» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    143

    Standard [Baubericht] Hypex Ucd 700 mit SMPS 1200 für ca. 1000€ in Rauch aufgegangen...

    ...ist hier natürlich nicht passiert ;-)

    Es handelte sich hier auch nicht im "mein" Projekt, jedoch habe ich die Schaltungs- und Lötarbeiten weitestgehend übernommen, die Mechanik würde zusammen mit meinem verrückten Kumpel und Moped Kollegen verarbeitet, der sich vermutlich schon den ganzen Abend den Ar**h abfreut...

    Da wir uns teilweise einen Baubericht gewünscht hätten habe ich mich entschlossen hier einen zu verfassen.

    Es handelt sich hier um 2 Ucd 700 Mono Boards mit dem Schaltnetzteil SMPS 1200 von Hypex, als Gehäuse dient seine gehimmelte Alesis 500, nicht die allerschönste Lösung aber es war da und kann mit ner ordentlichen Frontplatte noch upgegraded werden.

    Grund für die Anschaffung war die gesteigerte Leistungsanforderung und Tieftönerkontrolle die er für seine Hi-Spirit Bausätze wollte(er mag es gerne elektronisch und laut).

    Aber jetzt lasse ich mal Bilder sprechen:



    So kam es zu uns.



    Hypex manuals wälzen und Leitungen anpassen.



    Probewohnen des Schaltnetzteils.



    Adapterplatten vor die Ucd Vormontage basteln und an die Kühlkörper anpassen.



    Fertige Verdrahtung, heftig mechanisch verbogen wegen dem geringen Abstand zur Adapterplatte oder einem anderen Gehäuse.



    Die rechte Seite sitzt ;-)



    Die linke und das Schalti auch...



    Der erste Testlauf stand bevor, uns beiden war etwas mulmig...



    Hier mal die "Testumgebung", sie machten ihre Arbeit mehr als gut!



    Der Wolf im Schafspelz :-P gegen den LS Rohbau

    Ich habe leider nur ca. 20 Minuten probehören können da es leider immer zu Problemen kommt wenn die Freundin ihren freien Tag hat und der beste Freund ein Hifi Upgrade parat hat :-(

    aber die Kontrolle über die Speaker war schon von Anfang an echt beeindrickend, und da die Hypex Module über jeden Zweifel erhaben zu sein scheinen denke ich das der Kollege hier seine "Rentneranlage" gebastelt hat, Leistung ist über jeden Zweifel erhaben, nun ja einen Symetrischen Vorverstärker ergattern oder selbst bauen(?) evtl noch, DA miteinbinden wär auch wünschenswert, aber die Endstufe steht auf jeden Fall...

    Ich freue mich riesig für ihn und hoffe der Bericht hat evtl dem Ein- oder Anderen geholfen oder inspiriert für sein nächstes Projekt, mich auf jeden Fall und da ich nicht die Leistung brauche werde ich die L15D Geschichte in Angriff nehmen sobald Budget bereit steht.

    Auch ein großes Lob an die Kollegen von Hypex, nachts nach ner 3/4 Kiste Bier ne Email mit selbstverfasstem Schaltplan an die Jungs...morgens schon ne Antwort-> Schaltbild passt und auf weitere Fragen aufschlussreiche Antworten...weiter so!

    Sollte ich je die Leistung benötigen würde ich das nochmal bauen! (soll jetzt keine Werbung sein)

    Wenn also jemand auch dieses Projekt verwirklichen möchte kann er/sie mich gerne kontaktieren, ich/wir stehen bestimmt, wenn es die Umstände zulassen, für etwas Feedback dazu bereit,


    liebe Grüße

    Jonathan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von sailor
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    203

    Standard

    Hallo Jonathan,

    und ich dachte schon der Baubericht wäre verbrannt

    Schönes Kraftpaket.

    Wie lange habt ihr dafür gebraucht?

    Ein Tip noch: keine Leitungen über (oder unter) den SMPS führen.

    Reinhard

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    143

    Standard

    Moin moin,

    danke ;-)

    wir haben 2 Tage gebraucht, er hatte die Alesis aber schon in eigenregie entkernt...

    70% Löten am ersten Abend(mit Lötzinn ohne integriertem Flussmittel, ich verfluche ihn heute noch...wenigstens hat er ne dickere Spitze aufgetreiben)

    dann eben unseren Schaltungsentwurf über Nacht bei Hypex absegnen lassen, am nächsten Tag zu Conrad gedüst mit die Mopeds, 1 m Flachbandleitung und vernünftiges Lot gekauft,

    und weiter ging es mit der Löterei(ich wollte die Flachstecker einfach nicht "nur" crimpen, mag ich nicht so), der Nachteil daran war dass sich die massiveren Leitungen dann immer so steif machen ;-)

    Dann testhalber reingehalten die Platinchen, Abstandsplatten an dem Gehäuse angepasst, Hypex ans Alu angepasst und alles verheiratet.

    Das wars dann auch schon, ohne größere Komplkationen...

    Warum meinst Du wir sollten keine Leitungen drüber laufen lassen? Drunter würde eh schwer da direkt am Gehäuse verschraubt, aber drüber kann schon sein das die Ein - oder Andere Leitung drüberlugt, wenn auch "nur" AC 230 zum Hauptschalter.

    Ich denke "wenn" es Einstreuungen vom SMPS gibt dann hätten wir sie eh schon wegen der nähe der Leitungen,

    aber uns ist nichts negatives aufgefallen, die Endstufe ist auch im Leerlauf flüsterleise, ein wahnsinn

    Grüßle

    Jonathan

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    143

    Standard

    Das ist der Endzustand:



    so "richtig" drüber ist eigentlich nix...

