» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Zeige Ergebnis 81 bis 89 von 89

Thema: Taurum

  1. #81
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Dein Wunsch sei mir befehl =)

    Heute wurde auch das Hörnchen mal vermessen, zu erwähnen sei noch, dass an der ganzen Sache nichts pegelkalibrieirt ist und auch das Mic ist nicht kompensiert, zudem scheint unser Carport doch nicht die beste Messumgebung zu sein.....

    Wie dem auch sei:


    Hier Frequenzgang TT und HT, mit unterschiedlichen Pegeln gemessen und gegated. Soweit ein paar Einbrüche, aber nichts gravierendes. Der TT und der HT verhalten sich im Übergang vorbildlich und die Beschaltung sollte sich in Grenzen halten. Näheres dazu kommt wenn ich in Boxsim fertig bin....



    Hier sieht man wunderbar wie der Rohrresonator den einbruch bekämpft hat. Gemeint sind die Gelbe(ohne) und die "blaue"(mit) kurve, die andere weigerte sich einfach zu gehen....



    Hier nochmal eine Vergleichsmessung am Port zwischen dem ungekürtzten Resonator und einem auf Länge geschnitenem. Beim ersten, nicht ganz so erfolgreichem Versuch, hab ich den Resonator auf die Frequenz abgestimmt wo beim messen am Chassi der Einbruch war, beim anderen wurde auf die Frequenz die am Port raus komt gekürtzt was dann wesentlich besser funktioniert hat. Mit einer Impedanzmessung hätte man das wahrscheinlich schneller feststellen können, aber die kann ich momentan nicht machen.....

    Ich denke da ist mit dem IRR noch luft nach oben..

    so weit erstmal wieder, jetzt gehts an die Weichenüberlegungen
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  2. #82
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Soooooo, ein neuer Tag ein neues Ergebnis.

    Ich hab mich mit Nahfeld Messungen mal daran gemacht eine erste Weiche in Boxsim zu stricken, sie wird noch nicht all zu korrekt sein, da dem TT noch Masse fehlt und ich auf Achse 10cm vor den Chassis gemessen habe,was so eigentlich nicht "richtig" ist, egal, geht ums gefühl für die Sache!



    Das sieht für einen ersten Versuch nicht schlecht aus denke ich. Die Überhöhung um 5kHz ist noch etwas kritisch, aber wenn ich den Sperrkreis endlich in den griff bekomme sicher handelbar bzw. später mehr dazu.



    Nun zur ersten Idee der Weich.

    Im TT Zweig ist ein Shelve-Filter aus einer 8mH Spule und einem 4Ohm Widerstand dafür da den Anstieg ab 200Hz runter zu bügeln, da die Frequenz bei der selbiger startet von der Wellenlänge her im Bereich der Gehäusehöhe liegt, denk ich das der Bafflestep dafür verantwortlich ist. Zusammen mit der eh schon steigenden Natur des Chassis ergibt das dann diese Stufe, wobei ich mich frage, ob der step sich so am Chassis direkt schon messen läst....Die eigentliche trennung macht dan ein Tiefpass 2. Ordnung.

    Der HT wird zunächst etwas gebremst, allerdings ist der Spannungsteiler im Hochton überbrückt da er dort sonst etwas zu viel Pegel weg nimmt. Ansonsten passt die Hornladung wunderbar so, dass sie mit einem 12dB Hochpass gerade zu biegen ist, was in einer -6dB Trennfrequenz von etwa 1.1kHz endet, was so auch angepeilt war. Der Saugkreis soll den Bereich um 5kHz entwas entschärfen, was aber noch nicht so ganz klappt, er nimmt von der 5dB Überhöhung nur 2dB raus. Allerdings ist das noch der erste Versuch ein Horn für den Treiber zu bauen und dementsprechend hängen da z.B noch die Treiber die ursprünglich zum Ausbau zum Coax-Horn dienen sollten mit dran. Die eigentlichen Hörner werden die Tage fertig gemacht und der Treiber nochmal blank gemessen. Ich denke dass ich das auch noch ohne Filter so wegbekommen kann, wie den Buckel bei 2kHz.......

    Die Buckel im Mittel/Grundton lassen mich auch noch stutzig werden. Ich glaube ich sollte zusehen das ich beim messen unter dem Carport rauskomme und mal auf halbwegs freier Fläche daten aufnehme.
    Gegen die insgesamt steigende Tendenz sollte ich auch nochmal was machen.....

    So weit erstmal wieder
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  3. #83
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Moment .....Du schreibst Impedanzmessung kannst Du im Moment nicht, aber Du machst die Weiche mit Boxsim ...?

    Ohne gemessenen Impedanzverlauf?

    Das tuet es nicht.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  4. #84
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Soooo, Material für die Impedanzmessung ollte die Tage eintrudeln, ich brauchte noch neue Stecker....

