» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    26

    Standard Hilfe bei Weichensimulation

    Hallo,
    ich habe folgende Chassis, die ich in ein neues Gehäuse packen möchte:
    TangBand: 25-1719
    Seas: MCA11FC
    Dayton: SD270A-88
    Das Gehäuse ist bereits vorhanden und passt auf die Chassis, so zumindest WinISD.

    Kurz zu den Gehäusen: Höhe: 105cm, Breite: 23cm, Tiefe: 45cm

    Der Hoch- und Mitteltöner ist in der Front platziert (auf Ohrhöhe) und der Baß jeweils in der Seite wobei der Baßreflexkanal nach vorne abstrahlt.

    Um für diese Kombination eine erste Annäherung an eine Weiche zu kommen, habe ich die Amplituden- und Impedanzfrequenzgänge in Boxsim eingepflegt. Die Daten hierfür habe ich für den TT von Udo's Seite, für den Hochtöner aus HobbyHifi (mittels SPL Copy) und für den MT vom Seas-Datenblatt ebenfalls mit SPL Copy, genommen.

    Bitte nicht schlagen. Ich weiß, dass der bessere Weg das Messen jedes einzelnen Chassis mit passendem Messequipment ist. Dann diese Daten in Boxsim importieren um eine erste Näherung zu bekommen. Sodann FW aufbauen, wieder messen und nach Geschmack optimieren.

    Da ich mich aber erstmal generell mit der Thematik bzw. Boxsim befassen möchte, dachte ich dies wäre sicherlich ein erster Ansatz um eine näherungsweise passende Lösung zu erhalten.

    Hier mal die Graphen und die Projektdatei zum Projekt mit meiner "optimierten" Weiche:


    Frequenzgang


    Frequenzweiche


    …und hier die Projektdatei:

    [COLOR=#000000]"http://www.diy-hifi-forum.eu/artikel/files/TangBand_Seas_Dayton_Version_3.BPJ"]Boxsim-Datei



    Ist das so schon mal vernünftig, oder hättet ihr da noch Verbesserungsvorschläge.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß


    Rainer

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Simu

    Hi Rainer,

    ob die Chassis in dem Gehäuse laufen etc. habe ich nicht nachvollzogen. Als erste Idee für eine Weiche könnte man so wie Du vorgehen. Die Realität dürfte aber evtl. auch deutlich abweichen.

    Hast Du die Phaseninformation des TT absichtlich nicht genutzt, weil Du die für MT und HT nicht hast?

    Kannst die ja als Spielerei mal nutzen, um zu sehen, welche Überraschungen da auf Dich warten. Als Anhaltspunkt ok, aber da wird viel Messarbeit warten.

    Hast Du bei der Abstimmung mal überlegt, etwas höher zu gehen, damit der MT-Anteil nicht lauter als der Bass-Anteil wird. Denke, dass dies evtl. nerven könnte.

    LG Gazza

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Bauteile

    Moin Rainer,

    ich habe mir die Weiche mal angeguckt. Wie bist Du auf das Weichendesign gekommen? Ist dafür, dass die Simu-Daten ja etwas lückenhaft sind, sehr ausgefeilt; auch bzgl. der Bauteilwerte.

    Ich hatte mal einfach den Widerstand vor dem TT entfernt. War eine kleine Überraschung. Ich denke, da wirst Du die Weiche Stück für Stück in der Realität neu entwickeln können.

    Aber guck mal?!?

    LG Gazza

  4. #4
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hallo Rainer
    Bitte nicht schlagen. Ich weiß, dass der bessere Weg das Messen jedes einzelnen Chassis mit passendem Messequipment ist.
    Dann brauchen wir da drauf ja nicht mehr rumreiten .

