» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard Welcher Treiber für H08RW?

    Moin zusammen,

    Ich will mal etwas mit einem Waveguide machen. Der Dayton H08RW reizt mich wegen des geringen Preises schon sehr lange und ein nächstes Projekt wäre langsam wieder an der Reihe

    Könnt ihr einen Treiber empfehlen, der mit gut mit dem H08RW funktioniert?
    Das ganze soll so tief wie möglich trennbar sein. Darunter soll ein 20cm Chassis werkeln. 1200-1500Hz Trennung wären schön. Allerdings soll das ganze auch Hifi-tauglich bleiben. Möchte keine Pa-Kiste

    Bin für jeden Vorschlag offen!
    Danke,
    LG
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  2. #2
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    215

    Standard

    Wir haben den Kenford Comp 50 mal mit dem H08RW "verheiratet" , hat sich recht gut gemessen, Diagramm finde ich leider nicht mehr.

    Hab nur noch ein Diagramm mit dem Comp 50 am 12 Zoll Dayton WG.

    ">

    Gruß, Marko

  3. #3
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hi Ersan,

    Aurum ?

    MRD 34 PA drängt sich auf.

    Wenn man das Rad neu erfinden will , läuft's erst eckig und dann irgendwann rund .
    Eminence ASD 1001 ist auch nicht teuer.
    Einfach ausprobieren.
    Grüsse Michi

    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  4. #4
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Der MRD ist sehr gut, man kann auch den Kenford Comp-34 nehmen, fast baugleich.

  5. #5
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Der MOnacor 90N ist super. In einem Baugleichen Wave/HornDingens lief er so:
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Der monacor mdr würde natürlich gut passen. Allerdings moechte ich die aurum nicht nachbauen. Ich hab da ein paar ausgefallene ideen der eminence is leider ein 1" Gewinde. Muesste ich mit Adapter arbeiten.

    Der 90n geht wahrscheinlich nicht tief genug?

    Der Comp 50 sieht interessant aus. Aber das 8" waveguide wird wahrscheinlich auch nicht so tief aufladen?

    Hmm oder wird's wieder 3 Wege? Hab da noch 2 mitteltöner rumfliegen. Wollte das aber eigentlich nicht.

    Vielleicht kommen ja noch ein paar interessante Vorschläge. In der Ruhe liegt die Kraft

    Und sorry für die Art zu schreiben. Handy und so...

    Lg
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  7. #7
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Faderlezz Beitrag anzeigen
    Der monacor mdr würde natürlich gut passen. Allerdings moechte ich die aurum nicht nachbauen. Ich hab da ein paar ausgefallene ideen der eminence is leider ein 1" Gewinde. Muesste ich mit Adapter arbeiten.
    1"3/8 Gewinde. Das sind aber der MRD-34PA, MRD-90N, Emmi und beide Kenford auch.

    Zitat Zitat von Faderlezz Beitrag anzeigen
    Der 90n geht wahrscheinlich nicht tief genug?
    Nein, mit einer fs von 2,3kHz geht das nicht gut.

    Zitat Zitat von Faderlezz Beitrag anzeigen
    Der Comp 50 sieht interessant aus. Aber das 8" waveguide wird wahrscheinlich auch nicht so tief aufladen?
    Die WG geht ab ~2,2kHz, den Comp-50 kannst Du ab ca. 1kHz nutzen, wenn keine PA-Pegel gefordert sind. Für den Preis phänomenal, würde ich jederzeit wieder kaufen.

    Zitat Zitat von Faderlezz Beitrag anzeigen
    Hmm oder wird's wieder 3 Wege? Hab da noch 2 mitteltöner rumfliegen. Wollte das aber eigentlich nicht.

    Vielleicht kommen ja noch ein paar interessante Vorschläge. In der Ruhe liegt die Kraft
    Ist die 8" WG zwingend gesetzt? Gibt doch noch andere schöne Hörnchen (die geht bis so ca. 1,7kHz, der Text stimmt nicht) zu einem guten Preis..

  8. #8
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    ich hab den 90N ganz frevelhaft ab ca 2 khz eingesetzt....


    Doku zum Speaker ist hier:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=2708

    Mir hat er sehr gut gefallen...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  9. #9
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    ich hab den 90N ganz frevelhaft ab ca 2 khz eingesetzt....

    Mir hat er sehr gut gefallen...
    Ich will Dir den Spaß ja auch nicht verderben, aber das hier ist der Grund, weswegen ich ihn nicht bei 2kHz einsetzen würde:



    Das ist Deine eigene Messung, und der Resonanzgrat geht nur deswegen nicht weiter, weil die Messung da gefenstert ist. Legt halt jeder seine Prioritäten anders. Nachdem der 90N genausoviel wie der MRD-34PA und doppelt so viel wie der kleine Kenford Comp-34 kostet, geht meine Empfehlung eben in die Richtung der 34mm oder des 50mm Treiber(s).

