» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 69
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    Viel Spass beim spielen.
    Danke, werd ich haben Ahh da fällt mir ein, ich habe noch garkeine Kabel. Also XLR cinch-Adapter und solche Dinge, ah und nen Adapterkabel um die DCX an den PC anzzuschliessen muss ich auch noch holen. Aber ichz freu mich schon drauf.
    Ich wette Du hattest auch dein Spaß an deiner DBX DriveRackPa

    Gruß

  2. #22
    LIFU
    Gast

    Standard

    Ich wette Du hattest auch dein Spaß an deiner DBX DriveRackPa
    Habe ich.

    Ist aber eine dbx DriveRack 4800.

    Gustav

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    Tag,
    oh 4800, nagut kenne mich in diesem bereich noch nicht so gut aus
    Aber ich denke ich kann jetzt dein Gefühl über die DBX nachempfinden, denn vor mir liegt gerade eine neue DCX2496
    Ich kann leider noch nichts damit anfangen weil mir noch einige teile fehlen, aber ich habe heute alles bestellt. Das sind 5 XLR Adapter, ein RS232-USB Adapter um die DCX an PC anzuschliessen und die Software für den Behringer habe ich auch schon. Jetzt muss ich nur noch warten bis die Teile kommen damit ich anfangen kann zu spielen *g*

    Was die Gehäuse angeht würden es "langweilige" flache Kisten werden. Innenmaaße: Tiefe x B x H : 20cm x 43cm x 70cm
    Übrigens, das Seitenverhältnis entspricht dem "Goldenen Schnitt=61,8%" vielleicht bin ich etwas abergläubisch aber das ist einfach etwas interessanter so Die erste herumstehende Welle im Gehäuse wäre bei 240Hz, die nächste erst bei 500Hz.

    Ich muss jetzt schauen wie ich das mit dem Holz und dem Zuschnitt manage.

    Viele Grüße

  4. #24
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hoi Andi

    und die Software für den Behringer habe ich auch schon.
    Dann kann das spielen ja schon losgehen.
    Mach Dich mit der Bedienung vertraut und "verliere" Dich mal in den Möglichkeiten.

    Du kannst ja mal den Dipol als Versuchskaninchen nehmen.


    Langweilige flache Kiste ist doch gut.


    .

    Viel Spass
    Gustav

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    Bin leider noch nicht dazu gekommen die Gehäuse zu bauen, habe uahc kein Holz. Habe dafür aber im HF jemanden gefunden, der mir 2 BSWs verkauft, damit hätte ich alle 8 Stürck zusammen
    Eine Frage hätte ich nun, Gustav du hast mal geschrieben, dass ich mit PEQs eine Linkwitz-Transformation nachbilden kann. Kannst du genauer sagen wie man das machen kann?
    Habe versucht selber mit 2 PEQs das nachzuusimulieren in winISD aber das Ergebnis weicht immer von der echten Linkwitz Entzerrung ab. Sind 2 PEQs nicht genung?

    Grüße
    Andi

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    109

    Standard

    Wenn ich mal stellvertrend antworten darf:

    Es ist schon ein bischen herumspielen, letzten Endes kommt man aber mit 2 EQ's hin. Ganz genau bekommt man die Linkwitz-trafo damit nicht dargestellt, dafür belastet man Amp+Chassis auch nicht bis zur Gleichspannungsgrenze mit der vollen Leistung- ein quasi-subsonic-filter

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    OK, danke für die Antwort.
    Habe mich mit 2 EQs mal der Linkwitz transform angenehäert, auf dem Bild sieht man dann nur die EQ-Version. Simuliert sind 4 BSWs, pro chassis 55L. Ich bekomme somit eine fallende Kurve:

    Laut deinen Erfahrungen Castropollux sollte sich die Kurve doch nach unten-hin etwas linearisieren? (Strahlungskoppelung)
    Die Strahlungskoppelung würde bei mir bei etwa 60Hz beginnen.
    Sie ist es doch die das ganze linearisiert

  8. #28
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Bedenkst du den Drukkammereffekt schon?