    Die Chassisauswahl finde ich gar nicht schlecht. Alle Chassis spielen ziemlich gleich laut. Wenn ich mir dazu die Weiche ansehe, frage ich mich, warum Du 5dB Wirkungsgrad in Widerständen verbraten willst. Ich würde erst mal alles rausschmeißen, was die Chassis leiser macht. Widerstand vor'm Tieftöner geht sowieso nicht... es sei denn, Du willst eine Frequenzweichenheizung haben . Davon ab erinnert mich die Weiche irgendwie an ein Atomkraftwerk... warum willst Du so steil trennen? Die Chassis müsste man eigentlich mit 12dB gut in den Griff bekommen. Nur beim Hochtöner bin ich mir da nicht sicher. Versuche die Flanken bei den Trennfrequenzen möglichst symmetrisch hinzubekommen. Bei Weichen bin ich persönlich ein Fan von möglichst wenig Bauteilen. Spiel noch ein bisschen und schau', was dabei rum kommt . Achso, setz' die Abstimmfrequenz des Tieftöners mal auf 40Hz. Dann gibt's auch Bass .

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Hallo,

    die Weiche kam mir zunächst auch etwas "kräftig" vor, aber vielleicht hat eine steile Trennung wegen des seitlich montierten Basses und des MT-Verhaltens auch Vorteile.




  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo Gemeinde,

    bin gerade erst wieder am Rechner.

    Dann versuch ich mal die Fragen zu benatworten.

    Wie schon zu Anfang erwähnt versuche ich mich gerade in Boxsim und bin demnach noch recht unerfahren damit. Habe deshalb auf die Helferlein von Boxsim (Impedanzkorrekturrechner und Trennfrequenzrecner) sowie den Weichenoptimierer (deshalb die passenden Werte) zurückgegriffen.

    Habe aus einem anderen Forum auch schon den Tipp bekommen die Trennfrequenz zwischen TT und MT bei max. 200 Hz, aufgrund des Seitenbasses, anzusetzen und mit 12dB zu trennen. Habe das auch versucht, aber irgendwie nicht die passende Frequenzkurve hinbekommen.

    Das mit dem Widerstand vor dem TT habe ich glatt übersehen und stammt noch aus einem anderen Versuch.

    @Zermatt: Deine Kurve sieht irgendwie schon viel besser aus. Vor allem ist die Impedanz jetzt passender und die Flanken sehen jetzt symmetrisch aus. Wozu dient eigentlich der 22uF Kondensator parallel vor dem Tieftöner? Könntest Du mir vielleicht noch mitteilen wo Du die einzelnen Chassis getrennt hast. Hier muss man wohl mit den Trennfrequenzen etwas spielen (TT früher, MT höher, etc.), oder?

    Ich seh schon, Erfahrung kann man nur durch noch mehr Erfahrung toppen. Hoffe, dass ich da auch mal hinkomme.

    Danke schon mal für die Hilfe.

    Gruß

    Rainer

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo,

    eine Frage noch.

    Ich habe angefangen mich in Arta einzulesen und habe von einem Freund ein Kirchner Electret Mikrofon geschenkt bekommen, welches wohl für den Hobbybedarf ausreichen sollte - so zumindest die Aussage anderer Nutzer.

    Was für eine USB Soundkarte könnt ihr empfehlen, die mit Arta läuft. Muss keine Profikarte sein.

    Gruß

    Rainer
    Geändert von rgorgo (23.01.2013 um 22:04 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Hallo Rainer,

    Zitat Zitat von rgorgo Beitrag anzeigen
    @Zermatt: Deine Kurve sieht irgendwie schon viel besser aus. Vor allem ist die Impedanz jetzt passender und die Flanken sehen jetzt symmetrisch aus. Wozu dient eigentlich der 22uF Kondensator parallel vor dem Tieftöner? Könntest Du mir vielleicht noch mitteilen wo Du die einzelnen Chassis getrennt hast. Hier muss man wohl mit den Trennfrequenzen etwas spielen (TT früher, MT höher, etc.), oder?
    Ein Impedanzanstieg wäre wahrscheinlich auch nicht ganz so schlimm und könnte, wenn es drauf ankommt, separat geglättet werden. Und eine zu niedrige Impedanz im Bass ist auch nicht so toll. Der Mitteltöner sollte aber m.E. unten rum bis zur Trennfrequenz etwas mehr Energie bekommen.