    Desweilen hab ich mich noch etwas dem Hochtöner gewidmet, die Sache ist hierbei etwas Ollis Brüllwürfeln angeleht was den Treiberumbau angeht:



    Die untere Kurve ist der HT im Werkszustand ohne Horn. Schön zu sehen ist die Überhöhung bei 3kHz die mit Horn für diese blöde Delle sorgt, aber einfach nicht weg zu bekommen ist. Die blaue Kurve ist der HT im Original am Horn. Der prominente Einbruch bei 3kHz korrespondiert schön mit der überhöhung des Treibers. Die grüne Kurve ist der Treiber mit folgenden Modifikationen:
    -Rückkammer aufgesägt
    -Rückkappe mit Heißkleber ausgefüllt so das noch raum für die Rückkammer ist
    -Filzflies zur bedämpfung eingebracht

    Zur Klarstellung. Die Rückammer des Treibers bleibt offen! Diese bildet nun die Abdeckkappe in Verbindung mit der Polplatte. Dies hat erstmal zur Folge, dass wir ein wenig mehr Hochton bekommen als im Original, und 2. das der Übergang von 1kHz aus kommend zum Einbruch bei 3kHz wesentlich runder ist und ich würde fast behaupten das dem mit ein wenig Weichengeschick so bei zu kommen ist, dass nur der Peak bei 4.5kHz zu entschärfen ist...

    Mich würde dennoch brennend interessieren wo die Überhöhung beim Treiber ohne Horn herkommt, die Rückkammer kann es ja eigentlich nicht sein, da hat sich mit den Änderungen ja schließlich garnichts getan. Eigentlich bleibt da nur ein Problem mit dem Phaseplug bzw. der Vorkammer und ich fürchte da bin ich weitesgehend machtlos.....oder?

    Soweit erstmal wieder. Nun heist es warten auf die Impedanzmessungen.

    EDIT:

    ICh habs defackto geschafft den Phaseplug aus dem HT zu bekommen! Der Kleber hält das plastik nicht besonders gut auf dem Metall und mit einem behertzten Schlag mit dem Schraubendreher war das kleine Plastikteil draußen^^ Interesannt ist aber der effeckt!:



    Grünhne
    Lila:Mit Plug

    Der Einbruch mittelt sich fast raus, nur bei 4.5kHz ist jetzt richtig was im argen. Ich lehne mich hetzt einfach aus dem Fenster und sage das der Phase Plug des Treibers an den Problemen Schuld ist und nicht richtig zu funktionieren scheint. Interessant wäre jetzt wie, man da weiter vorgeht. Ich denke ich werde mal VACS bemühen, die sache halbwegs nachbauen und mal gucken ob ich nicht einen besseren Plug, den ich dann 3D drucken lassen kann, hin bekomme.....
    Geändert von 3eepoint (14.09.2016 um 19:06 Uhr)
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  5. #85
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    334

    Standard

    Hi,

    welcher Treiber ist es denn? Ich hab hier mal alles überflogen, konnte es aber nicht wirklich finden. Wie hast du den Hochtöner ohne Horn gemessen? Also Messaufbau?

    Grüße
    Andreas
    "Post with a Prost" - Schreibe, wie du mit einem Bier in der Hand reden würdest

  6. #86
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Hab ich echt vergessen die Treiber zu verlinken? Oh mann....

    HT:
    http://stx.pl/d-12-800-8-ti.html

    -Meiner ist aber nicht zum schrauben mit Flang sondern mit seperaten Schrauben....

    TT:
    http://stx.pl/w-30-500-8-mc.html

    Gemessen wurde der HT blank einfach auf die Box gestellt in meinem Zimmer in einem Meter entfernung.
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  7. #87
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Ok, irgendwas stimmt hier gewaltig nicht! Ich wollte heute das Tuning des Tieftöners vorran bringen, da das Gewichtband sich beim Versand ordentlich Zeit gelassen hat hab ich es erst heute geschafft da was zu machen, das Ergebnis ist......merkwürdig? Seht einfach selber:



    Der FG ergibt vorne und hinten keinen Sinn! Der Einbruch bei 150Hz verschwindet mit dem runternehmen der Gewichte, aber generell ist das irgendwie nicht richtig, ich glaube einfach nicht, dass der Treiber auf mal einen Sprung von über 10db macht und dann seelenruhig weiter geht im Frequenzgang geht...



    Das hinzufügen der Gewichte macht auch komisches mit der Impedanz, vornehmlich das Gezitter zwischen 100 und 200Hz. Das Gewichtband ist nicht festgeklebt, allerdings hatte ich vorher Muttern als Gewicht genommen, und die waren verklebt und haben an der Selben Stelle (200Hz) so ein Loch rein gerissen. Ich dachte erst, da diese hinten auf der Membrane recht weit weg von der Schwingspule angebracht waren, dass sich mit der Membrane ein Masse-Feder-System gebildet hätte. Aber die gewichte sind jetzt direckt an der VC und es tritt immernoch bei der Selben Frequenz auf....

    Ich bin mit meinem Latein am Ende....
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  8. #88
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Anderes Messetup, selbes Ergebnis. Morgen kommt die ganze Chose wieder nach draußen für Messungen ohne Raumeinfluss, so in meinem Zimmer erkenn ich da vor Resonanzen nichts....
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  9. #89
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Ok, irgend was stimmt definitiv mit meinem Messequipment nicht, und ich denke es ist das Mic!

    Das am Laptop und dem PC die gleichen Kurven rauskommen ist schonmal bestätigt, dass aber bei unterschiedlichen Treibern es in die Selbe Richtung geht lässt eigentlich keine Frage mehr offen:



    Visaton WS17e-4 gegen den STX 12"er, bei beiden geht es ab einem bestimmten Punkt rapide bergab.....

    Irgendwelche Vorschläge was da los sein könnte? Hab ich in Arta was verbockt?
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0