» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Neuer Benutzer Benutzerbild von Aloia
    Registriert seit
    29.11.2016
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    25

    Standard Frequenzweiche- Hilfe zum Verständnis

    Hi, wie ich ja schon in meiner Vorstellung angemerkt habe, fehlt mir manchmal das Verständnis in Frequenzweichen bzw. in deren Schaltungen. Was eben was, warum und wie macht...

    Habe hier mal eine Beschaltung eines TMT herausgesucht.
    Angenommen ich möchte diesen TMT ohne eine Beschneidung nach unten betreiben. Er soll quasi z.b. natürlich in einem geschlossenem Gehäuse nach unten gefiltert werden.
    (Jetzt ist es glaube ich so, dass der TMT bei 150/200 Herz gefiltert/eingeblendet wird.)

    -> Was kann ich dann am Schaltbild weg lassen ohne diesen nach unten zu begrenzen ?

    Klingt evtl doof, mich interessiert es aber
    Bislang habe ich mich immer darauf verlassen was mir an Weiche zusammen gestellt wurde. Erst wurden die Lautsprecher im Gehäuse gemessen, darauf basierend dann die Weiche entwickelt..wieder gemessen etc etc...

    Ich kann mir zwar schon denken was weg gelassen werden kann, aber wie gesagt, bin da absulut noch am Anfang.

    Danke für eure Hilfe
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Frequenzweiche TMT.GIF
Hits:	132
Größe:	5,5 KB
ID:	12694  

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Ohne Gewähr, aber trotzdem:
    - die ersten Cs (2011)
    - die folgende Parallelspule und Widerstand (2021) und
    - und wahrscheinlich der RCL parallel vor'm Töner (__61)
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  3. #3
    Neuer Benutzer Benutzerbild von Aloia
    Registriert seit
    29.11.2016
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von a.j.h. Beitrag anzeigen
    Ohne Gewähr, aber trotzdem:
    - die ersten Cs (2011)
    - die folgende Parallelspule und Widerstand (2021) und
    - und wahrscheinlich der RCL parallel vor'm Töner (__61)
    Okay, das sind dann doch mehr Bauteile als ich gedacht habe.

    Kannst Du mir auch sagen was die Bauteile/Baugruppen die man weglassen würde für eine einzelne Funktion haben ?

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Aloia,
    was soll das werden ?
    willst du aus einem Dreiweger einen Zweiweger machen ?

    Wenn es ein Dreiweger bleiben soll, wird der Übergang zum TT nach weglassen der Teile garantiert nicht mehr passen = schlecht.....
    Ausserdem wird der TMT untenrum nicht mehr von zu viel Hub entlastet = ebenfalls schlecht.

    Soll es ein Zweiweger werden, funzt das weglassen der Hochpassbauteile auch nicht wirklich, da das auch Einfluss auf den Tiefpass zum Hochtöner nimmt.
    Dann wird die Übernahme zum Hochtöner auch nicht mehr passen = schlecht.

    Gerade bei Bandpassschaltungen wie in deinem Fall kann man nicht den Hochpass weglassen, ohne auch den Tiefpass zu "zerschießen".
    Da ist dann eine völlig neue Weichenabstimmung angesagt, dazu muss man aber messen.....

    Gruß
    Peter Krips

  5. #5
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Ich würde die xx61 Bauteile nicht weglassen. Das ist ein Saugkreis der recht weit oben ansetzt, da L und C mit 0,33mH und 3,3µF eher klein sind. Ich tippe darauf dass das Ding eine Störstelle in der oberen Flanke des Übertragungsbereichs wegsaugt (Mittenfrequenz ca. 5kHz).

    Asonsten, ja, der 88µF Serienkondi und die 8,2mH Querspule können weg.
    Das ist ein 12dB Hochpass der über den zusätzlichen Widerstand im "Knick" des Filters entschärft wurde, dort also sanfter verläuft.

