» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 66
  1. #1
    Dosenfutter
    Gast

    Standard kleiner Breitbänder mit Dynamik?

    Hallo Leute,

    ich bin auf der Suche nach einem Breitbänder. Ja, ich kenne eine Menge Chassis, aber ich möchte mal Eure unvoreingenommenen Ideen und Vorschläge kennenlernen. Mein 'Bedarfsprofil' sieht etwa so aus:

    • Dynamik muß gut sein
    • Wirkungsgrad wird gerne genommen, ist aber nicht Zwang, Leistung ist genug da, Aktivweiche auch
    • Auflösung muß gut sein
    • Chassisgröße - alles zwischen 10 und 16cm ist okay, Box sollte nicht mehr als 20cm breit sein
    • muß erst ab ~200-300Hz spielen, Obergrenze ~16kHz oder mehr
    • sollte möglichst günstig sein


    Zu den Punkten 1-3 ist zu sagen, als Vergleich stehen momentan die Monacor SP-60X da. Ich habe mit denen schon viel gemacht, was aus denen rauskommt ist immer wieder erstaunlich und die gefallen mir auch sehr gut - ich hätte aber gerne etwas mit einer besseren Hochtonauflösung. Vielleicht fällt Euch ja das eine oder andere Chassis ein, an das ich nicht gedacht habe oder ich nicht kenne.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.375

    Standard

    Moin,





    Vifa 9 BG 119/8 täte ich nehmen :-)

    LG Hauke

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    814

    Standard

    definiere dynamik. generell hab ich die erfahrung gemacht dass breitbänder ohne hochtonunterstützung bei großer besetztung nid so ganz optimal sind. unabhängig von der größe.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rotel_RA-980BX
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    südlich von Kassel in Hessen
    Beiträge
    793

    Standard

    Da fallen mir noch ein:

    Visaton FR10/4

    Monacor SP-130X


    Sica LP 129.25 280

    usw.

    ( OK, in Sachen Auflösung gibt es auch bessere Chassis, aber günstig sind se )


    MfG

    Rotel

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Hallo Dosenfutter,

    ich habe hier gerade den Scanspeak 10F liegen - günstig ist der leider nicht mit 80€/Stück.

    Im Hochton finde ich den gut, lief allerdings erst ~5 Stunden im Testgehäuse (~5 Liter geschlossen mit reichlich Polyesther Watte).

    Ich habe den auch schonmal auf die schnelle gemessen, leider sind die Bilder gerade auf meinem Laptop. Bei Interesse kann ich die aber mal hochladen.

    Grüße,
    Lenni

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  7. #7
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten! Danke für das Angebot, Lenni! Der Scanspeak und die Tangbänder sind leider deutlich zu teuer.

    Der Vifa hat eine hinterlüftete Zentrierspinne und macht für die Größe ordentlich Hub, aber 82dB ist doch schon recht leise. Aber mal vormerken für andere Projekte, der ist sehr interessant.

    Was mir sehr gut gefällt ist der SP-155X, mit dem kann man schon gröberen Unsinn anstellen und der ist irgendwie schon vollkommen aus meinem Radar verschwunden gewesen. Danke für den Vorschlag, Alex! Der Sica sieht auch gut aus, den könnte ich mir auch gut vorstellen.

    Verlockend ist auch der SP-130X, 92dB sind aber schon ein Wort und mit 10W 102dB hört sich gut an! Aber der ist leider schon nicht mehr im Programm von Monacor und bei einer Belastbarkeit von nur 10W wäre es schon gut, den mal nachkaufen zu können, auch wenn man den noch vereinzelt bei Händlern finden kann

    Danke nochmal für alle Vorschläge (und auch die, die noch kommen mögen ).