    Grüßle

  5. #5

    Standard

    Hi,
    ich habe mir jetzt ach die Kombi bestellt, da die ALC micht lieferbar waren. Nachdem ich mir jetzt alles durchgelesen habe, ist nur noch eine Frage offen. Du kannst mir bestimmt dabei helfen...:-)

    Habe eine offene Frage bezüglich Vdr. Aus dem Netzteil kommt ja VdrP und VdrN. Amp hat jedoch nur Vdr. Wenn ich alles richtig verstanden habe, benötige ich nur VdrP Pin1. Ist das so richtig? Habe mir auch die Kabelsätze dazu bestellt. Auf deinen Bildern konnte ich leider nicht erkennen wie du es gemacht hattest.

    Danke für deine Hilfe.

    P.S. Habe mir allerdings die Module mit HxR geordert. Das hat das ganze jetzt auch nicht mehr viel teurer gemacht.
    Denon X4000 AVR Receiver
    Front B&W 803 Diamond - Rear Elac FS247, Center C 100
    Multiroom System LMS with
    Community Squeeze (Wandboard Quad), Touch, 2x Boom, Radio and Receiver.
    www.zemlicka.de

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    143

    Standard

    Hi,

    hab mir von meinem Kollegen noch mal meinen gemalten Plan schicken lassen, hat er bei Hypex absegnen lassen.

    Viel Spass damit, genau wusste ich das auch nicht mehr, ist schon was her... Beste Grüße

    http://abload.de/img/img_20120911_003605k4b78.jpg


  7. #7

    Standard

    Danke. Ist wie ich mir gedacht hatte. Das lässt mich jetzt wieder beruhigt schlafen😄
    Denon X4000 AVR Receiver
    Front B&W 803 Diamond - Rear Elac FS247, Center C 100
    Multiroom System LMS with
    Community Squeeze (Wandboard Quad), Touch, 2x Boom, Radio and Receiver.
    www.zemlicka.de

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    143

    Standard

    So ihr Lieben!

    11 Jahre Erfahrungsbericht unter teilweise widrigen Umständen. (Partybetrieb/ Rauch) und unzähligen verschlissenen Hochtönern.

    Das Netzteil ist (mindestens) platt...
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo_2022-11-18_08-33-07.jpg
Hits:	158
Größe:	147,4 KB
ID:	68139
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo_2022-11-18_08-33-10.jpg
Hits:	152
Größe:	202,6 KB
ID:	68140
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo_2022-11-18_08-35-10.jpg
Hits:	147
Größe:	207,7 KB
ID:	68141

    Jetzt habe ich angeboten mal mit einem anderen freien Schaltnetzteil einen Test der UCD700 zu machen um zu entschieden ob man nur ein neues SMPS1200/700 bräuchte.

    bin dann hier wieder über den alten Schaltplan gestolpert.

    Weiß jemand was an den violetten Eingang an der UCD 700 angelegt werden muss? also VDR (P)

    Und/oder ob die Endstufen auch mit VCC/GND/VEE aktiv werden würden.

    Danke und beste Grüße

    PS falls jemand ein 1200A700 loswerden möchte...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Hi,

    Vdr (p) ist eine +15V Hilfsspannung bezogen auf Vee; daher auch die rote Verbindung im Foto von Post #6.
    Soweit mir bekannt muss die mit angelegt werden, weil die Treiberstufe für die Mosfets sonst nicht funktionieren kann.

    Startet das Netzteil für sich alleine gar nicht mehr?

    Zur Nahaufnahme der Kondensatoren auf dem dritten Foto. Das sieht (zumindest optisch) nicht nach defekten Kondensatoren mit ausgelaufenem Elektrolyt aus; das ist eher gealterter Kleber/Vergussmasse zur mechanischen Stabilisierung der Kondensatoren.

    Gruß

    Nico

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    143

    Standard

    Moin,

    das Foto ist ja von mir, es geht aber nicht um die rote Verbindung (Vdr N) sondern um die Violette Vdr (P).

    Evtl nur mit der Farbe vertan? Ok dann müsste ich bei meinem NT irgendwie 15V+ (in Bezug auf V--) abgreifen um die UCD zu starten - schwierig. Ich hab sie so jetzt noch nicht gestartet. Die Ausfallbeschreibung war, dass es erst ein Lauterer Ausfall war(Elko?) und dann eine vielzahl kleinerer.

    Edit: Nein, du hast natürlicht recht, rot bringt die Bezugsmasse VdrN für Violett 15V+ alles klar.

    Danke und Gruß
    Geändert von kishu (18.11.2022 um 09:40 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    143

    Standard

    Moin,

    so, unspaktakuläre Heilung, bevor ich überhaupt das Netzteil Messen konnte wurde vom Besitzer ein neues NT Bestellt. Laufzeit - lang. Einbau - kurz. Spaß - wiederhergestellt.

    Altteil verbleibt bei mir und wird mal beizeiten untersucht.

    Wünsche euch allen viel Spaß bei Eurem Hobby!

Ähnliche Themen

  1. SNT / SMPS - Symmetrische Spannung?
    Von Steggesepp im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 00:00
  2. Monacor RBT-1000
    Von Barossi im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 17:08
  3. Fertiglautsprecher um 1000€/Stück
    Von Striker79 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 15:28
  4. Bosch POF 1200 AE um Feinverstellung erweitern
    Von Fluxon im Forum Gehäusebau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 22:18
  5. PA-Endstufe STA-1000
    Von RC23 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 09:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0