» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 89

Thema: Taurum

  1. #1
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard Taurum

    So, hier soll die Entstehung meiner ersten Eigenkreation dokumentiert werden. Da derzeit mein Messystem und meine Soundkarte nicht funktionieren wird es an sich recht schleppend vorran gehen. Ich schätze aber das ich die Sache bis April durchgezogen haben werde.

    Dann gehts mal los:

    Zur Namensgebung-
    Ich fand die Aurum aus dem K+T Jubiläumsheft vom Konzept her klasse. Einfach und dennoch pegelfest und gut zu stellen, dabei auchnoch günstig. daran soll sich auch dieses Projekt orientieren, mal abgesehen von dem gut zu stellen
    Natürlich muss der Name abgeändert werden, eine Aurum 2 oder ähnliches im sinne einer Serie an Überarbeitungen oder so sollte wenn überhaupt nur der Erfinder der Box erlaubt sein (ist meine persöhnliche Einstellung). Daher verpasse ich der Box einnen weiteren Buchstaben, ein T, als Abkürzung für T(error)Aurum.

    Es soll die Eigenschaften der Aurum in einer "richtige" Standbox der Ellenbogenklasse übertragen werden. Also mehr Volumen, Tiefgang und Membranfläche. Aber zu den entsprechenden Bedingungen.

    Die geplante Bestückung:

    Hochton:

    Das Horn-
    Soll sofern sich eine Möglichkeit eines günstigen Adapters findet, ein Dayton HR10 werden. Es ist günstig und die kleinere Version hat sich gut bewährt. Allerdings stellt der Flansch von 1 3/8" ein Problem dar. der Treiber hat nemlich 1" und die Adapter von Monacor sind mir ehrlichgesagt zu teuer in Relation zu den Teilen die da noch kommen (wenn jemand Alternativen kennt her damit !!), womit der Übergang.....

    ....zum Treiber geschaffen wäre-
    Es ist auch hier wieder ein 1" Treiber, jedoch mit einer 44 statt 34mm Schwingspule. Genaugenommen handelt es sich um dieses schöne Stück:
    http://www.stx.pl/d-800-8-ti.html
    Es ist zudem eine erste Probe aufs Exempel mit diesem Shop ob die sachen Billig oder günstig sind

    Der derzeitige Wechselkurs ist übrigens 1:4.2 Also legt man für die Treiber in etwa 50 Euro auf den Tisch , eventuell mit Zoll 70-90, das Paar wohlgemerkt.

    Im Tiefton kommen Treiber zum Einsatz die ich bereits hier habe, sie haben einen schlechten Ruf und 10" Nennmaß, ich rede von den SpeKa 150/180, die Bässe vom blauen C. Sie kosten etwa 25 Euro das Stück und kommen hier in Doppelbesetzung zum Einsatz. Ob es bei denen bleibt ist noch nicht sicher, da ich keinen Frequenzgangplot habe, wie gesagt Messystem ist noch in der Mache. Allerdings hab ich die beiden schon hier am laufen und der höreindruck fullrange ist ansich akzeptabel, daher bin ich zuversichtlich das sie recht hoch laufen können.

    Da die Trennfrequenz wohl nicht unter 1kHz zu machen sein wird (der Hersteller des Treibers gibt sogar 1.6kHz an mit 18dB/oct) wird es wohl auf 2 1/2 Wege rauslaufen um Abstrahlungsprobleme zu vermeiden. Die entgültige Entscheidung dadrüber hat jedoch die Messung zu geben.

    Laufen tun die 2 derzeit in 120L Bassreflex auf 40Hz abgestimmt. Das gibt einen Buckel in der 50Hz gegend und liefert Nennpegel bis 45Hz. Das sollte einen knackigen und ausreichend tiefen Bass geben. Das Testgehäuse für den Bass steht auch schon ( aus früheren Experimenten), die Gitarre dient als Größenvergleich:



    Die Weiche-
    Wird passiv, eventuel Seriell, das haben die Messungen zu entscheiden.

    Die Maße-

    Sind noch recht grob, das Bassgehäuse hat derzeit 100x30x60cm und ist aus billigem 10mm MDF. Wie gesagt, Prototyp eben. Die finale Version soll in 22mm ausgeführt werden.

    Wenn es so läuft wie geplant wird die Box etwa 90db/w mit 4 Ohm haben und einen maximalpegel von 110dB schieben können bei einem Frequenzgang von 45-ca 20.000Hz f(0).

    Sobald ich wieder messen kann werde ich erstmal Chassisparameter bereitstellen und schauen ob es beim Gehäuse und den Treibern bleibt. Ich kann zudem auch schauen wies mit der Serienkonstanz der SpeaKa bestellt ist. Habe 4 Stück schon hier liegen (hab ich geschenkt bekommen).

    Schönen Abend noch =) Mfg Chris
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard

    Hehe, einen Aurum-Abklatsch habe ich auch schon gebaut. Hier zu finden unter "Codename Tröt"..

