» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 81
  1. #61
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Viiiiiiiiiiiiiiel zu tief getrennt!
    Der HT hat eine Reso von über 2 kHz, die mit zähflüssigem Ferrofluid bedämpft ist. Der Bereich um die Reso ist also äußerst Arbeitspunkt-/Temperaturempfindlich.
    Mein Rat, das Kalöttchen nicht unter 4 kHz zu trennen, kam nicht von ungefähr…
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  2. #62
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen

    Es ist ohnehin müßig, über die Kombination dieser Chassis nachzudenken...
    Vollkommen richtig.
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  3. #63
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ja ... das ist zu tief. Das weiß ich, aber wie Alex sagte ... Über 3kHz wirds echt aufwändig und sinnfrei. nicht nur der Weiche, sondern auch der größe des TMTs wegen

    Das gezeigte kann als Testobjekt zum Thema Messen...Simulieren...Weichendesign herhalten.

    Effektiv würde ich ein nettes Pärchen Noferro900 o.Ä kaufen und dann ähnlich beschalten wie in der Simu. Dann macht das Sinn.

    Was die Simu gut zeigt: Man kann auch heftige Resos mit sehr kleinem Bauteileaufwand wegbekommen, bevor man gleich zu Saug,- und oder Sperrkreisen greift.

    lg

    Edit: 3kHz steilflankig sollte der HT mE schon mitmachen ...

  4. #64
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Man bekommt vieles ohne Bauteilgräber in den Griff, der Resonanzgrat ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Man muß aber auch mal was ausprobieren und nicht immer nur stur nach Schema F vorgehen.

    Mal abgesehen davon, daß die Kombination leider keinen Sinn macht, hätte ich auch die Trennung noch etwas auseinandergezogen, damit genau beim Übergang keine Überhöhung da ist. Es fehlen Winkelmessungen, aber oft ist es so, daß es da dann außermittig einen Peak gibt. Ich weiß nicht, ob es hier auch so gewesen wäre, aber wenn, hätte ich dann eher die lineare 0° Kurve geopfert und dem HT so auch noch etwas mehr 'Luft' verschafft. Eine Senke ist immer besser als ein Peak.

    Der Seas kann einiges an Luft bewegen, da sollte man ihm dann auch einen passenden Partner an die Seite stellen, der da mitkommt, also z.B. einen DT-300 oder den Audaphon TWS 30/4.

  5. #65
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Das ist ihmo ein Chassis, welches eher für ein F.A.S.T. geeignet ist. Mit einem netten BB kombiniert, kann das gehen...
    Das ist eine sehr gute Idee! Der ist dazu auch supereinfach handhabbar.

  6. #66
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ja, finde ich auch eine gute Idee ... den BB
    Der XD270/F4 wäre auch noch ein netter HT-Kandidat. Günstig und sehr pegelfest.

  7. #67
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Daumen hoch

    Vielen Dank!
    Das muss ich erstmal alles verdauen....
    Aber ich denke, dass ich doch ein Paar der SEAS behalten und nicht alle verkaufen werde. Kombi mit BB gefällt mir irgendwie...

    Grüße
    Heiko

  8. #68
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Frage

    Hab' mich nun ein wenig mit euren Anmerkungen beschäftigt.

    Der Weg, die beiden zu kombinieren, wird natürlich nicht weiter verfolgt.

    Ein paar Fragen habe ich aber noch:

    Zitat Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen

    • Der Hochtöner läuft viel zu breitbandig! Der fällt noch nicht mal mit 6dB/Okt. ab, das bedeutet, daß er viel zuviel Leistung bekommt, er ist sowieso nicht besonders belastbar. Der fackelt Dir mit ein bischen Pegel in nullkommanix ab!
    Das klingt, als würdest Du den Hochtöner genau kennen?
    Oder gelten diese Aussagen pauschal?
    Wenn ja, wie breitbandig darf man einen HT betreiben? Mit welchen Suchbegriffen soll ich bei google suchen?
    Mit wieviel dB/Okt soll ein HT mindestens getrennt werden?
    Woran erkennst Du, wieviel Leistung der verträgt?


    Ich würde all diese Informationen auch gerne aus dem Frequenz- und Impedanzgang herauslesen können. Also, wie macht man das?


    Zitat Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen

    • Die Phase stimmt nur im Schnittpunkt, also auf der Ü-Frequenz. Darunter nimmt das Phasenproblem dem TT zwar die Überhöhung, ein Klangwunder ist das so aber sicher nicht.
    Wie muss denn die Phase aussehen?
    Wenn ich mir in BoxSim die Phase anschaue, dann sehe ich zwei Phasenverläufe (pro Chassis einen). Wo sehe ich die Gesamtphase? Wo hast Du gesehen, dass diese nur im Schnittpunkt "stimmt"? Und was bedeutet "stimmt" in dem Fall.