    Mit dem Kondensator beim Tieftöner geht es in Richtung 24 dB. Bei Dir schaut es ja wohl ähnlich aus, wenn der Weichenoptimierer bei der Impedanzentzerrung den Widerstand sehr klein gemacht hat.

    Die Trennfrequenzen müßten sich letztlich aus den Kurven, also besonders Frequenzgänge, ablesen lassen, es mag auf 200 und 2.500-3.000 Hz rauslaufen.

    Hilfreich ist auch die Spannung, da (und vielleicht noch beim Phasengang) lassen sich Änderungen in der Weiche ganz gut kontrollieren, wenn einzelne Werte testweise von Hand geändert werden. Den Optimierer würde ich weniger nutzen oder hinterher korrigieren, also unmögliche Werte ändern oder nicht alle Elemente korrgieren lassen. Oder vielleicht möglichst früh mit einer möglichst einfachen Weiche real testen oder messen.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo Alex,

    das mit den 6cm vom Rand wird schwierig, da die Gehäuse ja schon, mit den gefrästen Öffnungen für die Chassis, da sind. Muss also versuchen mit den vorherrschenden Gegebenheiten klarzukommen. Der Frequenzgang sieht aber schon sehr gut aus.

    Ich werde also ums Messen nicht herumkommen. Naja, wollte ich ja eh machen. Wenn ihr mir noch eine passende USB Soundkarte nennen könnt kann ich loslegen.

    Mal zum Messen.

    Da ich keinen RAR habe, kann ich nur im Hörraum messen. Soll für die Messung des HT und MT eine Nahfeldmessung durchführen, oder wäre eine Messung mit 1m Abstand besser?

    Wie messe ich dann eigentlich den TT? Mikro an die Seite, oder von vorne an der Baßreflexöffnung?

    Gruß

    Rainer

  10. #10
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rgorgo Beitrag anzeigen

    Mal zum Messen.

    Da ich keinen RAR habe, kann ich nur im Hörraum messen. Soll für die Messung des HT und MT eine Nahfeldmessung durchführen, oder wäre eine Messung mit 1m Abstand besser?

    Wie messe ich dann eigentlich den TT? Mikro an die Seite, oder von vorne an der Baßreflexöffnung?

    Gruß

    Rainer
    Schau mal hier rein:

    http://www.artalabs.hr/AppNotes/ARTA-HB-D2.3.pdf

    und/oder hier:
    http://hifi-selbstbau.de/index.php?o...ies&Itemid=207

    http://hifi-selbstbau.de/index.php?o...hnik&Itemid=66

    http://hifi-selbstbau.de/index.php?o...hnik&Itemid=66

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo eltipo,

    Danke für die Links. Werd sie mir mal durchlesen.

  12. #12
    Leisehörer Benutzerbild von pulsar99
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    57368 Lennestadt
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo Freunde,

    bevor wir anfangen mit den gegebenen Werten irgendwas zu simulieren, sollten wir nicht erst mal die Fehler in der Projektdatei korrigieren???

    Zum TT: die Daten von Udo sind sehr hilfreich, aber er mißt im Bass Mist. Hier muss die Simulation aus den TSP kommen, also Häkchen bei "F-gang Amplitude benutzen erst ab ca. 2*fc" !!!
    Dann erkennt man daß der Dayton in 90 Liter BR richtig tief kommt, ein fb um 25Hz passt. Das geht am sinnvollsten mit der passenden Passivmembran auf der anderen Seitenwand.

    Der Dayton kann tief, aber durch begrenzten Hub und Belastbarkeit nicht laut, max. 100dB. Das schafft der gute alte 11F-M ab 200Hz selbst mit seinem kleinen Hub, ich würd bei Seitenbässen nicht höher gehen. Und das geht beim Bass sauber nur mit Impedanzkorrektur des 2. BR-Höckers.

    Weiter im Tab "Schallwand und Position": bei 340cm³ ist der Durchmesser des Schallaustritts 20,8cm, Membranform Konus!
    Das gleiche beim MT: 55cm³ macht 8,4cm Durchmesser, beim HT dann 2,5cm. Das braucht der Optimierer in Boxsim, sonst taugt das Ergebnis nicht.

