» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile

Umfrageergebnis anzeigen: Lieber einen 15"er oder 2 12"er?

Teilnehmer
26. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 15"!

    9 34,62%
  • 2x 12"!

    13 50,00%
  • etwas völlig anderes (bitte als Reply aufführen)

    0 0%
  • mir egal

    4 15,38%
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Sorry für das kurze ONtopic.. ..die Abstimmung ist ja ein echtes Kopf-an-Kopf Rennen!

    OT: Die Ringradiatoren waren die HT-95PA und die haben einen ausgesprochen flachen Impedanzverlauf und wurden auch bei 5kHz getrennt (12dB), da sollte bei dem Pegelvorsprung gegenüber den Konuschassies keinerlei Kompression auftreten. Unter den Bedingungen kommt der kleine sicher nicht ins Schwitzen, die machen immerhin 100dB/1W!

    @JFA: Das mit den Spulen mache ich auch gerne so, neben weniger Bauteilen spart das auch einiges an Geld, wenn man öfter Lautsprecher baut. Ich habe letztes Jahr allerdings mal gründlich ins Klo gegriffen, als ich Pulverkernspulen benutzt habe, die dann in die Sättigung gefahren sind - der Klirr explodierte im wahrsten Sinn des Wortes!

  2. #22
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    @Dominic: der Crest-Faktor ist vorerst egal, es kommt auf die gemittelte Leistung an. Wenn das ankommende Signal eine rosa Verteilung hat, dann bekommt in einem 3-Weger jeder Weg ca. 1/3 der Leistung ab, in einem 2-Weger sogar die Hälfte. Mein Zahlenbeispiel zeigt, dass da doch ganz schön viel Wärme erzeugt wird*. Eigentlich muss man sogar davon ausgehen, dass das Eingangssignal ein weißes Spektrum hat (worse case, worst case ist noch schlimmer), dann kommen HT-Spannungsteiler richtig in die Bredouille (der HT an sich dann auch schon mal).

    Aus dem Bauch heraus (ohne es wirklich mal exakt überprüft zu haben, immer nur Fingertest) stimme ich Widerstände auch 1/10 Nennleistung ab (innerhalb der Randbedingungen Hörabstand, Nennbelastbarkeit des Lautsprechers etc.). Dann stelle ich fest, dass a) auf der Weiche kein Platz mehr ist und b) das sowieso zu teuer wird.

    Tipp: bei geätzten/gefrästen Weichen die Widerstände mit Wärmeleitpaste/-pads aufs Kupfer legen.

    @Dosenfutter: jaja, das kenne ich. Und da habe ich mal nach gesucht. Klang im Hörraum bei hoher Lautstärke immer irgendwie blechern. Im Messraum nichts aufälliges. Stellte sich raus, dass der plötzliche Klirranstieg knapp oberhalb der Messgrenze meines Systems auftrat (Mic-Verstärker übersteuert, der wird auch demnächst entso... äh angepasst). Gesehen habe ich es dann erst bei einer Klirrmessung im Eingangsstrom.

    Gruß
    Jochen

    *daraus wird auch deutlich, dass es einen Unterschied macht, ob man von 105 dB auf 95 dB einschränkt, oder von 95 dB auf 85 dB.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    @Dosi: Dann tippe ich auf suggestiv, weil physikalisch sehe ich da kein Land für eine Erklärungen...

    @Jochen: Ich war heute morgen wohl etwas unkonzentriert, mit dem Crestfaktor hast du Recht. Auch wenn ich es bezweifle das du jemals Musik mit im auf Dauer rosa oder sogar weißer Spektralverteilung bei hohem Pegel gehört hast (die gibt es nämlich nur verdammt selten und das mit hohem Pegel klingt doch arg unnatürlich und anstrengend) können wir das ganze ja mal durchspielen: Zwei Kalotten, einmal 85dB und einmal 95dB Wirkungsgrad, also braucht die erste die zehnfache Leistung für den gleichen Pegel. Hat die Box auch 85dB und man möchte es mal ordentlich krachen lassen, also 105dB Dauerdurchschnittspegel auf einen Meter, bekommt der erste HT bei rosa Rauschen 33W, der zweite 3,3W, also kommt der erste schon ordentlich in's schwitzen. Die Leistung verbrät man dann beim zweiten (wenn man den Spannungsteiler auf gleiche Impedanz abstimmt) in 2 17W-Widerlingen davor und einmal 5W danach. Wenn man nun die erwärmungbedingt Widerstandsänderung berechnet wird man schnell feststellen das das ganze nicht wirklich aus den Toleranzangaben der Hersteller rauskommt, rechnet man das ganze dann noch in Pegeländerung um (beim Spannungsteiler erwärmen sich ja beide Widerstände) wird man feststellen, das da nicht viel zu holen ist, und das ganze unter den mehr als praxisfernen Bedingungen!

    Gruß, Dominic

  4. #24
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Mit welchem Temperaturkoeffizienten rechnest Du denn? Wenn der Drahtwickel aus ordentlichem Widerstandsdraht ist, dann hast Du recht, ist das ordinäres Alu oder ähnliches Gedöns dann kommst Du argumentativ in Schwierigkeiten.

    Habe hier eben mal zwei 10 W unterschiedlicher Hersteller (kA woher die stammen, sind aus der Bastelschütte) mit jeweils 5 W Belastung getestet. Der eine bleibt ziemlich konstant, der andere läuft weg, knapp 20% höherer Widerstand. Oberflächentemperatur jeweils ca. 70°C.
    Das unterschiedliche Verhalten hat mich ja jetzt doch überrascht. Man sollte also wirklich doch drauf achten, was man einsetzt.

    Gruß
    Jochen

  5. #25
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dommii Beitrag anzeigen
    @Dosi: Dann tippe ich auf suggestiv, weil physikalisch sehe ich da kein Land für eine Erklärungen...
    Dagegen spricht, daß wir zuerst die schlechte Auflösung wahrgenommen haben und dann erst angefangen haben, dem auf den Grund zu gehen, bzw. zuerst ich und hab ihm davon nichts erzählt von den Änderungen. Ich kann's nicht erklären, es ist einfach so.

Ähnliche Themen

  1. Spaßbox "Sippo mission" oder wie meine ersten Boxen entstanden
    Von dustyharry im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 15:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0