    Grüße
    Heiko

  9. #69
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Frage

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Das ist ihmo ein Chassis, welches eher für ein F.A.S.T. geeignet ist. Mit einem netten BB kombiniert, kann das gehen...
    Danke für den Tipp, Alex!
    Ich bräuchte allerdings noch eine kleine Erklärung dazu.
    Ein großer schöner linearer Bereich des BB würde doch gar nicht genutzt werden, da dort der TT spielt. Und da, wo der TT nicht mehr hinkommt, ist der BB von Monacor auch nicht mehr so toll linear. Warum ist der trotzdem empfehlenswert?

    Danke
    Heiko

  10. #70
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hi Heiko,

    Zum Hochtöner

    je tiefer ein Ht getrennt wird, desto weniger belastbarer wird er. Resonanzfrequenz, je tiefer desto besser.
    Je grösser die Membranfläche des Ht wird, desto tiefer könnte er getrennt werden. Bringt aber auch wieder Nachteile mit sich, da höhere Frequenzen nicht mehr kolbenförmig abgestrahlt werden, sondern aufbrechen. Klirr und Resonanzspitzen.
    Deshalb die verschiedenen Tönergrössen.
    Membranmaterial. Je härter desto Impulstreuer.
    Haben aber alle eine Klangcharakteristik.
    Ein Zwei Weg System ist immer nur ein Kompromiss.
    Für den Heimgebrauch bei moderaten Pegeln aber durchaus brauchbar.
    Dynamik Reserven sollte er haben. 15-8dB sind durchschnittliche Werte heutiger Produktionen.

    Schallwandabmessungen und Treiberposition sollte man noch berücksichtigen, da die Wellenlängen des HT's immer mit der Geometrie des Gehäuses einhergehen.
    Daraus auch resultierend das Phasenverhalten und Bündelungsmass.

    Idealfall des Phasenverlaufes. Identisch.
    Solange die Phase fällt, alles gut.
    Ab dem Punkt wo sie sich zurückdreht, spätestens trennen.
    Je weniger sich die Phase um die Achse dreht, desto "stabiler" ist die Räumlichkeit.
    Definierter. Links Mitte Rechts.
    Geht auch mit dem Bündelungsverhalten und der Aufstellungs geometrie einher.

    Horizontales und vertikales Abstrahlverhalten.
    Ist auch nicht immer identisch, sollte es aber werden.

    Das Alles ist die Herausforderung beim Boxenbau, alles so unter einen Hut zu bekommen, das es physikalisch passt und auch noch klingt.
    Der Klang ist wiederum Geschmackssache.
    Bei manchen darf er klingen, bei anderen soll er nur wiedergeben.
    Das Ganze kannst du mit deiner Messtechnik kontrollieren.

    Messen wiederum ist Erfahrungssache, das muss man sich erarbeiten und lernen zu interpretieren.

    Dafür gibt's ja dieses gute Forum.

    Und Battles und HSGs.

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  11. #71
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Lächeln

    Danke Michi!
    Wertvolle Informationen, die ich mir gleich mal notieren werde

    Da ich von den HT noch einige hier liegen habe, habe ich weitere 4 Stück gemessen. Die Impedanz sieht bei allen gleich aus. Die Resonanzfrequenz ist nur sehr wenig ausgeprägt.

    Zusätzlich habe ich verifizieren können, dass die 200Hz-Störung definitiv vom Notebooknetzteil kommt. Und nicht nur die. Auch bei 400 und 600Hz ist so ein kleiner Peak zu sehen, wenn man genau hinschaut. Diese Peaks verschwinden, wenn ich den Stecker des Netzteils ziehe und das Notebook auf Akku laufen lasse. Leider geht das nur wenige Sekunden, weil der Akku platt ist.
    Ohne Netzteil werden die Impedanzkurven richtig schön sauber!
    Jetzt überlege ich:
    Netzfilter?
    Neuen Akku? 2.Netzteil und selbst glätten/entstören?
    Stecker vom vorhandenen Netzteil abtrenne und bei Bedarf dann über ein großes separates Netzteil speisen?

    Grüße
    Heiko

  12. #72
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zum BB:

    Preis/Leistungssieger mE: 9 BN 119/8

    lg

  13. #73
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    ...Alternativen gibts z.b. auch bei Tang Band.
    Da war ich gerade schon am gucken und fand diesen hier ganz interessant. Monacor ist allerdings bei mir um die Ecke und immer mal ein Reinschauen wert

    @Alexander: Danke, noch ein feiner Tipp.

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    So kannst Du die Trennfrequenz irgendwo in den Bereich zwischen 400 und 800 Hz legen und bist somit von den bösen Resonanzen des TT weit weg. Außerdem dürfte, je nach Trennfrequenz die Bündelung recht angenehm ausfallen...
    Oha, doch so tief?! Hätte ich jetzt in Bezug auf den TT nicht gedacht...
    Mein HT ist dann sicher eher was für das 12er SEAS Chassis. Das soll bis 3500Hz hoch gehen, wo das 22er nur bis 2000Hz angegeben ist.

