» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 69
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Idee Single Bass Array; vorerst..

    Tag zusammen,
    wie der Titel bereits vermuten lässt will ich hier mein SBA und DBA (später) vorstellen
    Ich bin 20 Jahre alt, wohne bei meinen Eltern und habe unter- und über mir liebe Nachbarn...bin eh kein Lauthörer
    Aktuell besteht meine "Kette" aus einem Harman/Kardon AVR430 an dem 2 JBL L890 hängen, also noch reines Stereo.
    Der Raum ist akustisch nicht behandelt, ausser 2 Basotectplatten an den beiden seitlichen Spiegelpunkten, um die ersten Reflexionen abzudämpfen, wirkt aufgrund 5cm Tiefe nur nicht sehr weit in den Tieftonbereich..mit dem ich immer unzufrieden war. Was schon vor langer Zeit mein Interesse an alternativen Möglichkeiten weckte, der Thread von "Poisonnuke"
    aus dem Jahr 2005 als er sein DBA aufbaute, hat mich "bekehrt", auch kam der Wunsch nach größeren Membranflächen auf, den ich nicht verwirklichen kann solange ich die Schule besuche
    Eines schönen Tages kam aber die Rettung, der user namens Gustav (LIFU) stellte mir 6 15" chassis zur "freien Verfügung", es wären 8 gewesen, doch diese sind leider bei einem Zwischenfall abhanden gekommen. Dennoch, ich habe noch nie soviel Möglichkeiten gehabt Luft zu verschieben, an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Gustav.
    In unserem HSG Südbaden diy-Gruppe wurden schon einige Ideen ausgetauscht: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=76
    Gelandet bin ich bei einer Geschlosenen Kiste.
    Nettovolumen wäre ca 55L, ein QTC von 0,6..der fallende F-Gang wird dabei von einem Behringer DCX-2496 bei Bedarf entzerrt und das hintere SBA delayed.
    Die Treiber sind: Ravemaster BSW 154-II.

    Hier sind die TSP, die IMHO ziemlich "gut" für so ein Vorhaben geeignet sind:



    Nun der Raum: eine Tür, 2 Fenster, 16m² Fläche:



    Die SBAs werden an den kurzen Wänden stehen, der Sitzplatz ist bei ca 40% Raumlänge, natürlich mittig

    So das erstmal zum Aufwärmen, ich hoffe auf eure Resonanz, und hoffe, dass es ein interessanter Thread wird..

    Viele Grüße
    Andi
    Geändert von A&B (14.05.2009 um 17:08 Uhr)

  2. #2
    LIFU
    Gast

    Standard

    Sali Andi

    .., an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Gustav.
    Gerne geschehen.
    Ja, schade wegen dem Wasserschaden und den fehlenden zwei BSWs.

    Ich hoffe Du wirst noch welche finden.

    Hast Du Dir schon Gedanken gemacht,wie Du die "Kisten" an der Wand befestigen/aufstellen willst?
    Etwa in einem Wandregal wie castorpollux?

    Zu den LS-Anschlüssen:
    Ich habe einen Mitarbeiter der jeden Tag durch Waldshut fährt.
    Der könnte sie bei Dir in den Briefkasten werfen.



    Ansonsten wünsche ich Dir beim viel .

    Gustav

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    Tag
    Uff, heute langen tag gehabt ind er Schule, naja.
    Ich hoffe Du wirst noch welche finden.
    Ich schau fast täglich in die Bucht mal rein, habe so das Gefühl das bald welche auftauchen, hoffs zumindest, hehe.
    Hast Du Dir schon Gedanken gemacht,wie Du die "Kisten" an der Wand befestigen/aufstellen willst?
    Jap, genau wie castropollux. Habe ebenfalls eine Idee, dass man vielleicht den Turm nur an "einem" Bein am Boden stehen lässt, sodass das Ganze zur Wand "kippt" und dann über spikes z.B. an der Wand sich am oberen Ende stützt. Allerdings habe ich mich noch nicht ganz für das layout der Gehäuse entschieden. Bei einfachen flachen, breiten Gehäusen wäre ddiese Befestigung ohne Porbleme möglich. eine etwas krasse Idee wäre da auch die Gehäuse wie Pyramiden, in deren Böden die chassis sind, zu bauen (was ich wohl nicht tun kann, da mir in erster Linie die Maschinen dazu fehlen)


