» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 48
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard Contestbeitrag 2013?

    Servus zusammen,

    Ich habe wahrscheinlich einen Käufer für meine Monators gefunden und da ich da ein bisschen Gewinn mache, kann was teureres her

    Es soll auf jeden Fall eine 3-Wege Standbox werden.

    Als Tieftöner würde mich der SB Acoustics "SB17NRXC35-8" reizen:
    http://www.lautsprechershop.de/pdf/s...23nrxs45_8.pdf
    in 70Litern und 30Hz Abstimmfrequenz gehen da auch 30Hz laut WinISD (vielleicht verkacke ich diesmal ja den Basstest nicht komplett )

    Als Mitteltöner sieht der SB AcousticsSB12NRXF25-4 sehr gut aus. http://www.lautsprechershop.de/pdf/s...12nrxf25_4.pdf

    Die Messungen schauen sehr homogen aus. Nur macht mir der Wirkungsgrad zu schaffen. Der liegt 3-4dB unter dem Tieftöner. 2 Mitteltöner möchte ich eigentlich nicht verwenden. Auch, weil der Mitteltöner 4Ohm hat.
    Der 5"er in 8 Ohm würde vom Wirkungsgrad her perfekt passen, ist im Frequenzgang aber doch ne Ecke unruhiger.
    http://www.lautsprechershop.de/pdf/s...15nrxc30_8.pdf

    Stellt sich nur noch die Frage über den Hochtöner. Ein Bändchen würde mich sehr reizen. Fountek NeoCD2.0 z.B.
    Müsste bei dem 4"er auch von der Trennung/Bündelung her hinkommen. Der Monacor RBT-1000 wird kritischer.
    Evtl. noch jemand eine Empfehlung? Sollte nicht viel teurer als 100€ sein.

    Sobald ich das Geld für die Monators bekommen habe, gehts los. Mal schauen, wann das sein wird

    LG

    EDIT: der 4"er müsste eigentlich doch vom Wirkungsgrad her passen. Bei selber Leistung hat er ja mehr Wirkungsgrad durch den niedrigeren Widerstand. Oder bin ich gerade komplett verwirrt?
    Geändert von Faderlezz (12.12.2012 um 04:29 Uhr)
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  2. #2
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Servus Kolläga,

    erstmal Glückwunsch dass Du die MOnators weiter bringst :-)

    Bändchen:Wenn Du Bündelung haben möchtest eine sehr gute Idee, bedenke aber, dass du ein sehr schlechtes Rundstrahlen in der Vertikalen bekommst, das klingt schon anders und wenn du das Bändchen nicht in eine Dappo packst, m.M. auch etwas eigen. Aber von der AUflösung her schon super :-)

    Je nachdem wie Du trennen kannst (ich denke mal so um die 2,5 khz) kannst Du diese beiden in Betracht ziehen:
    https://www.intertechnik.de/Shop/Lau...de,6981,123572

    Wenn Du 3khz hinkriegst wäre das auch ne Empfehlung:
    https://www.intertechnik.de/Shop/Lau...de,6981,123574

    ANderes Bündelungsverhalten und evtl sogar von demher leichter Kombinierbar...

    Aber: 100€ is echt knapp....
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Moin,

    da möchte ich Thomas beipflichten.
    Kombis, die im Mittelton so breit strahlen und dann zu hohen Frequenzen so stark "zumachen", haben mir auf Dauer auch nicht zugesagt. Man kann sich zwar zu Beginn an neuen Hörerfahrungen erfreuen, aber fertig wird man mit der Abstimmung nie so richtig

    Deswegen würde ich auch zu einem kurzen Bändchen/Magnetostaten greifen oder aber im Mittelton die Abstrahlung einschnüren, was wiederum neue Herausforderungen mit sich bringt.

    Gruß, Christoph

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Hmm ich bin unschlüssig
    Mich juckt es so sehr in den Fingern mit den Bändchen aber irgendwie bin ich da noch nie auf einen grünen Zweig gekommen.