    Edit:
    Der Abstand zwischen oberer und unterer Trennung ist recht groß, vieleicht klappt's. Aber Peter hat recht, das kann leicht schief gehen, da das Filter leider nicht ineinander verschachtelt ist.
    Viele Grüße

    Bernd

  6. #6
    Neuer Benutzer Benutzerbild von Aloia
    Registriert seit
    29.11.2016
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von Kripston Beitrag anzeigen
    Hallo Aloia,
    was soll das werden ?
    willst du aus einem Dreiweger einen Zweiweger machen ?

    Wenn es ein Dreiweger bleiben soll, wird der Übergang zum TT nach weglassen der Teile garantiert nicht mehr passen = schlecht.....
    Ausserdem wird der TMT untenrum nicht mehr von zu viel Hub entlastet = ebenfalls schlecht.

    Soll es ein Zweiweger werden, funzt das weglassen der Hochpassbauteile auch nicht wirklich, da das auch Einfluss auf den Tiefpass zum Hochtöner nimmt.
    Dann wird die Übernahme zum Hochtöner auch nicht mehr passen = schlecht.

    Gerade bei Bandpassschaltungen wie in deinem Fall kann man nicht den Hochpass weglassen, ohne auch den Tiefpass zu "zerschießen".
    Da ist dann eine völlig neue Weichenabstimmung angesagt, dazu muss man aber messen.....

    Gruß
    Peter Krips

    So, ähnlich. Ich möchte ganz einfach den Bass Aktiv laufen lassen. Damit ich ihn Raumbedingt besser anpassen und niedriger einpegeln kann. Das was an der Weiche angepasst werden sollte ist mir schon klar... nur eben was?
    Ich könnte natürlich den Übergang an der Aktivweiche auch an die 150/200 Hz legen. Aber das wäre dann wohl doch zu einfach?
    -> Deswegen auch die Frage was man weglassen kann.

    Zitat Zitat von bee Beitrag anzeigen
    Ich würde die xx61 Bauteile nicht weglassen. Das ist ein Saugkreis der recht weit oben ansetzt, da L und C mit 0,33mH und 3,3µF eher klein sind. Ich tippe darauf dass das Ding eine Störstelle in der oberen Flanke des Übertragungsbereichs wegsaugt (Mittenfrequenz ca. 5kHz).

    Asonsten, ja, der 88µF Serienkondi und die 8,2mH Querspule können weg.
    Das ist ein 12dB Hochpass der über den zusätzlichen Widerstand im "Knick" des Filters entschärft wurde, dort also sanfter verläuft.

    Edit:
    Der Abstand zwischen oberer und unterer Trennung ist recht groß, vieleicht klappt's. Aber Peter hat recht, das kann leicht schief gehen, da das Filter leider nicht ineinander verschachtelt ist.
    An den 88uF Condi und die 8,2mH Spule dachte ich auch. Den Widerstand (R2031) hätte ich ausprobiert.
    -> den Bass möchte ich ja nicht weglassen, sondern Aktiv per Modul betreiben und den TMT geschlossen verbauen anstatt des BR Gehäuses evtl das Bassreflexrohr mit Sonofil oder ähnlichem bedämpfen.
    "If you don’t know who I am... then maybe your best course would be to tread lightly"

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von Aloia Beitrag anzeigen
    und den TMT geschlossen verbauen anstatt des BR Gehäuses evtl das Bassreflexrohr mit Sonofil oder ähnlichem bedämpfen.
    Bist du da sicher, dass der TMT als BR läuft ? Kann ich mir anhand der Weichenschaltung nicht wirklich vorstellen.

    Grundsätzlich kämst du am Einfachsten zum Ziel, wenn du die Weiche unverändert lässt und lediglich den Bass dann aktiv "heranziehst".
    Aber das ist nur meine persönliche, unmaßgebliche Meinung....

    Gruß
    Peter Krips

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.464

    Standard

    Hallo,

    Welche Troelsdesign ist das?

