» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2012
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    5

    Standard Eigenen Kopfhörer bauen?! (magnetostatisch)

    Hallo!
    Ich habe mal etwas anderes vor als immer nur Lautsprecher zu bauen. Und zwar habe mir in den Kopf gesetzt, eigene Kopfhörer zu bauen (Oder es zumindest zu versuchen ). Ich habe neulich schon mal versucht das Chassis zu bauen. Dazu habe ich getränktes Fiberglas genommen. Die Membran machte hinterher auch einen guten Eindruck, doch beim Wickeln der Spule scheiterte das ganze schon. Jetzt habe ich in letzter Zeit viel über magnetostatische Kopfhörer gelesen. Vielleicht kann das ja besser klappen.
    Ich habe mir das so vorgestellt: Ich nehme dünne Mylar-Folie, auf der ich ebenfalls hauchdünne Alufolie Streifen mit Sprühkleber befestige. Die Membran wird dann erst mal in einen provisorischen Rahmen eingespannt. Dahinter kommen dann Neodym-Stabmagnete.
    Habt ihr bessere Ideen, wie ich so etwas realisieren könnte? Oder habt ihr euch vielleicht schon mal mit dem Thema Magnetostat beschäftigt?

    Danke für alle Antworten!

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Die Idee mit der Folie und den Alustreifen ist schonmal Ok, musst nur aufpassen das die Impedanz nicht zu sehr in den Keller geht und dass das Magnetfeld richtig auf die Wicklungen einwirkt. Einzig ein Problem könnte ich in der Lagerung der Membrane sehen jenachdem welche Geometrie du anwenden willst.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2012
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von abcJUlixx Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich habe mal etwas anderes vor als immer nur Lautsprecher zu bauen. Und zwar habe mir in den Kopf gesetzt, eigene Kopfhörer zu bauen (Oder es zumindest zu versuchen ). Ich habe neulich schon mal versucht das Chassis zu bauen. Dazu habe ich getränktes Fiberglas genommen. Die Membran machte hinterher auch einen guten Eindruck, doch beim Wickeln der Spule scheiterte das ganze schon. Jetzt habe ich in letzter Zeit viel über magnetostatische Kopfhörer gelesen. Vielleicht kann das ja besser klappen.
    Ich habe mir das so vorgestellt: Ich nehme dünne Mylar-Folie, auf der ich ebenfalls hauchdünne Alufolie Streifen mit Sprühkleber befestige. Die Membran wird dann erst mal in einen provisorischen Rahmen eingespannt. Dahinter kommen dann Neodym-Stabmagnete.
    Habt ihr bessere Ideen, wie ich so etwas realisieren könnte? Oder habt ihr euch vielleicht schon mal mit dem Thema Magnetostat beschäftigt?

    Danke für alle Antworten!
    Hat ihr denn keiner eine Idee? Ich habe mal eine Skizze gemacht. Kriege ich einen Kurzschluss, wenn ich an + und - das Signal hänge?
    http://s14.directupload.net/images/121209/6i7bkn86.png

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    So wird das nicht gehen ! Du musst dir anschauen wie die Magnetfeldlinien den Leiter schneiden müssen um eine Bewegung zustande zu bekommen. Ob es einen Kurzschluss gibt kannst du ausrechnen anhand der Foliendicke/Breite der Länge des Leiters sowie dem Leitwert des Aluminiums.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2012
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von 3eepoint Beitrag anzeigen
    So wird das nicht gehen ! Du musst dir anschauen wie die Magnetfeldlinien den Leiter schneiden müssen um eine Bewegung zustande zu bekommen. Ob es einen Kurzschluss gibt kannst du ausrechnen anhand der Foliendicke/Breite der Länge des Leiters sowie dem Leitwert des Aluminiums.
    Was meinst du damit? Die Magnete um 90 grad drehen? Also dass sich Magnete und Leiter "kreuzen"?

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Nicht ganz, also:

    Das Prinzip des Elektrodynamischen Lautsprecherantriebs basiert auf der Lorenzkraft, siehe dazu Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lorentzkraft

    Das bedeutet das , unter der Annahme das dein Magnetfeld von links nach rechts durch die Membrane fließt, die Leiterbahnen so angeordnet sein müssen, dass der Strom von oben nach unten durch die Membrane fließt, so wie du es dort aufgezeigt hast würde sich eine Leiterbahn nach vorne bewegen und die andere nach hinten, dass das eher suboptimal ist brauch ich wohl nicht zu betonen

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2012
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von 3eepoint Beitrag anzeigen
    Nicht ganz, also:

    Das Prinzip des Elektrodynamischen Lautsprecherantriebs basiert auf der Lorenzkraft, siehe dazu Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lorentzkraft