    Trennung MT-HT 18dB/Okt. damit die Phase passt (mit diesen Daten). Fase an der Schallwand wäre sicher nett.

    Mein Ergebnis sieht dann so aus:Boxsim-Datei

    Grüße Ralf

  13. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo Ralf,

    wieso misst Udo im Bass Mist? Ich denke mal er weiß wie es geht, oder hast Du andere Informationen?

    Weiter zum Seitenbass. Was spricht dagegen statt einer Passivmembran einen Baßreflexkanal zu nutzen? Udo hat sowas ähnliches auch schon mal in seiner FT8 realisiert. Nicht falsch verstehen, möchte nur verstehen warum das eine besser als das andere ist.

    Fase an der Schallwand kann ich noch anbringen, wäre also kein Problem.

    Gruß

    Rainer

  14. #14
    Leisehörer Benutzerbild von pulsar99
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    57368 Lennestadt
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo Rainer,

    Udo misst schon richtig, aber er misst den Tieftöner in einem (zu) kleinen Gehäuse und/oder mit einem vorgeschalteten Hochpass. Das ist absolut legitim, nur muss man das bei der Simulation berücksichtigen und den Bassbereich über die TSP berechnen. Udo weiss wie es geht, aber dem Programm Boxsim muss du das mit dem Häkchen an der richtigen Stelle sagen.

    Ich hab dich so verstanden dass du ein bestehendes Gehäuse verwendest, in dem das Tieftonabteil eine Abstimmfrequenz von 40Hz hat. Welche Querschnittsfläche hat der Kanal? Kleiner als die 64cm² wie bei der FT8 würde ich nicht gehen. Und kannst du den Kanal nachträglich verlängern? Dann ist das ok. Aber Kanal zumachen und ein Loch in die Seitenwand sägen ist evtl. einfacher. Ich finde eben die Möglichkeit der Passivmembran auch aus optischen Gründen reizvoll.

    Grüße Ralf

  15. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo Ralf,

    jetzt verstehe ich deinen Einwand bzgl. der Messung von Udo.

    Der Baßreflexkanal hat übrigens einen Durchmesser von 10cm, also eine Querschnittsfläche von 78,54 Quadratzentimetern und ist verlängerbar.

    Gruß

    Rainer

  16. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    26

    Standard

    @all: Habe diesen Beitrag in das ARTA Unterforum verschoben.

    Hallo,

    mit den vorhandenen Messwerten kann man zwar mit Boxsim rumspielen und auch einigermaßen schicke Frequenzgänge hinbekommen, für die "richtige" Weiche ist dies aber wohl der falsche Weg.

    Habe mittlerweile mein Messequipment zusammen und auch schon mit ARTA meine externe Soundkarte eingestellt.

    Wenn ich jetzt die Frequenzgänge der einzelnen Chassis messen möchte, stellen sich mir noch ein paar Fragen:


    • Ich habe es so verstanden, dass die Chassis im eingebauten Zustand einzeln gemessen werden sollen. Muss ich da nicht für den Hoch- und Mitteltöner einen Schutz vorsehen, damit der Verstärker sie nicht röstet? Wenn ja, wie sieht der aus?
    • Die Box hat einen Seitenbass und ist in einem BR-Gehäuse untergebracht. Wie messe ich hier den Tieftöner? Nur vorne am Baßreflexkanal, an der Seite in einer Entfernung von 3 x d entfernt, oder wie?
    • Da ich keinen RAR habe, muss ich da dann immer eine Nah- und Fernfeldmessung durchführen?

    Hoffe mir kann jemand helfen.


    Danke und Gruß


    Rainer
    Geändert von rgorgo (10.02.2013 um 21:21 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Auf Hilfe angewiesen
    Von pepsi im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 06:11
  2. Hilfe zum Analogeinstieg
    Von hoschibill im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 20:10
  3. Hilfe bei LS Box dimensionieren
    Von boodzy im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 21:40
  4. Brauche mal Hilfe
    Von zeppi im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 00:15
  5. Erweiterung der Hilfe
    Von Marcus.S im Forum Vorschläge, Feedback und Fehler
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 21:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0