» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Hypex DLCP

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Raal
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    121

    Standard Hypex DLCP

    Hallo zusammen,

    ich bin aktuell noch auf der Suche nach einem DSP für meinen Manger Lautsprecher und habe folgendes bei Hypex gefunden.

    https://www.hypexshop.com/DetailServlet?detailID=5485

    The “DLCP” is a complete hardware/firmware platform for digitally filtered (6 channels) and corrected active multiway loudspeakers. Digital response correction allows significant extra degrees of freedom in the acoustic design of a loudspeaker. Driver parameters can be selected for best efficiency and distortion instead of electrical damping, and the cabinet can now be fully optimized for radiation pattern.

    Specifications

    Applications
    - High-end consumer audio
    - Digital pre amplifier
    - Active speakers up to six-way
    - Three-way stereo active system
    - PA systems
    - Studio monitors

    Features
    - Compact design
    - Personal Computer controlled
    - Input sample rates up to 192kHz
    - Balanced Analogue and digital inputs/outputs
    - Digital balanced audio loop-through
    - Low-jitter discrete clock oscillator
    - Six channel active filtering
    - Fully user-configurable filters
    - Firmware updateable by USB
    - Separate Clock and Data Paths
    - Six user configurable analogue balanced outputs
    - High-Level outputs permit direct interface with NC400 / buffered UcD™ ST and HG power amplifiers
    - Analogue input gain trim
    - 9 local regulators
    - IIR filtering
    - 96kHz processor sampling rate
    - Stand-by mode
    - On board Molex Microfit output
    Connectors
    - Connector for external LED.

    Key mechanical data
    - Compact: 110mm x110mm x30mm
    - Low weight: 140gr.

    http://www.hypex.nl/docs/DLCP_datasheet.pdf

    Mit den nCore Modulen sicherlich interessant für unsere DIY Leute.

    Hier mal ein paar Bilder.

    DSP


    Controller


    Input


    Was meint ihr dazu?

    Grüße
    Andreas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard Minidsp

    Als alternative werf ich mal minidsp in den raum.
    Ist zwar china aber ich hane bisher nur gute erfahrungen gemacht.
    Schnelle lieferung, guter support und für die meisten anwendungen was dabei.
    Hab nun auch das messmicro von denen.
    Ich finde das ist der abdolute preisbrecher.

  3. #3
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Schaut nicht schlecht aus. Ich würde Hypex schon prinzipiell sehr viel höher einschätzen als eine Palette Mini- DSPs. Wenn eine grosse Aktivbox angestrebt ist, mit entsprechend guten Amps/ Endstufen, würde ich Hifiakademie oder Hypex ins Auge fassen. Mini- DSP käme für mich bei einem hochwertigen Projekt nicht in die Tüte.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    Hi, ws ist denn der qualitative Unterschied zwischen Hypex und einem minidsp?
    Gruß
    Jens

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Ach warum nicht den 2x 8 nanodsp mit nem externen dac.
    Ja war ja auch nur ein vorschlag.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von sailor
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    203

    Standard

    @ Andreas

    brauchst du für einen Manger 6 Kanäle?

    DLCP + NC400 ist absolutes High End.
    Da kannst du dich dann auch bei Ground Sound umsehen.
    Und (wesentlich günstiger) bei Huberth (HiFi Akademie).

    Glaube aber, dass eine (oder2) AS2.100 von Hypex eine adäquate und preiswerte Motorisierung für den Manger ist.

    Beste Grüße
    Reinhard

  7. #7
    Gewerblich, HiFiBerry
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    277

    Standard

    Spannendes Projekt, was demnächst für 300$ zu bekommen ist:

    http://www.diyaudio.com/forums/digit...-part-2-a.html

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    das x-over Projekt verfolg ich nun schon seit ein paar Monaten, wirklich sehr vielversprechend.

    Aber es würden mich auch mal Alternativen "außerhalb" des Mainstreams interessieren, sprich DSP mit DPLD und FPGA ( programmierbare Logiken) anstatt eines Controllers im klassischen Sinne.....
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  9. #9
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo,

    Das Hypes-Modul sieht soweit recht gut aus - kannte ich noch nicht. Scheint aber ähnlich der miniDSP zu sein (womöglich auch die gleichen Prozessoren von TI und Crystal).
    ich betreibe meine Manger Diskus seit geraumer Zeit mit der miniDSP 2x8 mit miniDIGI mit sehr gutem Ergebnis. Bei einem holländischen Händler gekauft (kein Zoll etc...). Stromversorgung läuft über Blei-Gel-Akku, was nochmal etwas brachte.
    Entzerrung und Raumkorrektur erfolgt mit DIRAC - mit sehr gutem Ergebnis! miniDSP ist nur als Frequenzweiche im Einsatz - DIRAC korrigiert auch das Zeitverhalten - was mit miniDSP kaum geht.

    Näheres, auch zu Erfahrung der Manger-Entzerrung und der miniDSP siehe im HiFi-Selbstbau-Forum: Manger Diskus, Bericht zum Gruppentreffen am 9.3.12 (http://hifi-selbstbau.de/index.php?o...018&Itemid=197.).

