» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    25

    Standard billige fertige aktivweiche tunen?

    Hallo

    Weil ich gerne noch nebenbei eine preiswerte anlage aufbauen will, die auch als kleinbeschallung taugen soll, da dachte ich, alte stereoverstärker wären nicht das problem und aktivweichen gibt es ab unter 100, also warum nicht!?
    Nun habe ich die einfachste Behringer-weiche und für den preis ist die gut, aber wenn man die Thel SAW gewohnt ist ... die aber preislich für so ein spaßprojekt die falsche ist.
    So.
    Von einfacheren transistorverstärkern her kenne ich es, dass die mit überschaubarem aufwand (kondis und so) schon deutlich verbessert werden können. Nicht, dass die davon ultra-high-end würden, aber man kann dann schon schön musik damit hören.
    Nun hält sich meine ahnung von elektronik aber auch in überschaubaren grenzen, so dass eigene experimente wohl eher zu einer kaputten weiche führen würden.
    Da aber verstärker, cd-spieler und sogar soundkarten getunt werden, müsste sich an einer aktivweiche doch auch noch ein wenig machen lassen.
    Hat da vielleicht schonmal jemand experimentiert?

    MfG
    Andreas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hallo,

    das ist natürlich bei so einem Gerät auch möglich, aber wenig sinnvoll ist ein Eingriff in die Elektronik. Weil der Hersteller schon ziemlich gut bestückt hat, wegen dem prof. Einsatz. Wenn die Weiche schon älter ist, können auf jeden Fall neue Elkos im Netzteil eingesetzt werden. Die OPamps sind an sich schon gut und ein Austausch würde, um hörbar zu sein, sehr teuer werden.
    Ein Bekannter hat bei seiner drei Wege Behringer die Ein,- und Ausgangsübertrager nachrüsten lassen- das machte seine Anlage brummfrei und klang für meine Ohren sehr viel besser, war aber auch richtig teuer.
    Ich hatte schon mehrere Geräte von Behringer und weil ich die Finger auch davon nicht lassen konnte, sind es mehr optische und mechanische Verbesserungen. So wurden alle Geräte von mir mit Bitumen- Antidröhnmatten innen beklebt. Bei einigen habe ich blaue LED´s für einige Funktionen eingesetzt, meist die für Poweranzeige.
    Beim Feedbackdestroyer (von dem ich nur den EQ benötigte) wurde der Trafo mit Kunstharz regelrecht vergossen, weil er mechanisch brummte.
    Als die Geräte im Rack standen, hatte ich schöne dicke HI-FI- Füße darunter.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von naumi Beitrag anzeigen
    das ist natürlich bei so einem Gerät auch möglich, aber wenig sinnvoll ist ein Eingriff in die Elektronik. Weil der Hersteller schon ziemlich gut bestückt hat, wegen dem prof. Einsatz.
    Bei dem preis kann da kein einzelnes bauteil für über 50 cent drin sein, außer vielleicht dem trafo, obwohl ...
    Daran gemessen ist die kiste sehr gut und die schaltung als solche dürfte auch nicht verkehrt sein.
    Die frage ist sozusagen: Was passiert, wenn man an den richtigen stellen (z.B. bauteile im signalweg), bauteile für mehr als 50 cent reinlötet?
    Das würde ich gerne ausprobieren, nur habe ich dazu zu wenig ahnung von elektronik.

    "Professionell" ... da würde ich was besseres als die billigste Behringer nehmen, aber ich will ja eine party-spaß-zweitanlage aufbauen und dafür ist besseres zu teuer, das kann ich mir dafür schlicht nicht leisten, aber ein par bauteile an der richtigen stelle ...
    Ein bisschen neugier, was aus der billigsten fertigweiche mit überschaubarem aufwand rauszuholen wäre, ist vielleicht auch dabei ... nur habe ich, wie gesagt, zu wenig ahnung von elektronik. Ich kucke da "wie ein schwein ins uhrwerk", aber ich würde experimentieren, wenn ich wüsste, welches die bauteile wären, wo es was bringen könnte.
    So flach wie der hochton über die Behringer rüberkommt, habe ich - ähnlich wie bei einfacheren verstärkern - kondensatoren im signalweg im verdacht. Und wenn nur da "was ginge", wäre das schon ein fortschritt.

    Und klar ist das ein spezielles spezialproblem, für eine partyanlage taugt die Behringer auch so wie sie ist - aber wenn man da noch was rauskitzeln könnte ...

    MfG
    Andreas

  4. #4
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Ich weiß nicht auswendig, wie die Behringer aufgebaut ist. Bei manchen Schaltungen kann man mit dem Tausch von OPs und wenigen Kondensatoren noch einiges rausholen. Das Problem, das Du hast, ist vermutlich, daß ein zu geringer Pegel anliegt. Die Dinger sind dafür ausgelegt, daß sie einen großen Headroom/Übersteuerungsfestigkeit haben, bei PA wird in der Regel ein sehr hoher Pegel gefahren. Es klingt vielleicht besser, wenn Du sie mit mehr Pegel anfährst und dafür die Amps runterdrehst. Die Adapter von symmetrisch auf asymmetrisch hin und her könnten auch noch was ausmachen.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen
    Bei manchen Schaltungen kann man mit dem Tausch von OPs und wenigen Kondensatoren noch einiges rausholen.
    Das denke ich. Wie gesagt könnte die weiche auch so bleiben, wie sie ist, aber vielleicht ginge da ja was ...


    Zitat Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen
    Das Problem, das Du hast, ist vermutlich, daß ein zu geringer Pegel anliegt.
    Das ist eine idee. Die weiche müsste doch intern mit höherem pegel arbeiten, wenn man die input-regler aufdreht und die output-level zudreht. Das werde ich mal machen.