  8. #8
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Dosi
    Auch wenn er Deinen Preisrahmen sprengt, solltest Du dir mal den Fountek FR-135EX ansehen. Hab' gerade eine "Maxi-AL Deluxe" für einen Bekannten zusammengeschraubt. Der läuft ohne jede Korrektur im Maxi-AL Gehäuse einfach nur gut. Geht gegenüber dem FW-146 deutlich nach vorne, gerade was die Feinauflösung angeht. Da werde ich dieses Jahr auf jeden Fall mal das Mikro davor halten. Ist zwar mit 99€ kein Schnäppchen aber jeden Cent wert.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  9. #9
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Danke für den Vorschlag, Olli! Der Preis ist aber.. ..ich müßte das dann ziemlich nach hinten verschieben, aber auf dem Papier und nach Deiner Beschreibung hört sich das phantastisch an!
    Fast schon Verschwendung, sowas nicht fullrange laufen zu lassen
    Naja, ich muß mir das wohl noch einige Zeit überlegen, das ist schon eine stolze Summe (jedenfalls für mich ).

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    334

    Standard

    Schau dir auch mal den hier an, den finde ich sehr gut. Sieht recht unscheinbar aus, aber was bei dem kleinen raus kommt ist echt irre

    http://www.faitalpro.com/products/LF...p?id=401000100

    Ich kenne zwar nur den Vorgänger 3Fe20, die sollten aber wohl nur etwas Feintuning betrieben haben. Der kostet hier 29€:

    http://www.spectrumaudio.de/breit/fa...ital3FE20.html

    Bei großem Interesse könnt ich dir ein paar Messungen zukommen lassen.

    Grüße
    Andreas

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    25

    Standard

    Visaton FRS8M?

    MfG
    Andreas

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rotel_RA-980BX
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    südlich von Kassel in Hessen
    Beiträge
    793

    Standard

    Verlockend ist auch der SP-130X,
    92dB sind aber schon ein Wort und mit 10W 102dB hört sich gut an!
    Aber der ist leider schon nicht mehr im Programm von Monacor
    und bei einer Belastbarkeit von nur 10W wäre es schon gut, den mal nachkaufen zu können,
    auch wenn man den noch vereinzelt bei Händlern finden kann
    Von den Chassis ( als OEM Version, Monacor Aufkleber fehlt )
    habe ich noch einige hier liegen.
    Bei Interesse würde ich ein oder mehrere Paare günstig abtreten.



    MfG

    Rotel

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von andy58
    Registriert seit
    20.08.2012
    Beiträge
    148

    Standard

    Hallo Dosenfutter,
    was hältst du denn vom Gradient AX-05?
    Gußchassis, Alunase, Kupferpolkern - 39€.

    Wollte ich selbst immer schon mal testen!

    Gruß
    Andreas

  14. #14
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Das ist eine wirklich gute Idee. Der Axis kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl.

    Im Moment favorisiere ich

    Sica LP 129.25 280
    SP-155X
    Gradient AX-05

    und ggf. SP-130X

    Mich hat der Fountek sehr beeindruckt, aber ich hab das mal durchgerechnet, das ist leider einfach nicht drin.

  15. #15
    ventura
    Gast

    Standard

    Schon veraltet inzwischen, ich weiß: Fostex FE103e, hab ich selbst, wenns eh erst ab 300Hz rum laufen soll, sollte das hinhauen... bis 30kHz (wenn man's braucht )

    Dosenfutter
    Auflösung muß gut sein
    Das müsste auch gegeben sein...

    keine Ahnung, was die gebraucht gerade so kosten, es gibt auch allerlei Vorgänger und Nachfolger von dem Chassis, und OEM Versionen... darüber kann ich aber keine persönliche Hörerfahrung schreiben, die kenne ich nicht...

    Dosenfutter
    und ggf. SP-130X
    ja, warum nicht, ich habe ihn zwar leider nie gehört, aber schon gutes darüber, und er war recht günstig, wenn ich mich recht erinnere...


    man, verflixt &%&, gerade bei ebay nicht aufgepasst, so ein mist... egal

    Box sollte nicht mehr als 20cm breit sein
    hmm, hmm, hmm, und Tiefe und Höhe? ist das egal?

