» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard Mini Solarbox Komponenten auswahl

    Hallo

    Ich plane gerade eine neu Solarbox mit Breitbändern, Akkus und einer Usb Buchse zum Handy laden. Akkus sollten so 2 AH Stunden oder mehr haben. Ich dachte an 2 Life Zellen in Reihe.
    Die Box sollte ca 17cmx 10cm x10cm groß werden.
    Es sollten 4 Solarzellen in Reihe verbaut werden, die im Leerlauf ca 2,7 Volt und belastet 2,3 Volt und knappe 400 mA (maximal) liefern.

    Als Laderegler dachte ich an einen Step down Wandler wie z.B. den hier.
    http://www.elv.de/smd-step-down-wand...ttbausatz.html

    Als Verstärker den.
    http://www.elv.de/elv-mini-digitalve...ttbausatz.html

    Für Alternativen wäre ich sehr dankbar da mir die 5.5 Volt fast zu wenig Spannung sind. Idealerweise wäre ein Betrieb bei ca 7 Volt.

    Am Liesten wäre mir ein Betrieb mit LIfe Zellen.
    Doch dann wäre ich von der Spannung zu hoch.(für den ELV verstärker)
    Alternativ dachte ich an NimH wo ich dann aber nur auf 4,5 Volt im Betrieb komme bei 3 Zellen.
    Bei 4 Zellen wäre ich bei 6 was schon wieder zu viel ist.

    Funktioniert das mit dem Step down Wandler als Ladergerät?
    Ich müsste doch Theoretisch einfach nur die Ladeschlussspannung einstellen. Der Strom wird ja eh durch die Solarzellen begrenzt.

    Das Handy würde ich dann am Liebsten über Akkuspannung und gegebenfalls mit einem zweitem Step down Wandler laden. (falls Spannung dann zu groß ist)

    Ich Hoffe ich konnte mich Verständlich ausdrücken und ihr habt ein paar Tips und Anregungen für mich.

    Werde auch hier einen Baubericht verfassen für die, die vieleicht etwas ähnliches bauen wollen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    Darf ein teil der sachen aus China kommen?
    Via Ebay kommt man da an Lipo Zellen, Laderegler(gibts aber auch gute Maxim ICs für) sowie fertig aufgebaute Digi amps, sei es für 12V als auch für 5V.
    Alternativ:
    http://www.pollin.de/shop/dt/NjY4ODQ..._5600_mAh.html
    Da dürfte Laderegler und co schon mit drin sein.

    Falls es schwerer sein darf nehm die Standard Digi amps für 12V, n bleiakku und entsprechen solarzellen. Ein bleiakku ist wesentlich unempfindlicher zu/beim laden

  3. #3
    ventura
    Gast

    Standard

    Falls es schwerer sein darf nehm die Standard Digi amps für 12V, n bleiakku und entsprechen solarzellen. Ein bleiakku ist wesentlich unempfindlicher zu/beim laden
    Da würde ich mich anschließen... hab im Sommer sowas in der Art gebaut, allerdings ohne Solar und etwas größer.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Bin schon ziehmlich weit. Dürfte in ca einer woche fertig sein.
    Bentze zwei lifepo4 akkus von Reichelt mit insgesammt 5,2 ah.
    Geladen wird über ein step down wandler von elv(mit 2 A ausgangseitig) mit eingestellten 3,65 Volt ladeschlussspannung.
    Dann hab ich noch 2 step up regler.
    Einer ist für die usb buchse auf 5 volt eingestellt.
    Für die d+ und d- leitung hab ich einen spannungsteiler gemacht der auf masse 2 volt bringt. Somit weis mein iphone das es nicht mehr als 500ma ziehen soll.
    Dann noch ein step up wandler der mir ein kleines china voltmeter mit 12 volt versorgt.

    Als endstufe werde ich die 2x2 Watt clas d endstufe verwenden. Kann bis 4 volt betrieben werden.
    Die ist aber leider noch nicht gekommen.

    Ich mache das extra mit den step up reglern, da ich erstens das handy auch bis 100 prozent laden kann und zweitens läuft das Voltmeter sehr genau arbeitet.

    Da ich die lifepo4 auch paralell geschalten habe muss ich den skku auch nie Balancen da ja nur "eine" Zelle.
    Der Vorteil das lifepo4 ist auch das er keinen memory effekt besitzt wie die bleigel akkus. Noch dazu sind sie sehr unempfindlich.

    Lautsprecher hab ich nun die visaton frs 8 4ohm.
    Denkt ihr man benötigt davür eine frequenzweiche.
    Das ist etwas wo ich mich noch nicht so auskenne.