    So würde es ohne Schnickschnack aussehen, also einfache breite CB Kisten.
    Warum breit und flach?
    ..weil je weiter die Schallzentren von der Begrenzungsfläche entfernt sind (Rückwand), desto eher ergeben sich Reflektionen von der Wand an der sie stehen, trotz der langen Wellenlängen. Naja, zumindest müssten die Treiber bei einem perfekten SBA bündig in die Wand eingelassen werden, damit man die möglichen Probleme nicht aufkommen lässt.

    Frage an euch: Macht es wirklich so viel aus? In meinem Fall wären es 20cm von Membranebene zur Rückwand.

    Aus diesem Grund weiss ich auch nicht ob es doch, aus akustischer Sicht besser wäre die chassis mit kleinem Wandabstand direkt gegen die Wand strahlen zu lassen, was denkt ihr .
    Und wenn ihr schon dabei seid , gibt es vielleicht Vorschläge zum design, layout der CB-Gehäuse...z.B. etwas was nicht so langweilig aussehen- und "relativ" einfach realisiert werden könnte? (Mir fällt da einfach nix ein)

    @Gustav:
    Ich habe einen Mitarbeiter der jeden Tag durch Waldshut fährt.
    Der könnte sie bei Dir in den Briefkasten werfen.
    Das wäre wirklich g*** wenn es ihm nix ausmachen würde. Danke für Dein weiteres Geschenk

    Spass beim werde ich haben, merci.

    Grüße
    Andi
    Geändert von A&B (14.05.2009 um 17:14 Uhr)

  4. #4
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    ja das design, da muss schon irgendwas gemacht werden. einfach so vier kisten hinstellen ist ja schon fast ein wenig langweilig. weiß grad auch nicht :-D . aber du hast ja aufm TG genug zeit zum dir skizzen zu machen, den manz stört das nicht

    hast du dir mal nen bausstarttermin gedacht? jetzt in den pfingstferien?

    grüßle

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    @ Feldweg, haben wir ja in icq geklärt . Die Pfingstferien scheinen gut zu passen, würde aber schon heute oder morgen das Holz für die Gehäuse besorgen wollen.
    Nur weiss ich eben nicht wie das Design etc. sein soll.
    Muss ich überlegen..
    Eine DCX muss auch noch her.

    Gruß
    Andi

  6. #6
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hoi Andi

    Also mich hat das Design von US im von Dir verlinkten Tread eigentlich überzeugt.



    Unauffälliger geht sowas nicht.
    Vorallem bei der etwas prolligen Optik der BSWs.

    Gustav

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    Tag,
    ich denke ich werde auch ein ähnliches Design anstreben. Vielleicht sogar eher in Richtung der beiden "Türme" die US als hinteres SBA hat.
    Man könnte vielleicht sowas machen:


    Die optische Gestaltung kann man noch im nachhinein machen, z.B. verschieden geformte Bretter, mit etwas Abstand zur Schallwand.
    Was mir auf den ersten Blick nicht soo gefällt: Die Membran würde doch bei so einer Lage asymetrisch belastet werden? (Oder ist der Effekt vernachlässigbar?) Das wäre jedenfalls die Version 2in1, ist zwar sperriger aber ich kann somit ohne größere Anstrengung das Brett zwischen den Voluminas quer einbauen wegen den Stehwellen. Mach ich mir da zu Viele Gedanken? Besonders bei den relativ kurzen Abständen der Geh.-Wände? Ich weiss es nicht, Poisonnuke (DBA-Besitzer) schwört jedenfalls auf eine asymetrische Gehäusekonstruktion.
    Die Version mit den Einzelgehäusen wäre na klar machbar und würde am Ende wohl so aussehen wie auf dem Bild von US.

