» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 89

Thema: Taurum

  1. #41
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Hoppla, das Edit jetzt erst gesehen. Wie wärs denn mit ner WG Lösung wies JBL bei seinen Linearrys macht ?

    http://pro-music-news.com/html/15/e60926jb.htm

    Dort wird über die Löcher auch das WG mit den Mitteltönern geladen. Das käme nicht so weit runter wie ein echtes Unity, wäre aber einfacher zu fertigen.
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  2. #42
    ventura
    Gast

    Standard

    3eepoint
    sie haben einen schlechten Ruf und 10" Nennmaß, ich rede von den SpeKa 150/180, die Bässe vom blauen C.
    hehe




    edit: sorry, verlesen :-) alles entfernt...

  3. #43
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 3eepoint Beitrag anzeigen
    Hoppla, das Edit jetzt erst gesehen. Wie wärs denn mit ner WG Lösung wies JBL bei seinen Linearrys macht ?

    http://pro-music-news.com/html/15/e60926jb.htm

    Dort wird über die Löcher auch das WG mit den Mitteltönern geladen. Das käme nicht so weit runter wie ein echtes Unity, wäre aber einfacher zu fertigen.
    Einfacher zu bauen ist es eigentlich auch nicht, Du mußt das Chassis auf der Rundung befestigen und die Öffnungen wirklich symmetrisch anordnen, sonst hat die Membran eine ungleichmäßige Last, die stecken da quasi in einer Druckkammer. Hm, ich muß sagen, daß ich davon nicht so begeistert bin. Die MT finden da eine verdammt schlechte Situation vor und die Abstrahlung ist kaum vorherzusagen, Du wirst wahrscheinlich eine menge Testgehäuse bauen müssen, schließlich ist das große Horn - anders als bei Dir - für die MT und hinter den Löchern im Horn sind die Tieftöner. Für den Mittelton halte ich das Konzept für undurchführbar.

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey,

    zunächst:

    " Merry Crisis
    and A Happy New Fear "

    Danke, Dir und Euch wünsche ich auch " all the best ".

    Dann,
    reichlich wild hier! Von einer Aurum Variation zu Synergy in 0, nichts. Respect

    Ich warte dann mal laid-back ab was da so bei rum kommt.

    Wenn es denn tatsächlich Synergy werden soll könnte der Link evtl weiter bringen: http://www.diysoundgroup.com/forum/index.php?topic=19.0

    Aber evtl. doch erst mal ne Taurum bauen ? - is bestimmt preiswerter

    Wünsche gut gerutscht zu sein,

    Fabian

  5. #45
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    Hmmmm die CT250 nutzt auch das grosse Dayton Horn mit den MRD-44pa. Also der grosse Bruder wie der der bei der Aurum verwendet wird.

    Die CT250 ist ja auch quasi eine Taurum.

    grösseres Horn und 2 mal BG20.

    Der MRD ist zum schrauben,daher perfekt für das Horn!!!!

    Ich hab die PAB-115MK2.
    Da ist der MRD-44PA drin und ein 15"

    Also auch quasi ne TAURUM

    Der Treiber ist wie ich finde sehr gut und auch günstig

  6. #46
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Ok, dann vergessen wir das JBL Waveguide malwieder und kommen zum Synergy zurück.

    Das sheet aus dem anderen Forum ist schonmal sehr praktisch zum abschätzen und simulieren. Zumal die Zuschnittliste ENORM vereinfacht wird.

    Ich werd mal auf Basis davon ne grobe Simu machen. Das was in dem verlinkten Thread gepostet wurde war ja sehr vielversprechend =)
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  7. #47
    ventura
    Gast

    Standard

    http://lautsprechershop.de/index_hif...hifi/aurum.htm

    ist das die?

    nettnett, hatte ich mal nur kurz gesehen, und schon wieder ganz vergessen... aber die ist nur halb golden! da musst du noch den TMT vergolden

    kein Witz, ich meins ernst... plane gerade selbst sowas

  8. #48
    ventura
    Gast

    Standard

    und ein goldfarbener Mylarhochtöner würde sich da auch nicht soo schlecht machen, hmm?