    VG,
    Matthias

  9. #9
    Neuer Benutzer Benutzerbild von Aloia
    Registriert seit
    29.11.2016
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von Kripston Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Bist du da sicher, dass der TMT als BR läuft ? Kann ich mir anhand der Weichenschaltung nicht wirklich vorstellen.

    Grundsätzlich kämst du am Einfachsten zum Ziel, wenn du die Weiche unverändert lässt und lediglich den Bass dann aktiv "heranziehst".
    Aber das ist nur meine persönliche, unmaßgebliche Meinung....

    Gruß
    Peter Krips
    Trotzdem Danke für Deine Meinung, auch wenn Du denkst es ist unmaßgeblich Da ich davon wenig Ahnung habe wende ich mich ja an euch.
    Ja der TMT wird In 22 Liter Bassreflex eingesetzt.
    Port ist 50 Ø x100mm. Fb = 40 Hz
    "If you don’t know who I am... then maybe your best course would be to tread lightly"

  10. #10
    Neuer Benutzer Benutzerbild von Aloia
    Registriert seit
    29.11.2016
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von mtthsmyr Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Welche Troelsdesign ist das?

    VG,
    Matthias
    Hi Matthias, es ist die Jenzen Accu mkII. Gut erkannt
    Seine Weichen ähneln sich in allen Bauvorschlägen stark.
    Ist wohl sein "Ding".
    Für mich ist das der perfekte lautsprecher weil ich die geplanten Treiber eh verwenden wollte. Allerdings mit anderen Tieftönern und diese dann auch aktiv wie in meinem Letzten Projekt.
    Es war einfach besser als die passive Variante, da ich den Bassbereich feinfühlig einstellen konnte.
    Das Design werde ich so ähnlich gestalten wie bei den "alten".
    Geändert hatte ich damals im Gegensatz zur Zeichnung noch das TMT Gehäuse, hab ne "Revisionsklappe" eingefügt in der auch das BR eingesetzt wurde.
    Geändert von Aloia (14.12.2016 um 19:02 Uhr)
    "If you don’t know who I am... then maybe your best course would be to tread lightly"

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.464

    Standard

    Eine einfache Variante die Auswirkungen abzuschätzen, ist die Weiche in Boxsim nachzubauen. Als Treiber kann man z.B. den Al170 nehmen.

    Was dabei herauskommt ist, dass das Änderungen in der Abstimmung bis über 1kHz bewirkt, vor allem im Bereich 300..600Hz ist die größte Änderung. Meine Prognose ist: wenn Du den Hochpass wegläßt, wirst Du den Filter praktisch neu entwickeln müssen.

    Das LCR-Glied scheint die Membranresonanz bei 5kHz zu entschärfen.
    Eine genauere Prognose wäre machbar, wenn Du ein .zma-File vom eingebauten c173 hättest.

    Wenn Du wirklich auf den Hochpass verzichten möchtest, würde ich dir trotzdem raten, erst einmal die Originalweiche mit günstigen Bauteilen aufzubauen. Dann kannst Du nämlich eine Referenzmessung vom Tiefmitteltöner generieren, die dann mit aktiver Regelung nachzubilden ist. Vermutlich wirst Du das ganze im Wechsel für Nahfeld und Fernfeld machen müssen. Etwas eklig, aber machbar.
    Davor kommt noch die Erstellung des digitalen Tiefpasses. Da hilft es dir mit Sicherheit, wenn wenigstens schon der Filter vorm Mitteltöner korrekt funktioniert.

    VG,
    Matthias

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    ich habe das nun in Boxsim mal gemacht, da bestätigt sich, was Matthias schrieb:

    Gestrichelte Linie vorhandene Weiche mit BR, durchgezogen CB ohne Hochpass.
    Noch eine Simu: Weiche unverändert, lediglich auf CB geändert:

    Das wird zwar nicht genau auf den verwendeten Treiber zutreffen, aber die Tendenz zu deutlichen Änderungen dürfte zutreffen.