    Vorallem bei der etwas prolligen Optik der BSWs.
    Das ist die Frage, soll man zeigen was man hat oder eher nicht. Letzteres würde dazu führen,d ass ich die chassis mit der Membran zur Wand verbauen würde, was theoretisch auch besser wäre für die Funktion des SBAs. Ich weiss, ich soll mich nicht zu sehr in die Theorie festbeissen, wäre aber dennoch interessant zu erfahren.
    Ansonnsten:
    Es werden natürlich Messungen des DBAs gemacht, wenn ich das equipement dazu habe.
    Auch will ich später die Strahlungskoppelung ansprechen, was meiner Meinung nach besonders bei ARRAYs interessant ist.

    Grüße
    Andi
    Geändert von A&B (15.05.2009 um 17:12 Uhr)

  8. #8
    LIFU
    Gast

    Standard

    Letzteres würde dazu führen,d ass ich die chassis mit der Membran zur Wand verbauen würde, was theoretisch auch besser wäre für die Funktion des SBAs.
    So einen Aufbau habe ich noch nie gesehen.
    Ist aber interressant.

    Hast Du mehr Infos oder einen Link dazu?




    Das ist die Frage, soll man zeigen was man hat oder eher nicht.
    Da bin ich der Meinung, diskretes ist langzeittauglicher.



    Für die fehlenden BSWs würde ich halt hier und im HF im Bietebereich eine Suchanfrage starten.



    Und wenn der Jonas im 4000 Liter Horn Tread etwas gegen den BSW gestänkert hätte, hätest Du vielleicht schon einen.



    Gustav


    Edit: geile Skitze im 1:2 Massstab. hehe
    Geändert von LIFU (15.05.2009 um 17:44 Uhr) Grund: Zusatz

  9. #9
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    Zitat Zitat von LIFU Beitrag anzeigen



    Und wenn der Jonas im 4000 Liter Horn Tread etwas gegen den BSW gestänkert hätte, hätest Du vielleicht schon einen.



    Gustav
    , er wollte ihn ha eh nicht ersetzen, sonst hätte ich da schon etwas gemacht.

    mich wundert es aber schon sehr das davon keine im umlauf sind, davon gabs zeitweise so viele..

    na die skizze sieht doch schonmal ganz nett aus...

    ich geh nun im regen & match ne runde joggen, das ist befreihend für geist und körper :-D

  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.490

    Standard

    Hallo Andi,

    Zitat Zitat von A&B Beitrag anzeigen
    Ich weiss es nicht, Poisonnuke (DBA-Besitzer) schwört jedenfalls auf eine asymetrische Gehäusekonstruktion.
    Die tiefste Stehwelle wird sich von der Schräge nicht beeindrucken lassen und sich totzdem bilden. Das einzige, was man damit reduziert sind Flatterechos. Diese entstehen aber erst in höheren Frequenzbereichen.
    Selbst die tiefste Stehwelle wird nach meiner Einschätzung um 200Hz liegen. Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber so hoch soll das SBA doch nicht betrieben werden, oder?

    Gruß, Christoph

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    Hallo,

    @Christoph
    Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber so hoch soll das SBA doch nicht betrieben werden, oder?
    Hast nichts überlesen das DBA würde ich im Bereich 100-120Hz trennen (wollen), weiss aber nicht wie es in der Praxis aussieht, aber ich denke mehr als 120Hz sollens nicht werden, weil dort die Wirkung des arrays nicht mehr wirklich gegeben ist.
    Die tiefste Stehwelle wird sich von der Schräge nicht beeindrucken lassen und sich totzdem bilden.
    Man könnte eigentlich fast die Gehäusetrennung weglassen, oder? (Weil die chassis an gegenüberliegenden Seiten sitzen)

    @Gustav
    So einen Aufbau habe ich noch nie gesehen.
    Ist aber interressant.

    Hast Du mehr Infos oder einen Link dazu?
    Ein link leider nicht, hab das nur so mitbekommen, unter anderem von US in seinem Thread und (weiss nicht mehr wie er heisst) der der ein DBA aus Vis. W300s hat.

