» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 45
  1. #1
    Franky
    Gast

    Standard Telefunken TL-500

    Bin gerade umgezogen und in meiner neuen Wohnung klingen die Freedom nicht sonderlich gut. Ich habe dann mal die uralten Telefunken TL.500 angeschlossen. Das sind geschlossene Boxen mit 8"Isophon Bass und 38er SEAS Alnico Kalotte.
    Das macht Spaß und klingt einfach hervorragend. Also aufpassen auf dem Flohmarkt - die sind wirklich klasse





    https://www.google.de/search?q=Telef...w=1024&bih=629
    Geändert von Franky (25.12.2012 um 18:04 Uhr)

  2. #2
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Solche hat vor vielen Jahren ein Freund von mir ausgeliehen und auf 'ner Party verheizt! Nicht ein Chassis ist heil geblieben!

  3. #3
    Franky
    Gast

    Standard

    Zu dumm, ich höre mich gerade da rein und die TL-500 sind grandios. Werde mir mal einen Sockel mit Bässen für die bauen.

  4. #4
    Franky
    Gast

    Standard

    Bin völlig begeistert von diesen Oldtimern und das ohne Waveguide - kaum zu glauben.

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Hier hat wohl grade jemand sein persöhnliches Weihnachtswunder
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Versuche die Dinger doch mal messtechnisch zu erfassen. Speziell die Filterung/Addition wäre interessant...

  7. #7
    Franky
    Gast

    Standard

    gemessen habe ich die schonmal so zwischendurch

    http://www.syraha.de/foren/msg.php?f...nge&idx=24634&

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    15.09.2012
    Beiträge
    72

    Standard

    Hallo,
    das Tischchen mit den Getränken gefällt mir. Ist das oben im Regal ein Dual-Plattenspieler? Ggf. welches Modell?
    Viele Grüße
    Wolfgang

  9. #9
    ventura
    Gast

    Standard

    Ja die alten Telefunken Boxen sind nicht zu verachten :-)
    Letzten Winter, bei einem meiner morgendlichen Spaziergänge (zum Glück war ich noch vor der Abfuhr dran...), stolpere ich doch tatsächlich über ein Paar alte Telefunken "Klangboxen".

    Danach habe ich gleich alles andere verkauft: Dynaudio, Manger, Fostexe, Bose sowieso...

    hehe

    Versteh ich nicht, warum jemand sowas wegwirft und sich stattdessen ein dubioses All-In-One mit 3-Zoll "Tieftönern" kauft?! Aber mir soll's recht sein, irgendwann bekommen sie ein schönes neues Gehäuse und werden an einem Ehrenplatz an die Wand gehängt (sind wohl für Wandaufhängung gedacht, Bohrungen auf der Rückseite...)!

    das wär mal was: DIN 45500 Contest
    Mein Opa hat früher in der Fabrik Schwingspulen für Telefunken LS gewickelt, da weißt du ja, wo du dich bedanken kannst ;-) Als Belohnung wünscht er sich ein paar große, langhubige Monacor-Bässe, oder vielleicht ein paar alte 18-Zoll Isophöner ...
    Geändert von ventura (26.12.2012 um 06:57 Uhr)

  10. #10
    Franky
    Gast

    Standard

    Das ist ein Dual 1019 - was ganz Feines!

  11. #11
    ventura
    Gast

    Standard

    der Thread gefällt mir... diese alten Pappen könntet ihr bei Monacor doch mal klonen lassen, oder? dann noch etwas blaugrünen Farbstoff beigeben, oder evtl. rosa --> "Pinkcones"

  12. #12
    Franky
    Gast

    Standard

    Sowas gibts ja schon mit dem SPH-212 oder dem SPH-220HQ

    Heute Abend schließe ich mal die alten Kef Celeste an. Das sind kleine geschlossene Boxen mit dem Ur B139 und dem T15 Kalottenhochtöner. Trennfrequenz ca. 1200 Hz

    http://www.exdreamnet.de/forum/user/.../Celeste_1.jpg

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    der sohn eines freundes brachte auch mal 2 alte braunboxen mit - geschlossen, weiß, mit kalottenmitteltöner: war auch einfach nur gut. voll und rund ohne überfülle und fehlende prägnanz - könnt ich auch gut damit leben.
    gruß reinhard

  14. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    Frohes Fest allseitz!
    Ich habe mir die TL600 über Kleinanzeigen geholt, geschlosse 3wege-Lautsprecher. Im positiven Sinne dezent und klar, gefallen mir gut und kommen bald in eine Schrankwand
    Hoffe, dass die alte Dame damit auch zufrieden ist.

    Bin überrascht wie gut so alte Lautsprecher noch "klingen".

    In diesem Sinne kling Glöckchen klingeling-e-ling


  15. #15
    oollii
    Gast

    Standard

    ich hab noch nen paar tlx100, aber ich bin nicht so angefixt. es baut sich keine bühne auf, sie klingen eher stumpf. und ja, die hochtöner gehen.

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    15.09.2012
    Beiträge
    72

    Standard

    Hallo Frank,
    Dual 1019 - Highend der 60er. ich besitze 2 Exemplare. Gefallen mir sehr gut. Meistens höre ich aber mit Dual 1219 und 701 sowie Elac 50H. Im Laufe der Jahre haben sich bei mir ca. 30 Dual-Dreher angesammelt
    Die Lautsprecher von Dual aus den 70ern finde ich nicht so toll. Ich besitze allerdings auch Lautsprecher von Telefunken und Braun, die wirklich angenehm klingen.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  17. #17
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Die Braun LS aus den 70ern haben auch einen phantastischen Klang, erstaunlich homogen und realistische Ortung. Von Philips und Grundig gibt es teilweise auch sehr gute bis exzellente Lautsprecher aus der Zeit, aber leider auch teilweise manch unterirdische Exemplare.

  18. #18
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Heute Abend schließe ich mal die alten Kef Celeste an.
    Hi Franky,

    Wie wars denn? Die Celeste waren ja fast schon FAST... Der HT dürfte ja schon bei 700-800Hz einsetzen...

    Grüsse Joachim

    PS: Interessant was Du alles so an "Legenden" hast - vielleicht solltest Du mal über ien Museum nachdenken....

  19. #19
    Franky
    Gast

    Standard

    Habe jetzt mal längere Zeit abwechselnd mit den Kef und den TL-500 gehört.





    Die KEF ist ein guter Lautsprecher aber kommt in keiner Disziplin an die Telefunken heran. Was mich stört ist ein etwas topfiger Klang bei den Celeste.

    Die Telefunken sind wirklich klasse und die Freedom werden die Wohnung verlassen - das steht schon mal fest. Da muß ich wohl um die MT-Kalotte und das Hochtonbändchen was anderes stricken. Oder die Boxen wandern in den Abverkauf.

  20. #20
    ventura
    Gast

    Standard

    Noch zur Ergänzung: Bei meinen "geretteten" Telefunken handelt es sich um die "Klangbox WB 61 H". Sie klingen, wie gesagt, erstaunlich gut. Sehen halt potthässlich aus.



    Da sind sie, tadaaa, die CD und der T-Amp zum Größenvergleich
    Geändert von ventura (17.02.2013 um 15:03 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Voxativ mit Telefunken
    Von Franky im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 22:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0