» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard Open Baffle Bass im Wohnraum messen

    Hi zusammen
    Das Messen von tiefen Tönen im eigenen Hörraum ist ja bekanntermassen nicht ganz trivial. Im Normalfall tritt das Problem ja nicht so auf, da die Trennungen meist in einem Bereich liegen, in dem man mit Fensterung ziemlich gut messen kann. Im Bassbereich bleibt da aber meist nur das Nahfeld. Nun geht das bei Open Baffles ja auch nicht, da man dann den Open Baffle Abfall nicht erfasst. Hat jemand eine Idee, wie im Hörraum brauchbare Messungen unterhalb 200Hz hin bekomme?

    Gruß
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  2. #2
    gewerblich
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    282

    Standard

    Hi Olli,

    also ich messe im Nahfeld um zu sehen, was der Treiber so treibt.
    Und ich messe in der Hörzone um zu sehen, was Aufstellung und Raum daraus machen. Je tiefer die Frequenz, desto größer die Wellenlänge und so kann man ansich gar nicht zwischen Lautsprecher und Raum unterscheiden. Bei mittleren Frequenzen hat man einen ähnlichen Effekt wenn die Wellenlänge in die Größenordnung der Treiber und der Schallwandbreite kommt. Auch da versucht man Lautsprecher und Schallwand als eine Einheit aufzufallen. Ich sehe keinen Grund, warum man das im Bass nicht machen sollte. Also messe ich gerade im Bass eher das, was ich auch höre - warum was anderes zur Abstimmung benutzen?
    Wenn ich einen Filter zur Trennung abstimmen will, dann messe ich gerne noch so ca 60..80cm vor der Mitte zwischen TT und MT. Damit kann man meist auf einen schönen Einbruch beim Verpolen abstimmen. Wenn es halbwegs passt, entscheiden für die Feinabstimmung wieder eher die Hörzonenmessungen und das Ohr.

  3. #3
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Im Moment habe ich es so gemacht, dass ich den Bass im Nahfeld (ca. 5cm Abstand) gemessen habe. Dann habe ich ihn so entzerrt, dass ich einen linearen Anstieg mit 5-6dB/Okt erreiche, um den Dipolabfall zu kompensieren. Damit bin ich bis jetzt ab weitesten gekommen.
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #4
    gewerblich
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    282

    Standard

    Hier mal 2 Messungen eines 18Zoll-TT ohne Schallwand und ohne Entzerrung.
    Oben ca 1cm vor der Membran
    Mitte in der Hörzone
    Unten beides übereinander.


    Ab ca 100Hz liegen beide ziemlich zusammen, darunter laufen sie aber deutlich auseinander. Ich denke, da kommt man mit einem einfachen linearen Anstieg von 6dB nicht ganz ans Ziel.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rudolf
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Menden
    Beiträge
    620

    Standard

    Hallo Olli,
    ich kann mich nur Hubert anschließen. Bin praktisch zu der gleichen Taktik/Bewertung gekommen. Was vielleicht auch noch Sinn macht: Ich messe noch ca. 50-80 cm links, rechts, vor und hinter dem Hörplatz, um ein Gefühl für die Lage der Raummoden/Wandreflexionen zu bekommen. Der Vergleich der Messungen macht dann etwas deutlicher, wie die Anteile von Raum und Lautsprecher zueinander liegen.

    Gruß
    Rudolf

  6. #6
    gewerblich
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    282

    Standard

    Hi Rudolf,

    genau, mit Hörzone meinte ich nicht einen Hörplatz sondern eine größere Zone. Es hat ja keinen Zweck, wenn man auf einer Stelle eine Überhöhung ausbügelt welche kurz daneben als Senke auftaucht. Dies würde ja an der Stelle eine Verschlechterung erzeugen. Gemittelt über mehrere Messstellen ebnen sich viele Wellen ein, übrig bleibt was überall nervt und genau das kann man behandeln.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Gnom52
    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    352

    Standard

    Hallo, ho ho ho, Olli
    Da ich mit meine Dipolen auch schon Messungen verflucht habe, kann Dir / uns vielleicht ein Ansatz aus dem "Aktiven-Hoeren" helfen. Hier wird die Aufstellung im Raum und damit auch die zu erwartende Amplitude der Messungen diskutiert/simuliert und erkenntlich...

    Hier...

    Open Baffle und Dipole sind meiner Meinung nach nur sehr schwer direkt zu messen, selbst im schallarmen (~toten Raum) ist es nur die halbe Wahrheit, weil auch der Abstand zur Rückwand ins Spiel mit eingeht.
    Ich messe nach Möglichkeit in der Zielaufstellung.

    Grüüüsse
    Wolfgang

Ähnliche Themen

  1. hoschibill's Green Baffle - Contest 2013???
    Von hoschibill im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 17:26
  2. Baffle-Step Berechnung?
    Von koanung im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 10:54
  3. Drei Wege - Open Baffle
    Von holly65 im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 15:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0