» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.028

    Standard 13cm/5 1/4" DualCone Pionier TS-G1310F Breitbandchassis auf OB/Fast

    Moin,

    angetan von meinem Versuch mit dem kleinen VisatonSL713 BB auf OB mit Doppelbassunterstützung habe ich nach anderen kleinen preiswerten Chassis geschaut und mir ist dieser Auto-Lautsprecher Pionier TS-G1310F aufgefallen.

    Der 13cm soll angeblich von 25-22000Hz können und dabei recht wenig Ausreisser haben. Klingt ganz gut aber auch nicht wirklich glaubhaft. Für 11,50Euro je Chassis kann ich nicht viel falsch machen. Notfalls kann ich mal wieder mit Schere und Kleber wild rumbasteln... oder die städtische Mülltonne ist in Wurfweite meines Zimmerfenster

    Der f-Gang laut Verpackung sieht auch ganz gut aus

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verpackung.jpg
Hits:	103
Größe:	156,7 KB
ID:	51234

    Ausgepackt und oh nee, ein Aluschwirrkonus, das ist nun nicht so prall laut meinen letzten Erfahrungen. Bei genauem Hinschauen ist es kein Alu, sondern eine bedampfte recht steife Folie - der Schwirrkonus ist leicht durchsichtig. Sieht jetzt nicht so aus wie auf den Fotos im Internet, eher gewöhnungsbedürftig.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vorne nah.jpg
Hits:	131
Größe:	142,7 KB
ID:	51235

    Dann erst mal auf die Pappwand (für Holz müssen sich die Chassis erst qualifizieren) und messen was da so passiert.
    Für die Gesammtmessung mit den Bässen, musste ich die Trennfrequenz höher legen, um den schallwandbedingten Einbruch bei 500 Hz zu minimieren und den Schalldruckabfall zu tieferen Frequenzen auszugleichen. Bass 400Hz BW12dB, Pionier 580Hz BW24dB (das geht bestimmt noch besser, aber erstmal auf die Schnelle reicht das)

    Die Zweite Messung ist der Pionier alleine, 20-20000Hz. Wie er die versprochenen 25Hz je schaffen soll ist mir ein Rätsel, aber egal - im FAST ist das unwichtig.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pionier TS-G1310F auf OB Messung.jpg
Hits:	136
Größe:	232,9 KB
ID:	51236

    In den Messungen ist KEIN DSP-Frequenzverbieger und ich finde dieses preisgünstige Chassis ist einfach zu nutzen und dieser Schwirrkonus arbeitet recht ordentlich. Musik lässt sich entspannt lauschen. Fliegen lernen müssen die Chassis nicht Richtung Mülltonne

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	von hinten.jpg
Hits:	97
Größe:	144,9 KB
ID:	51237Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vorne auf Pappwand.jpg
Hits:	94
Größe:	133,3 KB
ID:	51238

    Für eine endgültige Empfehlung muss ich noch ein wenig länger Hören, aber tendenziell brauchbar

    Schönen Abend, Hartmut

  2. #2
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    ...
    Der f-Gang laut Verpackung sieht auch ganz gut aus
    ...
    Jou, sieht er bei meinen Konstrukten bei 'ner 30dB-Rasterung aber auch immer aus ...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  3. #3
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.028

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Jou, sieht er bei meinen Konstrukten bei 'ner 30dB-Rasterung aber auch immer aus ...
    soso... kann ich mir gar nicht vorstellen

    Schönheit liegt ja auch im Auge des Betrachters und in diesem Fall gefiel mir halt der nicht vorhandene extreme Hochtonanstieg, der bei Breitbandlautsprechern angeblich so toll sein soll.

    Und das was ganz oben etwas aus der Reihe tanzt bekomme ich mit nem "Lappen" weg

    Ich habe mal das mitgelieferte Schutzgitter vorgesetzt und als 3. Messung ein Stück Lautsprecherbespannstoff (ohne Gitter) vor.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	blau nackt rot Gitter grün Bespannstoff.jpg
Hits:	133
Größe:	234,9 KB
ID:	51239

    blau nackt
    rot Gitter
    grün Bespannstoff

    Finde interessant, welche Auswirkungen das hat.

    Schönen Abend, Hartmut

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Nur als kleiner Hinweis, zu dem Screenshot von REW...

    Es gibt da einen netten, kleinen Button, mit dem man Diagramme als Bild exportieren kann.
    Hab's mal farblich markiert:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	blau nackt rot Gitter grün Bespannstoff.jpg
Hits:	93
Größe:	80,9 KB
ID:	51242

    Das geht deutlich einfacher und besser, als über den Umweg "Screenshot in Windows"

  5. #5
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.028

    Standard

    Moin, ja danke.

    Habe es gleich mal ausprobiert und ist ganz praktisch.

    Hier ein Vergleich Pionier TS-G1310F (rot) versus Visaton FR10 (grün), die ich kurz mal in die Wand gesetzt hatte. Gleiche Position, gleiche Messbedingung

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pionier 1310 vers Visaton FR10.jpg
Hits:	132
Größe:	86,6 KB
ID:	51244

    Der Visaton FR10 lernte aber schnell fliegen, zumindest aus der Wand wieder raus. Er ist zwar etwas linearer, doch oben fehlt ihm zu viel und er hört sich anstrengender an. Vom Datenblatt fand ich ihn erst interessant, ähnlich dem Pionier.

    Wenn den Visaton FR10 Jemand haben möchte, gerne melden...

    Schönen Tag, Hartmut

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Ob der Pioneer auch was für mich wäre?
    Noch suche ich ja ein Pärchen Philips AD5060. Oder auch den nächstgrößeren Vertreter seiner Art. (AD5080?)
    Andererseits: Aktuelles Chassis, unempfindlich und günstig- auch was Schönes.
    Ideal für die Winterbeschallung auf der Terrasse. Denn die wunderhübschen Retro-Philipse sind mir da etwas zu schade für, vom anfälligen Edelfurnier her gesehen und überhaupt.
    Aber mehr als 80db Wirkungsgrad bleiben beim Pioneer glatt gezogen nicht übrig, oder?

    Stichwort Bespannstoff/ Abdeckrahmen: So etwas war für mich ja lange Zeit ein Klangverschlechterer. Pustekuchen, es klingt oftmals besser mit solchen "Vorhängen".

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.514

    Standard

    Ich sage mal SPX-200WP, der verträgt auch mal ne Sektdusche und klingt dabei noch sehr gut.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  8. #8
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.028

    Standard

    Moin.

    @Plüsch: Ob das was für Dich ist weiß ich nicht, ohne Bassunterstützung wäre mir der Pionier jetzt zu schlapp, so auf der offenen Schallwand.

    @Franky:
    Mir gefiel der SP200/8 sehr gut den Wolfgang in der MiniDip verbaut hat. Jetzt habe ich leider keinen Vergleich zum SPX200WP da für den SP200/8 kein Frequenzgangdiagram vorliegt.

    Grüße, Hartmut

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Hm-hm...
    Der braucht aber etwas Volumen, oder?
    Und auch nicht so ganz billig.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0