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    Tag ferryman, die Druckkammer entfällt beim DBA theoretisch vollständig, auch praktisch ist der DruKaEff beim DBA praktisch eliminiert. Was bleibt ist die Strahlungskoppelung, die ab Lambda/4 chassisabstand an Bedeutung gewinnt und wohl dafür verantwortlich ist, dass der F-gang angehoben wird, weil durch den größeren Strahlungwiderstand der Wirkungsgrad dort unten steigt.
    Im Normalfall würde bei mir der DruKaEff bei 32Hz beginnen.
    EDIT:
    Meine Frage an castropollux wäre ob er vielleicht sagen könnte um welchen dB-Wert sein simulierter F-Gang freifeld sich vom gemessenen G-Gang unterscheidet. Da bei dir castropollux ja der Abstand der chassis klein ist, sollte die Strahlungskoppelung schon relativ früh anfangen anzuheben(?)
    Geändert von A&B (31.05.2009 um 22:12 Uhr)

  10. #30
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hoi Andi

    Alex hat es ja schon erklärt wie eine "annäherung" an die LinkTrans fünktioniert.

    Ich möchte trotzdem noch auf den entscheidenden Punkt hinweisen.
    Ich habe mal schnell eine ähnliche Entzerrung für den BSW gemacht.

    Hier erstmal der Frequenzgang mit und ohne Entzerrung.



    Und nun das Entscheidende. Die GD.



    Wie man sieht ist die GD der entzerrten Variante zwischen 50-300Hz geringer als ohne.
    Wenn Dein Gehäuse kleiner währe,würde der Efekt noch stärker.

    Aber wie immer im Bassbereich ist alle Theorie grau.
    Eine reale Messung des Objektes ergibt die besten Ergebnisse.



    Gustav

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    109

    Standard

    Hi Andi,

    eine erneute Messung müsst ich anfertigen - muss mal kucken, wie ich dazu komme, wollte ja auch für den Spatz noch Messungen vom SBA anfertigen

    Rechnen würe ich mit dem Effekt aber nicht, da ich davon ausgehe, das er noch von anderen faktoren abhängig ist als der dichtheit der schallquellen...

    Grüße,

    Alex

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    Tag,
    Rechnen würe ich mit dem Effekt aber nicht, da ich davon ausgehe, das er noch von anderen faktoren abhängig ist als der dichtheit der schallquellen...
    Jap, ok immer mit "dem Schlimmsten rechnen" ich weiss
    Messungen sind eigentlich immer gut
    Mit der DCX habe ich kaum gespielt, und die Teile sind auch noch nicht da, aber kommen vielleicht noch heute oder morgen.
    Dafür habe ich nun das Geld an meinen "Retter" überwiesen wegen den zwei restlichen BSWs.
    IChw ill eigentlich gleich hinfahren und MDF kaufen aber bis jetzt bin ich trotzdem nicht dazu gekommen

    Grüße

  13. #33
    LIFU
    Gast

    Standard

    Beim "Hüpfkünstler" habe ich gesehen,das Du noch etwas unschlüssig bist, was Du nun Bauen sollst.
    Also von meiner Seite kannst Du Dich völlig frei entscheiden.

    Ob Multisub oder doch DBA ist nur Deine Entscheidung.


    Mal eine völlig andere Frage:
    Was für Endstufen willst Du eigentlich einsetzen?


    Schönen Abend
    Gustav


    P.S.: Der "Hüpfkünstler" ist nicht abwertend gemeint.

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    Habe auf den ersten Blick nicht verstanden wen du damit meinst, aber dann schon
    P.S.: Der "Hüpfkünstler" ist nicht abwertend gemeint.
    Ne aber ich muss grad lachen^^. Wie bist du eigentlich drauf gekommen, hast du ihn etwa in Youtube gesehen? *gg*
    Ich werde wahrscheinlich morgen mal Holz zuschneiden lassen.
    Erstmal nur für vier Gehäuse. Was die Endstufen angeht hmm.
    Also im Moment läufts über ein Reckhorn A401, ich habe noch einen SAM2, der aber immernoch kaputt ist. Eigentlich könnte man ihn glaube ich bei Monacor einschicken und reparieren lassen. Würde halt Geld kosten und ich weiss nicht ob Monacor da noch die kaputten Module günstig repariert.
    Sonst fände ich "leise" PA-Stufen am besten. Preis-leistungs technisch wohl die beste Lösung
    Ich werde sicher verschiedene Aufstellungen und Modi ausprobieren was in meinem raum die besten Ergebnise bringt.
    Die EQs werde ich so setzen wie du vorgeschlagen hast. habe auch selber simuliert und dein Vorschlag ist einfach gut
    BTW: Heute sind die XLR-Chinch Adapter gekommen und die DCX läuft gerade an deinem Dipol Die Bedienung ist am Anfang etwas gewöhnungbedürftig aber OK. Habe dann auch recht schnell 2 EQs setzen können, war garnicht so fummelig am gerät selber wie ich dachte

    Grüße
    Geändert von A&B (03.06.2009 um 17:31 Uhr)

  15. #35
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hoi Andi

    , hast du ihn etwa in Youtube gesehen? *gg*
    Ja.

