» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 81
  1. #41
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Lächeln

    Impedanz des Tieftöners:



    Gruß
    Heiko

  2. #42
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Irgendwas scheint bei Deinem Messaufbau nicht zu stimmen.
    Um unteren Frequenzbereich zeigt sich ein unrealistisch hoher Impedanzverlauf.
    Was nutzt Du denn für eine Soundkarte? Hast Du vor der Messung kalibriert?

    Kleiner Tip noch für die Impedanzmessung mit rosa Rauschen:
    Nutze die Möglichkeit des Averaging (10 Durchgänge gehen schnell und sollten genügen) und setze das Häkchen bei „asynchronous averging”. Damit gehen die „Dreckeffekte” recht gut weg (die kleinen Zappler in Deinen Messungen).
    Dann sieht man auch besser, was von Membranresonanzen verursacht wure und was an der Messung an sich liegt.

    P.S.
    Der HT sollte nicht unter 4 kHz getrennt werden, passt also nicht zu dem Tieftöner.
    Geändert von Chaomaniac (29.01.2013 um 17:53 Uhr)
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  3. #43
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hausmeister2000 Beitrag anzeigen
    Und welche frühen Reflektionen meinst Du?
    Also,

    ICH meine die hier im Bild:


    Ich bin kein Virtuose in Paint, ausserdem bin ich grad arbeiten....man möge mir die unpräzisen Markierungen verzeihen....

    Edit: Ich grübel grad, ich hab so was halt noch nicht gesehen...Auf den Fgang scheint es wenig Auswirkungen zu haben, auf die Phase wohl ja, ....Soundkarteneffekt?
    Geändert von eltipo (29.01.2013 um 18:00 Uhr)

  4. #44
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Markus, ich denke nicht, dass es eine Reflexion ist. Dazu ist die zeitliche Distanz zu kurz. Mal grob geschätzt müsste der erste Peak, sofern er durch eine Reflexion verursacht wurde, aus einer Reflexion mit einem laufzeitbedingtem Umweg von 17 cm resultieren.
    Auf eine Messdistanz von 60 cm umgerechnet, würde das ein Hindernis in einem Abstand von 24 cm von der direkten Achse zwischen Mikrofon und Lautsprecher bedeuten. Da seh ich auf dem Foto aber nichts.
    Diesen Impuls hatten wir vorher in der Diskussion auch noch nicht (oder ich hab ihn übersehen). Er sieht aber dem der Nahfeldmessung ähnlich und da sind Reflexionen doch eher unwahrscheinlich.
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  5. #45
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
    Irgendwas scheint bei Deinem Messaufbau nicht zu stimmen.
    Um unteren Frequenzbereich zeigt sich ein unrealistisch hoher Impedanzverlauf.
    Das sehe ich auch so. Dazu kann man auch bei exakt 200Hz bei beiden Messungen den gleichen Peak sehen. Das ist extrem unwahrscheinlich, daß beide Chassis da einen identischen Peak haben. Auch das muß demzufolge durch den Meßaufbau verursacht werden.

    Zitat Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
    P.S.
    Der HT sollte nicht unter 4 kHz getrennt werden, passt also nicht zu dem Tieftöner.
    Das hab ich ja auch schn angemerkt. Ein bischen tiefer kann man den schon noch trennen, aber es ist klar, daß die beiden nicht zusammenpassen.

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Edit: Ich grübel grad, ich hab so was halt noch nicht gesehen...Auf den Fgang scheint es wenig Auswirkungen zu haben, auf die Phase wohl ja, ....Soundkarteneffekt?
    Ja, jetzt, wo Du's sagst - das sieht nach einem Übersprechen im Analogteil aus.

  6. #46
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
    Markus, ich denke nicht, dass es eine Reflexion ist. Dazu ist die zeitliche Distanz zu kurz. Mal grob geschätzt müsste der erste Peak, sofern er durch eine Reflexion verursacht wurde, aus einer Reflexion mit einem laufzeitbedingtem Umweg von 17 cm resultieren.
    Markus,


    *g*


    ja, mir kommts halt auch spanisch vor, weil die Abfolge einfach extrem gering ist, daher meine Idee mit dem Soundkarteneffekt(Echo?)...oder was Dosi meint, Übersprechen...
    Bei ner leichten Pappe hätte ich noch auf mangelnde Wolle im Testgehäuse getippt, aber bei nem Aludöner?

