» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard Probs mit dem RCA Out (Onkyo P-3030)

    Hier gehts weiter.

    Problemstellung:
    Meine Onkyo Vorstufe verursacht an einem Pseudo XLR eingang der Hypexmodule massive (Gleichspannung?)Störungen auf einem Kanal mit vollem Pegel.
    Sobald ich das Baby über Cinch abschließe und einen anderen PreAmp verwende alles gut.

    Hier der Schaltplan der Onkyo:
    Link

    Hier ein Paar Bilder:
    Der Amp:


    Links Spannungsversorgung und Ausgangstufe, rechts Phonostufe


    Die anpassbare Phonosektion:


    Ausgansgtufe im Überblick:


    Im Detail, L & R gut zu erkennen und OP Amps ?


    Massepunkt im Detail


    Ich würde eigentlich ungern auf einen symmetrischen Ausgang umbauen, zumal das die Architektur eh nicht hergibt, oder?
    Ich tippe darauf, dass der eine Kanal ein Masse/Gleichspannungsproblem hat, das bisher vom Eingang des alten Amps (Yahama 596, der jetzt als Pre fungiert) irgendwie geschluckt/eliminiert/unterdrückt wurde.

    der Onkyo ist auch komplett unverbastelt (bis auf Glühbirnenkabel)

    Ich werde folgendes versuchen: in den hypexen die Signalmasse aufs Gehäuse mitlegen, den Onkyo ausgang mal Nachmessen.
    was ich aber wirklich tun kann? Keine Ahnung....
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    und wenn du einfach ein Koppel C in die Leitung schaltest ?
    Zumindest ist eine Gleichspannung dann weg.

    Was anderes fällt mir im Moment nicht ein...

    Dieter

  3. #3
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Ich hatte auch schon an einen Koppelkondensator gedacht. Seltsam finde ich, daß die Störung nur auf einem Kanal vorhanden ist. Wenn rechts und links sich bei sowas unterscheiden, dann liegt irgendwas im Argen. Ich würde als erstes mal die neue Verkabelung im Verdacht haben.

    Ohne es bös zu meinen: Ein Lötkolbenschwinger vor dem Herrn hat das aber nicht grad gemacht.

  4. #4
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Also der Ausgang des VV verwendet eine diskret aufgebaute Gegentakt-"Endstufe" und da die Betriebsspannung symmetrisch ist, ist kein Koppelkondensator vorgesehen.
    Das muss jemand mit Oszi, Schaltplan und Knowhow reparieren.

    Man kann den Ausgang theoretisch auf balanced umbauen und es benötigt nur 2 Widerstände genau wie in meinem Phonopre von Post 61 im anderen Thread. R27 wären in diesem Fall 5,6K und R29 = 220Ohm.

    Gruß
    Oliver

  5. #5
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Moin,

    die Verkabelung ist Orginal... :-O

    Aber: Das wird auf jeden Fall nachgelötet und nachgemessen.
    Kann es sein:
    Bei einem Adapterkabel auf Symetrisch wird ja die Masse des RCA auch zum Negativ Signal des XLR. Wenn da Massenprobleme, gleichspannungsreste drauf sind, dann gibt das zusammen mit dem + Signal am XLR mit Sicherheit einige Probleme. Da kann ich mir sogar vorstellen, dass die mit Pegel 0 zu 100% durchgereicht werden. Komisch nur, dass es
    1. nur ein Kanal
    2. Nur bei den Hypex Modulen.

    Haben die irgendwelche besonderheiten, außer dass die wohl gerne eine echte Symmetrische Verbindung wollen?

    Btw: hier sind die Papers, die mir aber - außer die Masse in den Hypexen aufs Gehäuse zu legen - nicht wirklich weiterhelfen:
    http://www.hypex.nl/index.php?option...d=54&Itemid=63
    Geändert von tiefton (25.10.2012 um 07:30 Uhr)
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  6. #6
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Darf man davon ausgehen, daß du folgendes gemacht hast:

    - Hypexe tauschen von lin nach re, wandert das Problem mit ?

    - NF Kabel tauschen von lin nach re, wandert das Problem mit ?


    Wie lange sind die NF Kabel ?
    Sind sie (stark) unterschiedlich lang ?
    Vielleicht schwingt der Onkyo in dieser Kombo => Oszi.

