» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 57
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    444

    Standard 15" Subwoofer für Musik und Heimkino

    Hallo, ich bin im internet auf den günstigen TheBox 15LB100 8W gestoßen.

    Dieser wurde ja von nichtmeinebaustelle schonmal gemessen.
    Und mit der TSP Simuliert er sich recht ordentlich.

    Der xMAX ist mit 5,5 (22mm VC - 11mm Gap /2) ja nicht gerade berauschend, allerdings haben andere Hersteller da ja deutlich andere angaben bei ähnlichen Schwingspulwicklungen.


    Ich plane mit dem genannten Subwoofer einen BR Subwoofer im bereich von 110-130Litern zu bauen.

    Kommen wir aber zuvor erstmal dazu, warum ich neue Subwoofer möchte. Zur Zeit habe ich 4 Mivoc AWM124 in dem Bauvorschlag AWM12 bei mir.

    Pegeltechnisch reicht das ganze prinzipiell schon aus, allerdings fehlt mir der richtige Druck und die Präzision im Bass. Der AWM klingt mir doch etwas Schwammig, und da ich auf den Klang von PA-Anlagen stehe, bietet sich schließlich ein Solcher Subwoofer an.



    Mein Problem ist jetzt aber erstma, ob es überhaupt möglich ist, das Chassi auf 30hz Abszustimmen. Laut WinISD ist das kein Problem, allerdings komme ich auf eine Länge von etwa 66cm für den Port, wenn ich ihn 300cm² groß werden lasse.

    Bei 200cm² habe ich immernoch ca 42cm. Was mich doch etwas von dem Plan abschreckt. (Bei der Simulation bin ich von 125 Litern ausgegangen)

    Habe mit leichtem Frequenzgangabfall Simuliert, da der AWM124, welcher bei mir in einem Linearen Frequenzgang simuliert ist, im Bereich zwischen 30 und 50 hz raumbedingt etwas gedrosselt werden musste. Falls der Abfall zu stark sein sollte, kann ich mit meinem Alto Maxidrive oder Acourate noch entzerren.


    Also wie groß sollte ich den Port mindestens machen? Rechteckig oder ehr Rund?

    Als Verstärker habe ich einen Tamp E800 von Thomann.


    Falls ihr andere Empfehlungen für PA Subwooferchassis habt, welche ich zur not auch mal in einem 3 Weger als Tieftöner einsetzen könnte, würde ich mich schon freuen. Allerdings sollte das Chassi die 200€ nicht überschreiten. Und müsste deutlich mehr leisten als einer der Thomänner, da es sich sonst Preislich ehr lohnen würde 4 der Thomänner zu kaufen.

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,

    wenn du wirklich nur mit einem deine 4 XAW's ersetzen willst, wirst du kaum das erreichen was du erwartest.

    Immerhin haben die 4 CXAW's zusammen die doppelte Membranfläche wie der TheBox und können vermutlich auch mehr Hub.

    Wenn du schon die Möglichkeit der Entzerrung hast, probiere doch zuächst einmal, bei deinen Reflexwoofern die BR-Rohre dicht zu verstopfen und dann mal die dann geschlossenen Subs auf den Raum zu entzerren.
    Wenn es dann immer noch "schwammig klingt, liegt es wohl eher am Raum und/oder der Aufstellung und dann dürfte äusserst ungewiss sein, ob der PA-Treiber dann wirklich was verbessern kann.

    Gruß
    Peter Krips

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    444

    Standard

    Ich habe keine AWX Sondern AWM, und ich möchte nicht mit einem sondern mit 2-4 15"ern ersetzen. Also fläche wird nicht verringert.

    BR-Ports verschließen bringt beim AWM einiges.
    Dann ist der Bass viel Straffer und "schneller".
    Gefällt mir auf jedenfall besser.

    Aber dann komme ich eben mit dem Pegel nicht mehr aus, da ich schon oft recht laut höre.

  4. #4
    HSG Köln/Bonn/Berg.Land
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    175

    Standard

    Mano schau dir mal den Bericht von Joachim an ( Diskus_GL) der den HSB21" verbaut hat. Den hat er in ca130 Liter gepackt. Ich kann dir nur sagen - hört sich super an das Teil !

