» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2012
    Beiträge
    37

    Standard KFZ MP3 Player - FM-Transmitter zu AUX-Out umlöten?

    Hallo,
    in meinem aktuellen Auto ist ein Doppel-DIN CD-Radio von Werk aus verbaut. Dieses besitzt einen Wechsleranschluss welchen man zu einem AUX Eingang umfunktioneren kann. An diesen Anschluss würde ich gerne einen MP3 Player hängen, welcher im Fahrzeug fest eingebaut werden soll.

    Es gibt bei Ebay tausende MP3 Player für den KFZ Bereich, welche alle den Vorteil bieten, dass beim Ausschalten des Motors auch der MP3 Player gestoppt wird. Beispiel:
    http://www.ebay.de/itm/2012-Neue-FM-...item3f1a4fa132
    Beim starten des Fahrzeugs startet der MP3 Player wieder an der gespeicherter Stelle und muss nicht extra ausgeschaltet werden.

    Leider habe ich keinen KFZ-MP3 Player gefunden der einen Kopfhörerausgang hat. Alle geben das Signal mit einem FM-Transmitter wieder..

    Ist es möglich den FM-Transmitter in so einem MP3-Player zu umgehen und das Signal vorher abzugreifen?
    Hot schonmal jemand über so etwas nachgedacht?

    (Es geht mir hier erstmal nur um die elektronische Seite, die Optik ist dann noch anzupassen)

  2. #2
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Wenn das nicht in einem All-in-one Chip gemacht wird, kann man das Signal vorher abgreifen und nach außen führen. Ist halt Fummelkram, man kann in diese Gehäuse meist schlecht nachträglich eine Buchse einbauen.

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2012
    Beiträge
    37

    Standard

    Das Gehäuse würde ich eh komplett zerlegen und in einem freien Fach in der Mittelkonsole einbauen.

  4. #4
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Na dann los!

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2012
    Beiträge
    37

    Standard

    Ich hatte grade noch eine andere Idee: Anstatt bei einem "KFZ-MP3 Player" einen Chinch Ausgang nachzurüsten könnte man ja evtl. an einem konfentionellen MP3 Player den "mechanischen" An/Aus Schalter rausschmeisen und über ein Relais mit Zündungsplus verbinden. Das permanente Aufladen der Batterie des konventionellen MP3 Players ließe sich über die Kabel am Zigarettenanzünder lösen. Dafür müsste ich aber einen MP3 Player finden dessen Display und Schalter groß aber nicht zu groß sind und der auch sofort anfäng zu spielen sobald er Eingeschaltet wird.

  6. #6
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Die haben nur in der Regel einen Soft-On/Off. Und so viele bestellen, bis man einen findet, der von sich aus loslegt.. Der muß es sich ja dazu auch noch merken, wo er aufgehört hat, das geht meist nicht ohne Saft, das im Flashspeicher festzuhalten ist sicher nicht unmöglich, ich kenne aber keinen, der das macht.

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2012
    Beiträge
    37

    Standard

    Ich habe zwei hier liegen, die aber für einen Einbau sowieso nicht in Frage kämen, und die haben zwar beide einen "Schieber" als On/Off aber man muss zusätzlich noch mindestens die Play Taste drücken um etwas zu hören...
    So ein KFZ-Teil wird wohl die bessere Variante sein. Muss halt nur das Audio Signal abgegriffen bekommen...

  8. #8
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Du hast nicht zufällig son neumodisches Smartphone, oder?
    Für´s Auto reichen die als Player vollkommen aus, da brauchts keinen Einbau. Mit passendem Adapter, bzw. passender Halterung kannst du es gleichzeitig aufladen und obendrein als Navi verwenden (so das Auto nicht eh eins hat). Da man solche Geräte ohenhin aus dem Auto nimmt wenn man nicht drin sitzt erübrigt sich auch der Ausschalter. Auch das Befüllen mit neuer Musik und die Navigation durch selbige gestalten sich sehr einfach.
    Direkt losspielen werden die Dinger allerdings eher selten. Wobei auch das sicher softwareseitig machbar ist.

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2012
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von Marcus.S Beitrag anzeigen
    Du hast nicht zufällig son neumodisches Smartphone, oder?
    Für´s Auto reichen die als Player vollkommen aus, da brauchts keinen Einbau. Mit passendem Adapter, bzw. passender Halterung kannst du es gleichzeitig aufladen und obendrein als Navi verwenden (so das Auto nicht eh eins hat). Da man solche Geräte ohenhin aus dem Auto nimmt wenn man nicht drin sitzt erübrigt sich auch der Ausschalter. Auch das Befüllen mit neuer Musik und die Navigation durch selbige gestalten sich sehr einfach.
    Direkt losspielen werden die Dinger allerdings eher selten. Wobei auch das sicher softwareseitig machbar ist.
    Hi Markus, doch so ein Smartphone besitze ich, allerdings habe ich keine Lust das Handy (eine Ladeschale gibt es dafür nicht) immer an den Kopfhöreranschluss und das Ladekabel anzuschließen und dann noch den Audio Player zu starten. Auch wenn das vielleicht nur 20sec Arbeit sind, so würde es mich doch stören. Zur Bedienung müsste man das Handy dann auch immer nochmal in die Hand nehmen.

  10. #10
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Okay, ohne Halterung ist das blöd. Da hast du allerdings Recht.

  11. #11
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Es gibt für viele Fahrzeuge USB / SD mp3 Player die sich als CD-Wechsler ausgeben und dann über's Radio direkt steuern lassen.

    Z.B. sowas hier.

    Funktioniert in meinem 206 recht gut, man muss sich nur an eine feste Ordnerstruktur auf dem Stick halten.
    Viele Grüße

    Bernd

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2012
    Beiträge
    37

    Standard

    @Bee: Danke. So ein Teil wäre natürlich meine aller erste Wahl gewesen. Leider gibt es für das original Subaru (Outback BJ 2000) Radio, welches von Kenwood produziert wurde, keinen solchen MP3 Player.
    Da ich gerne die original Optik behalten möchte habe ich mich gegen ein Zubehörradio entschieden.

  13. #13
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Hi,

    hast Du bei einem der Anbieter einfach mal nachgefragt, ob sie sowas für Kenwood Bus haben?
    Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Kenwood ausschließlich für Subaru OEM liefert.
    Evtl. gibt's im Toyota/Honda/Mazda Program was passendes.

    Bei mir z.B. ist's ein Clarion CE.
    Viele Grüße

    Bernd

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2012
    Beiträge
    37

    Standard

    Ja, ich hatte per E-Mail nachgefragt. Da das Radio noch nicht "digital" ist, also keinen CD-Text anzeigt etc., ist es leider nicht möglich...

    Ich habe mich jetzt doch entschlossen ein anderes All In One-Radio einzubauen um alles aus einer Hand zu haben. Trotzdem vielen Dank für die Tips.

Ähnliche Themen

  1. High End Player für den Mac
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 19:59
  2. SACD und Player
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 20:56
  3. Bausatz CD-Player + Vollverstärker + FB
    Von knork im Forum Bausätze
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 11:19
  4. Defekte DVD-Player
    Von Menrathu im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 17:22
  5. das Ende der CD-Player
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 22:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0