» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 190

Thema: 15" PA-Horn

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Es kommen ja schon alleine für den Treiber 12kg drauf. Ich habe mich jetzt übrigens auf den 15LW1401 eingeschossen, gibt es "günstig" beim großen T und simuliert sich im Oberbass etwas schöner.

    Ich auch, Muttern hat ja bei dem 1600l Betthorn schon gemeckert, vielleicht sollte ich das ganze in der Uni zimmern und dann als Überraschung mit nach Hause nehmen!

    Gruß,

    Dominic

  2. #22
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Ich war gedanklich noch beim ND-Chassis und so 5 Kilo. Klar, 12kg Treiber darf man nicht unterschlagen. Mir gefällt der ES 15LW1401 auch sehr gut, aber ich muß in anderen Wassern fischen. Ich würde mich über einen Fotobericht vom Bau jedenfalls sehr freuen.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Was meinst du mit anderen Wassern? Meine Bilderstorys sind für gewöhnlich üppig und detailliert, falls du mal in mein Betthorn reinschnuppern magst: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-21686.html

    Jetzt ist aber erstmal schlafen angesagt...

    Gruß,

    Dominic

  4. #24
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dommii Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit anderen Wassern?
    Bei mir müssen die Chassis 'ne Kommastelle weniger haben. Oder nur ein bischen drüber.

    Zitat Zitat von dommii Beitrag anzeigen
    Meine Bilderstorys sind für gewöhnlich üppig und detailliert, falls du mal in mein Betthorn reinschnuppern magst: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-21686.html
    Ahh.. daran kann ich mich auch noch erinnern, ich wußte aber nicht mehr, daß das von Dir war. Danke!

  5. #25
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Also falls ich doch mal eine richtige Partyanlage braucht...
    Sehr hübsche Doku

    BTW: Wusst noch gar nicht das du dich im Nachbarforum gelöscht hast


    Gruß

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Zitat Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen
    Bei mir müssen die Chassis 'ne Kommastelle weniger haben. Oder nur ein bischen drüber.
    Das Chassis hat bei T. doch gar keine Kommastelle!?

    Ahh.. daran kann ich mich auch noch erinnern, ich wußte aber nicht mehr, daß das von Dir war. Danke!
    Nach meinen positiven Partyerfahrungen mit dem Bett soll es nun halt richtig gemacht werden.

    @Jones: Danke, ich denke auch damit kann man gut mal ne Abrissparty feiern! Die Löschung hatte so seine Gründe...

    Gruß,

    Dominic
    Geändert von dommii (19.11.2012 um 15:15 Uhr)

  7. #27
    oollii
    Gast

    Standard

    tolles teil!

    und ich dachte schon fast das ding könnte auf eine europalette passen, aber da hab ich falsch geguckt.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Aber klar passt das, nur halt eben mit der Vorder- oder Rückseite nach unten.

    Gruß,

    Dominic

  9. #29
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dommii Beitrag anzeigen
    Nach meinen positiven Partyerfahrungen mit dem Bett soll es nun halt richtig gemacht werden.
    Gibt's zu den 'Party'-Erfahrungen im Bett auch einen fototechnisch gut dokumentierten Bericht?

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Hier gibt es ein paar Fotos: http://www.hifi-forum.de/index.php?a...postID=153#153 "Im Bett" aber leider nicht

    Gruß,

    Dominic

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Da ich das ganze ja aus Siebdruck bauen will, hab ich mal entsprechende Renderings gemacht, die Tiefe konnte auch nochmal um 5cm verringert werden. Dabei sind auch direkt die Serviceklappe und die Griffräsungen dazu gekommen. Bei den Griffen geht es teilweise recht eng zu und der Treiber hat nurnoch 21mm hinter sich zum atmen, ich denke aber das sollte sich ausgehen. In der gewöhnlichen Aufstellrichtung ist auf jeden Fall genug Fleisch zum ordentlich zupacken vorhanden.