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    444

    Standard

    Hey Florian,
    Der HSB21 mag zwar nen gutes Chassi sein, allerdings kann es für meinen geschmack erst ab 200-300Litern Volumen Seine Leistung richtig ausspielen, andernfalls bleibt der Wirkungsgrad und MaxSPL hinter Systemen mit nem optimal abgestimmten 15"er zurück. Zumindest im Bereich um die 30-40hz. Drüber macht sich dann doch die Fläche bemerkbar(sprich auch hoher wirkungsgrad).

    Ist ja nicht so, dass ich mir den nicht schon angesehen habe.

    Dann ist es noch so, dass man den in nem BR schon ehr auf 23hz oder so abstimmen müsste, da die Simulation sonst nicht wirklich gut aussieht. Und da kommt wieder die Problematik mit dem Langen Port.


    Gruß

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von manollo139 Beitrag anzeigen
    Ich habe keine AWX Sondern AWM,
    Tschulligung, Tippfehler

    und ich möchte nicht mit einem sondern mit 2-4 15"ern ersetzen. Also fläche wird nicht verringert.

    BR-Ports verschließen bringt beim AWM einiges.
    Dann ist der Bass viel Straffer und "schneller".
    Gefällt mir auf jedenfall besser.
    Dann hege ich die Befürchtung, daß dir die PA-Pappen ebenfalls in BR zwar insgesamt lauteren, aber nicht besseren Bass liefern könnten.

    Gruß
    Peter Krips

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    444

    Standard

    Allerdings habe ich mit meinen SP8/150Pro, welches ja ein PA/Hifi Hybrid ist einen viel strafferen Bass. Auch In BR.

    Ich habe als Lautsprecher ja einmal die Morelcore (3wege Vollaktiv mit Acourate entzerrt. Mit dem SP8/150Pro in 15Litern CB) und die Momo (2 Wege mit Waveguide Und der SP8/150Pro in ca 18Litern BR).

    Dabei macht es kaum einen Unterschied in der Präzision, ob ich den BR-Port der Momo verschließe.


    Gruß

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    444

    Standard

    Was würdet ihr also in Bezug auf den Bassreflexport bei einem 15"er machen, wenn keine Strömungsgeräusche auftreten und gleichzeitig eine Tiefe abstimmung erforderlich ist?


    Gruß

  9. #9
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.197

    Standard

    3-4 100er HT-Rohre. Das sollte dann vom Querschnitt reichen. Enden schön Verrunden.
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    444

    Standard

    Ja, allerdings verunsichert mich da immer die Länge.
    Bei 4 100er Rohren, komme ich auf 62cm Länge für ein Rohr.
    Das gehäuse sollte maximal 65cm Tief werden.
    Wie viel Platz soll ich zu den Seiten und Rückwand mindestens lassen, damit es keine Einwirkung auf die Abstimmungsfrequenz hat?

  11. #11
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Die Rückwand hat vor allem einen Strömungsverlust zur Folge, wenn sie so nah dran ist. Hol Dir halt Winkelstücke dazu.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    444

    Standard

    Da die Winkelstücke aber von innen nicht ganz Eben sind, frage ich mich, ob das die geräusche nicht noch verstärkt.

  13. #13
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Bei dem Durchmesser und der Gesamtportfläche macht das nix mehr aus. Und die Enden abrunden braucht man auch nicht, weil die Strömungsgeschwindigkeit bei der Portfläche eh niedrig genug ist. Es ist also ALLES besser, als das vor der Wand enden zu lassen.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    444

    Standard

    Hallo, es gibt ein paar weitere Fragen.

    Wie dick würdet ihr das MDF für den Heimeinsatz machen?

    Ich wollte irgendwo im bereich zwischen 22 und 28mm landen.
    Außerdem habe ich überlegt aus kostengründen auf Eckports wie beim LMB 115 zu setzen. Wenn ich mir den Bauvorschlag vom LMB115 ansehe, sind die Ports laut Simulation mit WIN ISD viel zu kurz, dafür dass der angeblich auf 42,5hz abgestimmt ist.

    Also resultiert daraus meine Frage: Um wieviel muss ich Eckports etwa kürzen im vergleich zur Simulation mit WIN ISD.
    Ich habe im Netz folgende Formeln gefunden.