    Gruß
    Heiko

  14. #74
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hausmeister2000 Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte allerdings noch eine kleine Erklärung dazu.
    Ein großer schöner linearer Bereich des BB würde doch gar nicht genutzt werden, da dort der TT spielt.
    Du kannst den BB ja tief trennen, man muß die Obergrenze vom TT ja nicht unbedingt ausreizen (wäre auch klanglich definitiv die bessere Alternative)

    Zitat Zitat von Hausmeister2000 Beitrag anzeigen
    Und da, wo der TT nicht mehr hinkommt, ist der BB von Monacor auch nicht mehr so toll linear. Warum ist der trotzdem empfehlenswert?
    Drei Gründe, die mir spontan einfallen:

    1. Du hast bei einer tiefen Trennung eine Punktschallquelle, das ist super für die räumliche Ortung
    2. Der BB Bringt Membranfläche mit, das gibt Dynamik
    3. Der BB klingt hervorragend und ist relativ linear, Linearität sollte man zwar anstreben, ist aber nicht immer oberste Priorität, es gibt noch andere wichtige Kriterien

  15. #75
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Jetzt überlege ich:
    Netzfilter?
    Neuen Akku? 2.Netzteil und selbst glätten/entstören?
    Stecker vom vorhandenen Netzteil abtrenne und bei Bedarf dann über ein großes separates Netzteil speisen?
    Benutze lieber ein neues NT, wie:

    http://www.voelkner.de/products/3110...l-6000-mA.html

    http://www.notebooksbilliger.de/be+q...arken+netzteil

    Die sind mit hochwertigen Entstörbauteilen bestückt und haben keinen Schukostecker.

    Das Ansmann hat ein Bekannter und seit dem NULL- Brumm, Knister, Zwitscher
    wirklich
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  16. #76
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Daumen hoch Fazit

    Hallo zusammen!

    Ein kurzes Fazit meinerseits, um den Thread dann auch abzuschließen:

    Das Laptop-Netzteil wird ersetzt (Bauauftrag an Vater vergeben ).
    Das SEAS 22er Chassis wird mit einem Monacor SPX-30M kombiniert. Dazu gibt's dann einen neuen Beitrag.

    Dieser Faden brachte viele neue Erkenntnisse für mich. Das Ergebnis, dass die beiden Chassis nicht kombinierbar sind, war vorhersehbar und ist somit völlig in Ordnung. Zusätzlich habe ich einen Eindruck vom Hochtöner erhalten und weiß nun, wann und mit welchen Chassis ich diesen einsetzen könnte.

    Ich habe einiges über den Phasengang und die Phasenmessung gelernt.



    Grüße
    Heiko

  17. #77
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    …Hier stand Mist…
    Geändert von Chaomaniac (03.02.2013 um 13:57 Uhr)
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  18. #78
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Lächeln

    Noch ein kurzer Nachtrag:

    Zitat Zitat von Hausmeister2000 Beitrag anzeigen
    Das Laptop-Netzteil wird ersetzt (Bauauftrag an Vater vergeben ).
    Wir haben letztes Wochenende das Notebook an einem anderen Netzteil betrieben. Da war absolute Ruhe bei den Impedanzmessungen.
    Dann fiel mir noch der "Wink mit dem Zaunpfahl" in Richtung Schukostecker ein. Also haben wir das Notebooknetzteil in einer Test-Steckdosenleiste ohne Schutzleiter betrieben. Und siehe da: Absolute Ruhe bei den Messkurven. Alle Peaks in der Impedanzmessung waren weg und alle Geräusche aus dem Lautsprecher gehören der Vergangenheit an.
    Ein neues Netzteil kann ich mir somit sparen.

    Dank an naumi für den "Wink"!
    Heiko

  19. #79
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo,

    danke für die Rückmeldung!
    Ich freue mich, wenn meine Vorschläge einfach probiert werden.
    Wenn es dann noch hilft, habe ich wieder eine Motivation weiter meine Tipps an andere zu geben.

    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  20. #80
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Lächeln

    Zitat Zitat von naumi Beitrag anzeigen
    danke für die Rückmeldung!
    Gerne.
    Ich wollte es selbst schon lange ausprobiert haben, habe es dann aber "verschleppt". Glücklicherweise hatte mein Dad eine modifizierte Steckdosenleiste, so dass der Test äußerst simpel war.
    So ganz klar ist uns aber nicht, warum über den Schutzleiter soviel "Dreck" einstreut. Ich werde mich dazu nochmal melden, da wir das noch weiter analysieren wollen. Für meinen Dad war das auch kaum faßbar.... und der ist wirklich vom Fach.

    Grüße
    Heiko

Ähnliche Themen

  1. Monacor SPH-250KE, höchste Trennfrequenz?
    Von Strahler70 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 13:54
  2. Neueinsteiger im DIY-Bereich
    Von Magic85 im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 16:21
  3. Woher Fischer SK-191-200-ME Strangkühlkörper?
    Von Thrill-Seeker im Forum Gehäusebau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 17:39
  4. Wie heißt dieses Teil und woher krieg ich das?
    Von Thrill-Seeker im Forum Gehäusebau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 13:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0