    Auf jeden Fall gehört das da nicht hin...beim HT kommts ja irgendwie nicht vor? Wobei ich sagen muss, dass der mir auch einfach zu wellig ist.....

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Standard

    Danke für euer Feedback!

    Zitat Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen
    Das sehe ich auch so. Dazu kann man auch bei exakt 200Hz bei beiden Messungen den gleichen Peak sehen. Das ist extrem unwahrscheinlich, daß beide Chassis da einen identischen Peak haben. Auch das muß demzufolge durch den Meßaufbau verursacht werden.
    ...
    Ja, jetzt, wo Du's sagst - das sieht nach einem Übersprechen im Analogteil aus.
    Der kleine Peak ist mir gar nicht aufgefallen, danke!
    Was ich noch sagen kann: Das Netzteil von meinem Notebook stört bis in die Soundkarte hinein. Ich habe beim Anstöpseln eines Chassis immer ein leises Grundrauschen drauf. Wenn ich das Netzteil abziehe, was leider nur kurz geht, da der Akku im Eimer ist, ist das Geräusch weg.
    Vielleicht sollte ich der Sache mal nachgehen. Die 200Hz-Peaks könnten doch sogar eine Oberwelle der 50Hz-Netzspannung sein, oder?

    Zum Vergleich kann ich auch gerne noch ein 2. oder 3. TT-Chassis messen. Hab' noch einige liegen

    Grüße
    Heiko

  8. #48
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Mal abwarten, was Hausi denn genau für eine Behringer benutzt (welches Modell isses denn nu?).
    Der Impedanzverlauf deutet für mich auch schon fast auf ein Soundkartenproblem hin. Unterschiedliche Eingangsimpedanzen der beiden Kanäle vielleicht, kommt bei Musikerkarten gelegentlich vor, wenn ein Eingang als „Instrument”, der andere als „Mic/line” ausgeführt ist.
    Dieses Problem hatte ich auch mal bei meinem nicht gerade billigen Interface (Motu Ultralite) mit Kombobuchsen an den Eingängen. Die Klinken hatten völlig andere Werte als die XLRs, obwohl es sich um die selbe Buchse handelt. Bis ich das mal bemerkt hab…
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  9. #49
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hausmeister2000 Beitrag anzeigen
    Danke für euer Feedback!


    Der kleine Peak ist mir gar nicht aufgefallen, danke!
    Bitte.

    Zitat Zitat von Hausmeister2000 Beitrag anzeigen
    Was ich noch sagen kann: Das Netzteil von meinem Notebook stört bis in die Soundkarte hinein. Ich habe beim Anstöpseln eines Chassis immer ein leises Grundrauschen drauf. Wenn ich das Netzteil abziehe, was leider nur kurz geht, da der Akku im Eimer ist, ist das Geräusch weg.
    Vielleicht sollte ich der Sache mal nachgehen.
    Ein Notebook nachträglich zu entstören ist sehr viel Aufwand, teuer und meistens vollkommen sinnlos, weil man die Störungen fast immer nicht genug reduzieren kann.

    Zitat Zitat von Hausmeister2000 Beitrag anzeigen
    Die 200Hz-Peaks könnten doch sogar eine Oberwelle der 50Hz-Netzspannung sein, oder?
    Das wäre sehr untypisch, die Grundwelle und auch andere Oberwellen sind überhaupt nicht in der Messung drin. Wahrscheinlicher ist, daß das Netzbrummen beim Spannungswandler auf dem Mainboard aufmoduliert wird und sich so in der Soundkarte (bzw. im ganzen Laptop, wo die gleiche(n) Spannungen benutzwerden).

    Zitat Zitat von Hausmeister2000 Beitrag anzeigen
    Zum Vergleich kann ich auch gerne noch ein 2. oder 3. TT-Chassis messen. Hab' noch einige liegen
    Naja, die Chassis sind jetzt nicht das Problem. Würde mich sehr wundern, wenn das mit anderen Chassis auf einmal verschwindet. Wenn es das doch tut, dann möchte ich Dir die 'Entstörungschassis' gerne abkaufen!

