» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 14 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 267
  1. #61
    ventura
    Gast

    Standard

    Der entscheidende Unterschied ist aber daß Buchenholz in der Lunge abgebaut werden kann, Mineralwolle nicht.
    oh oh. Ich mach sie nie wieder auf ;-) Aber ich hab sie jetzt mal kurz "angemessen" hehe. Gestern abend noch schnell.
    Geändert von ventura (10.03.2013 um 19:41 Uhr)

  2. #62
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ventura Beitrag anzeigen
    oh oh. Ich mach sie nie wieder auf ;-)
    Ist auch gut so. Die Lunge sollte besser zu bleiben.

  3. #63
    --> alles vintage
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Trötenhochburg Bremen
    Beiträge
    601

    Standard

    Zitat Zitat von ventura Beitrag anzeigen
    Aaaah, zufällig solche hier:



    Soll ich sie mal aufschrauben und reinschauen? ;-)
    Ja, ich denke schon...

    --> ...sind da diese drin?... die messen sich recht gut, und klingen auch gut.. -- hier nur mit 6db-Weiche gemessen --> TFK trennt in den Klangboxen aber mit 12 db, und baut noch so eine Mini-Kompenastionsspule parallel .. ist dann sicherlich auch sauberer anzukoppeln, wie man sieht..

    -A-

  4. #64
    --> alles vintage
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Trötenhochburg Bremen
    Beiträge
    601

    Standard

    DAS sind auch sehr gute Ppier-Hochtöner...

    Isophon HMS 1318/120 CU.. hinten geschlossen, hier auch wieder nur mit 6db-Weiche gemessen --> hier mit 6db getrennt ein guterPartner für größere Pappen.. aber ggf auch mit 12db/oct sicherlich noch sauberer anzukoppeln, wie man sieht..

    -A-


  5. #65
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Das hatte ich von den alten Koni nicht erwartet, daß die - trotz der Größe - so locker bis 20kHz gehen und sich so ausgewogen messen. Kannst Du vielleicht bitte mal eine Klirrmessung machen?

  6. #66
    --> alles vintage
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Trötenhochburg Bremen
    Beiträge
    601

    Standard

    Zitat Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen
    Das hatte ich von den alten Koni nicht erwartet, daß die - trotz der Größe - so locker bis 20kHz gehen und sich so ausgewogen messen. Kannst Du vielleicht bitte mal eine Klirrmessung machen?
    KLAR !



    Geändert von Pappenheimer (11.03.2013 um 14:07 Uhr)

  7. #67
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Danke! Bei welchem Pegel wurde die Klirrmessung gemacht?

  8. #68
    --> alles vintage
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Trötenhochburg Bremen
    Beiträge
    601

    Standard

    Zitat Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen
    Danke! Bei welchem Pegel wurde die Klirrmessung gemacht?
    au, jetzt fragst du mich was...

    .. die Settings habe ich in das Bild gerade eingefügt... weiß jetzt nicht,
    wo ich den spl-Pegel finde.. aber SEHR laut.. (Ohren zugehalten....!!!)

    EDIT:

    .. eben im falschen Menü geguggt..
    HIER nun richtig..:

    5,8 dBPa
    99,8 dBSPL


    Hört sich wenig an, ab er als Sinus bei 1 kHz ist das SEHR laut..!



    -A-
    Geändert von Pappenheimer (11.03.2013 um 14:29 Uhr)

  9. #69
    ventura
    Gast

    Standard

    Heyho, die Isophon kommen uns doch bekannt vor, oder? ;-) Als "aufgebohrte" Version ...

    Pappenheimer, ja in der Klangbox waren geschlossene lila HT drin, hab aber nicht genauer geschaut, wegen schon genannter Ekelglaswolle... Die Messung erlaubt keine wirklichen Rückschlüsse, warum die so gut klingen, aber egal... Ich hol sie mal heut abend von dem Messrechner...

  10. #70
    --> alles vintage
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Trötenhochburg Bremen
    Beiträge
    601

    Standard

    Zitat Zitat von ventura Beitrag anzeigen
    Heyho, die Isophon kommen uns doch bekannt vor, oder? ;-) Als "aufgebohrte" Version ...

    Pappenheimer, ja in der Klangbox waren geschlossene lila HT drin, hab aber nicht genauer geschaut, wegen schon genannter Ekelglaswolle... Die Messung erlaubt keine wirklichen Rückschlüsse, warum die so gut klingen, aber egal... Ich hol sie mal heut abend von dem Messrechner...

    Felix..

    JA, guck mal wie sehr die sich ähneln.. auch die Membranen und so.. (nur dass der HT kein offenes Gewebe hat, sondern eine geschlossene dustcap...




    Das Paket geht wohl morgen raus...
    Geändert von Pappenheimer (11.03.2013 um 15:51 Uhr)

  11. #71
    ventura
    Gast

    Standard


    In der Box gemessen... Also so wie auf dem Bild zu sehen...

    Über alles ausgewogen, aber naja.

    Habe diese wie gesagt nicht genauer untersucht, sah aber nach 6dB Weiche aus, wobei ich nicht genau weiß, ob in den Untiefen des Glaswollmeeres noch weitere Bauteile versteckt waren

  12. #72
    ventura
    Gast

    Standard

    und noch die großen IRELs im Nahfeld...


    think pink

  13. #73
    --> alles vintage
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Trötenhochburg Bremen
    Beiträge
    601

    Standard

    Zitat Zitat von ventura Beitrag anzeigen
    und noch die großen IRELs im Nahfeld...


    think pink
    HAHAA..