    Das geht in beiden Fällen nicht ohne eine komplett neue Weichenentwicklung.
    Ausserdem dürfte der Koax im oberen Diagramm untenrum dann überfordert sein und das Gesamtsystem limitieren.

    Daher mein Vorschlag: Weiche und Gehäuseabstimmung lassen wie sie ist, und den Bass dann aktiv anpassen, dann ändert sich wohl auch der Klangcharakter nicht grundlegend.

    Gruß
    Peter Krips

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.464

    Standard

    ... oder: man spart sich auch die Mitteltonweiche komplett und läßt auch das den DSP erledigen.
    Dafür braucht es nicht mal ein Mess-Mikro, nur die Impedanzmessung am eingebauten Chassis.

    Bleibendes Problem: was ist mit der Latenz des DSP und dem Hochtöner?

    VG,
    Matthias

  14. #14
    Neuer Benutzer Benutzerbild von Aloia
    Registriert seit
    29.11.2016
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    25

    Standard

    WOW ihr seid ja drauf.. mal eben schnell was gemacht
    Danke.
    Man sieht das allgemein die Kurve flacher läuft.
    Für mein Verständnis würde ich jetzt so lapidar sagen: "besser als wenn es nen Buckel schiebt"

    TMT und HT möchte ich weiterhin Passiv Betreiben durch die Weiche.
    Mein Gedanke war halt, wenn ich den Bass evtl. seitlich verbaue ist es besser wenn der TMT nach unten weiter läuft.... Wenn auch flacher...
    Oder ist mein Gedanke dahingehend falsch?
    "If you don’t know who I am... then maybe your best course would be to tread lightly"

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    498

    Standard

    ... oder: man spart sich auch die Mitteltonweiche komplett und läßt auch das den DSP erledigen.
    Dafür braucht es nicht mal ein Mess-Mikro, nur die Impedanzmessung am eingebauten Chassis.
    Wie soll das funktionieren?

    Um eine Aktivweiche zu erstellen, ist man genau so viel auf ein Mess-Mikro angewiesen, wie bei einer Passivweiche.

    VG
    Werner

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.464

    Standard

    Die Idee ist die Filterwirkung der Passivweiche im DSP nachzubilden. Dazu muss man die Impedanz messen können und etwas simulieren. Boxsim z.B. kann den elektrischen Frequenzgang am Chassis exportieren.

    Messtechnik ist für das Projekt auch mMn unerläßlich. Ging nur darum, dass der Schritt Troels Filter aktiv nachzubilden mit der Impedanzmessung allein bewerkstelligt werden kann.
    Für die Erstellung des Tiefton-Filters sollte ein Messmikro vorhanden sein.

    VG
    Matthias

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    498

    Standard

    Hallo,

    um eine Passivweiche im DSP nachzubilden, muss man den Frequenzgang mit der passiven Filterwirkung kennen, Boxsim ist da mMn zu ungenau.

    VG
    Werner

  18. #18
    ☐ x = 0
    Registriert seit
    07.05.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    142

    Standard

    Wenn man den Spannungsfrequenzgang an den Chassis misst und in der FW keine Allpasselemente drin sind sollte es doch möglich sein den am DSP nachzubilden?

  19. #19
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Hallo,
    Wenn nicht das komplette Signal durch ein DSP läuft, sondern nur der TT und MT, handelte man sich Laufzeitunterschiede ein welche eine saubere Wiedergabe unmöglich machen.
    Gruß Tobias
    ________________

  20. #20
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Wenn nicht das komplette Signal durch ein DSP läuft, sondern nur der TT und MT, handelte man sich Laufzeitunterschiede ein welche eine saubere Wiedergabe unmöglich machen.
    Anderseits kann man diese Laufzeitunterschiede im DSP einstellen....irgendwann diesen Winter versuche ich das mal.
    Gruß Kalle

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0