» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 46 von 46
  1. #41
    holly65
    Gast

    Standard

    Hallo Stefan,

    gefallen mir sehr.
    Klangbeschreibung liest sich auch schon nicht schlecht.
    Frau ist zufrieden oder zumindest nicht verärgert.

    Fehlen nur noch die Messungen.........gib Gas !

    grüsse

    Karsten

  2. #42
    Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    73

    Standard

    Hi Thomas,
    danke für das Lob.

    Die Hörsituation ist leider nicht optimal bei mir.
    Ich habe zur Wand hinten nicht viel Platz, deswegen habe ich die Bassreflexrohre nach vorne gelegt.
    Abstand zu den Lautsprechern ist ungefähr 2,70 m. In etwa gleichschenkeliges Dreieck, die Lautsprecher leicht eingewinkelt, da muss ich noch ein bissschen experimentieren.
    Besonders schlecht ist bei mir, dass ich die Lautsprecher an der langen Seite des Raumes aufbauen muss, und mit dem Kopf sehr nahe an der Wand sitze.

    Die vertikale Bündelung des Hochtöners ist schon deutlich zu vernehmen, da sollte der HT möglichst auf Kopfhöhe oder nur leicht darüber hinaus. Deswegen habe ich den Abstand zur Oberkante der Box doch recht deutlich gelassen, ein kleinerer Abstand bringt da m.M.n. nicht viel und dann kann man der Optik und der Lautsprechertiefe wegen etwas höher bauen.
    Die horizontele Bündelung ist deutlich geringer, einen ausgeprägten Sweetspot haben die HT nicht.

    Nach links habe ich einen, nach rechts etwa 3,50 m Luft.
    Der Hörraum hat Teppischboden, Sofa, Gardinen, und einen Haufen Bücher und CD´s in offenen Regalen. Da werden schon deutlich die Reflexionen gemindert.

    Gruss Stefan

  3. #43
    Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    73

    Standard

    Hallo Karsten,
    die Woche wird das Messequipment geordert, und dann werde ich hoffentlich nicht zu lange Einarbeitungszeit brauchen, um brauchbare Ergebnisse einzustellen.
    Sag mal, habe ich da nicht irgendwo was von einen Dreiwegerprojekt mit 20er Eton-Bass, 3 Zoll-BB und einen Hifi Research-Bändchen von dir gelesen ?
    Wäre toll, wenn du beim Contest mitbringen würdest .

    Gruss Stefan

  4. #44
    holly65
    Gast

    Standard

    Hallo Stefan

    Zitat Zitat von stefansb Beitrag anzeigen
    Die Hörsituation ist leider nicht optimal bei mir.
    Ich habe zur Wand hinten nicht viel Platz, deswegen habe ich die Bassreflexrohre nach vorne gelegt.
    Abstand zu den Lautsprechern ist ungefähr 2,70 m. In etwa gleichschenkeliges Dreieck, die Lautsprecher leicht eingewinkelt, da muss ich noch ein bissschen experimentieren.
    Besonders schlecht ist bei mir, dass ich die Lautsprecher an der langen Seite des Raumes aufbauen muss, und mit dem Kopf sehr nahe an der Wand sitze.
    Das sieht bei uns sehr ähnlich aus.
    Hinzu kommt noch das ein LS 30cm weiter außen steht - L/R Regler am Amp richtet's.
    In einer Raumecke steht ein Trigon190 (Aquarium) mit runder Glaswand - reflektiert von der Seite etwas.
    Ich habe hier aber den Vorteil das sich annähernd keine Raummoden (Baß) bilden - viele offene Fächer schlucken das vermutlich.
    Unter dem PC Schreibtisch habe ich auch eine nette "Falle".

    Zitat Zitat von stefansb Beitrag anzeigen
    Sag mal, habe ich da nicht irgendwo was von einen Dreiwegerprojekt mit 20er Eton-Bass, 3 Zoll-BB und einen Hifi Research-Bändchen von dir gelesen ?
    Wäre toll, wenn du beim Contest mitbringen würdest .
    Ist noch in der Planung, Chassis sind aber da..............
    Ich könnte aber die AMT/17er/Passivmembran Kombi oder 25mm HT im WG mit 20ger Kombi
    zum Treffen mitbringen.
    Leider ist es noch nicht sicher ob ich kommen kann.

    grüsse

    Karsten
    Geändert von holly65 (12.07.2009 um 18:44 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  5. #45
    Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    73

    Standard

    Hi,
    die Woche sind die Bassreflexrohre endlich gekommen, gleich eingebaut und ausgebaut und eingbebaut, einfach mal, um akustisch einen Unterschied raus zu hören.
    Ist eigentlich nur minimal, beim Messen wird es wohl deutlichere Unterschiede geben.

    Aber mal ein ganz anderes Thema.
    Diese Woche haben wir bei einen Kunden eine Treppe restauriert, und dann hat der Kunde gemeint, wir könnten doch noch ein paar Umzugsschäden bei seinen Lautsprechern beseitigen. Kein Problem, mal sehen, was er da hat.
    Tja, was sehen meine Äuglein da ????

    Ein paar schöne Original KLISCH-Dreiwege-Eckhörner.

    Direkt mal angeschaltet, zur Demo Peter Gabriel`s So eingelegt,
    und ab ging die Post . Einfach nur Geil
    Ein super guter, tiefreichender Bass, eine atemberaubende Dynamik, eine schöne Räumlichkeit, einfach ein extremer WILLHABEN-Faktor.

    Klar, Verfärbung ist vorhanden, aber die Live-Haftigkeit, diese Unanstrengtheit bei hohen Pegeln, das ist eine Klasse für sich.
    Und das in einem Hörzimmer von vieleicht gerade mal 12 m².
    Aber kein Dröhnen und nichts an störenden Reflexionen. Einfach erste Sahne.

    Sowas könnte mal ein neues Projekt im nächsten Jahr werden. Einen Eckhorn-Spezialisten gibt es ja hier in Saarbrücken .

    Gruss Stefan

  6. #46
    Franky
    Gast

    Standard

    Tja, so ist das wenn man mal ein gutes dynamisches Hornsystem hört. Aber ein Klipschorn spielt nicht in jedem Raum gut - musste das oft leidvoll erfahren.
    Geändert von Franky (25.07.2009 um 22:24 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0