» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 99
  1. #41
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    was stellst du dir vor unter kreativer oberflächenbehandlung?
    gruß reinhard

  2. #42
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Moin Onno,
    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Ich bin auch noch weiterhin offen für kreative Oberflächenbehandlungen, möglichst irgendwas mit plastischer Struktur...
    da fällt mir ein:

    Warnex, ggf. mit Pinsel "tupfen", dann wird's rauh / "stachelig"

    ebenso ganz normale Wandfarbe (Dispersionsfarbe)
    Ggf. eine Struktur-Tapete drunter (also eine "schöne" Rauhfaser)

    oder Granit-Spray, hat auch leichte Struktur.

    Das ganz dann mit Klarlack überdecken, da kannste von matt über Seide zu Glanz alles nehmen.

    Bin gespannt, wie das tönt
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  3. #43
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin Onno,

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Bin gespannt, wie das tönt
    Das bin ich auch. Wenns soweit fertig ist, würde ichs auch gern mal hören. Du wohnst ja fast um die Ecke von mir aus (ca. 15km). Insofern: wenn du gestattest. würde ich mich gern mal zum Testhören einfinden
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  4. #44
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Moin,

    danke erstmal fürs Feedback und die Ideen!

    Zitat Zitat von nical Beitrag anzeigen
    was stellst du dir vor unter kreativer oberflächenbehandlung?
    gruß reinhard
    Alles abseits der üblichen Furnier- und Lackiertechniken. Furnieren ist mir zu aufwendig (wenn ich das mache dann richtig, und dann muss das Furnier auch noch Oberflächenbehandelt werden) und eine einfach Lackierung ist auch wenns gut werden soll sehr viel Arbeit, und ich finde es optisch auch nicht so ansprechend.

    Zitat Zitat von Jackman Beitrag anzeigen
    Wenns soweit fertig ist, würde ichs auch gern mal hören. Du wohnst ja fast um die Ecke von mir aus (ca. 15km). Insofern: wenn du gestattest. würde ich mich gern mal zum Testhören einfinden
    Ja, Stadthagen ist ja wirklich umme Ecke von hier, können wir gerne machen. Ich meld mich dann bei dir. Musik solltest du selber mitbringen, sonst gibts nur das was ich dahabe [IMG=http://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/zork-metal-smiley.gif]

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Moin Onno,

    da fällt mir ein:

    Warnex, ggf. mit Pinsel "tupfen", dann wird's rauh / "stachelig"
    Daran hab ich auch schon gedacht. Gibts halt leider nur in schwarz und weiß, und günstig ist das Zeug auch nicht gerade...

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    ebenso ganz normale Wandfarbe (Dispersionsfarbe)
    Ggf. eine Struktur-Tapete drunter (also eine "schöne" Rauhfaser)
    Ich fürchte, dass die Strukturtapete im vergleich zur Lautsprechergrüße einfach zu grob ist...

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    oder Granit-Spray, hat auch leichte Struktur.
    Das allerletzte was ich machen werde! Einfach überhaupt nicht mein Stil....

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen

    Bin gespannt, wie das tönt
    Und ich erst!

    Also bisher bleibt mein Favorit farbiges Papier (gerne leicht verschiedene Schattierungen einer Farbe) zu knittern und in Streifen zu reißen und damit die Box bekleben. Dann nochmal richtig mit stark verdünntem Leim/Kleister/Kleber überstreichen, dass es sich richtig in Falten legt. Stelle mit das Ergebnis sehr Reizvoll vor, ich mache demnächst mal ein Probestück...

    Aber erst will ich die Teile mal gehört haben!

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    ich mach seit jahren "kreativ-lackierungen" u.a.
    obs bilder sind oder LS-gehäuse, möbel etc.
    das schöne dabei ist, man kann ALLES machen und spielen.
    im prinzip kann man alles nehmen was da ist - pinsel aller art, auch alte und harte, kämme, schleifpapier....
    mein leiblingswerkzeug sind die kleinen schaumstoffroller, die's im baumarkt ab € 1.- gibt.
    was nicht gefällt, kann übermalt werden.
    alles ist möglich - von abstrakt bis naturalistisch.
    auch strukturen sind kein problem.
    das schöne, man muss nix "können" - lust und spieltrieb reichen.
    am ende mehrere schichten klarlack drüber als schutz und passt.
    ich nehm immer acryllacke - die ausdünstigen sind andernfalls nicht nur unangenehm, sondern auch gesundheitlich bedenklich.
    du kannst auch alles einarbeiten in den lack, praktisch jedes material.
    gruß reinhard

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Gnom52
    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    352

    Standard

    Hi Onno
    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Granitlack...
    Das allerletzte was ich machen werde! Einfach überhaupt nicht mein Stil....
    Hast Du mal drüber nachgedacht, den Granitlack mit einer anderen Farbe überzulackieren ?

