» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 42
  1. #1
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard Suche DIY Bausatz Endstufe

    Hey geliebtes DIY forum.
    ich suche für den einstieg in die DIY elektronik einen Endstufen Bausatz der so 120w mono ( oder doch mehr?) leistet. ich find zwar vieles aber das meiste ist englisch und für mich als anfänger in dem bereich ein wenig verwirrend. da dachte ich ich lerne am meisten wenn ich mal mit eienm bausatz anfange und mich versuche

    zur info, das ganze soll danach ein eigenkonstruktons eckhorn antreiben..also im bass. und alles auf normalem level also kein voodoo oder so. natürlich auch nicht das billigste, einfach prreis/leistungs technisch gut, dewegen leg ich mich preislich auch nicht fest.

    danke hier schonmal. grüße jonas


  2. #2
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    Hey Alex,
    danke, das sieht ja schonmal nach etwas aus. Aber eben meine sprach kenntnisse lassen sehr zu wünschen übrig. also ist das da nur die platine? die bauteile muss man extra besorgen? und welches teil wohin ist auf der platine gekennzeichnet?

    und irgendwie 150w an 8 ohm ist doch ansich recht viel, wie kommt es das das so ne kleine platine ist? da ist doch fast nichts dran? ok muss ja noch netzteil her. was noch?
    sorry für diese blöden fragen, ich weiß. aber irgendwie muss ichs ja lernen und die meisten seiten sind nicht auf deutsch, oder noch hilfreiche links?

    danke und grüße.

    ich denke aber das es doch noch mehr leuten so geht. würden gern mal so etwas bauen aber ohne besonders viele kenntnisse überfordert eienm das, vorallem in einer andern sprache..


  3. #3
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    ganz fertig bestückt? nichts mehr löten? ich will aber löten und basteln, was ist sonst noch DIY dran?

    hab früher mega gern gelötet und kanns auch ziemlich gut... gibts da was in der richtung?

    danke schonmal für die erklärung


  4. #4
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Auch wenns für ein Basseckhorn eventuell übertrieben ist ... wie wäre es mit SymAsym?

    Da hast du was zu löten und stellst dir die Bauteile im Wesentlichen selber zusammen. Hilfe beim Aufbau zu bekommen dürfte kein Thema sein. Ich vermute mal frech, dass das einer der meistgebauten DIY-Amps ist.

    Mehr Infos gibts im entsprechenden Wiki, oder du fragst einfach hier nach.
    Die einzigen Teile, die man nicht so beim Reichelt bekommt sind die Platinen und die gematchten Transistoren. Aber da kömmer sicher was machen.
    Ach und bevor du ans Rechnen kommst wegen der Trafos. Schau mal bei Oppermann nach dem NT47.

    Der Klang? Ich finde ihn sehr trocken und kontrolliert. Der Kleine braucht sich hinter so gut wie nichts zu verstecken. Außerdem ist das ein richtiger Verstärker, nicht son Chipgedöns

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    129

    Standard

    aber hallo,

    wenn sich hier eventuell eine symasym platinen sammlung auftut, bin ich auch dabei
    die fehlen mir noch in der diy sammlung

    für bastelei könnte ich noch mcik feuerbachers website empfehlen:
    www.dogbreath.de
    da gibt s zwar keine bausätze aber die direkte verdrahtung ist sehr gut beschrieben, und mein erster amp war der 3resamp, mittlerweile habe ich alle nachgebaut, und der copperamp sagt mir am meisten zu...
    leider haben die pro kanal nur bis zu 68 wätter à kanal, was aber sogar meinen neuen 80db speakern ordentlich beine macht

    best regards jul

  6. #6
    LIFU
    Gast

    Standard

    Morgen Jonas

    Vieleicht währe das noch interessant.

    K8060
    https://www.distrelec.com/ishopWebFr...&dispatch=goTo


    Ueber die Qualität kann ich aber keine Aussage machen.

    Gustav

  7. #7
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    ...sollte man zuweilen nicht unterschätzen.

    Greetz

    Alex
    kommt aber an die Qualität eines SymAsym nicht heran.

    aber hallo,

    wenn sich hier eventuell eine symasym platinen sammlung auftut, bin ich auch dabei
    Die Sammelbestellung ist schon seit zwei Monaten am laufen. Leider ist die Nachfrage im Moment nicht berauschend. Die meißten haben sich wohl schon in früheren Sammelbestellungen mit Platinen eingedeckt.
    Es gibt im Analog-Forum aber immer wieder Leute, die SymAsymplatinen abgeben. Wie jetzt gerade wieder einer, aber ohne Netzteilplatinen.
    Wer an der Sammelbestellung teil nehmen möchte, der schaut bitte im Wiki nach was er zu tun hat und wann es die Platinen ungefähr geben wird.
    Gruß Tommes

  8. #8
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    diese SymAsym monoblöcke sehen echt lecker aus, voralem auch weil man sie nach herzenslust noch verändern und vertsärkern kann.

    was ich nicht ganz kapiert hab, was ist den alles bei der sammelbetllung dabei? und was kostet es?

    anderweitig würd ich mal auch 2 stück bestellen, auch wenn es noch recht lange geht...

    danke mal, grüße

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Beiträge
    206

    Standard

    Gab ne SB für die Platinen, wo dann je SymAsym-Platine 2MPC's dabei waren. NT-Platine gab es extra zu bestellen. Check einfach was Kondensator oder sonst noch wer hat...damals haben sich die Leute satt und schmutzig eingedeckt
    Der Ein oder Andere hat soviele das er sie sogar verkauft
    Am besten im analog-forum mal anmelden und nachfragen.
    Den Fred kannste dir durchlesen bis deine Platinen dann eingetrudelt sind, da fällt das warten dann nicht so lang aus...

