» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    175

    Standard Erfahrung mit geschirmtem Ringkerntrafo?

    Hallo,

    ich hätte gerne gewusst, ob jemand Erfahrung mit Ringkerntrafos hat, die geschirmt sind (also mit Schirmwicklung und interner magn. Abschirmung).

    Ich habe zur Zeit einen Ringkerntrafo, der keine Schirmung hat und leider die Ausgangsübertrager in meinem Selbstbau-Röhrenverstärker stört. (Es ist wirklich der Trafo und keine sonstige Brummschleife. Wenn ich den Trafo weiter weg stelle, ist das Brummen verschwunden.)

    Jetzt würde ich gerne wissen, ob ein geschirmter Trafo eine wesentliche Verbesserung mit sich bringt. Oder ob die Schirmung nicht viel ausmacht und mich nur Geld kosten würde.
    Die Alternative wäre, den Trafo auszulagern. Dies würde ich jedoch gerne vermeiden.

    Wenn jemand schon einmal einen Vergleich gemacht hat und seine Erfahrungen hier posten könnte, würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank.
    chancenvergeber

  2. #2
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Eine magnetische Abschirmung macht einen großen Unterschied. Es ist allerdings die Frage, ob man nicht auch anders zum gewünschten Ergebnis kommt (also z.B. den Trafo um 90° gedreht oder die Übertrager gedreht, mit mehr Entfernung kombiniert). Es ist dann auch die Frage, ob es denn unbedingt ein RKT sein muß - ein herkömmlicher Trafo ist einfacher abzuschirmen und in der Regel billiger.

  3. #3
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Moin!

    Probiere es erstmal, wie Dosenfutter schon schrieb, mit einer anderen Ausrichtung.
    Wenn das nicht helfen sollte: Schirmwicklungen sind gut und schön und können durchaus eine Besserung bringen. Wenn du einen Trafo sauber abschirmen willst, führt aber - neben der Auslagerung - kein Weg an einer Trafohülle aus MU-Metall vorbei. Teurer aber auch deutlich effektiver als eine Schirmwicklung allein.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    175

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.

    @Dosenfutter
    Ein Ringkerntrafo muss es nicht unbedingt sein. Es handelt sich um einen Bausatz, bei dem ein RKT dabei war. Angeblich gab es damit noch nie Brummprobleme bei anderen Kunden.
    Um die Probleme in den Griff zu bekommen wurde mir ein RKT mit Schirmwicklung und interner magn. Abschirmung angeboten - allerdings ohne Erfolgsgarantie... Der neue Trafo würde dann genau in die schon vorhanden Löcher in meinem Gehäuse passen.
    Wie genau lässt sich ein herkömmlicher Trafo besser abschirmen?

    @Marcus.S
    Auslagern würde ich gerne als letzt Möglichkeit in Betracht ziehen - das gefällt mir irgendwie gar nicht.
    Mu-Metall wäre auch eine Lösung. Allerdings ist diese, wie schon von dir erwähnt sehr teuer.
    Ich habe mir probeweise auch ein 0,3mm starkes Mu-Metall-Blech besorgt und mal zwischen den RKT und den Ausgangsübertrager gehalten. Dies hat schon eine Verbesserung gebracht. Ich weiß allerdings nicht, wieviel man davon braucht, um wirklich alles abzuschirmen.
    Die Verarbeitung von Mu-Metall ist zudem nicht einfach, da man es nicht plastisch verformen darf. Für mich deshalb zur Zeit ein unkalkulierbarer Kostenfaktor.

    Ich tendiere deshalb zu einem neuen Trafo. Ob Ringkern oder herkömmlich ist mir dabei eigentlich egal. Gibt es einen (oder mehrere) Hersteller, den ihr für eine Sonderanfertigung eines herkömmliche Trafos empfehlen würdet?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß
    chancenvergeber
    Geändert von chancenvergeber (16.11.2012 um 23:13 Uhr)

  5. #5
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chancenvergeber Beitrag anzeigen
    Um die Probleme in den Griff zu bekommen wurde mir ein RKT mit Schirmwicklung und interner magn. Abschirmung angeboten - allerdings ohne Erfolgsgarantie... Der neue Trafo würde dann genau in die schon vorhanden Löcher in meinem Gehäuse passen.
    Naja, auf die Löcher würde ich pfeifen. Probier doch erstmal, ob es besser wird, wenn Du den Trafo drin läßt und den/die Übertrager um 90° drehst. Das sollte ohne große Verrenkungen möglich sein.

    Zitat Zitat von chancenvergeber Beitrag anzeigen
    Wie genau lässt sich ein herkömmlicher Trafo besser abschirmen?
    Man braucht dafür nur gepresste Schalen, die auf beiden Seiten die Wicklungen umschließen und an den Kern geschraubt werden. Ein Reststreufeld bleibt dabei bestehen, die Reduktion reicht aber fast immer aus.