    Gruß
    Wolfgang

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rotel_RA-980BX
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    südlich von Kassel in Hessen
    Beiträge
    793

    Standard

    Wie wäre es mit Abtönfarbe mit Klarlack vermischt,
    das Ganze nur 1 mal nass in nass ( bis es ordentlich deckt ) mit einer Rolle aufgetragen.
    Das Ganze geht schnell und gibt eine gleichmäßige Oberfläche mit leichter Struktur.


    Das habe ich schon öfters angewandt
    und das kann dann so z.B. aussehen:

















    MfG

    Rotel

  8. #48
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Moin !
    Zitat Zitat von nical Beitrag anzeigen
    i
    ich nehm immer acryllacke - die ausdünstigen sind andernfalls nicht nur unangenehm, sondern auch gesundheitlich bedenklich.
    du kannst auch alles einarbeiten in den lack, praktisch jedes material.
    ja, z.B. auch Fiesenkleber.
    Also den mineralischen. Dann sieht das aus wie "besandet".
    Geht auch immer noch ein Farbton drüber, wenn es sein soll.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von VanAy
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Am Kanal gleich links
    Beiträge
    225

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    ja, z.B. auch Fiesenkleber.
    wie geil . . .

    Genieße dein Leben, denn du kommst nicht lebend raus!

  10. #50
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Moin

    ja, das lernte ich im 2.Hobby Aquaristik kennen.
    Rückwandbau in Stein-Optik, z.B. hier:
    http://www.barschkeller.de/blog/bau-...rien-rueckwand

    So kann man eben auch eine Box in einen "Hinkelstein" verwandeln, wenn man möchte.
    oder nur die Struktur nutzen.... (oder Zahnspachtel-Streifen in quietschgelb.... )

    Beim Anrühren Acryl-Klarlack zumischen und nochmal hinterher damit überstreichen, damit nix bröselt.

    Damit sind auch die Klebekanten gut getarnt...
    Geändert von Joern (05.11.2013 um 11:16 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  11. #51
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von VanAy
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Am Kanal gleich links
    Beiträge
    225

    Standard

    Joern, du meinst doch sicherlich Fliesenkleber oder?

    Genieße dein Leben, denn du kommst nicht lebend raus!

  12. #52
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    das hab ich noch nicht probiert - weder fies noch anders.
    aber messingstaub für bestimmte effekte, mit kreiden aller art kann man auch toll spielen - das zusammenspiel von kreide (speziell pastell, wachs ist da beständiger) und lack ist eine eigene geschichte -
    wie gesagt (fast) alles ist möglich.
    gruß reinhard

  13. #53
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    hehe, vielen Dank für all die Anregungen, da werde ich noch ein paar Nächte drüber schlafen und dann mal ein bisschen rumprobieren. Ihr seid super!

    Gruß, Onno (der immer noch auf Schrauben wartet...)
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  14. #54
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Moin,

    So, Schrauben sind da. Schnell einen Lautsprecher Montiert und angeschlossen, im DSP erstmal die Trennfrequenzen einstellen, vorsichtig Lautsärke aufdrehen und... was ist das denn? warum klingt der Mittelton denn derart blechern? Warum bekomme ich den Mitteltonpegel nicht per Gehör an den Tieftonpegel angepasst? und was macht der Hochtöner überhaupt? AAAHHHHHHHH!!!!

    Ruhe bewaren. Erstmal jeden Zweig einzeln anhören. Hm... Warum kommt der Mittelton denn aus dem Horn?? Ah, Kanäle vertauscht. dumdidum..... zum glück keine Pegel drauf gegeben.

    So, zweiter versuch, alles Richtig verkabelt, nur die Weichenfilter gesetzt und mal schnell nach Gehör die Pegel angeglichen, mal das Mikro vorhalten:


    Hm, das sieht doch schonmal gar nich sooo übel aus. Noch schnell den Hochtöner 3 db leiser gemacht, ein PEQ auf die senke bei 1,3 kHz, ja das lässt sich Mono schon ganz ordentlich anhören. Das Grinsen in meinem Gesicht manifestiert sich langsam

    So mal schnell am Lautstärkeregler gedreht. Geilomat, Partypegel ohen dass es sich laut anhört! Das grinsen wird breiter Und das mit nur einer Box... Also fix die zweite auch noch fertig gemacht, angeschlossen und... So schnell brauch ich keine lauteren Lautsprecher. Das ist schonmal klar. Absolut nachbarschaftsfeindlich. Und dabei eine absolut entspannte Wiedergabe. Wie ich es geplant hatte. Da kann Hifi einfach nicht mithalten.

    Weitere Messungen und optimierungen werden folgen, jetzt will ich das meinen Nachbarn die Sweeps nicht mehr zumuten...