    Das ganze habe ich dann auch nochmal mit 15x15x2mm Alu-Kantenprofilen gerendert, schaut mMn ganz ordentlich aus:






    Gruß,

    Dominic

  12. #32
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Dominic
    In Sachen Rendern muss ich bei Dir unbedingt mal Nachhilfe nehmen. Sieht einfach nur G**L aus. Mit welchem Programm machst Du das? Und noch nebenbei: die Hörner will ich definitiv hören, wenn die fertig sind .

    Gruß
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  13. #33
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Cool

    Hi Olli

    Danke, gezeichnet und gerendert wird bei mir mit Autodesk Inventor 2012, was ich als Student kostenlos nutzen kann. Nachhilfe gebe ich gerne, ist aber garnicht so schwer!

    Das du die kleinen hören magst dachte ich mir schon fast

    Gruß,

    Dominic

  14. #34
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Das eine senkrechte Brett direkt am Treiber - das ist keine so gute Idee. Das stört den Hornverlauf und ist für den Treiber eine asymmetrische Last. Entweder Löcher in das Brett machen oder sich eine andere Versteifung ausdenken, würde ich sagen. 21mm sind für hohe Leistungen auch zuwenig Luft zum 'atmen'. Den Griff in die Serviceklappe reinzusetzen ist IMO nicht so günstig. Du wolltest die doch mit 4mm Gummi abdichten, wenn das Gewicht von der Box damit bewegt werden soll, gibt das eine Scherbelastung auf die Schrauben und die Einschlagmuttern (ich geh mal davon aus, daß Du welche benutzt) werden sich im Holz bewegen und sich lockern, das Holz gibt ja nach bei Punktbelastungen.

    Dazu kommt noch, daß man beim Tragen den Sub bis vor die Kniee hat (von der 'Oberseite' des Griffs bis zur Unterkante sind es ~45-47cm, beim Tragen von dem Gewicht hat man die Arme vermutlich nicht angewinkelt), einer der beiden Träger kann also nur recht kleine Schritte machen. Es sind auch beim Stacken 80cm (Box-Breite) + ~45-47cm = über 125cm hochzuhalten - das ist bei einem 1,80m Mann (Frau) etwas unter Schulterhöhe! Okay, bei einem 4er Stack muß man das nur 2x machen, schön ist das allerdings nicht.

    Ich würde deswegen vorschlagen, statt 2 mittige Griffe je 2 oben und 2 unten pro Seite anzubringen - und die Probleme mit der Serviceklappe und mit der Luft im Rücken vom Treiber sind damit gleichzeitig erledigt und Du kannst die Griffe rundum in 'totes' Volumen setzen.

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Verdammt guter Einwand, irgendwie hatte ich vorhin den Wurm drinne

    Hab ich direkt umgesetzt:





    Jetzt hat man sogar mehr Platz im Innerem am Griff, und es sieht mMn cooler aus...

    Gruß,

    Dominic

  16. #36
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Jup, sehr viel besser! Denk Dir nix dabei, an sowas denken viele Lautsprecheronstrukteure garnicht oder merken es erst, wenn die Kisten fertig sind. Mir wäre das ohne Deine top Zeichnung vielleicht auch nicht aufgefallen, aber das kann möglicherweise den Unterschied ausmachen zwischen "zu unhandlich, mag mich damit nicht rumplagen" und "läuft". Man muß sich ja nur mal die Handhaltung vorstellen bei der Bewegung vom Aufheben bis zum Aufsetzen auf die andere Box, wenn man die ganz oben hat, das geht extrem auf diie Gelenke. Du könntest auch die 'alten' Grifformen benutzen, die man in beide Achsen benutzen kann und dann in jede Ecke nur ein Griff anbringen. Das ist dann aber mehr Geschmackssache. Durch die Griffe verlierst Du aber so oder so nichts, weil's ja nicht genutztes Volumen ist und ist die eleganteste und am wenigsten aufwendige Lösung.