    Ein Dayton HR10 gibtet nit, du meinst sicher das H10RW?
    Gruß
    Ben
    Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
    aber sinnlos

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Ja, den meint ich, war schon etwas spät und ich musste los =/ Danke für die Korrectur =)
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Weiß jemand wo ich Adapter von 1" auf 1 3/8" bekommen kann ? Am besten welche zum schrauben. Ansonsten müsste ich das Horn wechseln was ich nur ungern tun würde.....
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Alternativ könnte ich ein einfaches Viereckiges Horn bauen, das ließe sich falls 2 Wege nicht gehen zu einem 3 Wege Synergy umrüsten

    Ich denke so werd ichs machen, damit Spaar ich mir die Suche nach einem Horn.
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard

    nimm ein horn mit 1" Anschluss... alles andere is Murks... imho..
    Gruß
    Ben
    Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
    aber sinnlos

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Ok, dann wirds halt eckig, schade =/
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard

    Nimm doch den H08RW.
    Gruß
    Ben
    Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
    aber sinnlos

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Standard 1-3/8" x 18 TPI mounting for screw-on drivers, die Treiber die ich verwenden will haben alle 1"
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard

    mist, der auch... wusst ich gar nicht. ich dachte immer ich hätte 1". hab ich mich geirrt...

    dann müssten sich jetzt mal die horn spezialisten äußern. welcher adapter da sinn macht.

    edit: bei den Monacor Hörner z.B. MRH-83 steht immer Gewinde 1 3/8", effektive Hornöffnung 1" (25mm).

    Haben deine Treiber ein 1" Gewinde? Wie heissen die denn?
    Gruß
    Ben
    Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
    aber sinnlos

  11. #11
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Also der Shop wo ich die Treiber ordere hat auch 1" Hörner, aber alle eckig. Naja, noch ist ja Zeit.
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  12. #12
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von 3eepoint Beitrag anzeigen
    Alternativ könnte ich ein einfaches Viereckiges Horn bauen, das ließe sich falls 2 Wege nicht gehen zu einem 3 Wege Synergy umrüsten
    Warum nich gleich auf ein Synergy/Unity Design setzen? Das kann dann, wenns gut designed ist, ab ~500 Hz spielen, und das dann mit Constant Directivity und nahezu Phasenneutral! Man braucht halt relativ viele Mitteltöner (min. 2 pro Seite) und die sollten auch mit ordentlichen Antrieben und möglichst harten Membranen ausgestattet sein (keine Membranresos im Übertragungsbereich). Ich hatte sowas mal angedacht, musste dann aber irgendwann feststellen, dass mein Wohnzimmer einfach zu klein ist, für ~80*80 cm Hornmund. (Viel kleiner macht eigentlich keinen Sinn, weil dann kann man auch einfach einen gute Compressionstreiber nehmen.) Das ganze lässt sich tatsächlich sogar in hornResp simulieren... naja, abschätzen. Die Verluste bei den MTs werden ja nicht mitsimuliert, dürften aber enorm sein. Ich hab da mal ne ganze menge mit nem ABEC-Experten zusammengesponnen, wenn du da interesse hast, meld dich einfach...

    Gruß, Onno

    Edit: 1 3/8" ist immer Schraubgewinde mit 1" Öffnung, 1" ist immer Flanschanschluss ohne Gewinde.
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  13. #13
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    *meld* Was MT Treiber angeht muss ich mal gucken. Bin mir sicher das ich da was finde. Harte Membrane also ? Ich denke Carbon sollte passen ......

    Hau mal raus was du weißt, dann schaun wa mal =)
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  14. #14
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen

    Edit: 1 3/8" ist immer Schraubgewinde mit 1" Öffnung, 1" ist immer Flanschanschluss ohne Gewinde.
    Das erklärt einiges ....
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  15. #15
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.195

    Standard

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=3083
    Da steht einiges... Sehe gerade, dass es doch nicht ganz so groß war, trotzdem wäre das für mein Wohnzimmer zu groß geworden. Hatte leider die Wohnung mit dem idealen Riesenwohnzimmer nicht bekommen, danach hatte ich das dann aufgegeben, und bin jetzt der Meinung, dass ein PA-Coax auch vollkommen ausreicht. Als MT wollte ich dann schlussendlich doch den erstmal nicht preferierten Celestion 5" nehmen, zu Testmessungen unter Druckkammerbedingungen ist es dann aber nicht mehr gekommen.
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  16. #16
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Ok, ich werd mir das mal durchlesen und dementsprechend planen, danke =)
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  17. #17
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Ok, ich schau mal bei STX was die an kleinen Mitteltönern haben und simulier das mal, hab da schon ne grobe Vorstellung wies werden soll......
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  18. #18
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Alles mit Gummi/Schaumstoffsicke wirste wohl vergessen können. Das hält den Druckkammerbedingungen einfach nicht stand. Wenn die (Papier)Membran zu weich ist, kann man da ja noch mit diversen Mittelchen nachhelfen (Epoxy verdünnt etc).
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  19. #19
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Ich habe aber schon Synergy`s gesehen die mit Chassis mit Gummisicke gearbeitet haben. Ich denke nicht das es die Sicke durchauen wird, oder hast du schon praktische erfahrungen gemacht ?
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  20. #20
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Ich hab jetzt mal n bischen mit Hornresp gespielt. Wie genau ist bei dem Programm eigentlich die Polar map ? Sobald ich von einem Exp-Hornkontur auf Con wechsel hab ich nurnoch lückenhafte Bündellung, oder ist das so korrekt und Conisch ist für sowas nicht geeignet ô.0
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0