» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 160
  1. #21
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von nichtmeinebaustelle Beitrag anzeigen
    Moin Olli,

    schon ausprobiert ob sich die Latexmilch
    und die Reste der Bremsflüssigkeit vertragen?
    Hoffentlich führt das nicht zu einer Pampe die
    nicht trocknet...

    Mat
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    ...oder zu lecker blubbernden Blasen...
    Na Ihr könnt mir ja Mut machen . Natürlich werde ich das vorher testen. Ich weiss nur noch nicht, was ich als Testgrundlage nehme. Lans-A-Loy hab' ich nicht so viel .

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  2. #22
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi zusammen
    So, die Sicken sind weich, die Reso ist da, wo ich sie haben wollte. Beide Chassis bei 20Hz. Wenn jetzt das Latex drauf kommt, müsste ich eigentlich ziemlich dicht an der Herstellervorgabe sein. Leider driften sie etwas auseinander, was ich auf die Magnete zurückführe. Die haben halt in den letzten 47 Jahren etwas ungleichmäßig ihre Kraft verloren. Damit kann ich aber leben. Ich will mal nicht päpstlicher als der Papst werden .

    Impedanzmessung Chassis 1:


    Impedanzmessung Chassis 2:


    Vergleich der Chassis:


    Der Arbeitsablauf:

    1. Sicke von vorne mit Bremsflüssigkeit behandelt
    2. Sicke von hinten mit Bremsflüssigkeit behandelt
    3. Sicke nochmals von beiden Seiten mit Bremsflüssigkeit behandelt

    Beim Auftrag soll ein leicht glänzender Film entstehen. Die Sicke soll nicht getränkt werden. Vor jedem weiteren Auftrag 24 Std. warten. Nach jedem Auftrag die Impedanz messen und die Resonanz kontrollieren.


    Vergleich der Veränderungen, Impedanz:



    Vergleich der Veränderungen elektrische Phase:



    Der nächste Schritt ist jetzt die Versiegelung der Sicke. Ich werde weiter berichten.


    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #23
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Alex
    Im Moment ja, aber die Sicke wird ja wieder fester, wenn das Latex drauf kommt. Dann steigt die Reso und auch der Qts. Franky war übrigens so cool (tolles Wortspiel, oder??? ), mir ein Paar JBL PR10 Passivmembranen mit Lans-A-Loy Sicken zu geben, damit ich Versuchsmaterial für die Latexbehandlung habe. Bei Einer war das Lans-A-Loy schon zerbrochen, die zweite war noch ganz aber Betonhart (deutlich härter als meine LE14). Die ist inzwischen wieder weich dank DOT-3 und einsatzbereit.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #24
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.120

    Standard Alternative Sickenbahndlung

    Hallo Olli,

    vieleicht von Interesse? Auf DIYAudio wurde aktuell eine alternative Methode zur Sickenbehandlung vorgestelt: http://www.diyaudio.com/forums/multi...ue-solved.html

    Achtung: Ich habe keine Erfahrung damit und kann diese Methode dementsprechend auch nicht einfach empfehlen... Und Obacht: Aceton ist gesundheitsschädlich!

    Wenn ich's richtig verstehe werden bei der beschriebenen Methode im Wesentlichen zunächst die Reste der alten Sickenimprägnierung mit Ehanol gelöst und entfernt. Nachdem das restiliche Ethanol verdampft ist, wird auf die Oberseite der Sicke in Aceton (Nagellackentferner) gelöster 'Mouse Glue' (scheint eine Mischung aus Naturkautschuk und Polyisobutylen zu sein) aufgetragen. Auf die Sickenunterseite soll mit in Aceton gelöster Vaseline eingepinselt werden, mit dem Ziel eine dünne Vaseline-Schicht aufzutragen.

    Also anstelle DOT3 nur mit Ethanol die Reste der alten Sickenbeschichtung entfernt und dann oben mit Latex, die Sickenuntereite mit Vaseline behandelt.

    Grüße,
    Christoph

  5. #25
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Da geht's ja um beschichtete Textilsicken. Das könnnte für Besitzer von alten Coral Chassis interessant sein. Danke für den Link.

    LG
    Olli
    Geändert von hoschibill (13.01.2013 um 20:51 Uhr)
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  6. #26
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi zusammen

    JETZT BRAUCH' ICH RAT! HILFE!!!

    Einer der beiden Hochtöner ist nicht in Ordnung. Er gibt zwar noch Töne von sich, klingt aber nicht gesund. Die Impedanzmessung sieht auch mies aus.

    Impedanz Hochtöner Chassis 1:


    Impedanz Hochtöner Chassis 2 (der, der komisch klingt):


    Also hab' ich bei dem HT von Chassis 2 mal die Blende abgenommen:




    Jetzt hab' ich die Idee im Kopf, die Membran vorsichtig aus dem Korb zu lösen und neu zu zentrieren. Hat einer von Euch eine Idee, wie ich den Kleber am Membranrand lösen kann?

    LG
    Olli
    Geändert von hoschibill (14.01.2013 um 18:24 Uhr)
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  7. #27
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Aceton? damit lassen sich div. Sicken entfernen, hinterlässt aber tlw spuren im papier
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  8. #28
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Ist schon mal ein Ansatz. Wenn sich das Papier verfärbt ist das eigentlich egal. Durch die Blende mit dem Gitter sieht man das hinterher nicht.

