» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 35 von 35
  1. #21
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ein persönlicher Eindruck von heute Nachmittag:

    Ich hatte vor lauter Geschäft im letzten Jahr das bewusste Musikhören so ziemlch vergessen.
    Da gab es nur Messen und Testhören ob alles passt, immer die gleichen Stücke, immer die gleichen Stellen, immer auf der Suche nach Fehlern
    ... Job machen halt.

    Heute zog die Samuel HQ in mein Wohnzimmer, da eigentlich ein potentieller Kunde zum Hörtermin kommen wollte.
    Er kam nicht, also hab ich mich hingesetzt, und seit langem mal wieder wirklich Musik gehört. "Play" und Augen zu.

    Mein Eindruck:
    Ich bin sehr angetan!
    Insbesondere beeindruckt hat mich auch die XT300. Da fehlt nichts und es war mir auch nicht möglich Sie dazu zu bringen angestrengt zu klingen.
    Keine Spur...Trotz der 1,6kHz Trennung

    Die Bühne war intensiv, greifbar...Sehr bewegend war ich als Tracy Chapman bei "In the dark" leicht außermittig 1,5m vor mir stand und mir ins Gesicht sang.
    Und untenrum alles stimmig. Sauber, tief mit Volumen. mE keinesfalls zu warm.

    Die XT300 und der SPH175HQ harmonieren ausgesprochen gut miteinander.
    Ich würde sagen Sie habe einen sehr ähnlichen Charakter.

    Zur Aufstellung: 1m Luft rundherum, Hörposition ca. 20°

    Ein bischen scheint es mir so als hätte ich den LS (auch) für mich entwickelt
    So, jetzt hat Herr Heißmann auch mal "geschwurbelt"... Und weiß die eigenen Kinder und so...

    Wer Sie mal hören mag kann gerne einen Hörtermin ausmachen.

    Alexander

  2. #22
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch! So soll sich das ganze am Ende anfühlen...
    Wenn ich das nächste mal unterwegs bin melde ich mich!
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  3. #23
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von Black-Devil Beitrag anzeigen
    Wieder einmal eine sehr interessante Box und tolle Doku dazu!
    ...
    Vielleicht kommst du ja mal bei einem der Münchener Treffen vorbei...
    ...
    Die XT spielten bei mir auch lange in der Family TLR und ich schätze an ihnen auch besonders die sanfte und unaufdringliche Spielweise ohne Details zu verschlucken.
    Danke
    ...
    Ja, das wäre vlt. wirklich mal eine Idee. München ist nicht aus der Welt, und ich mag die Stadt sehr sehr gerne.
    ...
    XT: Ja so würde ich das auch in etwa beschreiben.

    Beste Grüße

  4. #24
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hallo

    Ich neige dazu fertige Projekte nochmal zu hinterfragen. Jedes Projekt soll schließlich möglichst "perfekt" werden.
    So ist es nun auch mit Samuel HQ passiert.

    Anlass war das Verhalten von 2-4kHz auf Achse und unter Winkeln.
    In der Summe ist das mE durchaus in Ordnung, aber trotzdem störte sich mein Auge ein wenig daran. Insbesonder 4kHz 0° gefiel mir nicht wirklich.


    Also habe ich Edge angeschmissen.
    Vorab möchte ich erst die Frage beantworten weshalb ich das nicht vorher tat:

    Das Gehäuse der Samuel bestand und ich wollte es neu bestücken. Die Treiber-Anordnung war also gegeben...

    So, nun aber zu Edge:

    Rot: HT symmetrisch, Grün 3cm außermittig:



    Ok, das gefällt besser, also habe ich die Front umgebaut. Aussehen tut das nun so:


    In meinen Augen sogar noch schöner als die symmetrische Anordnung...


    Das Ganze wurde dann neu eingemessen und mit Xover 2.04a ein wenig an der Weiche gespielt:

    Oben 0,15,30 und 60° zur schmalen, unten zur Breiten Seite hin.



    Das Ergebnis ist noch vorläufig, tendenziell aber das wo ich hin wollte.
    Ich denke bis Sonntag werde ich die neue Variante fertig aufgebaut, vermessen und gehört haben.

    Freuen würde ich mich, wenn mir die Mods den 1. Beitrag offen halten, so das ich dort dann die finale Variante einfügen kann.

    Beste Grüße

    Alexander
    Geändert von Alexander (15.02.2013 um 18:17 Uhr)

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    270

    Standard

    Hallo Alexander,
    nach der Vorstellung deiner Boxen, ist mir auch die Senke aufgefallen.
    Da ich vorher in diesem http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=4620 Thread gelesen hatte,
    dachte ich, daß die Senke wohl geringer wird
    wenn die Schallwand um den HT so wie hier http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...2&postcount=14 zu sehen, eingeschnürt wäre.

    So ists aber einfacher zu bauen und zur langen Seite siehts nicht wirklich schlechter aus.

    Wieviel ändert sich denn in der Vertikalen, das sah ja auch recht gut aus ?

    Gruß plüsch

  6. #26
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hallo

    Erstmal möchte ich klarstellen das die 1. Variante nicht fehlerhaft ist. Das war und ist sehr gut.
    Mich hat da hörtechnisch NICHTS gestört im Gegenteil.
    Trotzdem wollte ich einfach noch wissen wie es mit asymetrischem HT ist ... und das gefällt mir jetzt eben (noch) besser, also gibt es eine neue Version ...