    Aktivweiche auch
    es wird immer besser

    sollte möglichst günstig sein
    mal schaun, vielleicht fällt mir noch was ein...
    Geändert von ventura (21.12.2012 um 05:45 Uhr)

  16. #16
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ventura Beitrag anzeigen
    Schon veraltet inzwischen, ich weiß: Fostex FE103e, hab ich selbst, wenns eh erst ab 300Hz rum laufen soll, sollte das hinhauen... bis 30kHz (wenn man's braucht )
    Die Fledermäuse in meiner Höhle werden sich freuen.. Danke für den Vorschlag.

    Zitat Zitat von ventura Beitrag anzeigen
    keine Ahnung, was die gebraucht gerade so kosten, es gibt auch allerlei Vorgänger und Nachfolger von dem Chassis, und OEM Versionen... darüber kann ich aber keine persönliche Hörerfahrung schreiben, die kenne ich nicht...
    Das hat halt den Nachteil, daß man die auch nicht beliebig (nach-)kaufen kann. Die Fostexe wären mir aber auch sehr sympathisch.

    Zitat Zitat von ventura Beitrag anzeigen
    Dosenfutter ja, warum nicht, ich habe ihn zwar leider nie gehört, aber schon gutes darüber, und er war recht günstig, wenn ich mich recht erinnere...
    Ja, der soll klanglich auch ganz gut sein. Der ist auch sehr günstig, daß ich einen möglichen Fehlkauf verkraften könnte und dann einfach mal im Schrank bunker, bis mir was zu dem einfällt.

    Zitat Zitat von ventura Beitrag anzeigen
    man, verflixt &%&, gerade bei ebay nicht aufgepasst, so ein mist... egal
    Sry..

    Zitat Zitat von ventura Beitrag anzeigen
    hmm, hmm, hmm, und Tiefe und Höhe? ist das egal?

    es wird immer besser
    Ja, relativ. Ok, ein BL-Horn würde ich nicht anflanschen wollen, aber die anderen Dimensionen sind ziemlich frei.

    Nochmal ein Danke an alle, die sich beteiligt haben!

  17. #17
    ventura
    Gast

    Standard

    das mit ebäh ist ja meine eigene schuld :-) musste nur gerade dran denken beim Thema BBs ...

  18. #18
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,

    Zu dem SP155X kann ich Winkelmessungen auf der DIN-Schallwand beisteuern....



    sowie den Duchschnittspegel (angenährt Energieverlauf):



    Das Gleiche für den SPH 60 X:



    Energie:


    Dto
    SPH32X


    dto Energie:


    Absolutpegel stimmen nicht, aber die Relativpegel.....

    Gruß
    Peter Krips

  19. #19
    Franky
    Gast

    Standard

    Das wird wohl der nächste geheimtipp werden.

    SPX-200WP

    Gibt sogar schon einen Bauvorschlag mit dem neuen unkonven tionellen Breitbänder.

    http://a1sound.ch/

    Der könnte auch sehr gut im Cobra Horn ohne Piezo funktionieren.

  20. #20
    ventura
    Gast

    Standard

    Oh, da hör ich schon die Aufschreie, "iih, PP-Membran" usw

    PP kann auch gut sein, beispielsweise die Ford Ka/Mondeo Einbaubreitbänder aus den 90er Jahre Modellen sind garnicht übel und auch sehr unkonVEN-tionell

Ähnliche Themen

  1. Kleiner Leckerbissen für die Fans von 8Zoll-BB ....
    Von KA907 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 13:29
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 14:56
  3. Kleiner 2.1 Verstärker
    Von Der Bastler im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 20:14
  4. kleiner AUDIO-ANALYSATOR
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 11:37
  5. Ich baue mir einen Center – ein kleiner Erfahrungsbericht
    Von Christoph Gebhard im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 19:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0