» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    12

    Standard AMP1 Bauanleitung

    Ich hab ein kleines Problem... ich hab mir ein AMP1 Modul von 41Hz bestellt und würde wirklich gerne anfangen das zusammenzulöten... dummerweise haben die Leute von 41Hz keinen Bock meinen Forenaccount zu aktivieren und somit hab ich keine Möglichkeit mir die Bauanleitung herunterzuladen. Hat irgendjemand da einen aktivierten account und kann mir die schicken? =)
    Ach ja, ich warte schon einen Monat darauf und bin grad dabei die dritte support email zu schreiben die scheinbar eh keiner liest -.-

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard

    Ich habe selbst 4 Stück davon erfolgreich aufgebaut... eine Bauanleitung gibt es nicht.

    Sehr nützlich ist das Datasheet zum EB-TA2022 (AMP1B) bzw. zum RB-TA2022 (AMP1).
    Die Platinen von 41hz entsprechen 1:1 diesen Referenzdesigns.

    Kombiniert mit der Bill of Materials von 41hz (manches hat man da etwas abweichend bestückt), die es öffentlich zum Download gibt, kommt man ganz gut zurecht.

    Wenn was unklar ist, kannst du gerne fragen, nach dem 4. Modul wusste ich die Bestückung fast auswendig .

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    vielen Dank für die schnelle antwort =) Ich geh mal davon aus dass der Link "Assembly instructions" auf der Website mich da hin verlinkt hätte... aber leider hab ich dafür keine rechte

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    Ich hab da direkt auch noch ne Frage: Ich werde nicht richtig schlau aus den Dioden, wie herum die gehören. Die haben auf einer Seite 5 Streifen, ist das die Kathode? Und gehört die Kathode auf die seite auf der Platine mit den abgeschrägten Ecken?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard

    Meine Dioden haben auf der einen Seite einen weißen Streifen - der markiert die Kathode und die kommt auf die Seite mit den angeschrägten Ecken.

    Ich gehe davon aus, dass deine 5 weißen Streifen ebenfalls die Kathode markieren. Wenn Zweifel besteht, Diodentester vom Multimeter konsultieren.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    Danke
    Jetzt muss ich nur noch herausfinden wo die Kondensatoren hinkommen deren Beschriftung abgesägt wurde und die auf dem Referenzdesign woanders sind

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard

    Bei den kleinen unbeschrifteten SMD-Dingern hast du teilweise keine andere Chance als mit einem einigermaßen anständigem Messgerät auszumessen. Vor allem bei der Unterscheidung von den 330 und 390 pF wird das problematisch; mein Multimeter hat das per Relativmessung aber hinbekommen.

    Und nicht verzweifeln: Es bleiben ein paar übrig .

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    Das hab ich schon alles gleich am Anfang gemacht und markiert. Das Problem ist nur dass die Markierung auf der Platine weggesägt wurde. Da sind sieben Lötstellen, davon sind 5 gleiche Kondensatoren, ein anderer und ein Widerstand. Ich bin jetzt grad dabei herauszusuchen welche Lötstelle mit welchen Bauelementen verbunden ist um das mit dem Schema abzugleichen... Irgendwie find ich auch kein Bild von einer Referenzplatine, das würd schon sehr helfen^^

    Edit: Dazu sollte ich vielleicht sagen dass die zeichnungen in dem verlinkten Datasheet nicht hochauflösend genug sind um das zweifelsfrei zu erkennen...
    Nochmal Edit: Hat sich erledigt, hab das bild bei paint eingefügt und auf einmal sieht man alles... =) Danke für die Hilfe hier, ich glaub jetzt komm ich erstmal zurecht

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0