    Grüsse Joachim

  10. #10
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo,

    Habe gerade gesehen, der SRC (Sample rate converter) der Hypex ist der gleiche wie bei der miniDSP bzw mninDIGI. Ich denke die Hardware ist sehr ähnlich.
    Die miniDSP ist übrigens sehr gut verarbeitet, und sieht alles andere als "Low end" aus. ich würde sie zum Hypex-Teil als gleichwertig ansehen.
    Sehr gut gelöst sind bei der miniDSP die Konfigurationsprogramme, also die Bedienung. Läuft auch auf Mac... Zudem gibts hier viele Möglichkeiten durch die Eingabe von Biquad-Koeffizienten. Da ist eine Menge sehr einfach möglich... Bishin zur Raumkorrektur mit REW (Freeware-Programm), das die miniDSP-Parameter direkt ausrechnet.
    Wenn die Hypex-Software so ist wie z.B. die der DCX... Naja... da sind schon Unterschiede!

    Grüss Joachim

  11. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    43

    Standard

    Ich mag mich irren, aber ist der miniDSP nicht wirklich nur ein DSP?

    Der Hypex DLCP bietet neben dem DSP noch eine komplette Vorstufe. Digitale und analoge Eingänge, Lautstärkeregelung, FB.

    Ich selbst möchte den DLCP als Vorstufe für die nCore NC1200 einsetzen.

    Gruß Robert

  12. #12
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Hi,

    die Hypexe machen einen guten Eindruck auf dem Papier. Allerdings scheinen sie auch ihren Preis zu haben (550€ ohne Steuer für 6 Ausganäge).
    Ich habe neulich mal ein paar Messungen mit miniDSP 2x8 gemacht, um zu sehen, wie er sich elektrisch schlägt, da ich klanglich nichts gravierendes zu beanstanden habe. Ich bin vom Ergebnis recht positiv überrascht. Insbesondere der multitone test sieht echt gut aus.

    www.2pi-online.de/html/equipment.htm

  13. #13
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von RogerWilco Beitrag anzeigen
    Der Hypex DLCP bietet neben dem DSP noch eine komplette Vorstufe. Digitale und analoge Eingänge, Lautstärkeregelung, FB.
    Gibt's von miniDSP auch alles.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    170

    Standard

    Zitat Zitat von RogerWilco Beitrag anzeigen
    Der Hypex DLCP bietet neben dem DSP noch eine komplette Vorstufe. Digitale und analoge Eingänge, Lautstärkeregelung, FB.
    Gruß Robert
    So verstehe ich den Aufbau des DLCP auch, und dies macht schon (zumindest für mich) einen gewaltigen Mehrwert gegenüber einem MiniDSP aus.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Raal
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von sailor Beitrag anzeigen
    @ Andreas

    brauchst du für einen Manger 6 Kanäle?

    DLCP + NC400 ist absolutes High End.
    Da kannst du dich dann auch bei Ground Sound umsehen.
    Und (wesentlich günstiger) bei Huberth (HiFi Akademie).

    Glaube aber, dass eine (oder2) AS2.100 von Hypex eine adäquate und preiswerte Motorisierung für den Manger ist.

    Beste Grüße
    Reinhard
    Hallo Reinhard,

    ja es sollen wirklich 3x NC400 mit wohl auch 3x SMPS600 pro Box werden. Die Box steht eigentlich schon fast fertig bei mir. Wichtig wäre mir eben das ich den DSP auch als Vorstufe verwenden kann, da ich eine doppelte Wandlung vermeiden will.

    Viele Grüße
    Andreas

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Also ich bin gerade dabei es so zu lösen.
    Quelle- 2x8 nano dsp- externen dac(vermutlich auch china)
    Und dann eine selbstgebaute vorstufe von pic player(kann man bis zu 8 kanäle erweitern) und dann in meine clas d Endstufe.
    Keine 2te wandlung kein bit verlust durch dac und sehr guter gleichlauf.
    Der dsp kostet glaube ich 170 dollar. Da bleibt dann noch etwas über für die dacs und die vorstufe..

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Raal
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    121

    Standard

    Geld spielt erst einmal eine etwas untergeordnete Rolle. Habe mir auch schon die DSP Platine von Four Audio HD2 angeschaut.

    Mich würde einfach interessieren was kann der DLCP mehr wie der MiniDSP oder gibt es noch weitere Alternativen.

    Grüße
    Andreas

  18. #18
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo,

    wenn man (wie ich) digital in die minDSP 2x8 reingeht (geht über SPDIF coax oder optisch aber auch mit anderem Modul über USB) dann hat man auch nur eine Wandlung.
    Wie beim Hypex wird ja auch hier das Eingangssignal per SRC (ist bei beiden der gleiche IC von TI/BB) auf die 96kHz für den DSP gewandelt. Anschliessend wird dann alles per DA-Wandler wieder in analoge Signale gewandelt - bei beiden mit 96kHz/24bit... Bei der miniDSP wäre es sogar möglich (über eine andere Konfigurationssoftware- sog. plug-in) die Wandlung auf 44kHz/24bit umzustellen...auch die Funktionalität wird über unterschiedliche Software sehr flexibel gelöst.

