» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 48 von 48
  1. #41
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.042

    Standard

    Moin eltipo.

    Ich hab mal wo aufgeschnappt, dass man die alte Ravemaster- Serie auf die neuen Mivocs übertragen könnte (beim Thema Eckhorn), und dass das nur beim awm124 nicht möglich sei.
    Muss halt mal jemand Ajhorn bemühen.

    Ich hab dann mal ein bischen gefaltet.

    Der Freiraum unten rechts kommt dadurch zustande, dass ich Holzdicke noch nicht berücksichtigt hab. Das Horn hat eine Breite von 24cm, passt also unters Bett.
    Die Vorkammer werd ich auslagern. Kann vielleicht mal jemand drüberschauen?

    Viele Grüße,
    Julian
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wandhorn Skizze.jpg
Hits:	79
Größe:	78,3 KB
ID:	645  

  2. #42
    eltipo
    Gast

    Standard

    Moin Julian,

    ich lese nur 300 Liter und mache innerlich dicht*ggg*

    Aber jetzt wo du es sagst, klingelts bei mir auch, da war was...das Eckhorn 12 ist ja auch aus der Mivoc-Werkszeitschrift, die habe ich ja eh alle, aber bei Vorstellung der neuen Chassis meine ich so etwas gelesen zu haben.(Hab gestern beim googlen ansonsten keine passende Aussage gefunden...)
    Jetzt habe ich schon mal nen großen Raum mit einer freien Ecke und kein passendes Chassis...gibts doch nicht...so was blödes:-( (wer meinen Chassiskeller kennt, wird mich auslachen )

    Ok, dann wirds doch die BR-Variante, die Dipole wollte ich dann mitten in den Raum stellen, direkt hinter die Couch, dann sindse nah dran und trotzdem inner Raummitte, werden Ständer für die Rears...

  3. #43
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.042

    Standard

    Moin,

    Also ich hab in nem großen, Schallschluckenden Raum mitlerweile 3 (drei!) grundverschiedene BR- Gehäuse um den awm herum gebaut... also dazu raten kann ich dir nicht ;-)

    300 Liter... darauf wird das Eckhorn mit Stellfläche auch kommen.
    Bei mir liegts unterm Bett, oder in der Ecke an der Wand- da macht die Größe nix.

    Wobei das bei mir bloß Bastelwut ist... mein Billig- Pappen- 100 Liter Sub geht gemessen bis 25hz... Drukkammer lässt grüßen. Also müsste das Horn bei mir garnicht sein, eventuell könnte ich das beim Kumpel unterbringen, der ja die 3 suboptimalen BR's von mir bekommen hat.
    Das kleine Eckhorn von Geist geht bei ihm im problematischen Raum übrigens problemlos bis hervorragend.

    Grüße,
    Julian.

    Ahja- wenn du deinen Chasiskeller ausmisten willst... ich suche immer was zum Spielen ;-D

  4. #44
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ferryman Beitrag anzeigen

    Ahja- wenn du deinen Chasiskeller ausmisten willst... ich suche immer was zum Spielen ;-D
    Du hast ja keine Ahnung, worauf du dich da einlässt:-D

    Ich bin ja eher kleine Chassis gewohnt und werde daher wohl wirklich nen 60 Liter_mopped mit der PM wasteln und einfach an die Wand stellen....es wird mehr Bass als alles andere bei mir produzieren...

  5. #45
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.042

    Standard

    _mopped? PM?

    Sagtmal, ist die Simu eigentlich einwandfrei? Hörner mit dem Tiefgang gehen doch normal eher in Richtrung 1000-2000 Liter.
    Hier fängt halt die Welligkeit früh an, aber sonst ist das doch eigentlich top.

  6. #46
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hallo Julian

    Sagtmal, ist die Simu eigentlich einwandfrei? Hörner mit dem Tiefgang gehen doch normal eher in Richtrung 1000-2000 Liter.
    Das ist schon richtig.
    Das Problem ist die SPLmax.
    Grosse Hörner würden über diese Maximallautstärke lachen.

    Die Simulation zeigt Eckaufstellung mit ca.122db Max.
    Freifeld bleiben noch 105db.

    Auch ist das Horn wirklich nur für unter 50Hz zu gebrauchen.
    Am besten über eine DCX getrennt und entzerrt.


    Für das Problem bei deinem Freund aber IMHO ein echter Problemlöser.

    Freundliche Grüsse
    Gustav

  7. #47
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.042

    Standard

    Trennung bei 50hz passt ja hervorragend, da kann ich das Eckhorn schön flach aus dem Rennen nehmen. Die Frage ist dann nur, womit- eine DCX ist garantiert nicht im Budget. Allerhöchstens die billigere Behringer Weiche, dann allerdings ohne Entzerrung.

    Jetzt gilt es bloß noch, ihn davon zu überzeugen, wenigstens diesmal der Simu glauben zu schenken .

    Eckaufstellung gibts nicht, aber Wand und Boden.

    Mal theoretisch: Die Welligkeit, klingt die problemlos, oder könnte man die durch Entzerrung bis ca. 70-80hz in den Griff kriegen?

  8. #48
    LIFU
    Gast

    Standard

    Mit den Basshörnern ist es wie mit jedem Bass.
    Theorie und Simulationen sind das eine,die Wechselwirkung mit dem Raum eine völlig andere.

    Will heissen,das ich persöhnlich keine Basslösung mehr baue, wo nicht massiv entzerrt werdenkann.

    Die Resonanzen bei 65/100/145 usw sind IMHO nicht zu vernachlässigen.
    Bei einer Trennung bei 50Hz würde ich mindesten die 65 und 100Hz Resonanz mit einer Nahfeldmessung plätten.
    Anderenfalls kann das Filter nicht richtig arbeiten und eine Anbindung an das Geisthorn wird schwierig.

    Min. 1 Oktave über der TF sollte nach möglichkeit Ruhe herrschen.


    Ohne eine DCX oder Lucius würde ich diese Horn nicht bauen.


    Gustav

Ähnliche Themen

  1. Berechnung BR-Abstimmung für TL-Resonator (für MarkO MK2)
    Von rpnfan im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 21:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0