  10. #10
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    das sind die resos der TT, m.M. ist in einer Hifianwendung der 90N in einem Horn das gut genug läd an 2lkhz zu machen....
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  11. #11
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Ok, dann hab ich mein Urteil in diesem Punkt aufgrund eines Mißverständnisses/Fehlers meinerseits begründet - tut mir leid. Ich muß aber ehrlich sagen, daß ich bei der angepeilten Trennung von 1200-1500Hz trotzdem immer die Treiber mit der größten Membranfläche wählen würde. Auch die K&T 2/2007 (S. 49) sagt ab 4-5kHz, bei 2kHz ist der Klirr bei höheren Pegeln noch recht hoch, leider nicht nur der K2 sondern auch der K3.

    Generell ist es auch kritisch, MT/HT-Chassis bei der Resonanzfrequenz zu benutzen, da sich hier die Toleranz am größten ist und ein anderes Exemplar ein anderes Verhalten zeigen kann und die Weiche dann anders ausfallen müßte. Man tut dem Hersteller damit keinen Gefallen, wenn man Empfehlungen an der Grenze des Machbaren (oder darüber hinaus) ausspricht, wenn geeignetere Chassis zum gleichen (oder niedrigeren) Preis verfügbar sind - oder gibt es einen wichtigen Grund, den ich übersehen habe, den MRD-90N einzusetzen statt den anderen Treibern?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard

    Oben haben Dosenfutter und Oldie den MRD-34PA empfohlen. Akustisch verhält er sich (nach dem Pimp) hervorragend, für die geplante Trennfrequenz ist er jedoch imho ungeeignet.

    Hatte hier anfang des Jahres mal Messungen veröffentlicht:

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...8&postcount=11 (runterscrollen)

    Klirrmessungen habe ich gemacht, aber nicht veröffentlicht... unter 2 Khz steigt der Klirr an. Reso liegt im Horn bei 1150 Hz. Pegel ist ab 1,5kHz da, kommt halt drauf an wie laut du Hören willst... 1,7Khz TF mit steilem Filter gehen je nach dem schon. Wenns lauter werden soll würde ich aber ab 2kHz aufwärts trennen.

    Ich frage mich, ob das Hörnchen mit nem anderen Treiber viel tiefer geht, oder ob es ab 1,5 kHz nicht mehr "lädt"...
    Gruß
    Ben
    Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
    aber sinnlos

  13. #13
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    @ dosi_ Kein Ding :-)
    @ all_
    1,5khz ist in dem WG mit 1"" Treiber sehr sehr eng, ich glaube da gibt es kaum einen...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  14. #14
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    @tiefton: Danke
    Man könnte den Comp-50 nehmen, der hat eine 2" Kalotte und 1" Öffnung (halt der übliche 1"3/8 Schraubanschluß).

    @bilmes: Ich denke, die WG wird schon weiter oben zumachen. Hammenser hat den Comp-50 ja schon im 12" WG gemessen und da war schon bei 1,5kHz schluß, auch wenn der Kenford Comp-50 noch tiefer geht.

    Edit: also wenn man so tief trennen will, braucht man wahrscheinlich ein anderes Horn/WG.
    Geändert von Dosenfutter (19.11.2012 um 08:27 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Die anderen Hörner/WGs sind entweder Hässlich oder zu Teuer. Der 10" Dayton ist auch interessant, jedoch für mich zu groß.

    Ich bin an zwei Comp34 rangekommen (Danke Olli!) und werde es mal damit versuchen. Dann muss ich den Tiefton eben daran anpassen.

    Pegel sind, wie schon gesagt, nicht erforderlich. Sind sie bei mir eigentlich nie

    Danke euch allen!
    LG
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  16. #16
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    (Danke Olli!)
    Kein Ding, mach' was d'raus .

    Gruß
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Kein Ding, mach' was d'raus .

    Gruß
    Olli
    Das lass ich mir nicht zwei mal sagen

    LG
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Um mal die Pläne zu konkretisieren.
    Ich war auf der suche nach einem 8"er der in einem Kompakten Gehäuse funktioniert (wahrscheinlich geschlossen). Der TangBand W8-670c bietet sich da an. In ca 9 Liter scheint da was zu gehen. In den Mitten wird der allerdings nicht so schön sein denke ich mal.

    Vielleicht wirds doch ein 3-Weger. Hab noch 2 Monacor Kalotten rumliegen.

    LG
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  19. #19
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Den W8-670c kannst Du für 'nen 2-Weger vergessen. Das ist 'n Subwooferchassis. Wie tief soll er denn können? Wie groß darf's werden?
    Geändert von hoschibill (19.11.2012 um 20:26 Uhr)
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Wie tief soll er denn können???
    Muss nicht tief kommen. Deswegen ja geschlossen. BR würde er in ca 18 Litern bis 40Hz kommen.

    LG
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

Ähnliche Themen

  1. Feldspulen treiber
    Von Hannes 1977 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 08:07
  2. Horn-Treiber-Kombis
    Von Achenbach Akustik im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 07:01
  3. Aqvox USB Treiber
    Von PR54 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 05:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0