    Bei ihm brachte die Positionierung der Subs senkrecht zu Wand eine Verbesserung, auch US hat die chassis im vorderen SBA weitlich zur Wand. Dadurch komen sie dem "Halbraum" ja näher, aber ich denke/hoffe, dass die 20cm bei meinem Gehäuse nicht so viel ausmachen werden Ich will halt (natürlich) Fehlerquellen ausschliessen.
    Da bin ich der Meinung, diskretes ist langzeittauglicher.
    Ich würde die chassis dann eventuell mit grauem Stoff verdecken, aber kommt ja später *g*.
    Bei der Skizze sollte es eig 1:20 heissen, k.A. wo die Null ist
    @Jonas
    ich geh nun im regen & match ne runde joggen, das ist befreihend für geist und körper :-D
    Und..gut überstanden?


    Grüße
    Andi

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    109

    Standard

    dass die 20cm bei meinem Gehäuse nicht so viel ausmachen werden Ich will halt (natürlich) Fehlerquellen ausschliessen.
    Hi,

    die 20 cm machen "nix" - würde ich behaupten. Wichtiger wird es wohl werden, die Türen und Fenster durch Backsteine zu ersetzen, die wiegen schwerer

    uch will ich später die Strahlungskoppelung ansprechen, was meiner Meinung nach besonders bei ARRAYs interessant ist.
    Ich bin mir da nicht so sicher, ob man von einem Array spricht, weil Strahlungskopplung stattfindet - die einzelnen Schallquellen haben ja doch einen gehörigen Abstand zueinander.
    Die Schallquellen selber arbeiten ja quasi auf einen Halbraum - ich nehme an, das hat den größten Einfluss auf den Strahlungswiderstand. Für drastischere Eingriffe müssten die Chassis schon "dicht an dicht" sitzen.
    Die Crux: man kann es messtechnisch nicht wirklich nachweisen. Das fertige DBA elektrisch zu vermessen, geht nicht, es bleiben akustische Messungen, die an den Grenzflächen des Raumes auch grenzwertig aussehen. Dann kann man zwar im Hörbereich messen, aber ich persönlich traue mir keine interpretation von so einer Messung im Vergleich zu einer Nahfeld-Messung eines Einzelsystems zu...

    Grüße,

    Alex

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    Nabend,
    danke für die Antwort castropollux
    Wichtiger wird es wohl werden, die Türen und Fenster durch Backsteine zu ersetzen, die wiegen schwerer
    Ok, ich verstehe schon *g*, in der Tat habe ich 2 Fenster, aber das größere Problem (wenn es denn viel ausmache) wäre die Tür, die änlich wie in deinem Raum direkt in der Ecke in der Seitenwand ist.
    Was die Strahlungskoppelung angeht hat z.B. Poisonnuke (in seinem Forum) ein Thread, in dem er diese mit einem LS und der gespiegelten Schallquelle gemessen hatte.
    Theoretisch beginnt diese bei Lambda/2 doch durch Messung und andere Erfahrungswerte funktioniert diese nur ab Lambda/4 wirklich gut. Das wäre in meinem Fall, bei 1,55m horizontalem Schallquellenabstand, 55Hz (Lambda/4), ab der dann die Welle das einen Tieftöners quasi auf die vorverdichtete Luft des Benachbarten stößt und somit sich der Strahlungswiderstand drastisch erhöhe.
    Hat ja auch primär was mit der Wirkungsweise des Arrays zu tun oder nicht? Die "ebene Welle" wird erst im Bereich der kohärenten Überlagerung enstehen und nicht drüber, das ist ja auch die obere Grenzfrequenz des Arrays ansich, die in der Theorie Lambda/2 ist.
    Was du am Ende geschrieben hast verstehe ich nicht ganz :X
    Ich habe nämlich im Thread von US im Visaton-Forum gelesen, dass man sich nur mit der Strahlungskoppelung erklären könnte warum sein abfallender QTC-0,5er F-gang im Einsatz untenrum linear angehoben wurde. Somit gab es ein Unterschied zur Simulation, die die chassis im halbraum simulierte. Also zusammen sind die chassis ab einer gewissen Frequenz mehr und mehr "eine Membran" die einen überpropotional größeren Strahlungswiderstand bietet als die einzelnen chassis an sich. Das wäre auch meine Interpretation des Ganzen.

