» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard Welches 12" Chassis in ~100 Liter CB?

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade mal wieder am grübeln, finde aber nicht das richtige Chassis.

    Ich will demnächst den Scanspeak 10F mal anstatt meiner Hörner auf die Menhir-Gehäuse (100 Ltr. BR) stellen und mich reizt ein dazu (eher) passender Tieftöner. Den BR Port würde ich verschließen.

    Habt Ihr einen Tipp, welcher 12"er sich in 100 Ltr. CB gut machen würde? Er müsste bis 300hz spielen. Wirkungsgrad quasi egal, der 10F macht 85db/1W/m, Unterschiede werden mit der DCX angeglichen.

    Danke für eure Mühe.

    Grüße,
    Lenni

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Hallo Lenni ,
    also wenn es ein 10'' sein darf und Open Baffle dann gibts da doch schon Fertiges :http://lautsprechershop.de/index_hif...i/scanfast.htm

    Und wenn du die Sache eh Aktiv Regelst und die Scan Speak schon da hast, dann Trennen dich nur noch 238€ und Holz fürn geschätzten 20er vom Nachbau ....

    Gruß, Holger

  3. #3
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Peerless SLS12

    Gruß
    Johannes

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Hallo Bertram,

    nein, es darf kein 10er sein, siehe oben

    Und Openbaffle ist das Scanfast auch nicht.. ich habe die Hobby Hifi hier liegen, darüber bin ich erst auf den 10F gekommen.

    Grüße,
    Lenni

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Zitat Zitat von jones34 Beitrag anzeigen
    Peerless SLS12

    Gruß
    Johannes
    Danke Johannes, der sieht sehr interessant aus!

    Da passt sogar die Strassacker Empfehlung einigermaßen:
    Gehäuse-Empfehlung 1:
    geschlossene Box mit 79 Liter
    ab 47/30 Hz (-3dB/-8dB)

    günstig ist er auch noch... das sieht klasse aus

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von andy58
    Registriert seit
    20.08.2012
    Beiträge
    148

    Standard

    Hallo Lenni,
    lass doch den Monacor erst mal drin, der reicht doch locker für den kleinen Breitbänder - besonders bei so tiefer Trennung (Ich würde höher trennen). Tunnel zustopfen - aktiv entzerren mit DCX und gut.

    Gruß Andreas

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Hallo Andy,

    das ist auch zunächst der Plan, der 10F liegt hier schon... aber es juckt eben in den Fingern, kennst du sicher.

    Der Wirkungsgrad des Monacor TMT ist eben leider nicht wirklich vonnöten (wird dann in der Weiche vernichtet) und bei 50hz ist er raus (was /eigentlich/ ja reicht).

    Mich reizt eben, mit einfachen mitteln (kleines Gehäuse für den 10F oben drauf, Menhir Gehäuse behalten) einen komplett anderen LS zu bekommen

    Achso, warum würdest du höher trennen? Bei 300hz ist der Scanspeak voll da (Timmermann trennt ihn in der Scanfast auch bei 300) und je mehr Klang aus einer Schallquelle
    desto Breitbänder dachte ich?

    Grüße,
    Lenni

  8. #8
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Das mit der Trennung ist doch ganz easy.
    Mit der DCX austesten und das beste behalten

    So ein FAST würde mich schon auchmal reizen


    Gruß

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Hi Johannes,

    jau, so werde ich es wohl machen. Aber mit 300 fang ich an. Das Gehäuse für den Breitbänder wird (bis auf die schräge Front) wie bei der Scanfast, der Schallwandeinfluss ist ja nicht weg zu diskutieren

  10. #10

    Standard

    Zum Monacor:
    Da du den ja einbremsen musst, fällt dem die Entzerrung auf mehr Tiefgang ja entsprechend leichter. Das könnte also auch schon passen, wie andere hier schon geschrieben haben.

    Zu den Alternativen.
    Der genannte Peerless ist erprobt und gut. Eigentlich kann man den einfach nehmen und sich über ein gutes Chassis freuen. Fertig. Alternativen gibt es aber dennoch: Ich persönlich finde schon seit langem den Audax HT300M2 superinteresant. Ist sicher nicht das moderste und tollste Ding aller Zeiten, aber die Auslegung ist schon spannend. Außerdem gibt es von SB Acoustic, Dayton und von Morel (den UW1258) für CB exzellente 30er, die alle in 100l zurechtkommen. Wie hoch die alle kommen, ist eine andere Frage. 300Hz ist aber eigentlich fast immer drin. Der aktuelle Mivoc ist siche rauch ein tolles Teil.
    Unterm Strich bist du aber mit dem Peerless schon gut dran.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Zitat Zitat von schrottie Beitrag anzeigen
    Zum Monacor:
    Da du den ja einbremsen musst, fällt dem die Entzerrung auf mehr Tiefgang ja entsprechend leichter. Das könnte also auch schon passen, wie andere hier schon geschrieben haben.