    , war garnicht so fummelig am gerät selber wie ich dachte
    Wenn man die Menüebenen der Geräte erstmal kennt geht das razfaz.

    Was ist den kaputt am Sam2?

    Vieleicht schreibst Du Franky hier im Forum mal eine PN?

    Gustav

  16. #36
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hoi Andi

    Hast DU dein Holz schon?

    Sonst könnte ich "meinen" Schreiner mal fragen, was die Bretter auf Gehrung geschnitten kosten würden.
    Die Erleichterung beim Aufbau von Gehäusen aus gehrungsgesägten Brettern ist eklatant.

    Vieleicht ist der Holzwahrt aber so billig ,dass es doch normale Zuschnitte sein sollen.


    Schönen Abend
    Gustav

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    Tag Gustav,
    Zitat:
    , hast du ihn etwa in Youtube gesehen? *gg*
    Ja.
    Sachen gibts..
    Was ist den kaputt am Sam2?
    Auf den Ersten Blick scheint es einer der beiden großen Kondensatoren zu sein, weil auf der Platine "braunes Zeug" unter dem Kondensator ist, ist (wahrscheinlich) das Elektrolyt.- Die 3 Sicherungen sind intakt. Es könnte auch sein, dass (noch?) die Transistoren gelitten haben.
    Der Grund war, dass ich den SAM mal versehentlich an 2ohm gehabt habe und die Schutzschaltung hat wohl nicht geholfen.
    Als mir der SAM2 nach dam darauffolgenden Anschalten die Membran reingezogen hat, liegt es in seiner Box schon seit ca. 2 Jahren :X
    Ich denke ich schreib dem Franky dann, zum Glück ist er Mitarbeiter bei Monacor so wie ich das verstanden habe.
    Aber ich mach das nachdem ich Holz habe und weiss wieviel Geld ich dazu übrig hätte.
    Die Erleichterung beim Aufbau von Gehäusen aus gehrungsgesägten Brettern ist eklatant.
    Gehrung finde ich g*** habe trotzdem immer auf Stoß geleimt, weil im Baumarkt kriegt man ja diesen service leider nicht
    Wäre aber wirklich mal interessant zu erfahren wieviel das kosten würde ich weiss nichtmal wieviel das m² MDF ungefähr kostet. Ich weiss nur, dass es wohl kein Multiplex sein wird weil denke mal zu teuer
    Normale Zuschnitte wären auch OK *g* Gehrung habe ich nicht geplannt, aber besser wärs :angel

    Grüße
    Andi

  18. #38
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hoi Andi

    Gib mir mal die Aussenmasse und die Wandstärke Deiner Gehäuse.

    Uebrigens ist MPX nur optisch "besser" als MDF.

    Das mit dem Sam 2 sieht sehr schlecht aus.
    Da wird Dir wohl auch Franky nicht helfen könnne. (böse 2 Ohm)
    Die Kondis und die Transistoren können wir aber auch selbst wieder erneueren.
    Gib mal den genauen Typ an und ich schaue ob distrelec oder Farnell Ersatz hat.

    Gustav

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    Tag,
    sorry für die Verzögerung
    Gib mir mal die Aussenmasse und die Wandstärke Deiner Gehäuse.
    Wandstärke wäre: (MDF) 19mm
    Aussenmaße: H x B x T: 75cm x 46cm x 24cm

    Beim SAM2 werde ich gleich schauen.

    Gruß

  20. #40
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hoi Andi

    Ich frag am Montag meinen Bekannten was er dafür will.
    Für 4 Gehäuse erstmal?

    Gustav

Ähnliche Themen

  1. MT Array - Abstrahlwinkel?
    Von Sounddynamics im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 10:31
  2. Kleines line array
    Von Barossi im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 23:59
  3. Projekt: Line Array
    Von MauricePaetzold im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 10:41
  4. low budget Line-Array Heimekino
    Von börtn im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 12:35
  5. Jazz en Mädsche am Bass :-)
    Von dieterschneider im Forum Gespräche und Vorschläge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 22:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0