    Die miniDSP hat ein sehr modulares Konzept mit i2s-Schnittstellen. Prinzipiell hat sie analoge Eingänge und Ausgänge. Es gibt Modulerweiterungen für SPDIF-Ein- und Ausgänge (2 Stereo-Eingänge, ein Stereo-Ausgang) oder ein Modul für USB-Eingang.

    Ich bin von der Klangqualität der Wandler bisher sehr beeindruckt - offenbar sind die Wandler von Crystal sehr gut (bzw. den mode den miniDSP verwendet - lt. Datenblatt von Crystal kann man den Chip in verschiedenen modi betreiben, u. a. mit "flachen" Filtern für gute Impulswiedergabe)...

    Ich kann auch nur nochmal empfehlen sich die Handhabung der Konfigurationssoftware anzuschauen... wenn die kompliziert ist, wird man viel zeit für die Einstellung verschwenden - bis zum Frust....

    Grüsse Joachim

    PS.: Im Hifi-Selbstbau-Forum gibts noch mehr Berichte zur miniDSP - hier wird auch gerade an einer deutschen Betriebsanleitung gearbeitet...

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Ich glaube aber das der 2x8 die lautstärke"nur" digital regelt und dann bekommt der dac im minidsp nicht mehr die volle bittiefe ab. Somit würde eine vorstufe nach dem dac noch einen kleinen vorteil bringen.
    In weit weit das hörbar ist kann ich nicht beirteilen.
    Ich denke das man sich da schwer tut einen unterschied festzustellen. Doch wenn das ganze ziehmlich hochwertig werden soll würde ich den vorverstärker auch mit einbinden.
    Die dynamic range beim nanodsp liegt fast bei 130.
    was meiner meinung nach einen sehr guten wert darstellt. Mit einem dac der das auch annähernd schafft hat man ein hervorragendes ergebniss. Das erkauft man sich halt mit etwas mehr zeitaufwand.
    Da der dsp auch dann echt nur im digitalteil werkelt jab ich da keine bedenken.
    Ich hab momentan nur den 2x4 mit minidigi auch am akku hängen und bin von der qualität für diesen preis schon angetan.

    Zu dem hypex kann ich leider nichts sagen.
    Was mein vorredner schon gesagt hat ist auch die bedienung nicht unwichtig. Ich bin der meinung das das bei minidsp sehr selbterklärend hemacht wurde.
    Und falls dir 2 spdif eingänge nicht reichen sollten gibts ja noch das minidigi board.
    Also ich würde das minidsp nicht zu schnell abschreiben.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Indemini
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    HSK
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallo

    Ich möchte hier zum Thema DSP noch einmal auf das "DSP Xover Projekt" aufmerksam machen. Mir scheint das eine ernsthafte Alternative zu MiniDSP 4(10)x10 HD und Hypex DLCP zu sein. Nur, irgendwie kommt es mir so vor, als wenn das Projekt von Euch gar nicht ernsthaft in Betracht gezogen würde. Gibt es dafür irgendwelche Gründe?
    Hier scheinen ja einige Wenige (Sorry!) zu schreiben, die auch was von der Materie verstehen. (Ich gehöre leider nicht wirklich dazu!) Ich würde mich freuen, wenn Ihr euch das einmal anschauen würded, und positive wie auch negative Kritiken posten würded.
    Posted dann aber bitte nicht hier in diesem Thread, sondern besser hier: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=5054
    Dort habe ich das Projekt vorgestellt und die wichtigsten Fakten zusammengetragen.
    Also, haut rein und nehmt das Teil mal richtig auseinander.
    Danke Euch!

    Dsp Chip: http://cache.freescale.com/files/dsp...DSP56724EC.pdf

    Analog volume control Chip: http://www.cirrus.com/en/pubs/proDat.../CS3318_F1.pdf

    I summarize below some of the features:

    - Stereo analogue input
    - Stereo digital input (coax and optical)
    - 8 analogue outputs with optional analogue volume control
    - 10 transformer-isolated digital outputs (8 of them carry the signal of the analogue outs before DA conversion)
    - 2 I2S expansion ports
    - isolated command for external relay
    - 48kHz, 96 kHz and 192 kHz are all 3 natively supported by DSP

    The DSP is a dual-core 500 MMACS with plenty of RAM memory for long delays.
    The board can store several presets, and setup is carried out with a cross-platform computer application via USB.

    In order to implement the board, the user must supply:
    - A standard 2x16 LCD display
    - 8 push-buttons
    - A IR sensor
    - 7 leds
    - power supply 5V and +/- 12V
    Gruß, Bruno

    Indemini, die
    Eine Entscheidung, die zu fällen schwerfällt, weil so wenig von ihr abhängt. - Douglas Adams

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Hypex Modulen
    Von tiefton im Forum Bausätze
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 24.03.2017, 10:01
  2. Hypex 180 Amp - Brumm?
    Von tiefton im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 20:32
  3. Hypex Aktivmodul AS2.100
    Von PR54 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 20:32
  4. Hypex DS4.0 Messungen
    Von Physical Lab im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 16:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0