» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von sailor
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    205

    Frage Statische Aufladungen verhindern

    Hallo zusammen,

    heute mal was zur Schallplattenpflege:

    Als langjähriger Vinylbenutzer glaube ich natürlich zu wissen, wie man Schallplatten pflegt.
    Allerdings ist bis jetzt ein Problem noch immer ungelöst: Nach dem Abspielen ist die Platte elektrostatisch geladen. Beim Umdrehen blizts dann erstens unangenehm und dabei (so glaube ich) entstehen dann beim Blitzeinschlag auf dem Vinyl auch Mikrokrater, die sich dann beim Abspielen als Knackser bemerkbar machen.

    Also ganz unerwünscht das Ganze. Doch wie abstellen?
    Hat jemand das Problem gelöst?

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    73

    Standard

    Hi,

    bei mir hat eine sorgfältige Reinigung mit der Knost-Reinigungs-und Antistatikflüssigkeit geholfen. Dazu noch die passenden Antistatikhüllen für das Vinyl.
    Ebenso liegt bei meinen Technics SL-1300 eine Gummimatte auf. Filzmatten sind da schlecht.
    Trockene Luft ist auch nicht gut. Die Luftfeuchtigkeit im Hörraum sollte nicht unter 50 % liegen, ist auch für die Gesundheit besser. Im Zweifelsfall Luftbefeuchter einsetzen.
    Abstauben mit Carbonbürste.
    Und das Kabel für den Potentialausgleich sollte auch am Vertstärker befestigt sein.
    Seitdem habe ich mit statischer Entladung keine Probleme mehr.

    Gruss Stefan

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Hallo ?

    Gummimatte runter, Akrylscheibe in gleicher Stärke drauf und gut ist.

    Oder aber aber den Original Metallteller gegen einen Akrylteller tauschen.

    Grüße Michael

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    73

    Standard

    Jetzt würde ich aber nur zu gerne wissen, wieso die Verwendung von Gummimatten zu statischen Aufladungen führen soll ?
    Und dazu bitte eine technische Begründung.
    Und wieso soll ein technisch ausgereiftes Produkt wie der benutzte Thorens verhunzt werden ?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von sailor
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    205

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten.

    Vieleicht nochmal zur Verdeutlichung: Es geht um die Ladungen, die durch die Nadelbewegung auf der Platte entstehen.

    Chemie möchte ich nicht ans Vinyl lassen. Ich habe ja keinen Reinraum und alle Mittelchen, selbst wenn sie restlos verdampfen, kleben den Staub in die Rillen. Ohne Discofilm und Waschmaschine geht das nimmer weg.

    Der Tip mit der Luftfeuchtigkeit ist gut und richtig. Vielleicht sollte ich einfach das Fenster öfters öffnen und lüften. In den 60ern gab es von Braun einen Luftionisator, den man neben den Plaver stellen konte. Die Wirkung war sehr gut, allerdings hat er auch ordentlich Ozon erzeugt, aber gut damals hat man beim Schuhkauf auch die Füße geröntgt (pardon durchleuchtet).

    Tellerwechsel (vor allem zu einem aus isolierendem Material) bringt natürlich nix und verbietet sich aus konstruktiven Gründen. Auch die (Gummi)matte ist OK. Sie kann allenfalls die Ladungen auf der Plattenunterseite ausgleichen.

    Kann das auch am Vinylmaterial liegen? Ich habe Platten die scheinen gegen die Aufladungen imun zu sein, andere sind schon nach einem Stück richtig geladen.

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    58

    Standard

    Moin,

    andere Schuhe/Socken auf dem Weg vom Sofa zum Dreher sollen auch schonmal "Wunder" gewirkt haben.
    jm2ct,
    Dirk

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    73

    Standard

    Hi,

    "Chemie möchte ich nicht ans Vinyl lassen. Ich habe ja keinen Reinraum und alle Mittelchen, selbst wenn sie restlos verdampfen, kleben den Staub in die Rillen. Ohne Discofilm und Waschmaschine geht das nimmer weg"

    Das ist bei einer richtigen Anwendung der Knosti definitiv nicht richtig.

    Ich habe meine gesamte Plattensammlung so behandelt und seitdem habe ich keine Probleme mit statischen Aufladungen und die Rillen sind nicht verklebt.
    Ich glaube, du hast da zu viele Vorurteile.

    Im Hifi-Forum gibt es zur Knosti ausführliche Threads und dort äußern sich sehr viele Hörer sehr positiv.

    Gruss Stefan

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Zitat Zitat von stefansb Beitrag anzeigen
    Jetzt würde ich aber nur zu gerne wissen, wieso die Verwendung von Gummimatten zu statischen Aufladungen führen soll ?
    Und dazu bitte eine technische Begründung.
    Und wieso soll ein verhunzt werden ?
    Erfahrungswerte , mit einer Akrylauflage waren bei mir alle statischen Aufladungen weg.

    Mit einem Akrylteller Rega / Thorens gab es nie welche.

    "technisch ausgereiftes Produkt wie der benutzte Thorens"

    Ein Thorens der bezahlbaren Liga ist für mich eine gute Grundlage, um etwas gutes daraus zu machen, mehr aber auch nicht.

    Grüße Michael

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    73

    Standard

    "Erfahrungswerte"

    Genau so eine Antwort habe ich befürchtet

    Gruss Stefan

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Frage

    Welche Antwort hättest du den gerne?

    Grüße Michael

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    73

    Standard

    Nun, wie gesagt hätte ich gerne eine technische Begründung für deine Behauptungen.

    Ein ist einfach nur pubertär und ohne jegliche Aussagekraft.

    Gruss Stefan

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Von allen Plattenspielern die ich hatte / habe, hatten die mit einem Metallteller / Glasteller + Gummimatte oder Filzauflage meist ein Problem mit mit statischen Aufladungen.

    Nach einem Wechsel der Gummi oder Filzauflagegegen eine aus Akryl waren die statischen Aufladungen weg.

    Auch nach einem Wechsel auf einen Akrylteller sowohl bei einem Rega, wie auch bei meinem DIY 126er gab es keine statischen Aufladungen mehr.

    Was hast du gegen Erfahrungswerte, besser geht`s doch eigentlich nicht.

    Grüße Michael

    = pubertär

Ähnliche Themen

  1. Span-Faden bei Stichsäge verhindern
    Von ometa im Forum Gehäusebau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 15:36

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0