» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    26

    Standard

    Tja, rot wurde nichts bei der Kalibrierung.

    Werde das aber alles noch einmal durchgehen, vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer.

    Nahfeldmessung für den Hochtöner habe ich nur Probehalber durchgeführt.

    Werde nach der erneuten Kalibrierung die Daten mal wieder hier einstellen.

  2. #22
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    26

    Standard

    So, habe jetzt alles nochmal kalibriert, diesmal auch beide Kanäle , und trotzdem klappt es irgendwie nicht.
    Diesmal Hochtöner Messung in 70 cm Entfernung.

    Stelle hier nochmal alle Daten ein, vielleicht hat ja einer eine rettende Idee.

    Audio Setup:



    Kalibrierung:



    Loopback:



    Einkanalmessung:



    Zweikanalmessung:


  3. #23
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Sorry, mit der Loopbackmessung hab ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt.
    Die Messung eines 1 kHz-Sinus sagt nicht sooo viel aus.
    Geh mal direkt von einem Soundkartenausgang zuerst in den linken, dann in den rechten Eingangskanal und führe eine Messung mit rosa Rauschen durch (wie bei einer „echten” Messung mit Lautsprecher und Mikrofon). So kannst Du die Frequenzgänge der beiden genutzten Eingangskanäle direkt miteinander vergleichen.
    Aber bitte beim Ausgangssignal nicht 0 dB, eher -3 dB einstellen. Auch beim Pegel darauf achten, dass an den Eingängen noch genügend Headroom besteht.
    Deine obige Loopbackessung mit 1 kHz-Sinus zeigt deutliche Verzerrungen…
    Die Kanaldifferenz ist schon heftig.
    Hast Du Spannungsteiler in Deinem Messaufbau?
    Wenn ja, auf beiden Kanälen deie gleichen Werte?
    Gibt's bei Deiner Soundkarte irgendwelche Einstellmöglichkeiten wie direct monitoring, Mikrofon-Vorverstärkung oder ähnliches?
    Die Kalibrierung kommt mir irgendwie auch unglaubwürdig vor.
    Mit einem maximalen Ausgangspegel von 2 V bekommt man bei einer maximalen Eingangsspannung von 18 V nicht annähernd ein 0 dBFS-Signal zusammen…
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo,

    die Messung mit Ausgang zum Eingang der Soundkarte funktioniert fehlerfrei?
    Kannst du da einen plausiblen Frequenzgang und Störabstand der Soundkarte messen?
    Funktioniert das Mikrofon an sich, also kannst du damit wenn es an der Soundkarte angeschlossen ist, z.B. deine Sprache in einem Soundrecorder aufnehmen?
    Wo bekommt das Mikro seine Versorgungsspannung her? Ist da eine Batterie drin, braucht es eine Spannung aus der Mikrofonbuchse? Wenn ja, stellt die Karte diese zur Verfügung?
    Teste bitte alle beteiligten Komponeten unabhängig erst einmal mit anderen Programmen. Funktioniert das Mikro, die Soundkarte, die Kabel?
    Welches Betriebssystem hast du, sind die Treiber dafür inOrdnung,. Hat die Karte vielleicht auch ASIO, das wäre besser.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard

    ...die Messtechnik will mich in letzter Zeit wohl vera****

    Weiß einer warum ich jetzt ne Rückkopplung bekomme wenn ich mit dem Mikro vor die Membran gehe?

    Hatte ich vorher nie.
    Gruß
    Ben
    Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
    aber sinnlos

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard

    OK, es war wieder meine tolle Soundblaster Erweiterung schuld. Diesmal war der X-Fi Crystalizer schuld. Eine sehr nützliche Funktion. Grrrr

    Muss schauen wie ich diesen Müll loswerde. Vielleicht gibts einen Treiber ohne das Zeug.
    Gruß
    Ben
    Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
    aber sinnlos

  7. #27
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    26

    Standard

    Also, Mikrofon (mit Panasonic Elektret Kapsel) funktioniert. Laut Aussage von Kirchner soll dieses Mikro mit allen gängigen Soundkarten funktionieren.

    Soundkarte (Ausgang) ist auch in Ordnung.

    Jedoch habe ich beim Loopback Test mit Mikrofon als Eingang diverse Störungen im Frequenzgang.

    Mikrofon Links:



    Mikrofon Rechts:



    Nachdem ich dann als Eingang den Line-In ausprobiert habe, bekam ich folgende Anzeige:



    Scheint so als mache der Mikrofoneingang Probleme. Habe zwei Mikrofoneingänge und beide zeigen diese Störungen.

    Werde jetzt also mal die Messkette mit dem Line-In kalirieren und dann morgen einen neuen Messversuch unternehmen.

    Danke schon mal für die Tipps.

  8. #28
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo,

    komme wohl erst am Wochenende wieder zum Messen.

  9. #29
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    26

    Standard

    Guten Abend,

    nach erneuter Messungssession am Wochenende, gebe ich es so langsam auf mit meiner externen Soundkarte. Mit der Karte lassen sich irgendwie keine vernünftigen Messungen durchführen.

    An den Kabeln und dem Mikro kann es nicht liegen, da selbst meine interne Notebook Soundkarte funktioniert. Zwar nur mit der Einkanalmessung, da nur Monomikrofoneingang, aber funktioniert.

    Habe mir jetzt eine M-Audio Mobile USB Pre in der Bucht geschossen, die, laut ARTA Kompatibilitätsliste, einwandfrei funktionieren soll.

    Wenn ich sie erhalte werde ich mich wieder mal ans Messen begeben.

    Gruß

    Rainer

  10. #30
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    26

    Standard

    Habe noch kleine Probleme mit meiner neuen (alten M-Audio MobilePre USB) Soundkarte die ich unter Vista nicht vernünftig ans Laufen bekommen. Hierzu habe ich einmal einen neuen Thread eingestellt. Wird das Problem dort gelöst, so geht es hier weiter.

    Gruß

    Rainer

Ähnliche Themen

  1. Duetta Top Weiche richtig?
    Von T.B.71 im Forum Weichenfragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 09:21
  2. Bilder richtig einstellen
    Von Marcus.S im Forum Newsarchiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 06:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0