    Eine weitere Vermutung wäre, dass der Kleber weich geworden ist durch Überhitzung. Der Hochtöner ist bei der frühen Libra (so wie meiner) bei 1200 Hz getrennt. Der Kleine wird da ganz schön rangenommen. Bei späteren Versionen wurde die Trennung auf 2000Hz geändert. Sind wohl zu viele in Rauch aufgegangen .

    LG
    Olli

    Edit: Ich hab' im Netz ein Bild gefunden von einem zerlegten LE20 Hochtöner, der meinem entspricht. Wie vermutet hat der HT keine Zentrierspinne.

    QUELLE
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  9. #29
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    HA!!! Ich hab' den Hochtöner auseinander . Wie geht das???

    1. Die innere Zentrierung (Die eigentlich nur ein Schutz gegen Fremdkörper für die Schwingspule ist) muß entfernt werden. Also hab' ich den Rand nach bewährter machart mit Aceton behandelt, bis der Kleber sich gelöst hat. Sieht dann so aus:




    2. Die Membran vom Hochtöner bildet mit einem Gussring eine Einheit, die man abnehmen kann. Zuleitungen ablöten und abheben:




    Dann habe ich auch die Ursache gefunden. Das untere Drittel vom Drahtwickel hat sich vom Spulenkörper gelöst. Das kann so nicht funktionieren:



    Morgen besorge ich mir Sekundenkleber flüssig. Dann werde ich den Wickel in seine ursprüngliche Position drücken (gaaaaanz vorsichtig!!!) und mit dem Sekundenkleber fixieren. Dann müsste er eigentlich wieder funktionieren.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  10. #30
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Filigrantechniker Du sein - großartig, Super Doku, weitermachen!
    Vielleicht noch ein Buch dazu schreiben
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  11. #31
    Franky
    Gast

    Standard

    Hi Olli, ich habe den Verdacht das sich die ganze Spule nach unten verschoben hat. Normal steht die Spule mit Sicherheit nicht über den Träger hervor. Auch kann man denke ich andeutungsweise erkennen wo die Spule früher mal gesessen hat. ca. 3 mm weiter in Richtung Membran.

    Steck das Ganze mal in den Backofen und dann kannst Du die Spule wahrscheinlich recht einfach verschieben.

    So wie bei deinem Bild vom LE 20 mumu0 das aussehen.

  12. #32
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Hi Olli, ich habe den Verdacht das sich die ganze Spule nach unten verschoben hat. Normal steht die Spule mit Sicherheit nicht über den Träger hervor.
    Hi Franky
    Du hast wohl Recht. Sieht aus, als wenn der ganze Wickel ca. 1mm zu tief auf dem Spulenträger sitzt. Der muss wieder nach oben. Dann werde ich mal zum Heizgerät greifen. Wie warm würdest Du denn machen?

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  13. #33
    Franky
    Gast

    Standard

    100 Grad und probieren ob sich was bewegt. Du siehst ja diesen Ring am Schwingspulenträger. Bis dahin muß sie und da ist auch der Knick der Zuleitung zur ersten Windung.

  14. #34
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Wow, 100°C? Löst sich dann nicht auch der Kleber, der den Spulenträger mit der Membrane verbindet? ANGST!!!

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  15. #35
    Franky
    Gast

    Standard

    Der hat sich doch schon längst gelöst. 200° wird so eine Schwingspule schon mal heiß und da kann man keine Allerweltskleber nehmen. Wann läuft Kupfer eigentlich blau an?


  16. #36
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Der hat sich doch schon längst gelöst. 200° wird so eine Schwingspule schon mal heiß und da kann man keine Allerweltskleber nehmen. Wann läuft Kupfer eigentlich blau an?
    Das sich der Kleber zwischen Membran und Spulenträger gelöst hat glaube ich nicht. Wenn so viel Temperatur über einen Papierspulenträger übertragen wird, brennt der bestimmt ab . Ab wann Kupfer bläulich wird weiss ich nicht. Aber ab 260°C wird es schwarz.

    Tatsache ist, dass dieser arme Hochtöner in der Vergangenheit ganz schön geprügelt wurde. Ist vielleicht das Opfer einer Fete???
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  17. #37
    Matthias.S
    Gast

    Standard

    Moin Olli,

    die meisten Industrieklebstoffe sind mindestens bis
    120°C beständig. Ran an den Speck!

    Viel Erfolg,

    Mat

  18. #38
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    So, die Schwingspule ist ungefähr da, wo sie hin gehört. So'n Gaslöter ist was feines. Heizdüse drauf (die für die Schrumpfschläche), Schwingspule vorsichtig erwärmt und schon ist sie da, wo sie hingehört.



    Womit kleb' ich das jetzt wieder fest? Was ist flüssig genug, um durch kapillarwirkung zwischen Spule und Spulenträger zu laufen und gleichzeitig hitzebeständig genug?

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  19. #39
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.736

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Was ist flüssig genug, um durch kapillarwirkung zwischen Spule und Spulenträger zu laufen und gleichzeitig hitzebeständig genug?
    verdünnter Heizkörperlack ?
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  20. #40
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    verdünnter Heizkörperlack ?
    Hmm... keine schlechte Idee. Danke .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


Ähnliche Themen

  1. Restauration eines Oldtimers - Relais ersetzen?
    Von detegg im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 20:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0