    Ok, anders gefragt: welcher hochtöner für nicht viel mehr als 100€?
    Da sollte ja so einiges in Frage kommen
    Trennfrequenz sollte so bei 2.5-3khz liegen.
    Damit liegst du richtig @Thomas

    Hat schon jemand Erfahrung mit den oben genannten tief- und mitteltönern gemacht? Empfehlenswert oder eher nicht? Bzw Alternativen dazu?

    LG
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  5. #5
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    56

    Standard

    Moin ,

    Nimm als Hochtöner den SB 26 STAC-C000-4 .
    Dann brauchst Du in Bochum nur noch nach der Weiche fragen und bist schon fertig.

    Aber im Ernst , schau dir mal Udo´s SB 23 an.
    Beantwortet auch Deine Frage zum Pegel von TT und MT .

    Gruß, Theo

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Ups! Alles klar, die chassiskombination hat sich geklärt... Ich nach mich mal auf die Suche nach etwas neuem.

    LG
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  8. #8
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Vorschlag, etwas Knackiger dafür nicht so schön:


    HT beyma T2030
    MT: Monacor SP-4/60Pro
    TT Nova MDS08
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Hab mich nochmal etwas umgeschaut.

    Den Tieftöner will ich behalten. Der hat mir von den Parametern soweit am besten gefallen und passt auch vom benötigten Volumen und Tiefton.

    Mitteltöner wird der TangBand w4-1337. Passt vom Wirkungsgrad und sollte auch ausgewogen genug sein im Frequenzgang.

    @Thomas: Der Sica und der Beyma scheinen einiges her zu machen. Nur finde ich die nicht sonderlich ansehlich.

    Eigentlich hätte ich gerne eine 19er Kalotte. Sollte von der Bündelung, bzw dem breiten Abstrahlen, besser passen als ne 25er. Nur finde ich kaum 19er im entsprechenden Preisbereich?!

    LG
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  10. #10
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Hi

    Wie wärs den mit der ScanSpeak D2004/602000
    Trifft den Preisbereich recht gut uns soll auch sehr gut sein.


    Gruß

  11. #11
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Ersan
    Bei meinem Dreiweger ging es auch um Abstrahlverhalten und welchen Hochtöner nehme ich zu einem 10er MT (bei mir MSH-115HQ). Letztendlich bin ich durch einen Tip von Christoph bei der Scan Speak Kalotte gelandet. Die Tests zeigen, das das Teil sehr tief ankoppelbar ist für eine 19er Kalotte. Haptisch ist sie sehr lecker. Kein Plastik, alles Metall.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Hi Jones, Hi Olli,

    mich haben die Messwerte auf der Herstelle-PDF erst ein bisschen stutzig gemacht. Allerdings sehen die Messungen von der Hobby Hifi sehr gut aus! Vom Wirkungsgrad passt sie sehr gut und sexy ist sie auch! mmh, ihr bringt mich da echt in Versuchung

    Olli, hast du selber noch Messungen von dem Schätzchen gemacht?

    Halten wir mal fest:
    SB17NRXC35-8
    Tangband w4-1337 (den bestell ich gleich mal. Hab ja noch nen Gutschein vom Blue Planet)
    Scan Speak D2004-602000

    Sollte doch was gutes mit machbar sein

    EDIT: Wo wir auch grad bei Hochtönern sind. Hatte schon jemand die Omnes Audio T27 Kalotte in den Fingern? Die Messungen sehen für einen 40€ Hochtöner auch sehr gut aus!
    http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassi...oener::17.html

    LG
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  13. #13
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hi,

    vielleicht ist der einer der Flachmembran-Tang Band eine Mittelton-Alternative? Die bündeln erst später als Konusse und du hättest enorm viel Spielraum bei der Trennfrequenz zum Hochtöner...

    Edit: Meine Erfahrungen zu dem Thema bei der Kellerbox: Wenn ich die Trennfrequenz höher schiebe und die Mitteltonkalotte in dem Bereich spielen lasse, wo sie bündelt, bricht mir der Raum in der Breite weg. Der Klang klebt mehr an den Boxen. Wenn du mit der 19mm-Kalotte schon den breit strahlenden Weg gehst, würde ich probieren, den Übergang ohne grobe Sprungstelle zu realisieren.