    DAS ist doch mal ein QTS.. --> von "4" ???

    --> den kannste so NACKT von der Decke hängen, und der geht bis .. na.. was eiß ich wie tief runter, ohne schallwand...

    ICH hab auch zwei solcher treiber.. VOLLMER.. die haben in den 50gern Studiotechnik gemacht...




    Aber.. wen die halt klingen.. ?!?

    -A-

  14. #74
    ventura
    Gast

    Standard

    --> den kannste so NACKT von der Decke hängen, und der geht bis .. na.. was eiß ich wie tief runter, ohne schallwand...
    LOL, wahrscheinlich je höher der Q, desto besser der Klang

    Weiß nicht, hab sie ja auch tatsächlich "nackt" gehört. Lupo: ich meine damit ausdrücklich die speaker...

    Sie haben zumindest keine Resowurst das ist erfreulich.

    Die wahren Erfinder des "Badewannen-Soundings" . . . hehe (Muss mal wieder bei ebay schauen, ob ich da noch was günstiges ergattern kann, allein das Messen ist den Spaß schon wert, besser als Kino :-))

  15. #75
    --> alles vintage
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Trötenhochburg Bremen
    Beiträge
    601

    Standard

    Zitat Zitat von ventura Beitrag anzeigen
    LOL, wahrscheinlich je höher der Q, desto besser der Klang

    Weiß nicht, hab sie ja auch tatsächlich "nackt" gehört. Lupo: ich meine damit ausdrücklich die speaker...

    Sie haben zumindest keine Resowurst das ist erfreulich.

    Die wahren Erfinder des "Badewannen-Soundings" . . . hehe

    ERM

    hehee.. Begriffsdefinition erwünscht.. WAS ist bitte eine "Reso-WURST ?? -- ich dachte so "grafisch" dieser "Reso-Buckel" mit QT von "3", der im F-Gang dann im Grundton runter geht, und dann schnell wieder hoch im Mittelton, wäre gemeint? hahaaa...

    guggt..:


  16. #76
    ventura
    Gast

    Standard

    Wirklich zum Schreien heute. Ich sag ja, besser als Kino. Momentchen...

    Pappenheimer:


    Begriffsdefinition: --> Das Ausklingverhalten ist perfekter als perfekt, bis auf die "Resowurst" zwischen 1,5 und 2k. (Würde mich gut als Audio-Redakteur machen ;-))

    Deine Grafik mit der blauen Wurst gefällt mir aber ausgesprochen gut :-)


    VOLLMER.. die haben in den 50gern Studiotechnik gemacht...
    dann müssen die eigentlich gut sein ...
    Geändert von ventura (12.03.2013 um 16:15 Uhr)

  17. #77
    --> alles vintage
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Trötenhochburg Bremen
    Beiträge
    601

    Standard

    Zitat Zitat von ventura Beitrag anzeigen
    Wirklich zum Schreien heute. Ich sag ja, besser als Kino. Momentchen...

    Pappenheimer:


    Begriffsdefinition: --> Das Ausklingverhalten ist perfekter als perfekt, bis auf die "Resowurst" zwischen 1,5 und 2k. (Würde mich gut als Audio-Redakteur machen ;-))

    Deine Grafik mit der blauen Wurst gefällt mir aber ausgesprochen gut :-)
    ach.. das ist doch keine WURST.. das ist ein PEAK.. - wenn du willst auch ein --> Pickel "REOSPICKEL..." okee.. im Wasserfall ist der schon "ausgeprägt", dieser PICKEL.. aber ne WURST ist das auch dort nicht... hahahaa...

    Aber ich verzichte mal auf Grafische Umsetzung...

    -A-

    PS: aber auch dieser Reso-PICKEL könnte sich bei einer Messung mit eingebautem Chassis noch sehr reduzieren, denn es ist vermutlich eine fiese Korbresonanz...

    Ach je.. --> kann man denn alles messen.. ?.. also jeden Pcikel eigenhähdig aus.. -- erm ihgitt....

  18. #78
    ventura
    Gast

    Standard

    Wir müssen hier die Treiber doch ein wenig schlecht reden... Das wäre ja sonst, wie sagt man... eine "Schmach" für die modernen Chassis, hehe

    Ich habe diese oder ähnliche 1826 schon gehört, sie sind auch mE SEHR gut

  19. #79
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von ventura Beitrag anzeigen
    Wir müssen hier die Treiber doch ein wenig schlecht reden... Das wäre ja sonst, wie sagt man... eine "Schmach" für die modernen Chassis, hehe

    Ich habe diese oder ähnliche 1826 schon gehört, sie sind auch mE SEHR gut
    Seit ich meine Grünen höre stelle ich mir oft die Frage, was an heutigen Chassis besser ist .

    Vollstädt hat einen großen Grundig Ovali. Macht zwar keinen wirklichen Hochton, ist aber ganz hervorragend im Mittelton. Davon will ich mir auch irgendwann welche besorgen.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  20. #80
    --> alles vintage
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Trötenhochburg Bremen
    Beiträge
    601

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Seit ich meine Grünen höre stelle ich mir oft die Frage, was an heutigen Chassis besser ist .

    Vollstädt hat einen großen Grundig Ovali. Macht zwar keinen wirklichen Hochton, ist aber ganz hervorragend im Mittelton. Davon will ich mir auch irgendwann welche besorgen.

    LG
    Olli
    Ach.. großen grundig-Ovalheimer?

    --> so mit ALU-Steg zw. den kurzen Seiten??? also so richtig große..??

    *flöööt -- ICH hab auch keine.. *gg

    -A-

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0