» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 160
  1. #41
    Franky
    Gast

    Standard

    Wir haben diesen Kleber im Programm - der fließt wie Wasser.

    http://www.monacor.de/produktdetails...rodUnterpubID=

  2. #42
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Das ist doch Sekundenkleber, oder? Cyanacrylat... reicht der von der Temperaturbeständigkeit?
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #43
    Franky
    Gast

  4. #44
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Geiles Zeug. Werde ich mir besorgen. Danke für den Tip.
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  5. #45
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Nabend zusammen
    Ich glaub', ich hab' das Richtige gefunden. Ein Freund von mir arbeitet bei einem (sehr) großen Elektromaschinenbaubetrieb. Der besorgt mir Isolierlack für E-Motoren Spulen. Temperaturfest bis mind. 150°C und verdünnbar. Wenn das nicht hält, weiss ich auch nicht .

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  6. #46
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Tach auch
    Gestern hab' ich den Isolierlack abgeholt und eben die Schwingspule damit behandelt. Sieht sehr gut aus. Jetzt muss es nur noch trocken und halten. Morgen will ich den Hochtöner wieder zusammen bauen und Messen. Mal sehen, was passiert. Re passt schon mal sehr gut. Beide Spulen weichen nur um 0,2 Ohm ab .

    Bei einem Bass bin ich mit der Latexbeschichtung der Sicke fertig. Beidseitig mit Pinsel bestrichen, nicht zu dick aber auch nicht gegeizt. Das Latex hält gut auf der Bremsflüssigkeitssicke. Die Reso ist von 20Hz auf 28Hz gestiegen und Qts liegt jetzt bei 0,22. Nicht ganz Herstellerwerte, aber dicht genug für 'ne reparierte Lans-A-Loy Sicke .

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  7. #47
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    So, der Hochtöner ist wieder zusammen. Rauschen klingt gut, Störgeräusche sind weg. Aber die Messung ist doch ein bisschen Fragezeichen...



    Irgendwie fehlen die Resonanzen, die der andere Höchtöner macht. ist durch den Lackauftrag die Chassisreso bedämpft worden? Oder hat der zweite auch 'ne Macke?

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo hoschibill,

    Als Ferndiagnose sieht es so aus, als ob die Schwingspule sich nicht mehr im Luftspalt bewegen kann.
    Evt. ist der Lack zu dick und die Schwingeinheit hängt an der Polplatte oder/ und dem Polkern.
    Diese "Verklemmung" kann auch durch falsche Zentrierung verursacht worden sein. Soll heißen, der Luftspalt ist überall frei genug, aber die Schwingspule ist nicht mittig.

    Das wäre meine Vermutung, fahr mal mit einem Tongenerator ab 100 Hz (Zimmerlautstärke) durch. Wenn verklemmt, kannst du das hören.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  9. #49
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hallo

    Das wäre auch meine Vermutung gewesen...

  10. #50
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Als Ferndiagnose sieht es so aus, als ob die Schwingspule sich nicht mehr im Luftspalt bewegen kann.
    Die Befürchtung habe ich auch (wollt's aber nicht wahrhaben). Vielleicht ist durch die zu starke Erhitzung der Schwingspule auch der Schwingspulenträger verzogen.

    fahr mal mit einem Tongenerator ab 100 Hz (Zimmerlautstärke) durch. Wenn verklemmt, kannst du das hören.
    Werde ich machen. Jetzt die unvermeidliche Frage: wie kann ich das beheben, wenn es so ist?

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  11. #51
    Franky
    Gast

    Standard

    wieder Runddrücken. Manchmal hilft auch ein um 90 oder 180 Grad versetzter Einbau. Bei Ecouton haben wir Hochtöner bei 300 Hz zentriert. Das kann man auch noch aushalten.

  12. #52
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    wieder Runddrücken
    Ich nehm' das Ding noch mal auseinander und messe mal die Schwingspule. Mal sehen, ob sie rund ist .

