» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 45 von 45
  1. #41
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.237

    Standard

    Hallo zusammen,

    bei näherer Überlegung stellt sich die Frage der Einstellungen an sich, also wie man die Filter so einstellt, dass diese

    A) aus Versehen nicht verstellt werden können und
    B) so eingestellt werden können, dass man den resultierenden Frequenzgang sofort graphisch vor Augen hat, bzw. genau weiß wie der eingestellte Frequenzgang aussieht.

    Da ist natürlich der Mini-DPS ideal, da hier der Frequenzgang auf dem Monitor exakt ausgegeben und auch fest eingestellt werden kann. Das ist ein erheblicher Vorteil. Allein das Vorhandensein entsprechender Filtermöglichkeiten ist nämlich IMHO nicht das Problem. Die wichtigsten Filter kann man auch preiswert mit den analogen Filtern nachbilden.

    Man könnte nun feststellbare Potis verwenden, die allerdings aus Kostengünden schon mal flach fallen.

    Daher schlage ich vor, sämtliche Filterfunktionen mit DIP-Schaltern fest einstellbar zu machen und an Hand von zugehörigen Simualtionsmacros mit einer PSPICE Freeware eine Visualisierung des Frequenzganges zu ermöglichen. Einen Wert ändern und dann auf RUN drücken kann eigentlich Jedermann und ist auch nicht schwerer wie den DPS zu programmieren. Die Schwiegigkeit besteht dahin, dass die Freeware nur eine maximale Anzahl von Komponenten kann (Microcap10 von Spectrum Soft). Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte ein Möglichkeit geben, die gesamte Schaltung mit einer Vollversion in ein Marco einzubinden, das dann in der Freewareversion läuft. Möglicherweise kann man so die Angelegenehit 'entschärfen'. Andererseits kann man natürlich auch Einzelfunktionen getrennt simulieren. Das geht dann auf jeden Fall. Ich prüf das mal! Einschalten muß den PC dann doch. ;-). Für die Simualtion des Frequenzganges reicht auch ein ideales OPV-Macros aus. Dann kann man in der Demoversion 50 Komponenten und ca. 100 Anschlüssen arbeiten. Wenn man es geschickt anstellt, kann man möglicherweise das ganze Universalfilter simulieren.

    Beispielsweise kann man mit einem 8-PIN DIP-Schalter 256 Einstellungen ermöglichen. Man kann dann z.B. die Frequenz eines parametrischen EQ's in einem für diesen EQ vorgeschriebenen Band (200Hz bis 2kHz) in 256Schritten ändern, die möglichen Einstellungen liegen also etwa 7Hz auseinander. Das dürfte eigentlich genügen. Von 20Hz bis 200Hz wäre es dann 0,7Hz). Möglich ist auch eine Umschaltung per DIP-Schalter.



    Das ist übrigens eine Simulation des parametrsichen EQ's auf dem Schaltplan der Seite 1:


    NCHTRAG: Die Freewareversion hat soeben 8 OPV's und 20 passive Komponenten 'geschluckt'. Ein Anfang wäre also schon mal gemacht. Vieleicht geht ja noch mehr. Ein variabler Parameter geht auch noch in der Demoversion.
    Geändert von SNT (29.10.2012 um 12:44 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard

    Grüße dich Sven,
    Nur mal so als Gedankenexperiment:

    Eine Software wäre schön, die den resultierenden Frequenzgang für eine bestimmte Stellung der DIP-Schalter visualisieren kann.

    Schön wäre vielleicht auch noch, wenn man dem Programm sagen könnte "ich will einen Crossover bei 250 hz" und das Programm ermittelt automatisch die richtig Stellung für die DIP-Schalter.

    Schön wäre außerdem, wenn das Programm gemessene Frequenzgänge einlesen könnte, mit der Filterwirkung überlagern und anzeigen - so sähe man direkt, welchen Einfluss die Filter auf den Lautsprecher haben.

    Richtig genial wäre es dann, wenn das Programm auch das Setzen der parametrischen EQs visuell unterstützen würde, die Entzerrung von Lautsprecherchassis wäre dann ja kinderleicht!

    Und der Gipfel des Luxus wäre, wenn das Programm mit einem einzigen Mausklick alle ermittelten Einstellungen an die Filterplatine übertragen könnte, sodass die sofort aktiv würden!

    Nebenbei: Ein DSP mit seiner Software kann das alles .

    Deine Ambition in allen Ehren. Vielleicht entstamme ich der falschen Generation, um deine Abneigung gegen DSPs nachvollziehen zu können .
    Ich will dir deine Idee auch gar nicht ausreden, nur einen kleinen Denkanstoß geben. Man muss sich ja zum Glück bei unserem Hobby nicht für alles rechtfertigen und rationale Gründe für alles haben .

  3. #43
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.237

    Standard

    Hi Violoncello,

    ich hab keine grundsätzliche Abneigung gegen den DSP - obwohl ich zugegeben schon mehr der Röhren- und analogfreund bin - Hups erkannt, aber Du kennts mich ja schon ein bisserl .

    Es ist halt einfach als eine andere Lösung zu verstehen.

    Einen Großteil der Wunschfunktionen werde ich leider so nicht hinbekommen.

    Hier hab ich mal einen 8er DIP in die Simu eingetragen. Doppelclick auf Schalter (hellgrün im Schaltplan)öffnet und schliesst den Schalter, gleichzeitig wird auf der linken Seite der Frequenzgang errechnet. Leider ist ein einzelner Para-EQ das Maximale was die Demoversion hergibt und dann auch noch nur mit einem 8er DIP-Schalter. Ich muß mal alles in ein Makro einbauen. Vielleicht hilft das. Man könnte auch mathematische Ausdrücke an Stelle der OPV's verwenden. Das würde dann noch ein Paar Bauteile sparen.

    Geändert von SNT (29.10.2012 um 13:34 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  4. #44
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Nabend, so wie ich das verstanden habe ist deine Spicesoftware nur eine Demo ? Warum nutzt ihr nicht ein uneingeschränktes Programm wie LTSpice ? Da gibts keine Begrenzungen und die Netlist kann direkt in Design Spark PCB übernommen und die Platine designt werden. Ansonsten ein schönes Projekt.

  5. #45
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.237

    Standard

    Hi,

    ich bin kein so großer Freund von LT-Spice, da LT-Spice mit dem Zweck entwickelt wurde, um LT Produkte zu promoten. Außerdem komm ich mit der GUI nicht zurecht. Dokumentationsmöglichkeiten auch beschränkt und und und...

    Momentan hab ich zugegeben auch etwas die Lust an dem Filter-Projekt verloren, da ich das Gefühl habe, dass Meisten wohl mehr an einem Mini-DSP Interesse haben. Ich selber arbeite momentan an anderen HiFi Projekten und wenn nur wenig Interesse an aktiven Analogfiltern vorhanden ist, dann ist logischerweise auch meine Motivation im Keller.

    Vielleicht mach ich ja irgendwann nochmal einen neuen Anlauf.
    Geändert von SNT (09.12.2012 um 17:28 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

Ähnliche Themen

  1. Aktive 3/4 Wege - Konzeptfragen
    Von detegg im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 14:01
  2. Frequenzweiche - wie geht man am besten vor
    Von Forchi im Forum Weichenfragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 11:16
  3. Frequenzweiche vor dem Verstärker möglich?
    Von Dirk_T im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 14:38
  4. Frequenzweiche und Korrektur am PC - Der Laberthread
    Von schrottie im Forum Weichenfragen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 10:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0