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Lächeln

    Zitat Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
    Mal abwarten, was Hausi denn genau für eine Behringer benutzt (welches Modell isses denn nu?).
    Meine Hardware:


    • Messmikrofon ECM-40, kalibriert
    • Mikrofon-Vorverstärker Monacor MPA-102
    • Verstärker Monacor AKB-60
    • ARTA-Messbox
    • Soundkarte Behringer U-Control UCA202
    • Notebook mit Windows 2000



    Zitat Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen
    Naja, die Chassis sind jetzt nicht das Problem. Würde mich sehr wundern, wenn das mit anderen Chassis auf einmal verschwindet. Wenn es das doch tut, dann möchte ich Dir die 'Entstörungschassis' gerne abkaufen!
    Ich dachte euch gefällt der Chassis-Impuls noch nicht und es könnte was mit dem Chassis sein. Wenn das aber auch auf den Meßaufbau zurückzuführen ist, dann behalte ich meine Entstörungschassis lieber


    Grüße
    Heiko

  11. #51
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Also die Messkette erscheint gut...
    Spontane Idee: Mess mal ohne Messbox ... Vlt.liegt ja da "der Teufel begraben". Allerdings weiß ich da nicht wirklich bescheid, weil ich keine habe.

    lg

  12. #52
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Frage

    Hallo,
    die Meßbox ist von einem E-Techniker zusammen gebraten worden (nein, nicht von mir ). Und da sie grundsätzlich funktioniert, können Fehler doch nur in Bauteiletoleranzen oder ähnlichem liegen, oder?
    Ist das in der Summe jetzt eigentlich Jammern auf hohem Niveau?
    Bitte nicht falsch verstehen! Aber ich bin mit den zuletzt ermittelten Ergebnissen eigentlich sehr zufrieden. Sicher kann man an der Meßkette und dem Aufbau noch optimieren. Und im Falle des Brummens (Notebook-Netzteil) werde ich auch noch was unternehmen.
    Aber die Messungen sollten doch für eine Entwicklung und Simulation in Ordnung sein, oder seht ihr da noch einen echten "Blocker"?

    Heute abend widme ich mich dem Notebook-Netzteil.

    Grüße
    Heiko

  13. #53
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Die Geräte sind generell absolut brauchbar, es kann aber durch die vielen verschiedenen Geräte trotzdem Probleme geben, also etwa Masseausgleichsströme. Notebooknetzteile sind zwar oft übeltäter, kann aber durchaus sein, daß es daran nicht viel Anteil hat. Man könnte eine DI-Box oder einen Trenntrafo ausprobieren. Es würde aber vielleicht schon ein Hinweis geben, wenn man den Ausgang von einem anderen Device nutzen würde, also z.B. den Laptopausgang nutzen statt der Behringer oder umgekehrt mit dem Eingang.

  14. #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Einzig das Verstärkermodul sollte geprüft werden, weil ARTA keine Brückenendstufe verträgt.
    Ob dies aber nur für LIMP gilt, oder alles, weiß ich nciht.
    Also, nur mal in Erfahrung bringen, was für eine Endstufe in dem Modul steckt. Ist vielleicht die Schaltung dabei?
    Franky fragen!
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  15. #55
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Pfeil BoxSim

    Danke, ich werde bei Gelegenheit der Sache nochmal nachgehen.

    Jetzt aber zurück zu BoxSim. Obwohl einige der Meinung sind, dass die beiden Chassis nicht zusammen passen (ich denke das im Grunde auch), habe ich die beiden Frequenzgänge und Impedanzverläufe in BoxSim importiert.
    Und siehe da, das Gezappel im Bereich der Trennfrequenz gehört der Vergangenheit an.
    Für eure Hilfe nochmal "Danke".

    Dann habe ich ein wenig mit der Weiche gespielt und es ist folgender F-Gang herausgekommen:



    Die Impedanz muss vermutlich noch korrigiert werden. Würdet ihr jetzt immer noch sagen, dass die beiden Chassis nicht kombinierbar sind?
    So schlecht finde ich mein Ergebnis nicht, kann aber mangels Erfahrung auch keine weitere Einschätzung abgeben.

    Kommentare erwünscht

    Edit: Weil es sich mit meinem Beitrag überschnitt:
    Einzig das Verstärkermodul sollte geprüft werden, weil ARTA keine Brückenendstufe verträgt.
    Wo kann ich das nachlesen?

    Grüße
    Heiko

  16. #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Wo kann ich das nachlesen?
    Frag mich jetzt bitte nicht welche Seite, aber das steht in den Unterlagen von der ARTA- Seite.
    Ich habe nur das dt. Handbuch---- ausgedruckt, daraus muß ich das auch haben.



    Ergänzung:

    ARTA HB D2.3 Seite 10
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  17. #57
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ich hab den AKB-60 auch liegen ... Der hamoniert einwandfrei mit meiner Messkette. Und ist nebenbei ein echt feines Teil.

