meine Version auch schon zu alt (1.3).
    Was macht Dir denn bei LIMP konkret Kopfschmerzen?

    Version 1.3 ist Stand von 2007. Mittlerweile gibt es schon Version 1.7. Einfach mal die aktuelle Version herunterladen und installieren. Seitdem hat sich einiges getan!


    Grüße
    Matthias

  18. #18
    Neuer Benutzer Benutzerbild von KM
    Registriert seit
    26.01.2012
    Ort
    Walsum
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus,


    Was macht Dir denn bei LIMP konkret Kopfschmerzen?

    Version 1.3 ist Stand von 2007. Mittlerweile gibt es schon Version 1.7. Einfach mal die aktuelle Version herunterladen und installieren. Seitdem hat sich einiges getan!


    Grüße
    Matthias
    Hallo Matthias,

    was heißt Kopfschmerzen...da ich mti DLSA die IMP einfach messen konnte bzw. kann, war mir die Erzeugung von zusätzlichem Kabelsalat zu viel Arbeit.

    Ich habe die letzte Version runtergeladen, mal sehen was wird. Ich werde es euch berichten.

    Danke erstmal
    :-) Klaus

Ähnliche Themen

  1. da gibt es ein DLSA PRO
    Von naumi im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 14:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0