  9. #49
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Also ne Alubeschichtung hab ich ja schonmal gemacht, aber blattgold ......
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  10. #50
    ventura
    Gast

    Standard

    Also ne Alubeschichtung hab ich ja schonmal gemacht,
    Genial! Und, hat das geklappt? Ich glaube es gibt goldfarbenes Blattaluminium, sicher bin ich mir aber nicht. Warum kein Gold? Das ist so dünn, das bringt fast keine Masse auf die Membran...

  11. #51
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Die Masse war gewollt ! Ich habe einen billigbass bearbeitet. Zuerst die Papiermembrane aufgerauht, mit einer Ponal/Wasser Mischung getränkt und anschließend mit Sekundenkleber Aluminiumfolie aufgetragen, sieht sogar ganz anständig aus. Klanglich ist es DEUTLICH besser geworden. Messungen (A/B vergleich behandelt/unbehandelt) wird es auchnoch geben. War aber ne morts Fummellei.

    Die Membrane ist nun bretthart. Mit nem 100mm MT hab ich das davor auch gemacht, ebenfals eine deutliche verbesserung. Leider hats den schon zerlegt (keine Ahnung wie) dazu gibts mehr wenn das Messystem läuft ^^
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  12. #52
    ventura
    Gast

    Standard

    Klanglich ist es DEUTLICH besser geworden. Messungen (A/B vergleich behandelt/unbehandelt) wird es auchnoch geben.
    Das darfst du auch gerne mal in den DIY-Aluminium-Sandwichmembran Thread reinpasten

    herrlich! ich muss das unbedingt mal probieren, das Blattaluminium liegt schon seit Jahren im Keller, aber wann nur? seh mich auch schon aufs übelste fluchen, weil die Teile sicher ständig einreissen werden...

  13. #53
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Also die Alufolie ist bei mir nicht gerissen, egal wie ich den Bass getreten habe. Bei eine Blattbeschichtung fürchte ich aber auch das das kritisch werden könnte =/
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  14. #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hi Fabel,

    vielen Dank für diesen Link, KLASSE
    Wenn es denn tatsächlich Synergy werden soll könnte der Link evtl weiter bringen: http://www.diysoundgroup.com/forum/index.php?topic=19.0
    fresse mich förmlich durch die vielen Infos. Ich finde Danley genial.
    Ein SH 50 durfte ich schon einmal hören.
    Hoffe, das ich auch einmal den Line-Array Killer Jericho 90 hören kann.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  15. #55
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    So, ich hab nun mal mit dem Treiber und nem "original" Synergy Kontur gespielt.

    Ab 500Hz 90x60° nach dem verlinkten sheet.



    Der Buckel zwischen 1 und 1,2khz kommt durch den Übergang vom 1. ins 2 Segment, wenn er von 60cm^2 auf 100cm^2 erweitert wird verschwindet er.

    Wirkungsgradgewinn sind moderate 9dB. Ich denke mit knappen 30cm ist es auch nicht zu lang geworden.
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  16. #56
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Hat noch wer was zu dem Horn zu sagen ? Sonst werde ich mich nemlich zeitnah um den Bau kümmern ....
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  17. #57
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Sieht doch recht gut aus. Viel mehr Theorie wird nicht möglich sein bzw. jetzt muß man erstmal schauen, ob das, was rauskommt auch dem entspricht, was man haben möchte.
    Du solltest noch drauf achten, daß die Montagefläche vom MT-Treiber wirklich plan ist, die Körbe nehmen sowas gerne übel, wenn man sie verbiegt.

  18. #58
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Ok, dann mal ran an AutoCAD
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  19. #59
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    So, die zuschnitte sind fertig geplant, jetzt schau ich mal wie schnell ich den Schreiner meines Vertrauens anne Strippe bekomme ô.0
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  20. #60
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Montag sprech ich mit dem Tischlereilehrer an meiner Schule wegen dem Zuschnitt. Wegen den Treibern von STX hab ich mir einen ersten Voranschlag geben lassen via mail, die stellen ihre Software um deswegen kann man Deutschland als Versandland noch nicht auswählen, 76 Euro plus 28 Versand.

    Spaßeshalber hab ich auch mal geschaut ob man nicht n passendes Basshorn plant, nur soviel, die Planung war erfolgreich, das ist aber eine andere Geschichte ^^

    Es geht vorran =)
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0