    Zitat Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen
    Die Adapter von symmetrisch auf asymmetrisch hin und her könnten auch noch was ausmachen.
    Das könnte freilich auch noch sein. Dann wäre dort die frage, ob die weiche intern symmetrisch arbeitet oder ob nur die ein- und ausgänge symmetrisch beschaltet sind.
    Hm ...

    MfG
    Andreas

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hallo,

    (Dosenfutter) Bei manchen Schaltungen kann man mit dem Tausch von OPs und wenigen Kondensatoren noch einiges rausholen.
    ---
    (naumi)Die OPamps sind an sich schon gut und ein Austausch würde, um hörbar zu sein, sehr teuer werden.
    ----
    (Breitband)"Professionell" ... da würde ich was besseres als die billigste Behringer nehmen
    ja, das glaube ich. Mit professionell meine ich das Konzept des Gerätes allgemein. Es muß bestimmte Werte haben (Die standartmäßig viel höher als bei Heimgeräten sind), robust und leicht aufgebaut sein,....u.s.w.-- im Endeffekt ein solides Arbeitstier---- und das ist sie. Klar gibt es Besseres oder in EU gelötetes--- ist eben teurer.
    O.K. besorg dir die Schaltung (Serviceunterlagen) und stell die hier ins Forum, dann bekommst du von den anderen Usern und mir die Hinweise, welche Bauteile getauscht werden können.
    Nur, das wird teuer ( wenn es denn hörbar sein soll).
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    25

    Standard

    Hallo

    Ich denke, ich werde die idee wieder begraben; habe ein bisschen rumgestöbert und beispielsweise das gefunden: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtop...68936&start=15
    was eher so klingt, als ob der mechanische aufbau innendrin nicht unbedingt "servicefreundlich" ist ...

    Dass das teil mit etwas mehr pegel etwas besser läuft, das könnte sein. Habe gerade die input-regler auf ca. +6 dB gestellt und die outputs auf ca. -6 dB und ob sich da wirklich ein wenig verändert oder ob ich mir das einbilde, das weiß ich noch nicht, aber ich meine, es würde minimal aufgeräumter in den höhen klingen.

    Also gut, war nur so 'ne idee ...

    MfG
    Andreas

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    Obs was bringt oder nicht mal außen vor:
    Statt lange zu diskutieren wärs doch einfacher das ding eben aufschrauben, gucken wie schwer/leicht man an entsprechendes drankommt und gucken was für OPVs überhaupt drin sind

    Und letztendlich: wenn es nachher sich dann für dich subjektiv verbessert hat ists doch fast egal obs rein theoretisch möglich ist und in welchem maße usw.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von Der Bastler Beitrag anzeigen
    Obs was bringt oder nicht mal außen vor:
    Statt lange zu diskutieren wärs doch einfacher das ding eben aufschrauben, gucken wie schwer/leicht man an entsprechendes drankommt und gucken was für OPVs überhaupt drin sind
    Hallo

    Das ist vollkommen richtig, nur habe ich die gelegenheit, eine zweite aktivweiche zu haben, dazu genutzt die alte konfiguration auseinanderzunehmen.
    D.h. die andere weiche besteht im moment aus zwei platinen und etliche aluteilen, die ein gehäuse werden sollen; die ist sozusagen nicht betriebsbereit.
    Wenn ich die zweite weiche (die Behringer) auch noch öffne, dann kann ich nicht mehr über die anlage musik hören und ich habe (wie auch schon geschrieben) zu wenig ahnung von elektronik, um durch inaugenscheinnahme schlauer zu werden. Da verkratze ich die schrauben, mache aus versehen was kaputt und die garantie ist dann auch kaputt, nee, ohne plan mache ich das lieber nicht.

    Daher die frage, denn wenn jemand schonmal eine Behringer so ähnlich bearbeitet hätte - könnte ja sein, iss aber nicht - gäbe es erfahrungswerte und die sache wäre einfach(er).
    Wenn nicht, dann lasse ich die Behringer halt, wie sie ist.

    Zitat Zitat von Der Bastler Beitrag anzeigen
    Und letztendlich: wenn es nachher sich dann für dich subjektiv verbessert hat ists doch fast egal obs rein theoretisch möglich ist und in welchem maße usw.
    Jain, eine party-anlage sollte im idealfall die gäste nicht vertreiben.

    MfG
    Andreas

  10. #10
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Breitband 2.1 Beitrag anzeigen
    Wenn ich die zweite weiche (die Behringer) auch noch öffne, dann kann ich nicht mehr über die anlage musik hören
    Die funktioniert auch noch wunderbar, wenn sie offen ist. Du mußt ja nicht drin rumfingern, um Fotos zu machen. Und wenn man sowas in 2-5 Minuten aufmacht, 10 minuten braucht für die Fotos und nochmal 2-5 Minuten mit zuschrauben verbringt, dann ist das wohl eine Zeitspanne, die man ohne Musik überbrücken vermag. Vermute ich jedenfalls, das wurde jedenfalls in einem Forum mal behauptet.

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    25

    Standard

    Hallo

    stimmt auch, vielleicht anfang nächster woche (meine digicam mit software für windows und mein rechner mit linux und mit ohne cardreader ... da habe ich kein bock drauf, computer sind nicht so meins).

    MfG
    Andreas

Ähnliche Themen

  1. 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung
    Von detegg im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 451
    Letzter Beitrag: 21.01.2019, 21:10
  2. Alto Aktivweiche Probleme mit alter Schnittstelle
    Von focal_93 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 22:10
  3. Aktivweiche am PC
    Von hesinde2006 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 21:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0