» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Franky
    Gast

    Standard

    Meinst Du den SPH-175HQ ? Da kann was mit 9 Litern nicht stimmen.

    Optimal wären 45 Liter mit einer Abstimmfrequenz von 36 Hz. -3dB liegen dann bei 32 Hz.

    In 30 Liter würde ich auf 35Hz abstimmen

    Ich habe 0,5 Ohm als Vorwiderstand der Weiche angenommen.

  2. #22
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    Ne der meint den Sph175....von mir den.....kann hochsi simu bestätigen....krieg sowas auch beim online tool raus.....vielleicht has de ein PUNKT falsch gesetzt.

  3. #23
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Verwirrung gestiftet!?

    Moin,

    ich entschuldige mich für die Verwirrung, die ich da wohl gestiftet habe.

    Es geht nicht um den HQ, sondern um den SPH-175, den nic-enaik ins Rennen geworfen hat.
    Ich will nicht ausschliessen, dass ich bei der Simu auf die Schnelle Daten falsch eingegeben habe (Komma an der falschen Stelle etc.); die Simu kam mir ja selber so komisch vor. Ich kontrolliere später nochmal und vollziehe das nach. Meine Simu mit dem kleinen Volumen muss einen Fehler haben!!

    Danke und LG
    Gazza

  4. #24
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Vas falsch eingegeben!

    Moin,

    ich habe es nachvollzogen. Ich habe das Vas mit 13l eingegeben. Keine Ahnung wie das passiert ist.
    Wenn ich die Daten jetzt nutze, komme ich bei verschiedenen Einstellungen zwischen 25 und 35 Litern zu vernünftigen Ergebnissen.

    LG Gazza

  5. #25
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Sph-5m

    Hallo,

    bei mir geht es wohl in die Richtung, eine kleinere Box zu bauen. Da ein Update der Glasgow angedacht ist, will ich nicht an zwei größeren Kisten basteln.

    Daher tendiere ich im Moment zum SPH-5M in BR-Gehäuse.

    LG Gazza

  6. #26
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Entscheidung steht!

    Moin,

    ich habe mich jetzt letztlich für den SPH-5M entschieden. Der Töner erfüllt die genannten Kriterien und die Box bleibt relativ klein.

    Ein anderer Grund ist, dass ich noch Audiovirus TMTs habe, mit denen ich gerne bauen möchte. Ich baue daher ein 12l Testgehäuse, in dem beide Töner sich 'wohlfühlen' sollten. Für den SPH-5M ist das evtl. leicht zu klein, aber um erstmal zu entwickeln, sollte das gehen. Der Audiovirus TMT käme ggf. mit etwas weniger Volumen aus, aber das Volumen des Testgehäuses kann ja z.B. durch einen Holzklotz im Inneren verkleinert werden.

    Morgen werden die SPH-5M bestellt und dann geht es los. Leider ist eine der DT-109 beschädigt geliefert worden. Die Töner sind eigentlich sehr gut verpackt und die Kalotte zusätzlich durch das Gitter geschützt. Auch der Karton der Lieferung zeigt keine Spuren einer unsachgemäßen Behandlung beim Transport. Bin etwas ratlos, wie das passieren konnte. (Wird aber durch den Verkäufer ersetzt werden, sodass mir kein Schaden entsteht; trotzdem ärgerlich.) Zum entwicklen reicht aber der eine HT zunächst aus; und Ewigkeiten wird es auch nicht dauern, bis Ersatz eintrifft.

    LG Gazza


    P.S.: Wäre es generell ein gangbarer Weg, ein z.B. 35L-Testgehäuse mit auswechselbarer Schallwand zu bauen, dessen Volumen man durch Holzklötze oder MDF-Platten literweise verkleiner kann? Als Testgehäuse taugte es bei Parties auch als Abstelltisch für Getränke!

  7. #27
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hallo Gazza
    kleine Frage, was ist den aus deinem Projekt mit dem DT 109 geworden? Ich will meine DT19 SU mal testest Weise gegen den DT109 austauschen, mit anderer Weiche natürlich, und schauen ob dann der nicht sehr zufriedenstellende HT Bereich besser wird.
    Hast Du schon brauchbare Ergebnisse mit deiner Box?
    Lass mal "Hören"

    LG
    Olaf

  8. #28
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Dt-109

    Moin Olaf,

    Schicke Dir mal den Link unter dem ich meine Erfahrungen mit der DT-109 mit dem SPH-5M geschildert habe.
    Werde da demnächst auch noch mein endgültiges Setup der Weiche etc. posten. Bin im Moment etwas eingespannt, sodass die Fertigstellung sich etwas dahinschleppt. Zum Einsatz der DT-109 generell kann ich nur sagen

    LG Gazza

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=5823

Ähnliche Themen

  1. Messmikrofone-Test in Production Partner
    Von CHX im Forum Messen und Simulieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 18:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0