    Was auch noch ganz schick wäre sind Füße und Ausfräsungen auf der Seite und/oder Deckel und Boden. Also kleine Mulden, in die die Füße von dem nächsten Sub reingehen.

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von andy58
    Registriert seit
    20.08.2012
    Beiträge
    148

    Standard

    Hallo nommii,
    tolle Konstruktion - Respekt!
    Das geringe Gewicht irritiert mich allerdings.
    Die Doppel 12er - KF940 von EAW:

    http://www.eaw.com/info/EAW/Loudspea...SPECS_revA.pdf

    hat eine ähnliche Größe bringt aber satte 133kg auf die Waage!
    Mein kleines Eck"hörnchen" wiegt 32Kg bei 162L brutto.

    Ich will dir keineswegs einen Rechenfehler unterstellen - wundere mich halt nur etwas.

    Hornige Grüße Andreas

  18. #38
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von andy58 Beitrag anzeigen
    Das geringe Gewicht irritiert mich allerdings.
    Die Doppel 12er - KF940 von EAW:

    http://www.eaw.com/info/EAW/Loudspea...SPECS_revA.pdf

    hat eine ähnliche Größe bringt aber satte 133kg auf die Waage! [...]

    Ich will dir keineswegs einen Rechenfehler unterstellen - wundere mich halt nur etwas.
    Der Gewichtsunterschied ist garnicht so groß. Als erstes ist das Material viel dicker und doch noch ein Stück größer und zum anderen hat der Sub zwei Chassis drin.

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Ich meinte auch eher die Nummer mit den 21mm Luft, sowas hätte mir eigentlich nicht passieren dürfen! Das Handling ist bei dem Gewicht mMn sehr wichtig, deshalb bin ich auf die halben Griffe gegangen, denn wenn man die Box vorne links greift so das entweder vorne oder hinten oben ist hätte man am ganzen Griff wegen der Bretter die das tote Volumen begrenzen sehr wenig Platz für die Finger gehabt. Hinten hätte ein ganzer garnicht gepasst, ist so eh schon eng, siehe die Zeichnung unten rechts.

    Die Stapelfräsungen sind bei mir schon längst im Hinterkopf, allerdings weiß ich noch nicht wie ich das am besten mache, denn die Boxen müssen im zweiten Stack-Stapel ja auf dem Kopf stehen. Deshalb wollte ich das flexibel machen. Vermutlich läuft es auf einen Fußring und einen Fußstempel raus, die ineinander greifen. Danke trotzdem auch für den Tip, die haben mir bis jetzt alle sehr geholfen.

    Das Gewicht spuckt mir Inventor direkt aus, da habe ich nicht's dran gerechnet...

    Gruß,

    Dominic

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Mal wieder zu kompliziert gedacht, so schaut das doch recht einfach umsetzbar aus:


    Meint ihr 3mm-Frästiefe reichen oder soll ich ganz durchbohren das die Gehäuse dann auf den Alu-Winkeln übereinander liegen? Bei mehr wie 3mm Tiefe habe ich Angst, das das Gewicht die Fräsungen rausdrückt...

    EDIT: Bei der Durchbohr-Variante könnte man auch großflächig 2x3mm Gummi aufkleben, dann würde sich das Gewicht darauf verteilen. Oder ich mache an jeder Seite zwei Streifen Gummi über die gesamte Tiefe, die entsprechenden Fräsungen kommen dann daneben.

    EDIT²: Ich hab das gerade mal durch Inventor's FEM gejagt, bei insgesamt 800kg Belastung auf die Fräsungen und Gummifüße bin ich noch im grünen Bereich, also wird das ganze so gebaut, denn ich denke nicht das ich allzu schnell mehr wie 8 dieser Kisten stapeln werde!

    Gruß,

    Dominic
    Geändert von dommii (21.11.2012 um 17:10 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. TQWT oder Horn "downfire"
    Von Joern im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 19:09
  2. "Vorschläge" und "Empfehlungen" in "Musik"
    Von ometa im Forum Vorschläge, Feedback und Fehler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 11:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0