    Grüße
    Andi
    Geändert von A&B (19.05.2009 um 22:08 Uhr)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    109

    Standard

    Diesen Effekt, das ich weniger Entzerrung benötige, als zunächst veranschlagt, konnte ich ebenfalls beobachten, mir aber nicht erklären.

    Strahlungskopllung ist etwas, bei dem es viele Unbekannte gibt, so dass ich mir nicht unbedingt zutrauen würde, es auf diese zu schieben.

    Hier gabs mal eine ewig lange Diskussion/Philosophiestunde mit richi44, in der SRAM zum Schluss das Rätsel (meiner meinung nach) aufgelöst hat und auf diesen Stand ziehe ich mich zurück, sobald die Rede von Strahlungswiderstand/kopplung etc ist
    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...=43&thread=312

    Zu überlegen wäre auch, wie und ab wann der Druckkammereffekt jeweils einsetzt, das ist ja auch so eine eher softe Geschichte bei all den Verlust-Faktoren...

    Grüße,

    Alex

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    Uff, habe mir die Diskusion durchgelesen.
    SRAMs Beispiel mit dem Ruder ist ansich verständlich und sicher auch richtig, kann man sich gut vorstellen und mit eigener Erfahrung vergleichen aber..erklärt er damit den Wirkungsgrad oder die bessere Anpassung an das Medium" ?
    Zu überlegen wäre auch, wie und ab wann der Druckkammereffekt jeweils einsetzt, das ist ja auch so eine eher softe Geschichte bei all den Verlust-Faktoren...
    Ohne zu messen kommt man wohl nicht weiter

  16. #16
    LIFU
    Gast

    Standard

    Ohne zu messen kommt man wohl nicht weiter


    Du must Dich umbedingt in Arta einfuchsen.

    Und wenn Du dann der Profi bist,kommst Du bei mir vorbei und klärst den alten Mann mal auf.

    Dann gibts bei mir nicht mehr nur ATB-Messungen.


    Gustav

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    Du must Dich umbedingt in Arta einfuchsen.
    Da würde mir erstmal das Messequipement fehlen
    ...kommst Du bei mir vorbei und klärst den alten Mann mal auf.
    Ach, so schlimm ists doch bestimmt auch wieder nicht? *g*
    Ist ATB etwa nicht so gut?

    Grüße
    Andi

    PS:Ich bin für die nächsten paar Tage nicht daheim. Und eine DCX ist schon bestellt und sollte irgendwann eintreffen *freu*
    Geändert von A&B (21.05.2009 um 13:43 Uhr)

  18. #18
    LIFU
    Gast

    Standard

    Ist ATB etwa nicht so gut?
    Für einen PC-Fobiker wie mich ist es unnereicht.


    Arta kann halt viel mehr und ist sowas wie der Standart geworden.

    Mir viel zu kompliziert.

    Gustav

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    Tag,
    bin wieder zurück *g*
    Arta kann halt viel mehr und ist sowas wie der Standart geworden.
    Ok, werde ich mir angucken. Die DCX sollte entweder (hoffentlich) heute oder morgen kommen..eigentlich.

    Gruß
    Andi

  20. #20
    LIFU
    Gast

    Standard

    Die DCX sollte entweder (hoffentlich) heute oder morgen kommen..eigentlich

    Viel Spass beim spielen.

    Gustav

Ähnliche Themen

  1. MT Array - Abstrahlwinkel?
    Von Sounddynamics im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 10:31
  2. Kleines line array
    Von Barossi im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 23:59
  3. Projekt: Line Array
    Von MauricePaetzold im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 10:41
  4. low budget Line-Array Heimekino
    Von börtn im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 12:35
  5. Jazz en Mädsche am Bass :-)
    Von dieterschneider im Forum Gespräche und Vorschläge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 22:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0