    Gruß, Christoph

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Hi,

    vielleicht ist der einer der Flachmembran-Tang Band eine Mittelton-Alternative? Die bündeln erst später als Konusse und du hättest enorm viel Spielraum bei der Trennfrequenz zum Hochtöner...

    Edit: Meine Erfahrungen zu dem Thema bei der Kellerbox: Wenn ich die Trennfrequenz höher schiebe und die Mitteltonkalotte in dem Bereich spielen lasse, wo sie bündelt, bricht mir der Raum in der Breite weg. Der Klang klebt mehr an den Boxen. Wenn du mit der 19mm-Kalotte schon den breit strahlenden Weg gehst, würde ich probieren, den Übergang ohne grobe Sprungstelle zu realisieren.

    Gruß, Christoph
    Wäre auch eine Möglichkeit. Bei dem 4"er wirds aber knapp was den Wirkungsgrad betrifft. Beim 3"er mach ich mir Sorgen, ob er mit dem Tieftöner mithalten kann.

    Allerdings müsste ich doch mit dem W4-1337 locker bis 2.5-3Khz kommen ohne mir großartig Gedanken um die Bündelung zu machen? Nach meiner Berechnung beginnt die Bündelung bei ca. 3250Hz... Bis 3500Hz sollte ich also eigentlich kaum Probleme haben. oder macht mir das Phaseplug da ein Strich durch die Rechnung?

    LG
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  15. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Monacor?!

    Moin Fader,

    ich bin noch in der Planungsphase zur Glasgow Reloaded (evtl. Testgehäuse noch vor Weihnachten bzw. zwischen den Jahren).

    Die beteiligten Töner (175HQ / 115HQ / RBT 1000) hatte ich ja gepostet. Falls es da 'Überschneidungen' geben sollte, könnten wir ja ggf. unsere Erfahrungen austauschen!?

    Wünsche Dir gutes Gelingen.

    LG Gazza

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Hi Gazza,

    "Überschneidung" im Sinne von gleiche Töner, oder im Sinne von von Konzept und deren Eigenheiten?
    Aber an einem Erfahrungsaustausch bin ich immer interessiert! Bei mir wirds aber noch dauern, bis ich das Geld für die Monators bekomme.
    Das wird nichts vor Januar oder Februar.

    Gleichfalls gutes Gelingen

    LG
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  17. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Töner und Konzepte

    Hi Fader,

    hatte ich bei meinem Post gar nicht so im Blick. Hatte es eher von der reinen Tönerwahl gesehen; dass sich ggf. auch bzgl. der Konzepte Gemeinsamkeiten ergeben könnten, hatte ich gar nicht bedacht.
    Tausche natürlich gerne Erfahrungen für Töner und Konzept aus.

    LG Gazza

  18. #18
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Olli, hast du selber noch Messungen von dem Schätzchen gemacht?
    Dafür müsste es erst mal ein Gehäuse geben . Im Moment bin ich bei den Open Baffles zugange. Mein Dreiweger wird erst nächstes Jahr realisiert.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    @Gazza: bei der tönerauswahl hab ich mich ziemlich sicher festgesetzt. Bei mir wird sich da wahrscheinlich nichts mehr ändern

    @Olli: schade, Messungen von dir hätten mich interessiert

    Mich juckt es in den Fingern! Will loslegen

    LG
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  20. #20
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Wenn der Mittelton wirklich ein 4"er wird kann man mit der Schallwandbreite den Hochtöner zum Bündeln bringen und prima ankoppeln. 6 bis 7 cm breit würde ich schätzen, Höhe ist auch noch wichtig. Am besten spielst Du mal mit Edge: da wo es auf Achse eine Überhöhung gibt hast Du Bündelung. Fosti hat hier irgendwo einen Geithain-Klon gezeigt, da sieht man passige Messungen dazu.

    Gruß
    Jochen

Ähnliche Themen

  1. The Bird - Contestbeitrag
    Von tiefton im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.09.2017, 16:14
  2. Zoé - Contestbeitrag aus dem Süden
    Von Shefffield im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 226
    Letzter Beitrag: 05.12.2014, 06:56
  3. Pit Bull 4-Wegerich mit passiv Dipol Contestbeitrag
    Von Oldie im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 03:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0