  7. #7
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    jip, das Problem wandert mit und an der anderen Vorstufe läuft es ja auch. Ich hab noch nen Pre zur verfügung und wenn das dann auch wieder so ist, würde ich das ganz bei der Onkyo vermuten.

    ABer ich tausche die Hypexe noch.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    584

    Standard

    Thomas,
    da der Fehler mit dem Kabeltausch mitwandert ist der Fehler im Onkyo zu suchen.
    So wie ich das sehe ist der Vorverstärker gleichspannungsgekoppelt. Eine eventuell vorhandene Gleichspannung wird normalerweise über die OPs 515a/b (unten mittig im Schaltplan) kompensiert.
    Um auszuschließen das die Störung von außen hereinkommt bitte einmal versuchen ob der Fehler bei gedrücktem Subsonicschalter auch vorhanden ist. Dieser schaltet den Kondensator C301 in den Signalweg.
    Gruß
    Thomas

  9. #9
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    So dala, da bin ich wieder.
    Ich habe heute nochmal alle Varianten getestet, der Fehler ist definitiv im Onkyo zu suchen.
    zudem gab es durch berühung des Gehäuses, Drehknopfs etc.. divers Veränderungen im Störungsbild des linken Kanals.
    Ich denke, da ist ein Masseproblem vorhanden.
    Ich Löte mal die Massebrücke nach und tausche das Kabel zu den cinchbuchsen.
    das alles aber erst am Wochenende.
    spannend ist, dass das ganze nur bei dem Masse zu - signal des XLR Kables auftaucht...
    ioch denke, da waren vorher wohl auch schon Sauereien drauf die aber in der Cinchverbindung wohl durch die Eingangsbeschaltung der RCA Endstufen nicht zum Tragen kommen.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  10. #10
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    So, Finale...
    Verloren. ich habe das Signalkabel im Onkyo neu gemacht und leider ist der Fehler immer noch da
    Ich suche also jemanden, der sich damit wirklich auskennt und frage hier mal so:
    hat jemand Lust sich mit einem Stück technik zu beschäftigen? ich werde das Ding hin und weg schicken und natü+rlich auch das ganze entsprechend vergüten...

    Danke für Hilfe,
    thomas

    PS: Ich mag das gute Stück nicht verbasteln...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  11. #11
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Hallo Zusammen,

    Problem gelöst und wenn ich ehrlich bin ein saudummes Ding...

    An der Cinchbuchsenmontageplatte in der Rückseite des Onkyo wir die Masse gemeinsam zu den Buchsen geführt und dort dann L/R geteilt.
    Diese Aufteilung hatte ein Kontaktproblem, nicht das Kabel oder sonstwas. Ein gepresster Kontakt hatte einer Buchse keine Masse zur Verfügung gestellt. Sogesehen war es ein Lötpunkt und fertich...

    Spannend deswegen weil über RCA zu einer Endstufe dort die Massen (fast immer) wieder zu EINER Signalmasse zusammengeführt werden.Die "fehlende" Masse also vom anderen Kanal genommen wird.

    bei einem Monoaufbau wäre das dann schon nicht merh der Fall und bei Mono XLR machts dann heftig Brumm

    Hier mal ein Bildchen zu Erläuterung, Vielen dank an die Reparaturangebote, den Support hier und an Sailor für die 3 Stunden Quatschen und Durchmessen. Ich hoffe der Wein hat gemundet
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    584

    Standard

    Thomas,
    schön das ihr den Fehler gefunden habt.

    Saudumm finde ich den Fehler nicht. Muß man auch erst drauf kommen in den letzten 5mm zu suchen.

    Hoffe für dich auf eine lange fehlerfrei Betriebszeit.

    Gruß
    Thomas

  13. #13
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    hallo Thomas,

    da das war es eben, Signal gemessen, Kabel Gemessen, Lötpunkte gemessen - und dann bleib nur noch die Buchse selber....
    Danke für die Wünsche er spielt gerade und alles ist gut ;-)
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


Ähnliche Themen

  1. Kleine Schallwandler Modifizierung Onkyo SC-260
    Von Sisko im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 00:48
  2. Onkyo M-5570 defekt, Hilfe benötigt
    Von doeter im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 14:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0