» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 43
  1. #1
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard Asterix und Obelix

    Da der kleine Asterix ja immer einen Zaubertrank braucht, um die Römer zu vermöbeln, ist das Ziel ein Obelix zu werden.

    Angefangen hat alles mit dem Scanspeak 15W-8530K01.
    Impedanz




    Recht potentes Chassis. In 8 Liter geschlossen verspricht eine f3 von 60 Hz bei Güte 0,7. BV 17 Liter mit sind 33 Hz drin. Mit Passivmembran a la Tafal gewinnt man ein dB und schafft 'ne f3 von 50 Hz. Und bei gleicher Leistung muss er weniger Huben.Dat alles auch nur in 8 Liter.



    Der erste Spielpartner war ein DT 284 von Monacor.
    Die beiden zu verheiraten gestaltete sich etwas schwierig.
    Bei Tönerachsenabstand von 13 cm sollte die Trennfrequenz bei 2/3 ungefähr 1750 Hz betragen.
    Der Monacor will aber nicht so tief. Reso liegt bei 1300 Hz.
    Der Scanspeak will aber auch nicht so weit rauf, oder besser er hat halt auch seine Problemzonen wie fast jeder 5 Zöller.
    Die Schaltung wurde etwas aufwendiger.



    Gemessen hat sich das dann so



    Der Tiefpass schwingt eigentlich ganz sauber aus, der Töner hat aber leichte Probleme bei 450 und 1100 Hz.


    Der Hochtöner ist eigentlich auch eine geile Sau.
    Will halt leider nicht so tief. Probiert hab' ich's trotzdem. Schallwandbreite von 18 cm auf 22 cm erhöht, das tat im gut.
    Reso weggenotcht und Flanke modelliert.
    Zusammen schwingen die dann so aus



    Geklungen hat das schon ganz pasabel.
    Da der Tiefmitteltöner aber eher einer der unaufdringlichen Fraktion ist und das Frequenzloch im Übernahmebereich doch recht ausgeprägt ist, fehlt's irgendwie noch in den Mitten.

    Als nächsten Hochtöner wird der Seas 22 TAF in's Rennen geschmissen. Der hat zwar auch eine recht hohe Reso bei 1100 Hz aber, wer nicht probiert, der nicht studiert.
    Den alten Tiefpass werde ich mal behalten und den HT versuchen anzudocken. Trennfrequenz wird vielleicht auf 2200 Hz raufgesetzt.
    Schallwand wurde noch optimiert.
    Trocknet gerade der Füller.



    Weiter geht's am Wochenende.

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  2. #2
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Hm, den Messungen nach sollten sich die beiden doch bei 2kHz treffen können?! Ich hab für einen Freund die DT-284 schon bei 2kHz eingesetzt - ohne Probleme! Ich hab noch 4 DT-284 hier rumliegen, 2 vorher schon bei dem Freund verbaut und gemessen, 2 durchgemessen, 2 nur auf Funktion geprüft und hatte bei keinem irgendwelche Auffälligkeiten. Die sind übrigens auch erstaunlich pegelfest.

    Du hast die Störung vom TT bei ~1,1kHz statt wie im Datenblatt bei 950Hz. Das ist entweder eine unwillkommene Toleranz (bei den teuren Seas? wäre natürlich nicht unmöglich, eine Änderung um +15%) oder es hat mit dem Gehäuse zu tun, so daß sich das mit dem Gehäuse/Volumen ändert oder es ist ein Problem in Deinem Meßsystem (da wären +15% in der Frequenz aber fatal!).

    Den DT-284 braucht man normalerweise garnicht so steil zu trennen, akustisch ist die Trennung ja ~24dB/Okt. Schade daß Du die Phase und nicht die Impedanz gepostet hast. Ich denke, das Problem wird wohl hauptsächlch in der Weiche liegen.

  3. #3
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard Back To Th Roots

    doppelpost
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  4. #4
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard Back To The Roots

    Hi Dosi,

    nochmal im Datengewirr gekramt und eine Imp gefunden HT unbeschaltet, der TMT war zum Vergleich noch als Overlay dabei , in einer BV Versuchsabstimmung. Quick and Dirty.



    Die Weichen hatte ich schon gemessen, aber wie's scheint nicht gespeichert.

    So ging's los.
    Mit 12 dB Versuchen







    Die unteren zwei Messungen sind die tiefere Trennung im Tiefpass. Die oberen zwei die Höhere und die Phase gehört wohl dann zur 30 Grad Messung.