    Manchmal hilft auch ein um 90 oder 180 Grad versetzter Einbau.
    Geht nicht, weil drei Löcher und zwei Führungsstifte. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: passt oder passt nicht.
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  13. #53
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    11

    Standard

    Freut mich, dass es so gut klappt. Dann bin ich jetzt mal gespannt, was der HT noch so für Problemchen mit sich bringt Gutes gelingen!

    edit:

    Hatte die Seite noch von gestern offen und habe nur auf die Zeit geschaut :/

    Also, Problemchen scheinen ja schon da zu sein. Dennoch gutes gelingen ;-)

  14. #54
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    So, Problem erkannt, die Zentrierung passt nicht. Hab' die Membran verdreht an ihre Stelle gelegt (nicht in der Führung), dann mit LIMP Dauermessung und verschoben bis es funktioniert. Geht. Die Impedanzspitzen werden zwar nicht ganz so hoch wie beim heilen Hochtöner, sind aber an der richtigen Stelle. Der einfachste Weg wird sein, im Alurahmen die Löcher zu vergrößern, damit ich die Membran minimal verschieben kann. Dann beim Zusammenbau halt fieseln, bis es passt. Das wird 'n Spaziergang .

    Die Alternative wäre, mit Aceton die Verklebung von Schwingspule und Kalotte zu lösen und alles zentriert neu zu verkleben. Wäre zwar schöner, aber auch deutlich riskanter.

    Also, Problemchen scheinen ja schon da zu sein. Dennoch gutes gelingen ;-)
    Das ist halt kein Low-Jack. Neuen Hochtöner bestellen und austauschen geht hier leider nicht. Ich muss mit dem Arbeiten, was ich hab'. Werd' ich schon hinkriegen .

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  15. #55
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi zusammen
    Ich bin Happy. Der Hochtöner ist reanimiert .

    Der nächste Schritt nach dem Lackieren der Schwingspule war das Aufbohren der Führungslöcher. Original hatten sie knapp 3mm. Ich habe sie auf 3,3mm aufgebohrt, um etwas Luft zum zentrieren zu haben.



    War zwar schon besser aber nicht richtig gut. Die Schwingspule ging einfach nicht richtig frei. Also noch mal auseinander und...



    In die Drehbank gespannt und mit 400er Papier den Schwingspulenträger gaaaaanz vorsichtig ausgeschliffen. Alles wieder zusammen und Impedanz gemessen:



    GEHT DOCH!!! Das dürfte es gewesen sein. Wieder ein Erfolgserlebnis .

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  16. #56
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Unglaublich...

  17. #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Hi zusammen
    Ich bin Happy. Der Hochtöner ist reanimiert .

    LG
    Olli
    Ganz große Klasse, das nenn ich echte Leidenschaft

  18. #58
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Danke für die Blumen . Nach der Arbeit geht das runter wie Öl .

    Das Problem ist, dass ich den zweiten Tweeter auch machen muss. Der misst sich lange nicht so gut wie dieser. Naja, ich hab' jetzt ja Übung .

    Auch die Sicken werde ich neu machen. Die Beschichtung mit dem Latex haut nicht hin. Die Sicke verhärtet wieder. Die Reso ist mittlerweile wieder bei 50Hz angekommen. Den Zweiten hatte ich noch nicht beschichtet. Der ist jetzt bei sauberen 25Hz. Wenn man also völlig unbeschädigte Lans-A-Loy Sicken hat, haut das mit der Bremsflüssigkeit gut hin. Der heile PR10 von Franky ist einwandfrei.

    War 'nen Versuch wert. Jetzt werden's halt Schaumstoffsicken.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  19. #59
    Matthias.S
    Gast

    Standard

    Boahhhh



    da gibt's nur eine Antwort:



    Mat

  20. #60
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo,

    ganz grossen Respekt.... für den Mut die Teile soweit zu zerlegen... und für die Ausführung!!!

    ...und Gratulation zum Gelingen.

    Grüsse Joachim

Ähnliche Themen

  1. Restauration eines Oldtimers - Relais ersetzen?
    Von detegg im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 20:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0