    Simulationslänge*0,8=Länge
    Simulationslänge/2,3=Länge
    Simulationslänge/1,5=Länge

    Welche Formel haltet ihr für realistisch, was sind eure Erfahrungen?

  15. #15
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Sehr große Wandstärken nützen nicht so viel mehr. Sehr viel effektiver ist es, Verstrebungen und/oder Quarzsandsandwichwände zu bauen.

    Ich würde die Ports nur um 20% verkürzen. Wenn das zu lang ist, kannst Du die immer noch kürzen (Stemmeisen, Lochsäge, Vibrationssäge, Multitool).

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    444

    Standard

    Bevor ich die nachträglich kürze, würde ich die ehr verlängern wollen. Das sollte zumindest besser gehn als nachträglich kürzen.

    ist zwar auch nicht ideal. aber dennoch einfacher.
    Verstrebungen sind sowieso geplant.

    Aber Sandwichaufbau geht garnicht, Da es einfach zu teuer und schwer wird.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard

    Möglicherweise hilft ja dass weiter:
    Ich hab die Lab12 drinnen, und an präzision fehlts nicht ... will mir davon noch einen zweiten bauen!




    Es hat zwar lange gedauert... aber es hat ganz gut geklappt

  18. #18
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von manollo139 Beitrag anzeigen
    Bevor ich die nachträglich kürze, würde ich die ehr verlängern wollen. Das sollte zumindest besser gehn als nachträglich kürzen.

    ist zwar auch nicht ideal. aber dennoch einfacher.
    Klar, kann man auch machen. Du hast dann aber immer noch das gleiche Problem, wenn Du über die Ideallänge hinauskommst.

    Zitat Zitat von manollo139 Beitrag anzeigen
    Aber Sandwichaufbau geht garnicht, Da es einfach zu teuer und schwer wird.
    Das versteh ich nicht. Der Sub ist doch eh fest eingeplant, der muß doch nicht mobil sein? Und teuer? Quarzsand ist nicht teuer, im Gegenteil, billiger als dickeres Holz. Bleibt noch eine 2. Schicht dünneren Materials und Holzleisten übrig, unter dem Strich also etwa das gleiche oder geringfügig mehr. Ehrlich, das ist kein Argument. Ich will Dir kein Sandwichaufbau 'andrehen', Du kannst Dein Gehäuse aufbauen, wie Du willst, aber sag dann nicht daß es zu schwer und zu teuer wird sondern daß es Dir zuviel Arbeit ist oder Du das einfach nicht willst.

    Zitat Zitat von incoggnito2 Beitrag anzeigen
    Möglicherweise hilft ja dass weiter:
    Ich hab die Lab12 drinnen, und an präzision fehlts nicht ... will mir davon noch einen zweiten bauen!




    Es hat zwar lange gedauert... aber es hat ganz gut geklappt
    Sehr schöne Matrix!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    444

    Standard

    Also Sandwich macht es definitiv zu schwer. Ich möchte den Subwoofer auch mal bewegen können.
    Also ggf mal in den Garten schleppen, wenn ne Party ist.
    Da ich im Dachgeschoss wohne, und die Treppe sowieso nicht gerade normal ist. Habe ich schon mit einem AWM12 Probleme den da Heile hoch zu bekommen. Und so ein gebilde mit Quarzsand wird dann wohl kaum unter 80kg bleiben. Und wegen dem Kostenaspekt.
    Ich bin Student und muss jegliche mehrkosten vermeiden. Also auch wenn es etwas teurer ist, möchte ich das nicht umbedingt machen.

    Außer es wäre klanglich ein unterschied wie Tag und Nacht, was ich aber nicht glaube.

  20. #20
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

Ähnliche Themen

  1. Subwoofer, welches System für ein Heimkino
    Von Blader123 im Forum Bausätze
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 09:44
  2. Hilfe bei "halber" Heimkino-Beschallung benötigt....
    Von Heinerich im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 21:22
  3. Lautsprecher für Heimkino und Musik
    Von manollo139 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 07:12
  4. "Vorschläge" und "Empfehlungen" in "Musik"
    Von ometa im Forum Vorschläge, Feedback und Fehler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 11:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0