    Was man gut sehen kann ist die Überhohung zwischen zwei und drei kHz. Die ist besonders auf der vertikalen Achse nach oben noch ausgeprägter.
    Das wollte ich besser hinbekommen.
    Polung des HT vertauscht und Schallwand von 18 cm auf 22 cm verbreitert. Kanten jeweils noch ohne Behandlung.
    Der Phasenbezug ist irgendwie schwer zu handeln.
    Mit "Plateaux- Abstimmung" habe ich auch versucht.
    Da waren die Töner schon gleichphasig und es ging Richtung 18 dB Filter.



    Nach und Nach wanderten immer mehr Bauteile in die Weiche und in Post 1 gezeigtes Konstrukt ist so entstanden.

    Elektrisch war das Ganze nicht mit geringem Aufwand und "klassischer" Beschaltung zu bewerkstelligen.
    Überlegungen zur Schallwandgestaltung mit einfliessen lassen.
    Kante oben später (zur höheren Frequenz) kommen lassen. Sollte Einbrüche mildern.
    Vom Korbrand Abstände waren 3 cm zur Oberkante, 9 cm diagonal zur Ecke und 8 cm zur Seitenkante bei 22cm Schallwandbreite.
    Dem Hochtöner wird insgesammt weniger Schallwand zum " Sehen" gegeben.

    Mal schau'n was passiert.

    Helau und Alaf
    Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  5. #5
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Die breite Überlappung, in der beide Chassis spielen, sieht nicht so toll aus, wie klingt das denn?

    Manchmal, wenn man nicht weiterkommt, ist es besser, nochmal von vorne anzufangen.

  6. #6
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Mach' ich auch.
    Im neuen Gehäuse gibt's dann auch Winkelmessungen und Vergleich zweier HT und Boxsims zum spielen.
    Eigentlich soll's ein Hinkelstein werden (schnuckelige Standbox).
    Das ist aber noch ein langer Weg.
    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  7. #7
    ventura
    Gast

    Standard

    Manchmal, wenn man nicht weiterkommt, ist es besser, nochmal von vorne anzufangen.
    hehe... mit nem anderen TT z.B. ;-) (ich bräuchte das emoticon, das sich den Mund zu hält...sorry)

    Dr. Ratzinger oder was? Klingt gut!

  8. #8
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ventura Beitrag anzeigen
    hehe... mit nem anderen TT z.B. ;-)
    Naja, der gefällt mir eigentlich schon sehr gut. Ich dachte da mehr an einen der neuen AMTs, die erstaunlich tief ankoppelbar sind. Oder man geht in eine ganz andere Richtung, man könnte einen kleinen Breitbänder reinsetzen als Hochtöner, etwa einen Visaton FRS 5 / 5 X / 5 XTS (die ersten beiden sind in der K+T 2/2012 getestet worden, S. 54/55).

    Zitat Zitat von ventura Beitrag anzeigen
    Dr. Ratzinger oder was? Klingt gut!
    Hehehe, Du bist der erste, der das bemerkt hat!

  9. #9
    ventura
    Gast

    Standard

    Dosenfutter
    man könnte einen kleinen Breitbänder reinsetzen als Hochtöner, etwa einen Visaton FRS 5
    oder so... gefällt mir die Idee, feine Konüsse :-) Viel schmackhafter als immer diese ollen Kamelotten...

    Was kosten denn diese "legendären" AMTs?

    Papst: Stimmts jetzt oder nicht? Ich krieg doch nie was mit... (und was heißt "hatte", wurde der ihm etwa auch aberkannt? Dem Papst himself? Skandal! "Ogott", das wird schon wieder OT...)

  10. #10
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Sind da nicht erst ein paar neue vorgestellt worden in den letzten Ausgaben der Selbstbaumagazine?
    Ich würd jetzt auch gerne was witziges antworten, aber meine Stimmung ist dermaßen erdrutschartig den Berg runter.. Ich hab auch keinen Nerv, das jetzt rauszusuchen, sry.

  11. #11
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Genau, der alte Haudegen hat seinen Dienst quittiert.

    Aber der Neue bleibt drin.
    Den TMT mein' ich.
    Gott sei dank musste ich dafür kein Geld ausgeben
    Da schmerzt es nicht so.
    Klingen tut er halt, drückt nix auf's Ohr was man nicht haben will.

    Sä(n)g ma weida

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  12. #12
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hallo Kinder,

    ich hab was zum Spielen.

    Habe den 22 TAF/G von Seas mit dem Scanspeak ins neue Gehäuse geschraubt.

    im Anhang gibt's die gezippte Boxsim.
    Mit dem Setup höre ich gerade, das macht schon mehr Spass.
    Bin ja mal gespannt auf konstruktive Vorschläge.


