» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2012
    Beiträge
    9

    Standard Tieftöner und Breitbänder zusammen in einen Gehäuse.

    Folgendes Problem, ich sitze hier gerade neben einen Dy131-9a und dem Hochtöner OT57148 nebst eine 2 Wege Weiche für 8 Ohm von Visaton.

    Bei den Einsatz der Weiche habe ich den Eindruck das ein Teil der Frequenz die gespielt werden sollte "fehlt" ob ich denn dazu den eigentlichen Hochtöner bzw einen Frs8 dranhänge akustisch ändert sich da eigtl praktisch nix. Täuschen mich da nur meinen Ohren?

    Allerdings stellte sich mir da die Frage ob man den Breitbänder anstelle des Hochtöners den Tieftöner an die Seite stellt und ggf. etwas in der unteren Frequenz abnimmt damit der nicht zu arg ins bewegen kommt. So auf den ersten Test hört sich dies recht rund an.

  2. #2
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Das wird sich nicht nur so anhören, damit rechne ich sogar. Man kann nicht einfach eine beliebige Weiche mit irgendwelchen Chassis kombinieren, die Weiche muß genau auf die Chassis abgestimmt sein. Universalweichen verhindern nur, daß die Chassis abfackeln, guten Klang bekommt man damit nicht hin.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    Dies trifft dann vermutlich auch auf die Kombination mit xbeliebigen Treibern von Visaton zu nehme ich an.

  4. #4
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Ja, richtig, so ist es.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    Sauber Damit hat sich das Thema ja praktisch geklärt.

  6. #6
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Hallo deja,
    wieviel Ohm hat Dein DY131? Ich fürchte 4.
    "Fürchte", weil ich eine 8-Ohm-Version habe, ebenso den OT-57-148 und ich Dir 'ne QD-Weiche inkl. entspr. Messungen frickeln könnte. Brauche allerdings etwas Zeit.

    Gruß,
    M.

    P.S.: Aach, und evtl. ist das auch der Grund daß "etwas fehlt". Gemeinhin sind die Bauteilewerte für den TMT-Tiefpass bei 4 Ohm kleiner als bei 8 Ohm. Hast Du nun eine 8-Ohm-Variante sind die Werte zu groß, und Deine Weiche filtert zu viel Mittelton heraus, der klanglich dann fehlt.


    Zitat Zitat von deja Beitrag anzeigen
    Folgendes Problem, ich sitze hier gerade neben einen Dy131-9a und dem Hochtöner OT57148 nebst eine 2 Wege Weiche für 8 Ohm von Visaton.

    Bei den Einsatz der Weiche habe ich den Eindruck das ein Teil der Frequenz die gespielt werden sollte "fehlt" ob ich denn dazu den eigentlichen Hochtöner bzw einen Frs8 dranhänge akustisch ändert sich da eigtl praktisch nix. Täuschen mich da nur meinen Ohren?

    Allerdings stellte sich mir da die Frage ob man den Breitbänder anstelle des Hochtöners den Tieftöner an die Seite stellt und ggf. etwas in der unteren Frequenz abnimmt damit der nicht zu arg ins bewegen kommt. So auf den ersten Test hört sich dies recht rund an.
    Geändert von Don Key (19.09.2012 um 21:40 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Oder Weiche beibehalten!?

    Moin,

    ich hatte in die andere Richtung gedacht. Wäre ja auch möglich, passende Chassis aus dem Programm zur Weiche zu suchen bzw. mit Boxsim zu simulieren. Das passt dann wahrscheinlich nicht 100%ig, aber zum Klingen dürfte man das bekommen.
    Wäre auch eine Möglichkeit, denn die Weiche dürfte im Wert den TT übersteigen?!

    LG Gazza


    P.S.: Wenn das eine Option wäre, bitte mal die Weichenbauteile posten.

  8. #8
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von Gazza Beitrag anzeigen
    ...denn die Weiche dürfte im Wert den TT übersteigen...
    Um ein mehrfaches, selbst inkl. HT ...
    Abgesehen vom Bassbereich (schwacher Antrieb) tönt der Dynavox aber nicht so schlecht, geht auch relativ hoch, geschl. Gehäuse ist aber Pflicht.
    2 Spulen sind für die Weiche aber definitiv von Nöten, der HT buckelt im Bereich seiner Reso ziiiiiemlich auf...
    Bauteilewerte der Weiche posten ist aber eine gute Idee, evtl. kann dann ja (zumindest teilweise) mit den vorhandenen Bauteilen etwas gestrickt werden.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    olnima:

    Der Dynavox hat 8 Ohm. Hab mich auch schon vorher mit diesen etwas beschäftigt und mir ist auch bewusst das er nicht so der "Mords" Tieftöner ist. Eigentlich möchte ich mit dem Bau eines weiteren Lautsprecher meine Kenntnisse vertiefen daher sind auch die gewählten Komponenten nun ja "recht günstig"

    Es wäre nett wenn du die Weiche zusammenfrickelst hat ids auch keine Eile da ich ohnehin nur dran Arbeiten kann wen ich mal Zeit dafür habe.

  10. #10
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Ok, krieg'n wa hin. Gib mir so 1-2 Wochen.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  11. #11
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Hallo,
    anbei schon 'mal die TSP vom DY-131, die Frequenzgang- und Impedanzschriebe zum "Boxsimmen":

    http://www.file-upload.net/download-.../Arta.zip.html
    (Download-Button ist der ganz kleine, rechts neben dem großen grünen!)