    Zitat Zitat von chancenvergeber Beitrag anzeigen
    Die Verarbeitung von Mu-Metall ist zudem nicht einfach, da man es nicht plastisch verformen darf. Für mich deshalb zur Zeit ein unkalkulierbarer Kostenfaktor.
    Man kann/darf Mu-Metall durchaus plastisch verformen. Ein Abschirmbecher für einen RKT verschlingt aber sehr viel mehr Material und auch sehr viel mehr Bearbeitungsaufwand als die 2 Schalen für einen herkömmlichen Trafo. Eine Abschirmung aus einem gestanzten Eisenblech dürfte aber auch ausreichen.

    Zitat Zitat von chancenvergeber Beitrag anzeigen
    Ich tendiere deshalb zu einem neuen Trafo. Ob Ringkern oder herkömmlich ist mir dabei eigentlich egal. Gibt es einen (oder mehrere) Hersteller, den ihr für eine Sonderanfertigung eines herkömmliche Trafos empfehlen würdet?
    Vor einer unsinnigen Materialschlacht sollte man erstmal Köpfchen einsetzen und die kostenlosen Maßnahmen durchgehen!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen
    Naja, auf die Löcher würde ich pfeifen. Probier doch erstmal, ob es besser wird, wenn Du den Trafo drin läßt und den/die Übertrager um 90° drehst. Das sollte ohne große Verrenkungen möglich sein.
    Ja, die Löcher sind das geringste Problem, deswegen würde ein herkömmlicher Trafo auch gehen.
    Ich kann den Ringkerntrafo bzw. die Übertrager drehen, wie ich will. Das Brummen verändert sich dann zwar teilweise, aber verschwindet nie ganz. Das habe ich alles schon ausprobiert.

    Zitat Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen
    Man kann/darf Mu-Metall durchaus plastisch verformen. Ein Abschirmbecher für einen RKT verschlingt aber sehr viel mehr Material und auch sehr viel mehr Bearbeitungsaufwand als die 2 Schalen für einen herkömmlichen Trafo. Eine Abschirmung aus einem gestanzten Eisenblech dürfte aber auch ausreichen.
    Man kann Mu-Metall durchaus verformen, jedoch sinkt dabei die Abschirmwirkung. Warum sollte ich also das teure Material verformen? Aber wie ich unten schon erwähnt habe ist mir das zu teuer.

    Zitat Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen
    Vor einer unsinnigen Materialschlacht sollte man erstmal Köpfchen einsetzen und die kostenlosen Maßnahmen durchgehen!
    Die kostenlosen Maßnahmen bin ich durchgegangen. Übertrager drehen hilft nicht und den Netztrafo auslagern möchte ich nicht. Und wenn ich gerne Geld ausgeben möchte und die Wirtschaft damit etwas ankurbel ist das doch auch nicht schlecht.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hallo chancenvergeber,
    Dieses Angebot eines RKT mit interner Abschirmung würde ich nicht in Anspruch nehmen.
    Sollte der Trafo nicht besser von außen geschirmt werden, so wie bei dem Versuch mit dem Mu- Blech, das würde mir einleuchten.
    Vielleicht könntest du bei einem RKT- Hersteller ein Angebot erfragen, wie viel ein industrieller Abschirmbecher kostet. Es gibt doch geschirmte RKT´s in Metallbecher zu kaufen und die sind (glaube ich) aus Weicheisen.

    Habe eben mal nach Herstellern gesehen und das entdeckt,

    Trafoabschirmringblech

    auch möglich?
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  8. #8
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Ja, die Becher sind fast immer aus Weicheisen. Ich würde so eine Abschirmung nicht nur für den RKT planen, sondern auch gleich die Übertrager damit ausstatten - dann sollte endgültig Ruhe sein.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    175

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten.

    Das Abschirmblech für RKTs hatte ich auch schon gesehen, jedoch ist es nur 35cm lang und 4cm hoch. Mein Trafo hat aber 46cm Umfang und ist 6,5cm hoch.
    Es handelt sich beim dem Trafo um den NT25 von Ampdesign.

    Ich werde dann erst einmal versuchen, Hauben aus Weicheisen zu finden, bevor ich die Idee mit einem anderen Trafo weiterverfolge.

    Übrigens, es handelt sich um ein sehr leises Brummen. Man muss sehr nah an den Lautsprecher rangehen um es zu hören. Einem Dritten würde es wahrscheinlich nicht auffallen, denke ich.
    Es handelt sich eben nur um Feintuning, aber das ist ja meistens am aufwändigsten.

    Gruß
    chancenvergeber

Ähnliche Themen

  1. Ringkerntrafo einschätzen
    Von Samyk im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 14:53
  2. Ringkerntrafo 2x12v/2x30V
    Von zeppi im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 08:03

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0