» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 14 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 267
  1. #1
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard Der Papptrötenthread

    Hallo zusammen
    Ich starte hier mal einen Thread über alte Lautsprecher, wie sie früher z.B. in Radios oder Musiktruhen verbaut wurden. Aktuelle baue ich ja mit Saba Greencones rum und bin schwer angetan. Da muss es doch noch mehr geben, womit man gut Musik hören kann? Vielleicht finden sich hier ja noch Andere, die ebenfalls Ihre Erfahrungen mit den alten Pappen gemacht haben.

    Gruß
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  2. #2
    ventura
    Gast

    Standard

    Na klar doch, ich werde dann demnächst ein paar Fotos meiner ganzen Paperboys einstellen...

  3. #3
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Wie alt müssen die Lautsprecher denn sein, damit sie für den Thread 'qualifiziert' sind?

  4. #4
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Keine Ahnung. Was hast denn im Kopf?

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  5. #5
    ventura
    Gast

    Standard

    Die meisten Musiktruhen werden wohl aus den 50er und 60er Jahren gewesen sein... aber solange es (große) Papptröten sind, dürfen bestimmt auch jüngere Exemplare teilnehmen... sach doch bis 1975, das is ne schöne Zahl

    Mann, da bin ich doch gerade mal wieder schockiert, WIE alt die Teile eigentlich sind...

  6. #6
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Ja, die Musiktruhen sind so 50er-60er Jahre angesiedelt. Die Lautsprecher aus der Zeit sind aber in der Regel Mangelware, weil viele der 'einzelnen' Lautsprecher verschrottet wurden oder man nur sehr schwer ein passendes Paar findet - immerhin war damals Stereo noch sehr neu und hat sich erst so ende der 60er angefangen, sich durchzusetzen. Es gibt sehr gute Breitbänder aus den 70ern (Altec, Philips usw.), die würden mich noch etwas mehr interessieren. Aber - das ist Dein Thread, den möchte ich nicht umkrempeln, entführen und sabtieren, daher meine Frage, ist Deine Entscheidung.

  7. #7
    ventura
    Gast

    Standard

    hoschi's thread is es :-) ich hab nur einen Vorschlag gemacht... denke mal 70er Pappen passt schon auch Her damit!!

  8. #8
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Moin
    Auch wenn ich gerade auf Saba Greencones abfahre, ein Coral Beta-10 ist auch was feines. Oder ein JBL LE-8T. Auch mein Tangband W8-1772 ist eigentlich eine Papptröte. Ich stelle hier doch keine Kriterien für Papptröten auf . Der Thread wird sich schon entwickeln. Haut in die Tasten .

    Gruß
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  9. #9
    ventura
    Gast

    Standard

    Der Thread ist eingeschlafen, das ist nicht gut, daher:



    kommen jetzt mal ein paar Tröten (bei ebay zu hoch gepokert? dachte es wären 25er Telefunken in der Truhe )

    Aber jetzt ein sehr schönes Zweiwege-System von IREL (ital. Hersteller)



    der große.



    die Körbe sind in einem interessanten lila Farbton lackiert, sehen aus wie neu :-)



    hier erkennt man gut die Weiche, ein 4µF Condi... ;-)



    Das IREL Logo

    getestet habe ich sie noch nicht, gehe mal davon aus sie funktionieren

    Gruß, ven

  10. #10
    ventura
    Gast

    Standard Mitteltöner

    Weils so schön ist geht's gleich weiter:

    Die "AM-P-210" Mitteltöner 6,5". Kann mit der Bezeichnung immer noch nichts anfangen:





    Die sind schon getestet. Klingen nach gutmütigen oldskool Mitteltönern. Dosenfutter, die würde ich tauschen ;-) Aber viel mehr ist grade nicht, hab zu viel verkauft, leider... :-(



    das wolltet ihr nicht sehen, oder? ;-)
    Geändert von ventura (04.03.2013 um 14:32 Uhr)

  11. #11
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    da hätt ich auch was zu bieten.....
    Isophon 300er.....





    Auf der offenen DIN-Schallwand 0-60 Grad 15 Grad gemessen:



    Hab davon 10 Stück, wollte ich mal in eine open Baffle bauen, habe ich aber aufgegeben und werde mich von denen wohl demnächst trennen.

    Falls von Interesse, die TSP der Oldies...



    Gruß
    Peter Krips

  12. #12
    ventura
    Gast

    Standard

    10 Stück
    Die reservierst du mir mal, dann verhandeln wir :-)

    Die Spule sieht ziemlich klein aus im Durchmesser, vielleicht täuscht es auch, weil es 300er sind... Hab aber nichts gegen kleine Spulen. Was hast du da geplündert, irgend eine alte Beschallungsanlage?
    Geändert von ventura (05.03.2013 um 12:43 Uhr)

  13. #13

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    http://www.dosisnet.de/SP_205_8.pdf

    die MUSS ich mir bauen - verhaut is nix - und zur not hab ich noch einen 17o l tml-sub dazu.

    spannend - bis sommer muss ich das schaffen - gibt halt noch vieles andere.
    gruß reinhard

    @ ventura: der visaton weist einen qts von über 1,8 auf - vielleicht auch offener einbau statt geschlossen? oder lieg ich wieder mal total daneben?

  15. #15
    ventura
    Gast

    Standard

    @nical: nein, liegst du nicht daneben :-)

    jaja der SP-205/8, da hatten wir ja ein Auge drauf geworfen, ich bin noch am Grübeln, ob ich den jetzt Ephoras für seine Medienanlage empfehlen soll, oder nicht.
    Da ich ihn ja noch nicht gehört hab, etwas heikel. Wenn's Versuchskarnickel gibt, kann ich ja ein paar davon einkaufen...
    Hätte sogar einen grünen Saba hier zum Vergleichen, mein armes Küchenradio... Selbst hab ich allerdings erst noch ein paar andere Projekte vor.

    Danke an den Herrn der Treiber der herzlichen Mona, für die Messungen:

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DYNABLASTER
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    habe mit Absicht nicht das PDF alleine gepostet, weil man soll den ganzen Thread lesen, ich denke die Troeten werden tiefer gehen in einem tieferen Gehauese, so wie der Australianer es gemacht hat

  17. #17
    ventura
    Gast

    Standard

    Ja Recht hast du natürlich Dynablaster, soll man ihn nur lesen, der ist auch was das off topic anbelangt ganz lustig

  18. #18
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Das müsste nach Eurem Geschmack sein, oder?
    http://www.ebay.de/itm/konvolut-LAUT...item3a7eddf619
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  19. #19
    ventura
    Gast

    Standard

    Ja so die Richtung. Scheint sogar so ne Art "Red Nipple Speaker" dabei zu sein, mit Loch, aber das kann man flicken... Leider nur einer. Aber gutes Mono ist besser als schlechtes Stereo :-)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    naja - da brauch ich nicht mehr mitbieten
    gruß reinhard

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0