    Grüsse Michi
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Frequenzgang neu.JPG
Hits:	178
Größe:	92,4 KB
ID:	3323  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  13. #13
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Hallo Michi,

    och bin mir nicht sicher, aber die Senke bei 500hz - ist das was Chasisbehaftetes oder gehäuse/Raum?
    Wenn das so ist, würde ich die Weiche umändern...
    Der Sauger macht m.M, die Energie unter Winkel des TMT kaputt, weil der eh schon anfängt zu büneln, das wird m.M das ganze mit einer "Sollbruchstelle" versehen.
    Deswegen würde ich den Sauger herausschmeißen im Tiefpass auf ein leichtes 18db Filter gehen., die Flanke evtl mit einem R hinter dem C modellieren und das dann so machen:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  14. #14
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard B(a)ettel

    Nachdem der Ben und der Tom so fleissig verwandte Produkte präsentieren, darf ich mich da nicht lumpen lassen.
    Wollte den Klangkörper ja auch zum Treffen mitbringen.

    Was hat sich den getan ?

    Schallwandoptimierung und Hochtöner gewechselt.

    Die Phasen am Gehäuse haben sich im Frequenzbereich um die 2,5kHz positiv ausgewirkt. Die Kugelbildung im Abstrahlverhalten wurde in diesem Bereich minimiert. Hat sich aber eigentlich nur nach oben verschoben. Jetzt setzt der HT mit seiner dicken Sicke auch noch ein paar Problemchen.

    Ursprünglich war alles mit 18 dB beschaltet, im Hochpass wurde auf 12 dB gewechselt um den grossen teuren Kondenser mit drei kleineren Bauteilen zu ersetzen.





    Mit dem Beschaltungsvergleich mach' ich mal weiter.

    durch 12 dB im HP wurde im Übernahmebereich das schwangere Bäuchlein etwas schlanker. Der Sperrkreis wirkte auf die " Möpse" einschneidend. Tonal machte sich das Wechselspiel auch im Grundton bemerkbar.






    Im Sonogramm sieht man auch die Auswirkungen.






    Die Überhöhung um 5 kHz gilt's noch zu verbessern.
    Entweder die Kanten verrunden oder doch noch elektrisch.
    Tonal fällt's nur bei sehr dynamischen Musikstücken auf mit aggressiven S-Lauten.
    Unter Winkel scheint es exponiert zu sein, da die Lautsprecher aber sehr breit strahlen, ist der Hochton trotzdem schön schlüssig über die Bühne verteilt.

    Darstellung unter 30 Grad






    Problemchen gibt's noch mit dem Klirr beim HT, der verläuft gleichmässig ansteigend zu den hohen Frequenzen und hat ein paar Ausreisser. Schaut irgendwie nach subharmonisch aus, kann da oben nicht messen.



    Zumindest ist der Zaubertrank mal angerührt.
    Verbesserungen verspreche ich mir mehr durch ein kleines Standböxchen im Format 25-30 cm X 80-90 cm leicht nach hinten geneigt mit gerundeter Front. Wird aus Multiplex gesandwicht.

    Beim Abstimmen hatte ich zwischendrin mal ein sehr gelungenes Ergebnis. Nachdem die Weiche zusammengelötet war trötete und mass sich das dann alles ganz anders.

    Guggst Du hier




    elektrisch sah das so aus.



    Der Hochpass war da noch mit 18 dB beschaltet.
    Ich hab's nicht wieder so hinbekommen.
    Wenn jemand Lust hat das auszuprobieren, wäre ich dankbar.
    Messungen der Lautsprecher im Gehäuse kann ich zur Verfügung stellen. Pir, Frd, Imp und Mickali.

    Die aktuelle Version bring ich mal zum HSG Treffen mit.


    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  15. #15
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hi Oli,

    schön das der LS so gut angekommen ist.
    Weiche wurde noch minimal geändert.

    Bafflestep geringfügig nach unten korrigiert, HP dazu angepasst.
    Hochtonkorrektur von fünf wieder auf sieben kHz hochgesetzt und Pegelverlauf "linearisiert".

    Auswirkungen



    In der Simulation sieht man, wie ich versucht habe, das Hochtonproblem zu maskieren.
    Im Polar kann man deutlich erkennen das der Pegel auf Achse zwei dB verliert, dafür auf Winkel zwischen 30 und 60 Grad wieder zulegt. Um 2500 Hz ist das mit weniger Pegeldifferenz als bei 4-6kHz. Ab 60 Grad verläuft alles vorbildlich.
    Leider bin ich zu doof für Gif Format. Sonst hätte ich mal ein Bildchen reingestellt.