    Das gehäuse baue ich gerade noch aus modellbau holzplatten 2 und 3 mm Mahagonie. Das komplett nur verleimt wird.
    Zum schluss möchte ich das ganze noch hochglanz lackieren.

    Werde vieleicht die tage malein paar bilder hochlanden wie das bisher so aussieht.

  5. #5
    ventura
    Gast

    Standard

    Lautsprecher hab ich nun die visaton frs 8 4ohm.
    Denkt ihr man benötigt davür eine frequenzweiche.
    der frs8 ist ein guter kleiner breitbänder, braucht imho keine "weiche" bzw. sperrkreis, arg laut ist er leider nicht, aber klingen tut er schon. Es gibt eine -M version davon (die lauter/wirkungsgradstärker ist)

    Werde vieleicht die tage malein paar bilder hochlanden wie das bisher so aussieht.
    bin gespannt...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Hi!
    Da ich mich noch nicht so gut auskenne mit bessreflex würde ich mich freuen wenn mir da jemand unter die arme greifen kann.
    Ich möchte den Basskanal berechnen nur reicht mein wiisen dafür nicht ganz aus.

    Die innenmaße der box ist.
    Breite 18,4cm
    Höhe 8,4cm
    Tiefe 10cm

    Ich habe das Röhrchen von visaton. 6,5 lang durchmesser 3,2cm.
    Nach meiner berechnung wäre ich bei ca 120Hz Abstimmfrequenz.

    Nun weis ich aber nicht auf welcher frequenz ich abstimmen soll.
    Auf die Resonanzfrequenz der FSR8?

    Da ja für die berechnung die Gesamtgüte benötigt wird bin ich mir nicht sicher, wie das mit 2 Chassis funktioniert.

    Wenn mir jemand helfen kann und das vieleicht kurz erläutern kann wäre ich sehr dankbar!

    Grüße Stefan

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Wie versprochen ein paar bilder.
    Bin gerade am Firnis auftragen.
    Und ich finde es sieht jetzt schon super aus.
    Da bin ich schon gespannt wie das endresultat wird.

    http://s14.directupload.net/file/d/3...tuhd5d_jpg.htm

    http://s14.directupload.net/file/d/3...vjbjvg_jpg.htm

    http://s7.directupload.net/file/d/3094/i8yn2dih_jpg.htm

    http://s7.directupload.net/file/d/3094/knmkhvg7_jpg.htm

    http://s7.directupload.net/file/d/3094/3n4okzei_jpg.htm

    Wie kann ich das mit den Bildern besser machen.

    Was hier noch fehlt ist die 2te Akkuzelle, die 2 Watt Endstufe von Sure, die Solarzellen und die Glasplatte die die Zellen schützt.

    Und die Frage mit dem Bassreflexrohr muss ich noch klären.

  8. #8
    ventura
    Gast

    Standard

    Die innenmaße der box ist.
    Breite 18,4cm
    Höhe 8,4cm
    Tiefe 10cm
    Das sind ja nur (im Kopf überschlagen) ~1,7Liter, und das für zwei FRS8? also pro FRS8 nur ~0,85L, dann lieber closed box als BR, würde ich mal sagen...

    sieht aus wie meine box (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=5659), nur kleiner und schöner :-)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Ja stimmt es gibt gewisse ähnlichkeiten

    Könntest du mir noch kurz erklären warum du sie als closed box betreiben würdest.
    Meinst du das das br zu wenig effekt haben könnte oder sogar starke nachteile mit sich bringen würde.
    Hab halt bedenken das es closed zu dünn wird vom klang.

    Wäre schön wenn du mir da ein paar anhaltspunkte liefern könntest.
    Bin wie gesagt in Gehäusekonstruktion noch nicht sehr erfahren.

  10. #10
    ventura
    Gast

    Standard

    (das gehäuse ist ja nun schon fertig ;-) da willst du ja nicht nochmal ein neues bauen, oder :-)?)

    weil das volumen für br viel zu klein ist (glaub ich zumindest, hab es NICHT simuliert, aber aus der erinnerung heraus...) google mal nach "Unibox", das ist ein excel-sheet, das closed box und br simuliert und relativ einfach zu bedienen, gib die tsp des frs8 ein, dann siehst du schon :-)

    wenn es nicht klappt, simulier ich es!

    gruß, ven

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Ja ist fertig.
    Aber das br Rohr würde ja eh hinten im deckel reinkommen. Ich müsste dafür halt nur noch das loch schneiden falls ich es einbauen sollte.
    Ok ich werde mir diese tabelle heute abend mal anschauen.
    Blos wie ist das denn weil ich ja 2 chassis in einem gehäuse habe. Muss ich da dann trotzdem nur mit einem rechnen?

