» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    fullrange
    Gast

    Standard Vorstellung fullrange - Ilsfeld

    Hallo DIY-Baugruppe,

    im offiziellen Forum hatte ich mich bereits vorgestellt und möchte nun etwas detaillierter meine Interesse zum Beitritt dieser Gruppe darstellen.

    Ich bin Hobby-Basler und baue seit ca. 15 Jahren Lautsprecher - jedoch nur Bauvorschläge bspw. aus der K&T. Ich habe leider noch keinen Lautsprecher selbst konzipiert, lediglich die Gehäuse passe ich auf meine Wünsche an.

    Peinlich, da ich Elektrotechnik studiert habe und das eigentlich können sollte. Jedoch soll damit nun Schluss sein. Ich möchte meine ersten eigenen Lautsprecher bauen und erhoffe mir von Euch etwas Hilfe.

    Wo ich meine mich revanchieren zu können ist wenn es um Gehäuse geht. Ich habe im Keller eine gut eingerichtete Werkstatt die sich hervorragend eignet nicht nur um Holz zu bearbeiten.

    Gerne möchte ich Eurer Gruppe beitreten und an den Treffen teilnehmen. Ich habe das DIY Hifi Forum zweimal auf der Messe in Stuttgart besucht und stand auch schon in Kontakt mit verschiedenen Mitgliedern. Nun habe ich mich aufgerafft das Thema endlich anzugehen.

    Liebe Grüße
    Fullrange (Ulrich S.)

  2. #2
    ventura
    Gast

    Standard

    Hallo Ulrich,

    ein freundliches Hallo! bin auch noch neu hier...
    Bezieht sich "fullrange" auf Breitbänder ?

    ich helf gerne beim simulieren (wenn ich kann...)

    Gruß, Felix

  3. #3
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hallo Ulrich,
    danke für deine Vorstellung. Ich werde deinen Beitrittswunsch mit unserer Gruppe besprechen. Sollten keine Einwände kommen, wirst Du in den nächsten Tagen freigeschaltet. Du wirst dann über diesen Thread und per PN über die Freischaltung informiert.
    Da unserer Gruppe einige fähige Entwickler angehören, wird sich dein erster "selbstentwickelter" Lautsprecher womöglich realisieren lassen. Felix übernimmt schon mal die Simulation.
    Gruß Tommes

  4. #4
    ventura
    Gast

    Standard

    jaja, Daten in Simulations-Programme einhacken ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, und das hab ich schon viel zu lange nicht mehr getan...

    Ich muss mich dringend ablenken und auch mal wieder was anderes machen :-). Das gute an der Aufgabe ist, da kann ich nicht viel falsch machen

  5. #5
    fullrange
    Gast

    Standard

    Danke der netten Worte - hoffe nur dass Ihr mich mitspielen lasst

    Ich habe im Keller noch ein paar alte Chassis gefunden - zwar nix für audiophile Hörgenüsse - doch um die Basics zu lernen müsste das taugen.

    2 Monacor Bässe SPA-860 (38cm)
    4 Monacor Chassis SP-15/200 PA (20cm)

    Bin gerade dabei die technischen Daten über Monacor zu den ca. 10 Jahre alten Chassis zu organisieren.

    Dazu müsste sich doch was simulieren lassen woraus das Gehäuse sowie der passende Hochtöner - den es dann noch zu kaufen gilt - resulieren ?!?

    Ich freue mich auf dieses Projekt

  6. #6
    ventura
    Gast

    Standard

    Ich freue mich auf dieses Projekt
    2 Monacor Bässe SPA-860 (38cm)
    4 Monacor Chassis SP-15/200 PA (20cm)
    Ich mich auch

  7. #7
    Franky
    Gast

    Standard

    2 Monacor Bässe SPA-860 (38cm)
    4 Monacor Chassis SP-15/200 PA (20cm)
    Hm, da kann irgendwas nicht stimmen. Zum SPA-860 kann ich keine Unterlagen finden. Der SP-15/200PA ist ein 38er.

  8. #8
    ventura
    Gast

    Standard

    Da ist ja der richtige Ansprechpartner schon! ... ja gelle, die 15 steht für 15Zoll in der Monacor-Nomenklatur :-) ?

    Es gibt doch auch den SP-15/300 PA... oder?



    Vielleicht ist der andere ja ein SP-8/60 ? und das wäre der 20er? Oder ein SP-60/8, dann wäre es aber nur ein 10cm Chassis, das übrigens ziemlich "cool" ist ;-)
    Geändert von ventura (05.12.2012 um 14:14 Uhr)

  9. #9
    Benutzer Benutzerbild von CHX
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    2.145

    Daumen hoch Herzlich Willkommen bei der Audio Gruppe Stuttgart

    Hi Ulrich,
    Zitat fullrange:
    Ich habe leider noch keinen Lautsprecher selbst konzipiert, lediglich die Gehäuse passe ich auf meine Wünsche an.
    Peinlich, da ich Elektrotechnik studiert habe und das eigentlich können sollte.
    Erst einmal Herzlich Willkommen bei der Audio Gruppe Stuttgart.

    Ja, das ist wirklich peinlich. Aber es gibt Abhilfe.
    Bist Du bereit Dich z.B. mit Lautsprecher-Messtechnik zu beschäftigen?
    Viele Grüße

    Christoph

  10. #10
    fullrange
    Gast

    Standard

    Klar, sogar gerne! Der alleinige Anfang fällt mir nur sehr schwer, daher benötige ich etwas Hilfe.

    Bzgl. der zwei Monacor Komponenten - war ein Dreher drin. Der SP-15/200 PA ist der 38er, der SPA-860 ein 20er. Ich habe die technischen Daten vorliegen. Das Thema eröffne ich in Kürze unter "Eigenentwicklungen".

    Eine Frequenzweiche (Monacor DM 200/48) habe ich auch noch gefunden. Ggf. kann man den gewickelten Draht und die restlichen Komponenten auch noch verwenden

    DANKE vorab für Eure Unterstützung!

  11. #11
    fullrange
    Gast

    Standard

    So, ich habe das Thema unter Lautsprecher Eigenentwicklungen

    Verwendung alte Monacor Komponenten - 1. Eigenentwicklung von "fullrange"

    eröffnet.

  12. #12
    ventura
    Gast

    Standard

    ah, jetzt hab ich auch noch deine erste Vorstellung gelesen :-) wie alt is denn die (membrangefährdende?) Tochter?

  13. #13
    fullrange
    Gast

    Standard

    ...wird im Jan. 2 und hat mich neben jedemenge Windeln auch noch 2 Hochtöner gekostet ;(

  14. #14
    ventura
    Gast

    Standard

    Jo das is bei mir der Grund, warum ich keine Hochtöner mehr benutze!

    Meine ist jetzt schon 6, sie hat mit 2 1/2 einmal die Aludustcap vom Fostex FX120 vernichtet, das war hart ... :-(

  15. #15
    fullrange
    Gast

    Standard

    ... auch ich lerne dazu und bin auf Bändchen hinter Gittern umgestiegen...

  16. #16
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hallo Uli,
    herzlich willkommen in unserer Selbstbaugruppe. Nachdem keine Einwände geäußert wurden, habe ich dich soeben freigeschaltet. Viel Spaß mit und bei uns!
    Gruß Tommes

Ähnliche Themen

  1. Fullrange Plasma Speaker ?
    Von ventura im Forum Bausätze
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 14:04
  2. PA Fullrange für 350,-€
    Von nic-enaik im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 22:17
  3. Onken und Fullrange
    Von Joern im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 13:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0