    Seit ich den in der Messkette hatte empfinde ich das AS2.100 als sehr deutlich rauschend.

    Zur Simu: Da passt mal gar nix, außer dem Achsfrequenzgang (so einigermaßen) .
    Lad mal die BPJ irgendwo hoch. Dann kann Dir geholfen werden. Macht mE keinen Sinn das Scheibchenweise zu machen :-)

    lg

  18. #58
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Lächeln

    N'Abend!

    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Zur Simu: Da passt mal gar nix, außer dem Achsfrequenzgang (so einigermaßen) .
    Lad mal die BPJ irgendwo hoch. Dann kann Dir geholfen werden. Macht mE keinen Sinn das Scheibchenweise zu machen
    Spannend
    Hier die Datei:
    L22RNXP-und-MCD26.BPJ

    Grüße
    Heiko

  19. #59
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hausmeister2000 Beitrag anzeigen
    Dann habe ich ein wenig mit der Weiche gespielt und es ist folgender F-Gang herausgekommen:

    [..Bild..]

    [...] Würdet ihr jetzt immer noch sagen, dass die beiden Chassis nicht kombinierbar sind?
    Wie schon gesagt, ein Lautsprecher besteht nicht nur aus Frequenzgang.

    • Der Hochtöner läuft viel zu breitbandig! Der fällt noch nicht mal mit 6dB/Okt. ab, das bedeutet, daß er viel zuviel Leistung bekommt, er ist sowieso nicht besonders belastbar. Der fackelt Dir mit ein bischen Pegel in nullkommanix ab!
    • Die Phase stimmt nur im Schnittpunkt, also auf der Ü-Frequenz. Darunter nimmt das Phasenproblem dem TT zwar die Überhöhung, ein Klangwunder ist das so aber sicher nicht.
    • Der Tieftöner hat bei 4,5kHz einen massiven Resonanzgrat! Nicht nur, daß der vom Pegel noch zu hoch ist, so daß der zu hören ist (in einem Bereich, in dem das Ohr sehr empfindlich ist), der bringt auch noch eine massive Ausschwingverzögerung und sogar noch ein Phasenproblem und ein Klirrpeak mit sich. Der muß unbedingt weg!
    • Apropos Klirr, bei einer so niedrigen Trennung und breitbandigem Einsatz des Hochtöners dürfte der Klirr vom HT schon bei der t-frequenz zu hoch sein. Den muß man bei so einem tiefen Einsatz richtig steilflankig trennen, Belastbarkeit und Klirr sind sonst unterirdisch!
    • Wenn Du nicht eine massive Impedanzkorrektur angewendet hast, kann die I-Kurve nicht stimmen. So nebenbei vertragen viele Verstärker die I-Senke von ~2,2 Ohm bei 1,6kHz nicht besonders
    • Es sind keine Winkelmessungen vorhanden, das Rundstrahlverhalten dürfte möglicherweise problematisch sein und der F-Gang wird wahrscheinlich im Übergangsbereich außermittig einen Peak ergeben

  20. #60
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hallo

    Die Impedanzkurve war so komisch, weil der HT nicht beschalltet war ... (<= Der gilt der Nichtbeschaltung, und nicht der Aussage von Dosenfutter ... Foren können so leicht missverständlich sein)

    Was mir auch seltsam vorkommt ist die praktisch nicht vorhandene Reso des HTs ... FF eingetrocknet? Ich weiß es nicht...

    Hast Du mal den 2. gemessen (Impedanz)?

    naja, jedenfalls habe ich ein wenig gespielt:

    L22RNXP-und-MCD26_2200Hz.BPJ




    Habe die Weiche bewusst sehr einfach gehalten.
    Grundlagen anlesen über Weichendesign wäre auch angesagt ... Ist nicht böse gemeint
    HSB hat da etliche sehr schöne Artikel.
    Ich denke der Vorschlag ist als Basis verwendbar...


    Viel Spaß damit und Gruß
    Geändert von Alexander (30.01.2013 um 23:27 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Monacor SPH-250KE, höchste Trennfrequenz?
    Von Strahler70 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 14:54
  2. Neueinsteiger im DIY-Bereich
    Von Magic85 im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 17:21
  3. Woher Fischer SK-191-200-ME Strangkühlkörper?
    Von Thrill-Seeker im Forum Gehäusebau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 18:39
  4. Wie heißt dieses Teil und woher krieg ich das?
    Von Thrill-Seeker im Forum Gehäusebau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 14:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0