    Testgehäuse ist (bei einer Wandstärke 13mm, Front 23mm)
    brutto 15cm breit, 52 cm hoch und 19,4cm tief.

    TT liegt auf halber Gehäusehöhe, HT auf 38,2cm von unten gemessen, beide mittig.

    Viel Spaß!
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  12. #12
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    ...und die BoxSim-Datei (Vers. 1.2):
    http://www.file-upload.net/download-...ojekt.ZIP.html
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  13. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    Danke, werde ich morgen anschauen.

  14. #14
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Mit der Simulation kommt man schon sehr viel weiter, das ist richtig, aber die optimale Lösung kann man nur mit Messung (oder bei viel Erfahrung auch mit dem Gehör) rausbekommen.

  15. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    Über welche Programme bzw Tools zaubert ihr die Weichen zusammen bzw wie berechnet man diese?

  16. #16
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Hi deja, berechnen garnicht.

    Erster Schritt: TSP messen (mit "ARTA" o. Ä.) und ggfs. Gehäuse simulieren (mit "WinISD", "BassCAD" o. Ä.)

    Zweiter Schritt: Einzelchassis messen, Frequenz- und Impedanzgang (mit "ARTA" o. Ä.)

    Dritter Schritt (optional): Einlesen der gemessenen Daten in "BoxSim" und eine "Weichenidee" bekommen.

    Vierter Schritt: Weiche aufbauen und ggfs. per Messung optimieren (mit "ARTA" o. Ä.)

    Fünfter Schritt: "Gehöhrig" () überprüfen und ggfs. optimieren.

    So mach ich's zumindest.

    Achja, kommt zwischen Schritt 1 und 2
    Geändert von Don Key (25.09.2012 um 07:12 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  17. #17
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Zitat Zitat von olnima Beitrag anzeigen
    ....und eine "Weichenidee" bekommen.
    Hallo,

    das wird deja wohl kaum helfen - ich denke er fragt nach der sog. "Weichenidee" - dazu brauch man aber schon etwas Grundlagenwissen oder soll er mit beliebigen Werten einfach Bauteile zusammenlöten???

    Ich empfehle folgende Artikelsammlung (mehrere Webseiten) zu lesen:

    http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...chen&Itemid=68

    Danach kann man eher in Boxsim eine Weichenidee stricken....

    Grüsse Joachim

  18. #18
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von Diskus_GL Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das wird deja wohl kaum helfen - ich denke er fragt nach der sog. "Weichenidee" - dazu brauch man aber schon etwas Grundlagenwissen oder soll er mit beliebigen Werten einfach Bauteile zusammenlöten???

    Ich empfehle folgende Artikelsammlung (mehrere Webseiten) zu lesen:

    http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...chen&Itemid=68

    Danach kann man eher in Boxsim eine Weichenidee stricken....

    Grüsse Joachim
    Hallo Joachim,
    Deinen Einwand verstehe ich nicht.
    Eine "Weichenidee" (und damit meine ich einen Ausgangspunkt, um zumindest einigermaßen abschätzen zu können, wohin die Reise geht bzw. eine erste Weiche samt Bauteile) bekommt man per Boxsim, nachdem man es wie von mir beschrieben, mit seinen Messdaten gefüttert hat. Auf rein theoretischer Basis ist es so gut wie unmöglich eine Weiche konstruieren. Da ich ihm wenige posts zuvor die Meßdaten beider Chassis sowie eine entspr. eine BoxSim-Datei zur Verfügung gestellt habe, hat er erstmal Werkzeug mit dem er "spielen" und ungefähr absehen kann was möglich ist. Wir sind uns darüber einig, daß theoretisches Wissen so oder so notwendig ist, daher sehe ich Deinen link als diesbezügliche Ergänzung.
    Ich bin halt davon ausgegangen, daß "deja" als jemand, der sich an den Bau einer Box "wagt", die grundlegende Wirkung von Ls, Cs und Rs bereits klar ist.
    Selbst wenn ich hier falsch liege, ist eine fertige BoxSim-Datei, bei der die Auswirkungen von Änderungen der Weichenbauteile bzw. dessen Werten sofort zu sehen sind, m.E. ein guter "Anschauungsunterricht" und hilft verstehen, quasi ein theoretisches "learning by doing".
    Geändert von Don Key (25.09.2012 um 08:24 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  19. #19
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo Matthias,

    sorry, den Versand der Boxsim-Datei habe ich wohl übersehen - ansonsten stimme ich Dir zu.
    Der Link ist, wie du es ja auch schreibst mehr als Ergänzung, falls doch noch (grundlegende) Fragen bez. Weichen und deren Zusammenwirken mit dem Chassis da sind...

    Grüsse Joachim

  20. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    Grundlagenwissen ist ids da. Auch wenns es seinerzeit nur der reine Strippenfitz war. Ich erweitere praktisch damit nur meinen Horizont.

    Die Weichenteile hab ich nebst einigen anderen bestellt. Werde dies alles mal wenn es da ist auf ein Brett nageln und verdrahten.

Ähnliche Themen

  1. m dipol tieftöner
    Von groovetie im Forum Gehäusebau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 17:33
  2. Ersatz Tieftöner für MBL 311 D
    Von Oldie im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 23:21
  3. Tieftöner für kleine geschlossene Gehäuse
    Von FallenAngel im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 20:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0