    Gruß
    Bernd²

  10. #10
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hi Bernd,
    Gab ne SB für die Platinen
    Eine? Es läuft gerade die 6. Sammelbestellung. Man muss auch nicht die 5300 Beiträge des SymAsymthreads lesen. Im Wiki das Marcus verlinkt hat steht alles was man wissen sollte in Kurzform.
    Gruß Tommes

  11. #11
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hallo Jonas

    und?
    haste schon Deine Platinen?

    Oder wirds doch kein symasym.

    Gustav

  12. #12
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    Hey Gustav,
    ansich wären der symasym schon echt gut zu gebrauchen, mich nervt aber ein wenig die lange warte zeit auf die platinen, aber werde wohl eeinfach mal platinen bestellen...brauch ja die stufe nicht von heute auf morgen..

    grüße jonas


  13. #13
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    Hey Leute,

    nachdem ich nun die symasymplatten bestellt hab, bleibt die frage nach einer vorstufe offen. Nach der Info von Kondensator würde eigentlich ein Podi reichen, jedoch würde ich eigentlich ganz gerne noch etwas richtiges bauen.

    Gibt es da einige bewährte vorstufen bausätze sie zum Symasym passen?


    Danke und grüße
    Jonas

  14. #14
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Es gibt da Sachen, die funktionieren. DisPre2 z.B. wäre ein Kandidat. Sollten Platinen zu bekommen sein auch ein Aleph-P (nicht ganz unaufwändig). Pumpkin kann man versuchen, aber der braucht ein präzises thermisches Gleichgewicht.
    Eine mögliche und nicht zu aufwändige Geschichte ist auch der B1, der grad im diyaudio.com sammelbestellt wird. Da hatte ich schonmal einen Link drauf gepostet. Guckst du hier.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    226

    Standard

    Aleph P und Pumpkin wären in diesem Zusammenhang nicht meine erste Wahl, weil dies beiden ihre Vorteile in erster Linie in einem symmetrischen Umfeld ausspielen. Und das hätten wir beim SymAsym nun man gar nicht.

    Die Idee mit dem B1 halte ich für eine gute. Angesichts von reichlich Verstärkung beim SymAsym ist es völlig in Ordnung, die Endstufe nur mit einem Buffer anzusteuern.

  16. #16
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    hm, dass problem meinerseits ist da das es für den B1 alles nur in englsich gibt, und trotz meines junges alter mein englsich beschissen ist, vom technischem englisch gar nicht erst zu sprechen. von demher wäre meine erste wahl eher der dispre 1 respektiv 2.

    ich hab mich den morgen durch das analog forum geklickt und gelesen. also für den dispre 1 gibt es die platinen höchsten bei herrn palvar selbst, und die sammelbestellung für den dispre2 gibt es wohl auch nicht mehr wirklich. nun steh ich ein wenig vor dem platinen problem..weiß grad jemand der noch welche hat und die abgeben würde!?

  17. #17
    Zauberer mit dem Lötstab
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Osnabrücker Tiefebene
    Beiträge
    22

    Standard

    Ich müsste mal nachsehen, ob ich noch einen DisPre1 Satz habe...

  18. #18
    Zauberer mit dem Lötstab
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Osnabrücker Tiefebene
    Beiträge
    22

    Standard

    Moin noch einmal,

    Habe hier noch eine Dispre 2!! Platine Vers.2.1 c.
    2 Keramikkondensatoren sind mit dabei. War irgendwie praktisch bei der Sammelbestellung.
    Dazu eine passende Netzteilplatine Dispre NT 1.0

    Weiter wären noch eine Relaisplatine und eine Controllerplatine mit
    µController vorhanden.
    Einen weiteren Controller habe ich auch noch. Hier gab es ein paar Funktionsänderungen. (nachlesbar im DisPre Thread im Analogforum)

    Bei Interesse -MELDEN!!

  19. #19
    Zauberer mit dem Lötstab
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Osnabrücker Tiefebene
    Beiträge
    22

    Standard

    OK!

    War nur ein Angebot!

  20. #20
    it is here, it is now!
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    73

    Standard

    Hi Ralf,

    Hätte Interesse an der Quellenwahlplatine.

    Gruß.
    boris

Ähnliche Themen

  1. DIY Endstufe
    Von Lumi71 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 19:33
  2. Suche einen Monacor Bausatz und benötige Hilfe
    Von bockseb im Forum Bausätze
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 16:03
  3. PA-Endstufe STA-1000
    Von RC23 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 08:01
  4. DIY Endstufe - Entscheidungshilfe
    Von sh0297 im Forum Bausätze
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 17:30
  5. Suche Bausatz "EMPOR" von BPA
    Von Karsten im Forum Bausätze
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 23:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0