    Plüsch:
    Ja die eingeschnittene Variante wäre auch eine Möglichkeit ... habe mich jetzt aber für die asymetrische entschieden. Nochmal baue ich das Gehäuse nicht um!

    Vertikal: Bisher sind Trennfrequenz und Flankensteilheit praktisch identisch mit der 1. Version => Vertikal sollte das nahezu identisch sein.

    Morgen gibts Ergebnisse.

    Bis dann.
    Geändert von Alexander (16.02.2013 um 13:30 Uhr)

  7. #27
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    sach ruhig dazu, dass der bausatz gerade nur 200€ bei Dir kostet...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  8. #28
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Äh ja, ok ... Der Bausatz kostet (momentan) nur 200€ (vermutlich die ersten 3 Paare)

    Ich habe zwischenzeitlich die Variante mit asymetrischem Hochtöner fertig gemacht.
    Die Messungen dazu findet Ihr nun in Post 1 und natürlich auf meiner Homepage.

    Ich habe aufgrund der Äußerungen bzgl der tiefen Trennung den Klirr bis 100dB/m gemessen...
    Wie erwartet keinerlei Probleme.
    K2 fällt sogar zur Trennfrequenz hin leicht ab und bleibt auch bei 100dB definitiv im nicht hörbaren Bereich (>1kHz zwischen 0,4 und 1,5%)!

    Zum HT gibt es nun einen parallel C. Dadurch kann man den Hochton noch um +-1dB variieren. Dazu gibt es dann auf der HP auch noch Messungen.

    Beste Grüße

    Alexander
    Geändert von Alexander (19.02.2013 um 16:57 Uhr)

  9. #29
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hi

    Der eine oder andere wird es schon gemerkt haben ... Samuel HQ fand seinen Weg in die K&T .

    Ich hatte den LS nochmal leicht modifiziert ... etwas mehr oben, etwas schlanker und dafür (noch) tiefer unten.

    Um 200Hz messe ich trotzdem noch einen Tick mehr als die K&T.
    Etwas verwundert bin ich vom kleinen K2 "Ausreißer" der XT25 bei 3kHz @ 95dB ... Nach meinen Messungen (und auch Anderen Tests) sollte Sie da noch deutlich unter 1% liegen. Aber auch so mE kein problematisches Ergebnis.

    Unabhängig davon freue ich mich sehr über das doch deutlich positive Ergebnis.

    Danken möchte ich Holger Barske, Thomas Schmidt und Frank Kuhl für die sehr angenehme Zusammenarbeit.

    Für Interessierte:
    Die Samuel HQ bleibt noch bis zum nächsten Hörtermin bei der Klang und Ton.

    Beste Grüße

    Alexander

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Hallo Alexander,

    hat mich auch gefreut, dass dein LS in der K+T war

    Aber Hochtöner ist doch der Vifa 300er Ringstrahler und nicht die XT25?

    Grüße,
    Lenni

  11. #31
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Die internationale, und seit Quint-Audio den Vertrieb übernommen haben, auch allgemeine Bezeichnung ist XT25TG-30/04.

    lg

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    ach ja, da war ja was mit der Namensgebung bei der Kalotte

  13. #33
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Grüße Euch

    Nach nun doch erheblicher Zeit konnte ich (endlich) die Ergänzungen zur Samuel HQ fertigstellen:



    Da das Prototypengehäuse mit seiner geschraubten Wechselfront nicht besonders fotogen ist,
    gibt es ein (laienhaftes) CAD-Produktfoto ...

    Hier geht es zum Artikel: Center-HQ & Kompakt-HQ






    So, was soll ich groß zum Lautsprecher sagen ...
    Er sollte so nah als möglich an Samuel-HQ angelehnt sein, dabei sauber rundstrahlen,
    ausreichend verzerrungsfrei und spätestens ab 80Hz voll da sein.
    Das Ganze in einem übersichtlichen & flachen Gehäuse.

    mE "
    Mission accomplished" ... Und das Probehören hat mir sehr viel Freude bereitet.



    mit besten Grüßen
    Alexander

  14. #34
    Franky
    Gast

    Standard

    Klasse Alex das es vorwärts geht!

  15. #35
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Hallo!
    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    K2 fällt sogar zur Trennfrequenz hin leicht ab und bleibt auch bei 100dB definitiv im nicht hörbaren Bereich (>1kHz zwischen 0,4 und 1,5%)!
    Die erste Oberwelle mit einem Pegel von minus 4 Bel zu einer Grundwelle von 1600 Hz kann man leicht hören, wenn die Grundwelle 7 bis 8 Bel laut ist. In üblichen Wohnräumen hat man, wenn der Schalldruck in einem Meter Entfernung von jeder Stereo-Box 10 Bel beträgt, an der Abhörposition aber schon 9 Bel, und bei diesem Schalldruck kann man jenen Klirr nicht mehr so gut hören. Trotzdem kann es ja sein, daß man diese Boxen in einem großen Raum in großer Entfernung hört, und dann stimmt Deine Aussage zur definitiven Unhörbarkeit des Klirrs nicht mehr. Grüße, Uli

Ähnliche Themen

  1. Ein Neuer
    Von martreb im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 18:49
  2. Davis Acoustics Breitband
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 20:53
  3. Davis Acoustics Breitband
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 13:59
  4. Harwood Acoustics AM25 AMT
    Von Bertramxxl im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 11:23
  5. ein neuer
    Von zweiundvierzig im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 16:47

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0