» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard Beschichtete Spanplatten verleimen...

    Hallo,
    sollte jemand schnell zu fertigende, preiswerte und wie ich finde einigermaßen ansehnliche Gehäuse bauen wollen, kann ich das bloße Verleimen von beschichteten Spanplatten empfehlen. Habe früher schlechte Erfahrungen mit deren Verleimung gemacht und Dübeln war mir über kurz oder lang zu aufwändig. Durch einen Tip von Udo Wohlgemuth bin ich dann auf "Fugenleim" gekommen. Eine Testverleimung habe ich mit dem Hammer zerschlagen müssen, wobei anstatt der Verleimung das Holz drumherum gebrochen ist. Hält also ohne Zwingen, Dübeln und Schrauben sehr gut.
    Das Angebot an verschiedenen Designs ist recht gut, die Plattenpreise vertretbar, so daß auch verschieden beschichtete Platten gemischt werden können (z.B. die Seitenteile andersfarbig als der Rest). Als optisch vorteilhaft hat sich erwiesen, die jew. flache Seite minimal (~ 0,5mm) über die aufgeleimte Stirnseite der anderen Platte überlappen zu lassen.
    Genau auf Stoß wirds nix.

    Übertrieben dargestellt:
    so...
    ___________________





    anstatt so...

    __________________





    Sicherlich ist Lackieren schöner, aber man spart 'ne Menge Arbeit und umgeht das Abzeichnen der stumpf verleimten Stöße unter dem Lack, welches über kurz oder lang immer kommt.
    Außerdem haben die beschichteten Platten eine sehr unempfindliche Oberfläche.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  2. #2
    der sich einen Wolf hört Benutzerbild von lupo
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.487

    Standard

    Hi,

    was ist denn Fugenleim.....Parkettleim?

    Lupo
    ...hörst Du schon oder sägst Du noch?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    1.215

    Standard

    Zitat Zitat von lupo Beitrag anzeigen
    Hi,

    was ist denn Fugenleim.....Parkettleim?

    Lupo
    Ja. Ist auch wasserfest. Hab mir 2007 eine etwas zu große Tumbe gekauft. Hab ich heute noch was von.

  4. #4
    der sich einen Wolf hört Benutzerbild von lupo
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.487

    Standard

    irgendeiner hat gemeint, Propellerleim wäre auch super.....

    mein Parkett hat nach 10 Jahren mit hochwertigen Fugenleim Spalten an den Fügestellen gebildet und nicht nur an einer Stelle (Parkett und Leim beim Profiparketthandel gekauft)...

    Ich denke Fugen/Parkettleim ist eben wasserfester Weissleim, oder?

    Lupo
    ...hörst Du schon oder sägst Du noch?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Germersheim
    Beiträge
    100

    Standard Propellerleim

    Hallo

    Weiß jemand was genau Propellerleim ist und wodurch er sich von Weisleim unterscheidet?

    Gruß Bernhard

  6. #6
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von lupo Beitrag anzeigen
    ...mein Parkett hat nach 10 Jahren mit hochwertigen Fugenleim Spalten an den Fügestellen gebildet und nicht nur an einer Stelle (Parkett und Leim beim Profiparketthandel gekauft)...
    Wenn's Echtholzpakett ist (im Vergl. zu Laminat) arbeitet das natürlich ganz anders als Spanplatte.
    Fugenleim ist wasserfest, hält aber bedeutend besser als wasserfester Holzleim. Genauere Unterschiede kenne ich auch nicht. Fugenleim ist eben unter dieser Produktbezeichnung in Baumärkten zu bekommen und hält wie bereits beschrieben wirklich bombenfest.
    Kann nur jedem einmal eine Probeleimung mit Holz aus der Restekiste des Baumarktes Eures Vertrauens raten. Habe ich auch so gemacht und war positiv überrascht, übrigens ganz im Gegensatz zu Montagekleber!

    Bei Parkett (wie bei jedem Naturholz) spielt auch eine Rolle, wie abgelagert das Holz ist, arbeiten wird's aber immer.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  7. #7
    eltipo
    Gast

    Standard

    Da mich das auch interessiert, hab ich mal nen bissken gedingst.

    Es scheint Unterschiede beim Aushärten zu geben, die dann ein langsames lösen der Leimverbindung ermöglichen.
    Je härter der Leim wohl aushärtet, des fester hält er wohl auf Dauer....

    Diese Angaben aber ohne Gewähr.
    Propellerleim scheint halt noch ne Schüppe draufzulegen.

  8. #8
    der sich einen Wolf hört Benutzerbild von lupo
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.487

    Standard

    Zitat Zitat von berny Beitrag anzeigen
    Hallo

    Weiß jemand was genau Propellerleim ist und wodurch er sich von Weisleim unterscheidet?

    Gruß Bernhard
    also ich hab meinen von Bindulin, gibts auch manchmal bei Pollin von dieser Firma...irgendwo stand klebt wie der Teufel, hab schon einiges geleimt aber mehr Weihnachtsholzzeug, da probiert man eher selten ob es hält

    Lupo
    ...hörst Du schon oder sägst Du noch?

  9. #9
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lupo Beitrag anzeigen
    irgendwo stand klebt wie der Teufel, hab schon einiges geleimt aber mehr Weihnachtsholzzeug, da probiert man eher selten ob es hält

    Lupo
    Sind Lautsprecher nicht auch Weihnachtsspielzeug?


  10. #10
    der sich einen Wolf hört Benutzerbild von lupo
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.487

    Standard

    darfts Du nur an Weihnachten damit spielen? Ich darf das ganze Jahr

    Lupo
    ...hörst Du schon oder sägst Du noch?

  11. #11
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von berny Beitrag anzeigen
    Weiß jemand was genau Propellerleim ist und wodurch er sich von Weisleim unterscheidet?
    Propellerleim ist früher ein weitgehend wasserfester Leim gewesen. Heutzutage ist das nur noch eine Werbephrase und hat keine weitere Bedeutung, das ist auch nur noch ein normaler Weißleim (PVAC).

  12. #12
    der sich einen Wolf hört Benutzerbild von lupo
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.487

    Standard

    Zitat Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen
    Propellerleim ist früher ein weitgehend wasserfester Leim gewesen. Heutzutage ist das nur noch eine Werbephrase und hat keine weitere Bedeutung, das ist auch nur noch ein normaler Weißleim (PVAC).

    waaaaasssss? Und dafür hab ich 50 Euro gezahlt

    ne, ne war nicht zu teuer

    Lupo
    ...hörst Du schon oder sägst Du noch?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    1.215

    Standard

    Ja wenn du auch ein ganzes Fass kaufen musst...

  14. #14
    der sich einen Wolf hört Benutzerbild von lupo
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.487

    Standard

    ...jetzt holt gleich der Mod aus: BTT please...

    ja, ich wollte das Gehäuse aus Propellerleim formen und was ist dabei, andere nehmen Medizinbälle oder Ikealampen und so


    P.S. hat aber nicht geklappt -in der Notaufnahme haben sie dann meine Hände wieder freigelegt

    Lupo
    ...hörst Du schon oder sägst Du noch?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0