  12. #12
    ventura
    Gast

    Standard

    nein, mit zweien (oder du simulierst einen, im halben volumen) normalerweise würde da ja auch eine trennwand reingehören, aber ich denke für den einsatzzweck passt es schon so...

    ich hab auch keine trennwand

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    So ich hab mir vorher ein tutorial von boxsim durchgelesen. Werde mich mal damit ein bisschen beschäftigen.
    Ich denke mit ein bisschen einarbeitungszeit komme ich schon suf nen grünen zweig.
    Vielen dank schonmal für deine Teilnahme.
    Wenn ich mit boxsim zurecht komme, poste ich mal meine Simulation um mögliche fehler vieleicht zu entlarfen

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Ich hab nun alles eingegeben bei boxim so wie das in dem Tutorial gemacht wird aber es zeigt mir keinen Frequenzgang an.
    Ich probiere jetzt schon eine ganze weile aber bekomms einfach ned hin.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    So hab ich endlich hinbekommen.
    Hab alle Daten bei boxsim und das ist nun herausgekommen.
    http://www.bilder-upload.eu/show.php...1355000090.jpg

    Ich finde das sieht nicht schlecht aus.
    Die Linien im Vordergrund sind in geschlossener Box und das im Hintergrund ist als Bassreflex abgestimmt auf 98 Hz.

    Das ist jetzt die Frage ob es sich lohnt mit Br.
    Hab ja auch im iphone eine App zum abspielen für Radio und Musik aus der Playlist die noch einen 10 band Eq. hat.

    das Br Rohr würe ich auch aus dem holz leimen. 3x1,4x6cm.
    oder einfach bleiben lassen

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    So jetzt hab ich noch einen Frequenzebener mit eingebaut.
    R:13,5 Ohm
    L:0.18 mH
    C:0,36 mircro F

    http://www.bilder-upload.eu/show.php...1355162843.png

    Schaut schonmal ganz gut aus so.
    Auf der Gestrichelten linie sieht man den Frequenzgang mit Bassreflex und ohne Frequenzebener.

    Anstreben würde ich am liebsten das der FG ab ca 250 Hz leicht abfällt.
    Dazu könnte ich erstens ohne Bassreflex nochmal 2 Dezibel runter mit dem Frequenzgang Ebener oder das BR einbauen und das dann in etwa so lassen.
    Linearer wäre es ohne BR aber ich befürchte dann das mir das noch zu dünn klingt.?

    Ich hör halt gern bissl Basslastiger.

    Was meint ihr?
    Geändert von Blaubeere85 (10.12.2012 um 18:08 Uhr) Grund: Bild vergessen

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard So gut wie Fertig

    Falls es noch jemanden interessieren sollte.
    Ich bin eigentlich Fertig mit dem Projekt.
    Das einzigste wäre vieleicht noch einen Sperrkreis einzubauen.
    Es geht aber eigentlich auch ganz gut mit einem EQ im Iphone.
    Messungen hab ich auch gemacht bin mir aber ziehmlich sicher das diese nicht wirklich vertrauensvoll sind, deshalb poste ich diese hier nicht.
    Mal kurz am rande: Bin gestern auf das Umik -1 von minidsp gestoßen. Meint ihr das taugt was? Bin am überlegen mir das zu bestellen.

    So aber hier nun die Bilder.
    Falls jemand interesse am Aufbau hat, werde ich noch etwas darüber schreiben.








  18. #18
    ventura
    Gast

    Standard

    coole Sache!

    genau rechtzeitig zu Weihnachten :-)

    Ist das ein "Mahagoni"-Farbton? Beize? Besonders gut gefällt mir das Display und das Kabel, chic chic

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Ne das hab ich aus mahagonie hölzchen für Modellbau zusammen geleimt. Behandelt hab ich es nur mit einer Schicht Leinölfirnes und knapp 10 schichten Klarlack 50% verdünnt mit dem pinsel aufgetragen. Das wär mit ner airbrush leichter gegangen aber so sieht es auch gut aus.
    Ja das kabel hab ich auch selbst konvektioniert da ich noch sleeves da hatte. Die Arbeit fürs Kabel lohnt eigentlich nicht. Da kommt man mit nem gekauften billiger. Aber mir gefallen einfach gesleevten Kabel besser.

    So Voltmeter und noch ein paar 2x2 watt Endstufen von sure hab ich bei Bedarf noch abzugeben. Beides aus China, wobei ich mich qualitativ nicht beschweren kann.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 13:35
  2. Aktive Solarbox mit tk2050 und minidsp
    Von Blaubeere85 im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 09:32
  3. Mini DAC
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 19:42
  4. Mini DSP
    Von Feldweg im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 21:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0