    Gruß, Onno
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	erste messung.png
Hits:	587
Größe:	49,6 KB
ID:	4462  
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  15. #55
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Ich habe gerade mal die (immer noch ungefinnishten) Lautsprecher etwas ausführlicher gemessen. Olli hatte ja beim letzten HSG-Treffen freundlicherweise den SEO-Versatz des Coax per Arta gemessen. 11,43 cm bzw 0,334 ms. Samplingfrequenz im DSP ist 48 kHz, also sollte ich den MT um 16 Samples verzögern. Soweit die Theorie. Micro davor halten, Gate einstellen und:


    Tiefer Einbruch genau auf Trennfrequenz, dazu Phasenversatz....

    Dazu die Sprungantwort:


    Auch nicht perfekt.

    Ok, also das ganze mal näher untersuchen. Ich habe eine Messreihe gemacht und dabei das Delay in 2er Schritten verändert, von 18 bis -2 Samples:


    Optimal sehe ich die Messung bei 8 Samples verzögerung an:

    SPL und Phase

    Sprungantwort


    Einzelzweige (die Ripples auf den Flanken sind Transformationsartefakte, die Flanke fällt einmal steil ab und dadrunter ist Ruhe. Hört man auch sehr gut, wenn der Sweep durchläuft. Wenn man das Fenster größer macht, verschwinden die. Unterschiede zwischen Einzelmessungen und Summe kommen von unterschiedlicher Fensterung.)

    Ich muss dazu sagen, dass man diese Uterschiede erst sieht, seit ich die Bandpässe der Frequenzweiche auf laufzeitneutrale FIR-Filter umgestellt habe. Der ungefensterten Summenfrequenzgang ändert sich dadurch nicht, allerdings sind die Phasensprünge auf einmal weg. Hörbar ist der unterschied aber nur sehr subtil falls überhaupt. Die Sprungantwort sieht jetzt aber so viel schöner aus, dass ich nicht glauben kann, dass es vorher überhaupt klingen konnte. Auch der schmalbandige Einbruch auf der Trennfrequenz ist für mich kaum hörbar. Die Filterflanken sind ja auch sehr steil. Tonal ist das nicht zu hören. Der Gesammteindruck wirkt jetzt aber etwas homogener durch die Zeitkorrektur.

    Alle Messungen in einem Meter abstand, voll auf Achse.
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  16. #56
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Sieht klasse aus ! Und zum finisch, Stilecht Warnex draufklatschen, ansonsten gilt bei mir eigentlich folgendes Motto:

    Ich höre erst dann auf meine Boxen schwarz zu lackieren wenn sie eine noch dunklere Farbe entdecken

    Freut mich aber sehr das du solche Fortschritte mit dem Projekt machst. Bin mal gespannt wie sie klingen wenn ich sie das nächste mal hören kann ^^
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  17. #57
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Am besten musst du dann mal herkommen, die Bässe schlepp ich so schnell nirgends hin. Und ohne die machts nur halb so viel Spaß. Ist halt immer noch was anderes, wenn einem die 30 Hz noch mit über 100 dB um die Ohren hauen

    Ach ja, ich vergas zu erwähnen, dass ich für die Bandpässe VST-Plugins von dieser Seite nutze:
    https://sites.google.com/site/koonau...fir-vst-plugin
    Die haben den Vorteil, dass sie für FIR-Filter sehr schnell sind, nahezu Latenzfrei! Brauchen aber einen CPU aus der Inter Core i Reihe ab Sandy Bridge. Ein spezielles Feature dieser Prozessoren wird für die Echtzeitfaltung der FIR-Filter genutzt, wodurch sich der Rechenaufwand noch in Grenzen hält. Die 3-Wege Weiche braucht bei meinem Core i5 ca 6-7% der CPU Leistung. (IIR-Filter sind unter 1%.)

    Dazu werde ich auch noch Vergleichsmessungen hier einstellen.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  18. #58
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Wenn man mit REW zweikanalig arbeitet, kann man die Verzögerung messen.

    Die kann nicht nur durch den Aufbau, sondern auch durch die Soundkarte (unterschiedlich bei verschiedenen Modellen) hervorgerufen werden.

    Hier beispielhaft mal für ne DCX:
    http://www.hometheatershack.com/foru...5-example.html

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  19. #59
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Danke für den Link, das sieht sehr interessant aus! Werde mich nächste Woche mal damit befassen.
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  20. #60
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    so, was muss ich da gerade sehen?
    http://www.dynamikks.de/MONITOR_8.12-10.15-12.18.html
    Da kopiert doch glatt jemand mein Konzept...

    bzgl der Oberfläche der Tops ist jetzt auch eine Entscheidung gefallen: Die klingen einfach so edel, dass ich da auch eine entprechende Optik herstellen werde: Es wird doch furniert, wahrscheinlich Makassar
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0