    Und die Realität



    Das Abstrahlverhalten wollte ich durch die Schallwandgestaltung verbessern.
    die Winkel der seitlichen Phasen sind auf 45 Grad und nur 4 cm nach hinten. Da kann man noch drastischer zu Werke gehen.
    Bei freier Aufstellung (ab 1m Rüchwand) im gleichschenkligem Dreieck mit 2,50m Abstand hat man momentan ein hervorragendes Klangbild.
    Wandnah wird's unten rum fülliger und man bekommt einen Loudness Effekt bei geringem Pegel. Optimal für leise Hörer.
    Bei höherer Lautstärke ist eine freie Aufstellung von Vorteil. 1m vom Boden ist Pflicht.

    Roger Waters , Amused to Death ist ein wahrer Hörschmaus.
    Besonders die Phasenspielerein mit dem "wide Panorama" kommen exzellent zur Geltung.

    Aber für das Geld, dann so 'ne Aufwendige Beschaltung

    Das geht noch besser.

    Nach dem Battle 2013, mach ich mich mal an den Obelix.
    Der Zaubertrank ist ja schon angerührt.

    Grüsse Michi

    P.S.
    Zu den Sibilanten

    Bei Hartmembranern sind solche Ausreisser mit hoher Güte weniger auffällig, als im Vergleich zu "weichen" Materialien mit breitbandigen Verzerrungen mit geringer Güte.
    Geändert von Oldie (15.03.2013 um 10:32 Uhr) Grund: Nachtrag
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard

    Ich vermute stark, deine ARTA-Sonogramme sind auf 0° normiert? Schalt das doch mal aus, dann kann man das besser bewerten und mit der Simulation vergleichen .

    Generell ist eine Normierung sobald Kanteneffekte ins Spiel kommen eher unzweckmäßig.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass man mit weniger Bauteilen in der Weiche zum Ziel kommt, habs aber natürlich nicht selbst probiert. Und wenn es so wie es ist schön ist, dann passts ja eh .

  17. #17
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hi Jonathan,

    ja, normalisiert, gegated userdefined und gesmoothed auf 1/3 Oktave.

    Ohne Normalisierung, bitte schön.



    Wegen der Weiche.
    Genau das ist das Ziel. Mit weniger Aufwand an's gleiche Ziel zu kommen.
    Und noch ein wenig Tiefbass.

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  18. #18
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Normalisiere (entzerre) den Lautsprecher doch mal für 15°, dann dürften die Anomalie bei 6 kHz nicht so stark durchschlagen, dafür bekommst du genau auf Achse dann einen kleinen Dip (der dann aus dem Diffusfeld wieder aufgefüllt wird). Das Energieverhalten dürfte dadurch insgesammt aber besser werden.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  19. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.09.2011
    Beiträge
    27

    Standard Serieneiche?

    Hallo zusammen,

    für eine Simulation in einem fortgeschrittenen Thema ist es vieleicht schon etwas spät... -Ich habe mir interessehalber die Ur-boxsim Simulation einmal angeschaut und eine Serienweiche gestrickt. -Sind immer noch sehr viele Bauteile ( 1 x Sperrkreis und 2 x Sauger für den TT), aber könnte vieleicht interessant sein...? Im Vergleich (-gestrichelt-) wird es insgesamt etwas leiser, die Trennfrequenz ist etwas nach oben gezogen worden:




    Was zumindest in der Simu nicht so schön herauskommt, ist der Energiefrequenzgang und der "Überschlag" bei 4 bis 6 khz unter Winkel:



    So sieht die Serien - Schaltung aus:



    Grüße

    Claas

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/a...1&d=1363372111
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  20. #20
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    @ Onno

    danke für den Tip. Wird probiert.

    @ Claas

    Als Ansatz für die Obelixen werde ich das mal weiterverfolgen.
    Die Schallwandgestaltung wird dann auch wieder "defensiver".
    Zumindest gefällt der Energieverlauf im Grundton und Mittenbereich.
    Der Kamerad A ist ja als Regallautsprecher konzipiert und soll wandnah funktionieren.
    Momenten noch zu "mulmig", da um 200 Hz und drüber etwas zu viel aufgedickt wird.
    Und so 'nen kleinen Lautsprecher 1 m von der Wand auf Ständern, da stell' ich mir lieber eine Säule hin.

    In's Asterix Gehäuse kommt mal dieser MT.

    Heco HW 130 A CPP880



    65 Hz Reso in 8 Liter verspricht eine f3 von 100 Hz mit Q 0,7.
    Dann klappt's auch mit der Wand.
    Hp mit 80 Hz und Sub drunter. Heimkinotauglich.

    Oben rum muss der DT 284 nochmal ran, da ich den Schallwandvergleich noch machen wollte.

    Dann geht's an den Obelix.

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


Ähnliche Themen

  1. Obelix - eine aktive Dreiwegebox
    Von timo im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 06:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0