» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    93

    Standard 2te Frage zu Gehäusefinish: Oberflächenbehandlung für Spannplatte und Sperrholz

    Ich habe hier ein Gehäuse aus Spannplatte und Sperrholz. Nun stört mich der Look von Spannplatte nicht besonders. Allerdings würde ich gerne beide Oberflächen in einem Arbeitsgang behandeln. Hat hierbei schon jemand erfahrung mit Ölen bzw Wachsen von Spannplatten? "Greift" das überhaupt? Und da es auch ein paar schnittkanten gibt. Wie gehandelt man die vorab?

    P.S.: ups, es sollte 2te Frage zu Gehäusefinish heißen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rotel_RA-980BX
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    südlich von Kassel in Hessen
    Beiträge
    793

    Standard

    Lies Dir mal diesen Thread mal durch,
    da müsste die ein oder andere Frage beantwortet werden.

    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...ack=&sort=&z=1




    MfG

    Rotel

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    93

    Standard

    danke für den Link. Habe mir bereits schon einiges durchgelesen, aber eine entsprechende Antwort nicht gefunden. Ich würde ja ganz gern ölen bzw wachsen. Nur wir siehts hierbei mit Spannplatte und den Spannplattenschnittkanten aus?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    Die Schnittkanten sind saugfähiger und werden um einiges dunkler als die normalen Flächen. Ansonsten ist es wie immer bei Lasuren welche in das Holz einziehen - Die Konturen kommen stärker zum Vorschein. Du bekommst also dann ein "starkes" Spanplattenmuster, welches aber echt gut aussehen kann, gerade bei bunten Lasuren. Die dunklen Kanten wirken gut als Kontrastelement und man erspart sich das Sägen auf Gehrung
    Die ersten CT230 von K+T wurden so gebaut, siehe Bild: http://lautsprechershop.de/index_hif...hifi/ct230.htm

  5. #5
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Vorsicht, die CT230 ist aus MDF (Mitteldichte Faserplatte) gebaut, nicht aus FPX/Y (Spanplatte)! Der optische Effekt von geölter Spanplatte dürfte deutlich anders aussehen.
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  6. #6
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Vollkommen richtig, Spanplatte sieht ganz anders aus. Noch viel mehr als die Farbe wird vor allem auch die offene Struktur stören, das bekommt man mit Lasur nicht 'zu', da hilft nur spachteln - dann paßt aber die Farbe garnicht mehr. Besser sind da Anleimer, Furnierkanten oder Alu- oder Kunststoffkanten. Spanplatte und Sperrholz sehen mit der gleichen Lasur auch sehr unterschiedlich aus, Flächen werden bei der Spanplatte sehr viel dunkler als die Fläche der Sperrholzplatte, die Kante wird bei Spanplatte nochmals sehr viel dunkler, bei Sperrholz werden die Stirnflächen sehr hervorgehoben mit hellen und dunklen Streifen, die einzelnen Lagen zeichnen sich sehr kontrastreich ab.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 20:20
  2. Frage zu ARTA HB-D2.3
    Von SNT im Forum Arta
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 14:29
  3. Frage an Gerätekenner
    Von naumi im Forum Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 15:23
  4. Frage zu Timmis Rms/Sd
    Von Dirk_T im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 18:43
  5. Oberflächenbehandlung
    Von DemonCleaner im Forum Gehäusebau
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 19:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0