» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Hh 06/2012

  1. #1
    eltipo
    Gast

    Standard Hh 06/2012

    Hoi,

    heute im Briefkasten :-)

    Big Block/ Beste Zweiweg aller Zeiten*fg*
    AMT mit 20er Bass und PM (?)

    Technologieträger:
    BK 166/3

    HaiÄnt-Projekt
    Harwood Monitor 23AM

    Test Hochtöner:

    Audaphon AMT1i
    Fostex T90A
    Fostex D1405/H400
    Harwood AM25

    Test Tieftöner:

    Wavecor SW223BD01
    Harwood TM 130/50CK
    Mivoc XAW 320
    Morel TiCW 634ND

    Breitbänder:
    Fostex FE 168E Sigma

    Vergleichstest COaxe von 10-30cm:

    Beyma 8BX/n
    8CX300Nd

    Omnes CX 3.0

    PHL X30-4590 mit BMS 4544

    Seas C16N001/F

    Thiel SCS-3N MK 2

    Visaton HX-10


    Grundlagen:
    Saugkreise in Weichen

    Parameterveränderung durch Massezuwachs


    Elektronik:
    Submodule von MOnacor:
    Sam 100/200/300D

    Werkstattpraxis:

    Designfurniere
    Gehäusedämmung mit Spaltplatten


    Vorschau:
    CC mitm Piezo
    10cm Chassistest
    Reckhorn 406
    HaiÄntprojekt ( 10cm mit Folie)*lol
    Nachfolger vom Rundstrahler

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Hoi,

    Elektronik:
    Submodule von MOnacor:
    Sam 100/200/300D

    Werkstattpraxis:

    Designfurniere
    Wird gekauft

    LG

  3. #3
    eltipo
    Gast

    Standard

    Die Module?



    Bei der Preisstaffelung wüsste icht nicht, was für die kleinen und gegen das Große sprechen würde....nur mal so als Einwurf in den OT-Spass.

    Leistung kostet echt nix mehr...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Die Module?



    Bei der Preisstaffelung wüsste icht nicht, was für die kleinen und gegen das Große sprechen würde....nur mal so als Einwurf in den OT-Spass.

    Leistung kostet echt nix mehr...
    Das Heft
    Die Module reizen mich irgendwie und da kommt der Test wie gerufen. Und ja, ich würde ebenfalls das große kaufen

    LG

  5. #5
    eltipo
    Gast

    Standard

    Bei den Strassenpreisen juckts irgendwie, andererseit denke ich mir, einfach ne Endstufe und DSP davor...wozu nen Modul?

    Aber das ist wohl irgendwie die altmodische Denke...die geht nicht ausm Kopp...*grmpf

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Ja DSP wird früher oder später sowieso einzug finden! Da werde ich nicht drum rum kommen
    Deswegen habe ich vorgedacht und bei der 6-Kanal-Endstufe von Schrottie zugeschlagen (muss nur noch das Geld auftreiben).

    Das Modul wäre für meinen Bruder, der seine kleinen B&Os im Tiefgang etwas unterstützen müsste und ich gebeten wurde da eventuell einen kleinen Sub zu basteln

    LG

  7. #7
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hh 06/2012
    Hoi,

    heute im Briefkasten :-)
    Hoi Markus

    Und ich muss sicher noch ne Woche drauf warten.

    Kriegst Du die eigentlich als "Vorabdruck"?


    Gustav

  8. #8
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Moin,

    nein, die sind hier in D immer ne gute Woche vor dem offiziellen Kioskerscheinungstermin im Briefkasten. Ich hatte meine auch schon am Freitag. Diese Ausgabe finde ich übrigens recht langweilig...
    Kann ich nur bestätigen, das langweiligste Heft seit langem.
    Was mir gefällt ist der Mivoc Bass, sehr vielseitig, und der Strassacker AMT, mehr nicht.

    SG Claus
    SG Claus

  9. #9
    eltipo
    Gast

    Standard

    ...es ist halt die Sommerausgabe.
    Kaum neues, das meiste schon mal getestet, so füllt man lücken.

    Find ich nicht schlimm, damit ich nen Abo kündige, muss schon gravierenderes passieren ;-)

  10. #10
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Ich finde (ohne es gesehen zu haben) die Coaxe sehr interessant, es sind mal wieder ein paar dabei mit gutem Wirkungsgrad. Ich muß aber zugeben, das ist das einzige, was mich an dem Heft reizt. Mal reingucken, dann entscheiden, ob kaufen oder nicht.

    Daß es die Piezos *wieder* nicht ins Heft geschafft haben, nervt mich allerdings. (Ja, ich bin mir bewußt, daß ich da einer Minderheit angehöre )

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    183

    Standard

    Ist auch was zum W8-670C Compound Sub drin?

  12. #12

    Standard

    Ich finde es interessant. Die beiden Eigenentwicklungen sehen ganz gut gelungen aus. Der PHL und der Beyma-Neo-Koax sind toll. Andere bekannt. Ist doch schon was.

    Die Harwood-Box ist zwar kein Schnäppchen, sollte aber für viele genau passend sein. Schlanke Standbox und überträgt das gesamte Spektrum.
    Im Rahmen der Einschränkungen durch das Konzept, macht die Big Block auch keinen schlechten Eindruck. Die Chassis sind 1a, die Messungen lassen auch nicht gerade vermuten, dass es katastophal klingt.