    Das bedeutet das , unter der Annahme das dein Magnetfeld von links nach rechts durch die Membrane fließt, die Leiterbahnen so angeordnet sein müssen, dass der Strom von oben nach unten durch die Membrane fließt, so wie du es dort aufgezeigt hast würde sich eine Leiterbahn nach vorne bewegen und die andere nach hinten, dass das eher suboptimal ist brauch ich wohl nicht zu betonen
    Bitte denke jetzt nicht ich wäre dumm aber so ganz verstehe ich das noch nicht. Wenn ich die Leiterbahnen von oben nach unten legen würde und die Magnete waagerecht dazu, erreichr ich doch genau das oder nicht?

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Die Feldlinien sind relevant, wie du die Magnete anordnen musst um die Richtung der Feldlinien zu erreichen ist vom Magneten und dessen Polung anhängig.

    Und nur nur weil du nachfragst halte ich dich nicht für dumm =)
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Gibt auf diyaudio im planar-Unterforum aktuell jemanden, der baut sich 'nen Kopfhörer mit 2 Neo3

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey,

    genau auf den wollte ich auch hinweisen: http://www.diyaudio.com/forums/plana...e-project.html

    Gruß Fabian

  11. #11
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von abcJUlixx Beitrag anzeigen
    Ich habe mir das so vorgestellt: Ich nehme dünne Mylar-Folie, auf der ich ebenfalls hauchdünne Alufolie Streifen mit Sprühkleber befestige. Die Membran wird dann erst mal in einen provisorischen Rahmen eingespannt. Dahinter kommen dann Neodym-Stabmagnete.
    Da hast Du schon das erste Problem - Deine Membran kann keinen Hub machen! Du brauchst eine Sicke oder eine Faltung oder etwas ähnliches, um möglichst auf der Fläche gleichmäßige Schwingungen erzeugen zu können. So wie Du das beschrieben hast, kann sich der 'Rand' nicht bewegen, bestenfalls in sich vor sich hinresonieren. Selbst, wenn Du nicht die von mir erwartete Klirrexplosion bekommst, macht so eine Konstruktion garkeinen Baß, Resonanzfrequenz ist viel zu hoch, Nachgiebigkeit gleich null, das kann nicht gutgehen.



    Das kann schon nicht funktionieren, weil die Leiterbahnen unmittelbar benachbart die gegenteilige Richtung haben. Du mußt an den Ecken die Leiterbahn U-Förmig verlegen oder die Leiterbahnen alle von einer Seite (+) nach der anderen zu legen (-). Das sieht dann so aus (ersteres):



    Das Bild ist aus dieser Seite. Ganz interessant, auch wenn ich nicht allem uneingeschränkt zustimmen kann.

    Du wirst bei der 2. Variante auch vermutlich um einen Übertrager nicht herumkommen. Da sowas schwer ist, kann man das nicht in einen Kopfhörer packen. Man muß den Übertrager also in die Nähe vom Verstärker platzieren. Und das hat schon wieder den nächsten Nachteil, es fließt ein zu hoher Strom, Du brauchst dafür dann sehr geringe Übergangswiderstände usw..

    Ich würde Dir auch nicht empfehlen, Sprühkleber zu verwenden. Du kannst es auf der Fläche nicht gleichmäßig genug aufbringen. Außerdem wird sich der Kleber (falls man einen dauerelastischen nimmt) als zu stark dämpfend auswirken, die Leiterbahn bewegt sich dabei stärker als die Membran. Aushärtende Sprühkleber sind noch weniger geeignet, sie brechen und bröseln durch die Vibrationen. Dabei lösen sich dann Teile der Leiterbahnen und es gibt unangenehme Nebengeräusche und hohen ungeradzahligen Klirr.
    Ich würde Dir deswegen folgendes vorschlagen: Besorg Dir eine dünne Mylar-Folie, die gleich mit Alu oder einem anderen Metall beschichtet ist und ätze den Rest der Beschichtung weg. Um die Leiterbahn auf die Membran zu bekommen, muß man etwas trickreich vorgehen: Leiterbahn mit einem Laserdrucker ausdrucken, dann auf die Platine aufbügeln (!) - das funktioniert hervorragend, wenn Du das allerdings noch nicht gemacht hast, solltest Du davor nochmal üben. Google hilft Dir bei der Bügelmethode, gibt dutzendweise Anleitungen dafür.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 13:47
  2. Metal Wacken Festival 2011 im eigenen Radio
    Von dieterschneider im Forum Gespräche und Vorschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 20:47
  3. Kopfhörer gesucht
    Von Botz0815 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 12:18

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0