    Zu den Alternativen.
    Der genannte Peerless ist erprobt und gut. Eigentlich kann man den einfach nehmen und sich über ein gutes Chassis freuen. Fertig. Alternativen gibt es aber dennoch: Ich persönlich finde schon seit langem den Audax HT300M2 superinteresant. Ist sicher nicht das moderste und tollste Ding aller Zeiten, aber die Auslegung ist schon spannend. Außerdem gibt es von SB Acoustic, Dayton und von Morel (den UW1258) für CB exzellente 30er, die alle in 100l zurechtkommen. Wie hoch die alle kommen, ist eine andere Frage. 300Hz ist aber eigentlich fast immer drin. Der aktuelle Mivoc ist siche rauch ein tolles Teil.
    Unterm Strich bist du aber mit dem Peerless schon gut dran.
    Hi Schrottie,

    danke für den Input

    Der Audax hat ja mal abgefahrene Parameter

    Aber du/ihr habt schon recht: durch die Pegelabsenkung ist natürlich erstmal Luft für Spielereien.. ich werde rumprobieren und berichten.

    Achso, da fällt mir noch ein: wie macht man so ein Rohr am besten zu? Reicht ein einfaches "Luftdicht" oder sollte da schon sowas wie
    ne Schicht 10er MPX drüber?

  12. #12
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Der Visaton W 300 S -8 Ω würde in 100 l auf eine Einbaugüte von 0,7 kommen, bei einer Einbaureso von etwa 50 Hz.
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Hi Alex,

    hast du den Audax mal simuliert?

    Grüße,
    Lenni

  14. #14
    Messknecht
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Neuburg a.d. Donau
    Beiträge
    267

    Standard

    Hallo Lenni,

    der Audax sieht in 100 Liter CB wie folgt aus:


    Schwarz = 100 Liter unbedämpft
    Rot = geschätzter F-Gang bei vollständiger Bedämpfung des Gehäuses

    Versuche mit einem Hochpasskondensator könnten auch interessant sein.


    Grüße
    Matthias

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Hi Matthias,

    vielen Dank! Das gibt ja eine leichte Buckelbildung..

    Kann ich dich irgendwie bestechen, damit du den Peerless auch nochmal durch die Simu jagst?

    Viele Grüße,
    Lenni

  16. #16
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Die Simu von Matthias scheint sich auf eine unendliche Schallwand zu beziehen. Die Bucklbildung wird in eine echten Box sehr warscheinlich nicht auftreten, dem Bafflestep sei Dank.
    Bei einer realistischen Schallwandbreite (40 cm?) dürfte man davon ausgehen, dass die Schallwand zwischen gut 50 Hz (Standbox) oder 100 Hz (Quadratische, frei stehende Schallwand) und etwa 500 Hz einen etwa um 2-3,5 dB/oct steigenden Frequenzgang hervorruft.

    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  17. #17
    Messknecht
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Neuburg a.d. Donau
    Beiträge
    267

    Standard

    Hallo Lenni,
    Zitat Zitat von Lenni Beitrag anzeigen
    Kann ich dich irgendwie bestechen, damit du den Peerless auch nochmal durch die Simu jagst?
    Biddeschöön:


    Auch hier wieder: schwarz unbedämpft, rot bedämpft, Experimente mit Vorkondensator könnten lohnen.

    Und ja, die Simus gelten für den Halbraum.


    Grüße
    Matthias

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Merci

    auf 85db kommt man ja locker unter 30hz mit so einem Klopper, ich hab da etwas angst vor, die aktuelle Pappe regt ja noch recht wenig an.

    Ich denke der Peerles ist gesetzt, sofern nicht der rationale Teil des Gehirns noch die Überhand gewinnt

    Euch einen schönen Sonntag Abend!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von andy58
    Registriert seit
    20.08.2012
    Beiträge
    148

    Standard

    Hallo Lenni,
    bei einem aktiv-gesteuerten Bass (mit DCX) sind die TSP eingentlich ziemlich wurscht.
    Größeres VAS (geringere Federsteife) = weniger Leistungsbedarf unterhalb von fc.
    Weniger Masse = weniger Leistungsbedarf oberhalb von fc. Stärkerer Antrieb = weniger Leistungsbedarf überhaupt.
    Wenn du Cassis mit unterschiedlichen TSP auf die gleiche Zielfunktion entzerrst kommt auch das gleiche raus. (Frequenzgang, Sprungantwort).

    In 100L kannst du auch ein härter aufgehängtes Chassis (SP-12A) mit geringer Leistung bis zur Grenze aussteuern.

    Gruß Andreas

  20. #20
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Zitat Zitat von andy58 Beitrag anzeigen

    Größeres VAS (geringere Federsteife) = weniger Leistungsbedarf unterhalb von fc.
    Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung.
    Hier ist die Einbaugüte von entscheidender Bedeutung…
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Ähnliche Themen

  1. 15" Bass-Chassis Thomann AN-15C-100
    Von Saarmichel im Forum Messen und Simulieren
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 12:07
  2. Projektvorstellung: "sonusminor AL" (FR88EX / 3-Liter-BR)
    Von zyklus19 im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 19:44
  3. Idee: "Echte" D'Appolito mit sehr günstigen Chassis
    Von schrottie im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 22:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0