  13. #13
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Moin,

    der Minderheit gehöre ich auch an und zwar nicht, weil ich Piezos toll finde, sondern weil ich schlicht neugierig bin.
    Aus der Neugier heraus hab ich ja auch einige Piezos gekauft und ausprobiert. Ich sollte vielleicht mal einen Thread dafür öffnen.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rudolf
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Menden
    Beiträge
    620

    Standard

    Wem ist die Schlitzohrigkeit des Editorials aufgefallen?
    BT argumentiert da, dass man Schwächen in der Abstimmung einer Box nie mit besserer Bauteilequalität in der Weiche korrigieren könne. Es müsse vielmehr eine andere Weiche her (wenn nicht gar eine komplett andere Konstruktion).
    So weit muss man ihm ja völlig Recht geben.

    Dann folgert er, dass höhere Bauteilequalität immer dann gerechtfertigt ist, wenn man an der bestehenden Abstimmung der Box eigentlich nichts zu kritisieren hat. Originalton: "Bauen Sie ruhig erstmal die Frequenzweiche mit preisgünstigen Bauteilen. ... Und wenn er (der Lautsprecher) ... Ihre Erwartunngen erfüllt, dann machen Sie sich daran, ihn mit exquisiten Bauteilen zu veredeln ...".
    Super - so verkauft man Frequenzweichenbauteile gleich zweimal! Manchmal kann ich den Mann nur bewundern.

  15. #15
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Jaaa, der Mann kann verkaufen.. sich selbst und noch viel mehr..

  16. #16
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Macht ihr das so viel anders?
    Ich habe zwar noch nicht so wahnsinnig viele Weichen entwickelt, da aber immer zuerst die einfachen Bauteile aus der Grabbelkiste genommen. Wenn die Abstimmung passte wurde mit besseren experimentiert und die ausgetauschten Grabbelkistenbauteile sind in eben diese zurückgewandert.

  17. #17
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Marcus.S Beitrag anzeigen
    Macht ihr das so viel anders?
    Ja.

    Zitat Zitat von Marcus.S Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar noch nicht so wahnsinnig viele Weichen entwickelt, da aber immer zuerst die einfachen Bauteile aus der Grabbelkiste genommen. Wenn die Abstimmung passte wurde mit besseren experimentiert und die ausgetauschten Grabbelkistenbauteile sind in eben diese zurückgewandert.
    Wenn ich die Bauteile in guter Qualität rumfliegen habe, nehme ich an den sinnvollen Stellen immer gleich die guten. Ich hab schon Klangvergleiche mit verschiedenen Kondensatoren gemacht, den Unterschied zwischen MKP und MKT hört man in den wenigsten Fällen und nachdem ich einige sündteure ausprobiert habe, hab ich für mich festgestellt, daß ich mit den MKP und MKT von Monacor, IT und Visaton wirklich zufrieden sein kann, für Parallelkondensatoren reichen die Elkos IMO. Wenn's nicht klingt, hab ich irgendwo Mist gebaut, da sind dann nicht die Kondensatoren schuld.
    Bei Spulen ist das ganze aber stärker zu differenzieren, hier sind die Unterschiede sehr viel größer als die meisten annehmen. Ganz böse sind Kernspulen, die in die Sättigung fahren. Aber das ist ein anderes Thema.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rudolf
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Menden
    Beiträge
    620

    Standard

    Zitat Zitat von Marcus.S Beitrag anzeigen
    Macht ihr das so viel anders?
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    genau so praktiziere ich es seit Jahren.
    Ihr seid Euch darüber im Klaren, dass BT auch bei "Billigweichen" im Signalweg sehr oft schon MKPs einsetzt (besonders unter 50 µF)? Es geht also eher um MKP gegen Clarity- oder M-Caps, einfache Luftspule gegen Backlack und Keramik gegen MOX.
    Bei wie vielen der so getauschten Bauteile wart ihr euch sicher, einen deutlichen Unterschied gehört zu haben?

    Rudolf

  19. #19
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Coffmon Beitrag anzeigen
    Ist auch was zum W8-670C Compound Sub drin?
    Nein!, sorry.



    @Rudolf:

    Was meinst du, wieso ich das Tutorial nicht erwähnt habe?

    Was das Austauschen von Teilen betrifft:

    Wir sind da mittlerweile so was von fremdgesteuert, obwohl wir es besser wissen.
    Es sieht halt schöner aus, wenn da nen MKP oder sonstwas im Vergleich zum abgeschrammelten Bastelkisten-Elko reinkommt.
    Dass es keiner sieht, is egal, fürs gute Gefühl wird meistens getauscht...Ich arbeite grad hart daran, das abzulegen.
    Einfach is das nich, irgendwie hörtfühlt sich das mit schöneren Bauteilen besser an...

  20. #20
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
    Ihr seid Euch darüber im Klaren, dass BT auch bei "Billigweichen" im Signalweg sehr oft schon MKPs einsetzt (besonders unter 50 µF)? Es geht also eher um MKP gegen Clarity- oder M-Caps, einfache Luftspule gegen Backlack und Keramik gegen MOX.
    Naja, das ist ja auch mit ein Grund, weswegen BT immer wieder eine gewisse Abgehobenheit vorgeworfen wird.

Ähnliche Themen

  1. Hh 05/2012
    Von eltipo im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 17:42
  2. Das Mai Treffen 2012 der HSG K/Bn/Gl
    Von Bertramxxl im Forum HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 17:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0